Liebe Luna,
ich will Dir auch viel viel Kraft schicken.
Liebe Grüße
Josef
Lieber Josef , dafür bedanke ich mich, denn diese Kraft wird für mich sehr wichtig sein. Deswegen danke
Liebe Luna,
ich will Dir auch viel viel Kraft schicken.
Liebe Grüße
Josef
Lieber Josef , dafür bedanke ich mich, denn diese Kraft wird für mich sehr wichtig sein. Deswegen danke
danke liebe Luna
auch für dich einen schönen tag, ich bring doch immer gern was ins cafe
mal sehen was ich heute so finde.
LG Monika
Danke Liebe Monika
Ja ich muss schauen dass ich Hand bis morgen Schmerzfrei bewegen kann, morgen ist doch mein erster Tag im Fitnessstudio, will dann an den Boxsack, aber Handgelenk schmerzt. Fühlt sich so an als ob Tausend Ameisen durch die Hand rennen-.-
mfg Luna
Alles anzeigenguten morgen ihr Lieben
schnell noch mal durch das cafe sausen alles frisch machen, einige Köstlichkeiten
hin stellen. die fenster weit auf machen und frische Blümchen auf die tische.
muss mich dann fertig machen fahr heute ja zum Therapeuten.
habt einen schönen tag bin am späten nachmittag wieder hier.
liebe grüße
Monika
Liebe Monika ich wünsche dir viel Glück bei den Therapeuten. Ja auch dir einen schönen Tag. Pass gut auf dich auf. und danke für die Getränke und die Köstlichkeiten^^
MFG Luna
was ist passiert Luna?
Seit 4 Tagen warte ich darauf dass sich mein Kollege meldet ob es was neues gibt oder nicht. Ist dauerhaft online, aber mir schreiben, dazu ist er zu feige. Das sollen also meine Freunde sein. Niemals im Leben.
Ja klasse, und jetzt habe ich nur noch meinen Lebensgefährten
Alles anzeigenLiebe Luna,
das klingt nach einer sehr bewegten und auch komplexen Lebensgeschichte.
Ich weiß nicht was vorgefallen ist, oder vorgefallen sein muss, aber ich kann mir vorstellen dass es sehr schlimm war für dich.
Dass deine Mama einmal wichtig war für dich, und dass sie durch die Schlaganfälle so verändert wurde- waren es alleine die Schlaganfälle? Es ist sehr bitter einen Menschen an eine Krankheit zu verlieren (ich habe das bei meiner Mutti und der Chemo teilweiseauch so erlebt, die Wesensveränderung).. du bist so jung, das ist wirklich viel was du aushalten musst.
Das mit dem Kontakt zur Stiefmutter verstehe ich nicht ganz, aber das muss ich auch nicht. Ich glaube dass deine Geschichte sicher nicht in einigen Sätzen erzählt wird, und ich vermute dass der bevorstehende Tod deiner Tante vieles wieder aufwühlt, und Verletzungen und Schmerzen wieder stärker werden lässt.
Ich erinnre mich als ich in deinem Alter war, da habe ich auch darauf bestanden mein Leben alleine zu meistern.
In manchen Punkten hatte ich Recht, aber ich bin auch ordentlich auf die Nase gefallen und hätte rückblickend in einigen Punkten auch meiner Mutter vertrauen sollen, oder es hätte nicht geschadet auf sie zu hören.
Was ich damit sagen will ist, ich hoffe du findest einen Weg, mit der Zeit, der gut für dich ist.
Und der dir nicht zu sehr weh tut. Mit weniger Tränen, mehr Lächeln, Geborgenheit, was du dir eben so wünschst.
Ich wünsche dir für diese Tage viel Kraft,
hast du denn eine Idee wie du jetzt damit umgehen willst?
