Liebe Ele,
herzlich willkommen hier in diesem Forum. Zuerst möchte ich mein Beileid zu Deinem großen Verlust übermitteln.
Ich habe ähnliches mit meinem Papa erlebt, nur ging alles innerhalb von wenigen Wochen. Die Kommunikation hat sich kurz vor seinem Tod ähnlich gestaltet, ein Augenbrauen zucken oder ein Wimpernschlag. Sprechen konnte mein Papa leider auch nicht mehr.
So schön wie es für den Sterbenden wohl ist nicht allein zu sein, für mich war es unwahrscheinlich schmerzvoll im Herzen. Ich kann gut nachfühlen, wie Du empfunden hast. Trotz einer innerlichen Ruhe möchte das Herz vor Kummer heraus springen.
Mit anderen reden, da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Viele möchten nicht reden. Die Meisten eigentlich. Dafür kamen Menschen auf mich zu, wo ich es nicht erwartet hatte.
Mir hilft es, hier zu schreiben. Auch wenn nicht immer eine Antwort kommt, aber es ist erstmal raus.
Ich wünsche Dir Menschen, die zuhören und bei denen Du weinen kannst. Und viel Kraft, und etwas Sonne für die Seele
Herzliche Grüße Ros