heute endlich freitag!
ich bin noch zu gar nix gekommen und am we muss ich erst mal chaos beseitigen, weiter auspacken etc....
irgendwie ist es schon anders, auch wenn ich die sprache gut spreche, schweden meine 2. heimat ist, ich im sommerhaus im moment wohne und damit mich wie zuhause fuehle und nicht fremd bin, ist es doch irgendwie 'unangenehm'. manches fuehlt sich gut an und wie urlaub teilweise, aber eigentlich wäre ich lieber in D gebleiben, in meinem zuhause, bei meiner letzen arbeiststelle. die schweden sind (schon wieder) so zurueckhaltend und ich glaube nciht, dass sich tiefere beziehungen bilden könn(t)en.
wenn ich jemand neues treffe, vor allem, auch noch aus dem ausland, fände ich das spannend und ich wuerde bzw. frage auch was privates, einfach aus interesse, warum, was, wie usw., aber die schweden fragen ja so gut wie nie was. und wenn ich wuesste, derjenige ist alleine, ihn/sie auch mal einladen oder was zusammen machen wollen.
bisher hat noch keiner was von mir wissen wollen und ich bin nicht der typ, der sein ganzes leben direkt erzählt, oder einen zutextet, so interessant ist das auch nicht.
trotzdem wuerde ich wissen wollen, wo derjenige wohnt, ob er familie hat, wie er sich hier jetzt fuehlt etc., das finde ich völlig normal, aber hier nix.
es ist anders als in D, da kommt man viel schneller ins nähere gespräch, ohne aufdringlich zu sein. hier trauen sich die schweden anscheinend nicht. oder sie sind einfach nciht interessiert.
bei frueheren arbeitsstellen waren es auch immer die ausländer (also andere deutsche, amerikaner u.a. ), die sich irgendwie näher gekommen sind. und hier wird man nur als resource behandelt, nicht als mensch, obwohl die schweden sonst ja so menschenfreundlich sind. vielleicht liegt das ma arbeistplatz, wenn man beim staat arbeitet, ist das vielleicht anders, als im privaten sektor.
gut, ich hatte jetzt nicht die erwartung, in der ersten woche freunde zu finden, aber irgendwie war mir entfallen, dass man in schweden ja sehr einsam ist und es auch bleibt. hatte da irgendwie andere vorstellungen im kopf, klar, wenn man 4 jahre lang ein ganz anderes arbeitsleben gefuehrt hat (trotz norwegischem mutterkonzern). ich habe mich schon immer gefragt, wie sich schweden eigentlich kennenlernen bzw. freunde werden. wahrscheinlich als erwachsene unmöglich....