Mit lieben Grüßen,
Malena
Liebe Malena
Ja ich bin jetzt 18 Jahre und habe genug Mist durch. Ich habe schon sehr viele liebe Menschen verloren. Aber so ist leider das Leben. Mein Bruder mein besten Freund, jetzt meine Tante. Ich frage mich wann hört es endlich auf. Oder hört es jemals auf. Ich weiß, dass sie seit 2013 sich anfing zu verändern. Und in dieser Zeit war der erste stille Schlaganfall der 2 kam 2015 und der letzte 2016. Und seitdem erkenne ich sie nicht wieder. Das ist nicht die Frau die ich ehemals Mutter nannte, sie ist eine Fremde für mich. Über meine Stiefmutter rede ich sehr ungerne. Weil ich sie nicht sonderlich mag.
Ich habe meinen Partner der mir alles beibringt, was ich zum Leben brauche. Da habe ich sehr viele Pluspunkte, auch wenn meine Mama bei meiner Flucht sagte er wird mich schlagen, nur weil er Autist ist!!!. Da hat sie gelogen wir sind fast 2 Monate zusammen, und haben uns oft gestritten aber nie hat er die Hand erhoben.
Wie ich damit umgehe ich weiß es nicht weiter einen Therapeuten suchen und mich ablenken.
Danke für die lieben Worte.
MfG Luna
Alles anzeigenHallo ihr Lieben,
einen feinen Start in die neue Woche wünsche ich euch allen.
Beim Durchlesen ist mir der kurze Abschnitt über die Frage mit der (Trauer)Phase aufgefallen.
Bitte teilt eure Trauer nicht in Phasen ein. Auch wenn das Modell von Verena Kast einmal das passendste war, sagt sie selber, dass es veraltet ist und es dringend erneuert werden müsste.
Trauer ist ein Prozess und kann nicht abgehakt werden, wie Phasen. Es kommt immer alles wieder - ähnlich wie die Arbeit im Haushalt. Du denkst, jetzt ist alles geschafft, die frische Wäsche im Kasten, der Spüler ausgeräumt, die Böden gewischt ... PAUSE; ERHOLUNG und dann landet das erste Wäschestück wieder im Wäschekorb, beim Essen wird auf den Boden gekrümelt und das Geschirr muss wieder in den Spüler.
Nur weil jemand schon sein "neues und anderes Leben" akzeptiert und angenommen hat, bedeutet es nicht, dass die Trauer vorbei ist.
So, das war wiedermal ein bisschen Fachliches.
Seid lieb zu euch,
lg. Astrid.
Guten Morgen liebe Astrid ja ist okay dann weiß ich Bescheid danke.
So ihr lieben wie habt ihr geschlafen?. Naja geht so . Wie war euer gestriger Tag?
So meine lieben auch wir verabschieden uns. Denn ist schon sehr spät. Und es ist morgen noch viel zu tun.
Lasse euch allen eine liebe Umarmung da und Einen guten Start in die neue Woche.
mfg Luna
schön das dich das bild freut, stelle mir grad meinen spaziergang
an dem kleinen see vor.
lg monika
Liebe Monika ja wir werden gleich noch paar Sachen erledigen und ich werde wohl den Brief schreiben und dann ab zum Krähensee
Alles anzeigenguten morgen liebe Luna
ist ja eigentlich schon Mittagszeit bereite mir grad meine Mahlzeit.
mir geht's heute mal recht gut hab auch gut geschlafen bis 10 Uhr
nach dem essen mache ich einen Spaziergang und dann auf die Couch
zum fernsehen. Ungewissheit um deine tante ist bestimmt nicht gut zu
ertragen vielleicht klärt sich bald was.
LG Monika
Liebe Monika das klingt doch gut. Ja haben Noch Chili Con Carne und Chewapici gegessen. Und gehen gleich auch "spazieren"
mfg Luna
*dich lieb umarme*
Alles anzeigenLiebe Luna,
whow - das klingt nach einem sehr bewegten Leben, und du hast ja schon auf deine jungen Jahre ordentlich etwas aushalten müssen - Klinik, Therapie, ... familiäre Spannungen ... und dann noch die unbewältigte Trauer...
