Abschied von meiner Sonne

  • Liebe Luise,

    Deine kleine Amy muss doch lernen wie ein Kind. Du brauchst viel Geduld. Immer wieder loben und loben und loben, wenn etwas klappt. Das ist der Schlüssel zum Erfolg, und zum Herzen Deines Hundes.

    Haustiere LEBEN mit uns. Sie spüren Stimmungen und reagieren darauf. Deine Unausgeglichenheit überträgt sich auf Amy.

    Ich wünsche Dir die nötige Geduld, und ausserdem einen ruhigen Tag. Sonne kann ich leider nicht schicken, es ist grau und stürmt.

    Liebe Grüße Ros

  • Liebe Luise,

    ist es heute ein besserer Tag für dich?

    Hast du ein paar Dinge erledigen können?

    Vielleicht war heute Nacht dein lieber Mann bei dir und hat dir die Kraft dazu gegeben...

    Es dauert, bis ein Welpe stubenrein ist.

    Du musst tatsächlich nur Geduld haben.

    Wenn sie draußen etwas macht.....loben, loben, loben.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, als Cara in dem Alter und ich Dauergast bei Rewe war, um Zewarollen zu kaufen, um damit die Pfützen und Häufchen aus der Wohnung zu entfernen.

    Das kostet ganz schön Nerven, aber irgendwann ist es geschafft!

    Liebe Grüße

    Petra

  • Meine Lieben,

    schon wieder ein Sonntag ohne Heinz.

    Er zieht sich jetzt schon unendlich.


    Habe eure neuen Posts gelesen und bin etwas getröstet, weil ich mich dann nicht so alleine fühle.


    Amy tobt, will aber nicht nach draussen. Läuft weg, oder wenn sie die Leine sieht.

    Werde es später noch mal versuchen.


    Heute Nachmittag ist das Treffen der Nachbarschaftsgruppe "Handarbeiten". Hatte mich online angemeldet, nun aber abgesagt... kann noch nicht... Teilnehmer wissen nicht Bescheid über mich... werden Fragen nach dem pers. Umfeld stellen.... dann befürchte ich, dass ich anfange zu weinen... werde die Stimmung niederdrücken... gehe lieber nicht... ist zu früh für neue Bekanntschaften... Bin noch nicht bereit... bleibe zu Hause.


    Es grüßt euch alle und wünscht einen erträglichen Sonntag eure Luise.


    Melde mich später bestimmt noch öfter, ohne das Forum geht es nicht.

  • Liebe Luise.

    Ich liege noch im Bett und lese die Beiträge. Mir graut auch vor jedem Aufstehen, aber auch vor dem ins Bett gehen. Alles so sinnlos ohne den geliebten Menschen. Obwohl ich Kinder und Enkel habe, aber die finden langsam in ihren "normalen" Alltag zurück, was ich auch für sie richtig finde. Nur bei mir ist die Zeit stehen geblieben, ich werde nie mehr so glücklich sein. Nur Schmerz, Trauer und Sehnsucht. Dir geht es ja auch nicht anders und ich drück dich.

    LG Wagi

  • Liebe Luise, liebe Wagi, wie gut ich euch verstehe. Habe jeden Morgen beim Aufstehen müssen, einen Heulkrampf. Mit graut es abends schon ins Bett zu gehen, weil ich weiss was morgens kommt. Bekomme einfach dieses Herzrasen nicht in den Griff

    Drücke euch

    Lg Ingrid

  • Leider bin ich schon wieder am weinen. Wird dieser grosse Schmerz nicht etwas kleiner? Es kommt mir vor, als wächst er jeden Tag mehr.

    Schaue laufend hier rein,ob einer von euch was Neues, vielleicht über ein kleines, positives Erlebnis postet.


    Bei mir in der Wohnung ist es ganz still. Ich höre nichts. Auch von den Nachbarn kein Ton. Dieses Haus ist total gedämmt, deshalb dringt so schnell kein Geräusch durch die Wände. Ist gut und schlecht.


    Was schreibe ich denn jetzt für einen Quatsch! Das interessiert doch keinen. Es ist wohl der Einsamkeit zuzuschreiben, ich verblöde.