Ich finde es mutig dass du deinen eigenen Weg gehst, jetzt dein eigenes Leben aufbaust und schön, dass du einen Partner hast der an deiner Seite ist.
Ich hoffe, du findest gute Leute (Psychiater, Therapeut) mit denen du gut zusammenarbeiten kannst, und denen du vertrauen kannst.
Ich wünsche dir dass du mit der Selbstverletzung aufhören kannst, das ist schon sehr heftig als Bewältigugsstrategie .
Kannst du für deinen kleinen verstorbenen Bruder ein Erinnerungsalbum anlegen, oder eine hübsche Kiste, etwas das dich an ihn erinnert und dir hilft zu trauern?
Vielleicht nicht jetzt, vielleicht später, auch in der Therapie, begleitet.
Deine Familiensituation klingt nicht einfach, und es tut mir leid dass das so ist und vor allem dass du anscheinend keine Möglichkeit hast, genaue Informationen über deine Tante zu bekommen.
Magst du hier von ihr erzählen?
Ist es die Schwester deiner Mutter - Erzeugerin wie du sie nennst (da muss wohl einiges schweres vorgefallen sein ) oder deines Vaters?
Ich hab auch gelesen dass du schon eine Idee davon hast, was tu tun wirst -ev. eine Gruppe suchen und ein Ritual für sie und dich machen.
Ich wünsche dir wirklich viel Kraft für die nächsten Tage, Wochen... solange du sie eben brauchst,
und ich glaube dass du viel Kraft hast, und sehr tapfer bist
mit lieben Grüßen
Malena
Hallo Malena , ja ich habe genug durchmachen müssen . Besonders schlimm ist es mit meiner Erzeugerin seit dem sie ihre 3 Schlaganfälle hatte und Kontakt zu meiner Stiefmutter ist sie nicht mehr die selbe. Ich habe sie nicht mehr wiedererkannt, jedes Jahr hat sie sich ein bisschen mehr verändert. Bis ich dieses Jahr nichts mehr von ihr sah, dass mich erinnerte ja das ist meine wundervolle tolle Mama.. Nein das ist nicht mehr so. Sie ist nicht mehr die Frau die mich damals vor vielen Jahren großgezogen hat. Naja egal, ich bin durch meinen Freund von diesen Menschen weggekommen und bin ihn auch sehr dankbar, dass er mich so annimmt wie ich bin und dafür liebe ich ihn auch. Ja das Thema mit dem SvV, das habe ich seit Jahren versucht zu bewältigen. Es ging nie und es wird immer wieder kommen. Egal wann ich weiß auch, dass es gefährlich enden kann. Und ich habe vieles versucht um dies loszuwerden aber kein Weg funktionierte ich war ca 3 Monate Ritzfrei, und dann kam es durch meine Erzeugerin wieder. Und seitdem wieder regelmäßiger. Mein Freund hat einen Psychiater im Blick bei den wir uns mal anmelden werden. Ich hoffe er ist auch gut und kann mir etwas Linderung verschaffen. Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Trauergruppe. Und suche jetzt auch weiter nach einen Job werde evtl ein Bfd machen. Und ja
12.10.2017 erfahren, dass meine Tante im sterben liegt. Und habe in Kh angerufen. Beide die ich anrief sagten hier sei sie nicht. Dann schrieb ich einen Freund an , der mir sagte mein Bruder rief an und sagte sie liege im sterben. Ich sagte ihn er solle meinen Bruder bitte fragen in welchen Krankenhaus sie liegt. Mein Bruder weigerte sich ihn das zu sagen. Heute bekam ich eine Nachricht von meiner Mama von wegen sie würde mir nicht sagen in welchen Krankenhaus meine Tante liegt, weil ich mit der Familie abgeschlossen habe. Und da fragte ich mich wie kann ein Mensch so grausam sein. Meine Tante hat mit den Streitigkeiten nichts zu tun, und ich will mich ja von ihr verabschieden. Und dann las ich dass meine Tante genauso wie mein Onkel damals an Lungenkrebs sterben wird. Da brach für mich eine Welt zusammen. Ich werde mich niemals verabschieden können, weil ich nicht weiß in welchen Kh sie liegt. Und ich wohne mittlerweile in einen anderen Bundesland. Also werde ich wahrscheinlich auch das Todesdatum nur mit Glück erfahren. Die Ärzte sagten gestern es kann nur noch Stunden oder Tage andauern bis der Tod meine geliebte Tante erlösen wird. Und ich hoffe es geht schnell , denn ich will nicht dass sie noch länger leiden wird.
Guten Morgen ihr lieben. Wie geht es euch und wie habt ihr geschlafen?. Ich selber habe nicht so gut geschlafen wie immer aber mir geht es relativ gut. Und Was steht heute so an?
Fahren gleich zu Schwiegermama und holen Fahrrad ab und regeln noch paar Sachen.
Ich weiß aber wegen Tante immer noch nichts genaues was sehr schwer ist.
mfg Luna
So meine Lieben ich werde mich heute wohl oder übel verabschieden müssen. Mir geht es richtig schlecht, denn seit 3 Tagen weiß ich nichts wegen meiner Tante mein Kollege ist zwar oft online, antwortet mir aber nicht! Das macht mir stark zu schaffen, und deswegen werde ich versuchen zu schlafen.
Wünsche euch eine Gute Nacht, schlaft gut und träumt schön.
mfg Luna
Alles anzeigenLiebe Malena,
ich muss mich heute mal kurz fassen, ein ganz gemeiner Tinnitus raubt mir die Konzentration. Die Unterstellerei ist ja zum Piepen. Ich habe dich halt so verstanden, wahrscheinlich ganz falsch, war eh nur ein Geflapse. Du hast dir so viel Mühe gegeben, mir den Barthes näher zu bringen, leider ganz vergeblich, ich verstehe das Ganze nicht. Welcher "Zusammenbruch" ist gemeint? "Ohne dich bin ich nicht mehr ich": das kann ich unterschreiben, das sagte ich wohl auch schon an anderer Stelle. Eine Schockwelle, die mich erst noch erreichen wird, kommt mir etwas befremdlich vor. Meine Schocks habe ich alle gehabt, 5 Jahre lang jede Sekunde, ich bin mit den Fingernägeln die Wände hochgekrochen, ich erwarte keine schlimmeren Schocks mehr. Davor 10 Jahre Krebs bei meiner Frau - Schock pur. Ich kann mir jemanden vorstellen, der seine Trauer verdrängt und der irgendwann von ihr wieder eingeholt wird und davor Angst hat. Ich weiß nicht, ob das gemeint ist. Die Seele ist ja zeitlos, da ist manches möglich, aber ich bin vorsichtig mit dem Übereinanderprojizieren von Zeiten. - Mit dem Siebenschläfer hast du Recht. Ich wollte nur die Sache nicht noch komplizierter machen. Richtig, was poltert, sind sie. Mäuse kratzen und knispern. Und wetzen wie geölt in der Zwischendecke. Oft, wenn die Katzen faul sind, habe ich beide.
Kleine Abschweifung, Frage an die Runde: Ich hatte heute Nacht einen schönen Traum: Ich hatte auf einem Gang durch die Stadt meine Frau verloren und konnte sie nicht wiederfinden. Bis ich ihre Stimme hörte, da saß sie ganz friedlich und lächelte so freundlich wie immer. Ich hatte ihre Stimme ganz vergessen, ich kann sie auch jetzt noch nur schwer in mir wachrufen. Ich erinnere mich an die Stimmen von allen möglichen Leuten, aber nur schwer an die allerwichtigste. Geht es euch auch so?