    Der Tag liegt noch so lang vor mir. Wie bringe ich ihn hinter mich? Und morgen? Wieder dieses Gefühl der Verlassenheit.


    Meine ganzen Familienangehörigen sind zusammen im Jenseits... nur ich noch nicht.. haben sich früh genug "abgeseilt"...

    bin wirklich sauer, dass mich alle allein gelassen haben... warum bin ich noch hier?

    Nur die beiden jüngeren - Neffe und Nichte- sind da... Allerdings nicht in meiner Stadt und beruflich oft in ganz Deutschland und sogar Europa unterwegs. Mein Neffe ist erst gestern Abend nach einigen Tagen wieder bei Frau und Kind. Da kann ich jetzt nicht mit meiner Einsamkeit kommen. Sie haben genug zu tun.

    Nun habe ich alles durcheinander geschrieben,..tut mir leid.

    Seid gegrüßt von Luise

  • Was schreibe ich denn jetzt für einen Quatsch! Das interessiert doch keinen. Es ist wohl der Einsamkeit zuzuschreiben, ich verblöde.

    Liebe Luise,

    nein,es ist kein Quatsch,

    nein,Du verblödest nicht,

    es interessiert mich,leider kann ich nur virtuell zuhören.

    Eine Freundin sagte mir mal,ich leih Dir mein Ohr.

    Einsamkeit und Leere,ja,dass wird wohl unsere Zukunft sein.

    Trost ,wie geht das ?

    Wünsch Dir einen Kopfobentag.

    einen lieben Gruß

  • Liebe Luise,


    ich finde es ganz normal zu schreiben wie still es bei Dir ist, Du erlebst es doch , bei mir ist im Augenblick nicht still, weil ich die Waschmaschine laufen lasse, wen die Maschine durch ist, herrscht wieder Stille, es sei denn ich schreie vor Wut das mein ganzes Leben den Bach runter geht, weil er mir so fehlt.Versuchen wir Medinas Rat zu befolgen und den Kopf über Wasser zu halten.


    Drücke Dich :30:

  • Liebe Luise. Ich habe den Fernseher an und lass den Wintersport laufen, weil mein Mann das immer geschaut hat. Da fühle ich mich ihm nah, obwohl ich dabei auch weinen muss. Dann ist es auch nicht so still. Die Tage ziehen sich wirklich endlos, mir geht es da wie dir. Wenn ich an früher denke da war mir der Tag immer zu kurz, so ausgefüllt waren sie zu zweit. Alles vorbei. Einen einigermaßen erträglichen Sonntag wünscht dir Wagi.

  • Ihr Lieben,


    eine Antwort weshalb Wir diesen Schmerz ertragen müssen habe ich nicht, aber der Schmerz ist etwas das Wir aushalten


    müssen/können ? weil Wir unendlich lieben.


    Ich denke an Euch und gebe allen ein Küsschen, in der Hoffnung es hilft <3

  • Meine Lieben, mein Trost,

    wenn ich euch nicht hätte, wäre es noch schlimmer. Könnten wir doch Zusammensein und uns in der Realität umarmen. Unseren Schmerz teilen und versuchen etwas zu heilen.


    Früher konnte ich mich immer sehr gut beschäftigen... mein Mann nannte mich oft seine kleine Leseratte und Strickliesel. Habe ihm manchmal sogar nur kurz geantwortet, weil ich so konzentriert war. Jetzt würde ich gerne von ihm "gestört".


    Aber wobei... starre ja nur vor mich hin... lasse meine Gefühle raus...

    Weine und schluchze laut... rufe seinen Namen... frage wo er ist...

    Geht es immer so weiter? Tag für Tag...Monat für Monat... womöglich noch Jahr für Jahr? Das halte ich nicht aus!!!

    Da muss eine Lösung her.


    Ich gebe mir eine gewisse Zeit, wenn ich bis dahin keine Lebenslust wiederbekomme, wars das für mich. So kann und will ich nicht dahinvegetieren.