Liebe Malena, ich bin sicher, dass der Barthes dir was bringt, das ist doch die Hauptsache.
Hilfe, da sind ja noch 3 Fragen. Wie es mir geht? Siehe oben. Was ich lese? Die Programmzeitschrift wegen der French Open. Was bei mir blüht? Ein paar Heckenrosen. Die Farne haben sich schön ausgebreitet.
Winke winke!
D.
Lieber Dieter, ja das Gefühl kannte ich. Ich hatte es bis vor 2 Jahren auch öfter gehabt mit meinen Bruder und einen sehr guten Freund. Dieses Gefühl war sehr schön, ich wusste die beiden sind bei mir und beschützen mich. Aber ob sie jetzt noch bei mir sind weiß ich nicht. Denn ich Träume nicht mehr von den beiden.
mfg Luna
Hallo ich habe mich heute gefreut, dass ich heute mal soweit gut drauf war, und tagsüber nicht geweint habe.
mfg Luna
Liebe Luna,
ist deine Trauer in deinen Behandlungen / deiner Therapie Thema gewesen?
AL Christine
Liebe Christine,
nein weil ich andere Themen hatte die ich erstmal regeln musste/muss. Ich und mein Lebensgefährte suchen jetzt einen Psychiater und einen Psychologen für mich. Und lenke mich jetzt auch mehr ab und joa.
mfg Luna
Und danke dir
Liebe Luna,
ich schick dir jetzt einfach mal ein großes Kraftpaket und eine feste Umarmung.
AL Christine
Liebe Christine dafür bin ich dir auch sehr dankbar und nehme die Umarmung gerne an.
mfg Luna
Liebe Luna,
mein herzliches Beileid zum Verlust deines kleinen Bruders und zur Trauer um den zu erwartenden Verlust um deine Tante.
Deine Lebensgeschichte, soweit du uns hier Einblick gibst, scheint viele schwere und traurige Erlebnisse zu beinhalten... Wann hast du denn mit dem selbstverletzenden Verhalten angefangen und bist du in Behandlung?
AL und viel Kraft!
Christine
Hallo Christine, danke dir. Es sind noch viel mehr Erlebnisse, über die ich aber nie rede. Aber ja Ich bin jetzt im 18 Lebensjahr und habe mit 13 angefangen mich selbst zu verletzen. War eine Zeit lang in Behandlung, und wurde ewig dazu "Gezwungen" mir einen neuen Therapeuten zu suchen. Und unzählige Klinikaufenthalte habe ich auch schon hinter mir. Ja ich habe genug durch. Naja ich trauere um meinen Bruder ja auch schon 5 Jahre . Merkt man nur nicht immer an.
mfg Luna
Alles anzeigenliebe Luna
die zeit um seinen 2.todestag trägt zu bei das ich viel nachdenke und manchmal
nicht schlafen kann. ansonsten bin ich schon bei einer erträglichen phase hab es
begriffen das mein schatz nie mehr wieder kommt. sagen wir mal so mein geist
hat es begriffen das mein schatz nie wieder kommt aber mein herz hat noch dran
zu knappern. ich hab jetzt nicht gelesen ab wann und um wem trauerst du? nicht
bös sein aber ich kann mir nicht mehr so alles merken, im alter ist das so.
drück dich auch.
GLG Monika
Liebe Monika ich habe gesehen, dass du bei der 4 Trauerphase bist. Das ist gut. Ja du darfst niemals vergessen dein Schatz will nicht,dass du seinetwegen traurig bist. Denk an eure schönen Zeiten. Und vergiss alle Streits
Ich trauere um einen Schulfreund , um meinen geliebten kleinen Bruder, und bereite mich drauf vor um meine Tante zu trauern. Schulfreund und Bruder beide 2012 und Tante bald schon