    Bestehe ja nur noch aus Ängsten... Angst vor dem Tag....Angst vor der Nacht... Angst vor dem Alleinsein... Angst vor Krankheit, vor noch mehr Behinderung und Unbeweglichkeit... Angst vor Einsamkeit... Angst durchzudrehen ... ANGST VOR ALLEM UND JEDEM...ANGST VOR DEM LEBEN... ANGST, ANGST, ANGST... ich schreie es hinaus und keiner hört es.


    Will das alles nicht. Will wieder leben, lieben, lachen.

    Will meinen Mann zurück oder wenigstens meinen Lebensmut.

    Heinz musstes du zuerst gehen? Du wusstest um meine Lebensuntüchtigkeit ohne dich. Du warst mein Leben, meine Liebe, mein Alles. Ohne dich geht es nicht,.. nicht im Leben... nicht im Alltag.

    DU FEHLST MIR ÜBERALL!


    Nie wieder Ehefrau nur noch Witwe.


    Luise

  • Liebe Luise, bitte gebe nicht auf. Bei mir sind es morgen 11 Wochen und mir geht es genauso. Wir müssen es versuchen. Sie wollten doch nicht gehen, uns nicht alleine lassen. Sie wären gerne noch bei uns. Ich versuche mir dass den ganzen Tag einzureden. Mit geht es daheim schlecht. Mich erschlägt die gemeinsame Wohnung

    Weiss zur Zeit auch nicht was ich machen soll. Luise, ich bin genauso verzweifelt wie Du. Warum müssen wir uns so quälen? Warum wird der Schmerz nicht weniger?

    Wir müssen uns die Zeit geben, die wir brauchen. Auch ich habe Angst ohne ihn weiterzuleben, vor der Einsamkeit und dem Alleinsein

    Schicke Dir von meiner wenigen Kraft die Hälfte.

    Lg Ingrid

  • Liebe Luise


    Die Erinnerungen sind bei Musik, gewissen Liedern viel stärker und schmerzhafter.

    Es braucht einfach alles seine Zeit, viel Zeit. Nicht zum Heilen, weil das wird es nie.

    Sondern einfach nur zum ertragbarer machen. Schritt für Schritt.


    Wünsche dir einen erträglichen Abend

    Liebe Grüsse

    Thomas

  • Liebe Ingrid, lieber Thomas,

    wird es denn irgendwann erträglicher?

    Habe keinerlei Kraft mehr.


    Heute noch mit keinem Menschen gesprochen.

    Das geht so nicht weiter.

    Bin ein soziales Wesen, brauche Liebe, Anteilnahme, Gespräche.


    Gehe kaputt daran, wenn es nicht besser wird.


    Höre nun auf zu schreiben, ich ziehe euch nur mit hinunter.

    LG Luise

  • Liebe Luise,

    gibt es denn bei Euch soziale Einrichtungen ? Zu meiner Mama kommen sie zb. ins Haus, auch zum Reden und Spielen, oder sie holen sie ab zu einer Unternehmung. Mama ist auch eingeschränkt in ihren Bewegungen durch den Schlaganfall.

    Nur so eine Idee :)

  • Liebe Luise, liebe Ingrid,


    es tut mir immer wieder so weh wie ihr beiden leidet, ich kann gut verstehen das ihr Angst habt vor der Zukunft, die Frage wann es erträglicher wird, die stelle ich mir seit Sylvester wieder ganz oft. Es liegen noch 360 Tage ohne unsere Liebsten vor uns, das ist beängstigend. Ich versuche mich an das Beispiel von Bea und Arminius zu klammern, die es irgendwie auch geschafft haben aus dem ganz tiefen Trauertal empor zu steigen .


    Ich drücke Euch und möchte Euch sagen, es ist gut das ihr euch hier austauscht ich bin nicht jeden Tag auf allen Seiten unterwegs aber ich denke oft an Euch und Eure kleinen Gefährten Amy+ Coco.


    Ich wünsche mir, das ihr beiden heute Nacht ein wenig Schlaf findet.


    LG Gabi + Mäuschen

  • Liebe Luise


    Du ziehst niemanden runter. Schreib was dich bedrückt wann immer du willst.

    Es werden die Tage kommen, das wird es erträglicher werden.

    Wie Gaby sagt, der Austausch hier ist doch gut und wichtig. Halte durch.


    Liebe Grüsse

    Thomas