Beiträge von hasi

Liebe Traurig!

Ich weiß nicht ob es da einen gibt,der spezialisiert ist for so etwas.Auf jeden Fall,auch wenn dir deine Mutter leid tut,

mußt du mal nein sagen,egal wie sie reagiert,sie wird sich schon wieder beruhigen.Und wenn du immer wieder

nachgibst,wird es so weitergehen und das weiß sie.Hier im Forum haben fast alle ihren Partner/in verloren und

mußten alle lernen damit zu leben und umzugehen.Auch mein Schwiegervater hat seine Frau verloren aber hat

nicht einmal um Hilfe gebeten oder so geklammert,Auch in meiner Verwandtschaft sind schon viele Männer

verstorben,aber die Frauen haben es alle geschafft auch allein.Es gibt ja auch mal so reisen extra für verwitwete,

da bilden sich auch manchmal Freundschaften.Du mußt an dich denken,auch wenn dein Herz noch so groß ist.

Du kannst nicht immer da sein und du hast selber Familie.Deine Mutter muß es lernen alleine zu leben und

muß öfter ein nein akzeptieren.Ich hoffe,das du eine Lösung findest.Mir tut das weh,wenn ich lese wie sehr

deine Mutter das alles ausnutzt,auch wenn der Schmerz noch so groß ist und sie weiß,wenn sie jammert,

das du wieder nachgibst.Also versuche öfter mal nein zu sagen,da brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.

Liebe Grüße Helga

Liebe Silvia!

Es ist schön,das der Geburtstag einigermaßen gewesen,wenn auch mit traurigen Gedanken,das der Opa/Papa

nicht anwesend sein konnte.Ja schade mit dem Projekt,aber es geht ja nicht anders.Auch ich würde so gerne

noch einmal die Stimme von Ralf hören,fragen wie es ihm geht und ihn so gerne noch einmal umarmen und

ihn noch so vieles fragen,aber leider werden wir nur davon träumen können.Das Leben ist so ungerecht.

Liebe Grüße Helga

Lieber Matthias!

Meine Antwort kommt spät,aber meistens mache ich ihn mal kurz am Nachmittag an und dann er wieder spät

Abends.

Ja ich habe eine Frau besucht,die ist dement,aber man kann sich gut mit ihr unterhalten.

Sie vergisst eben welcher Tag und was sie gegessen hat,aber ist gut drauf und hat eine liebe

Freundin die sie im Heim kennengelernt hat verloren.Die beiden waren 4 Jahre unzertrennlich.

Man sagte immer da kommen die beiden Schwestern und die hat alles gemacht,hat sie immer

zum essen geholt,ja und jetzt ist da keiner mehr und die Tochter hat nicht viel Zeit,

Jetzt besuche ich sie öfter und ich dafr wieder rein ,entweder auf ihr Zimmer oder mit ihr nach

draußen so für eine Stunde,das finde ich gut.Endlich wieder ins Heim.Ich habe es so vermißt,

das ist meine zweite Familie für mich und ich freue mich wenn ich wieder regelmäßig hin

gehen kann.Liebe Grüße Helga

Liebe Traurig!

Ihr habt den Urlaub mehr als verdient und braucht ihn.Ich verstehe,das du dich auch um deine Mutter

Sorgen machst,aber genieße den Urlaub und du brauchst kein schlechtes Gewissen haben.Das ist

richtig was du machst.Es ist natürlich eine schlimme Zeit für deine Mutter,aber sie muß auch mal alleine

klar kommen und sie weiß das du auch mal Urlaub brauchst.Es hört sich ja fast an ,als möchte deine

Mutter das du ein schlechtes Gewissen hast und sie weiß ja auch,wenn sie mal wieder anderer

Meinung ist als du,das es kurz ist du aber dann doch wieder für sie da bist.Schade,das sie keine

Hilfe annehmen möchte oder sich mal wieder mit jemanden treffen möchte,aber du kannst nicht

immer da sein.Und ich glaube Heinz wäre traurig,das es deiner Mutter so schlecht geht ,aber er

wäre sehr sehr traurig,wenn er sehen würde wie sehr du darunter leidest und was du alles für

deine Mutter machst,aber sie immer noch mehr möchte.Und er würde sagen,das ihr ja Urlaub

macht und den braucht ihr auch.Vielleicht war das ein Zeichen von Heinz,der wollte bstimmt ma,

das ihr auch mal an euch denkt.Liebe Grüße Helga

Liebe Sabine!

Es hat sicher weh getan sich von dem Sessel zu trennen,aber es war auch gut.

Dein Jens hat gespürt,das du ohn brauchst und wollte nicht ,das du so traurig bist.

Das war eine sehr schöne Geste von ihm und erst recht,das es dir danach nicht

schlecht ging,sondern das du erleichtert bist ,aber eben auch sehr traurig.

Ja gerade die Wärme ,Umarmung ,Lachen alles fehlt was wir so schön miteinander

hatten und jetzt ist da nur ein Loch in das man immer wieder hinein fällt und nicht raus kommt.

Liebe Grüße Helga

Liebe Coco!

Ja das habe ich auch gelesen,aber wir allein wissen wie es vielleicht weiter gehen soll,ob man alleine bleiben

möchte oder ob man sich wieder einen neuen Partner an der Seite vorstellen kann und ich wünsche jedem,das

er den richtigen Weg findet.Die Trauer wird immer bleiben und der Partner/in wird immer an erster Stelle stehen,

aber deshalb darf jeder wohl wieder glücklich werden,das hat ja nichts damit zu tun.Den Partner kann man nicht ersetzen

und will man auch nicht,aber vielleicht braucht man jemanden zum reden ,um etwas zu unternehmen.Deshalb ist man

ja kein schlechter Mensch.Ich habe meinen Ralf über alles geliebt und es wird immer so sein,aber mir macht

es auch mal wieder Spaß etwas zu unternehmen und Ralf begleitet mich auf jedem meiner Schritte und wäre

stolz,das ich mal wieder etwas Spaß habe.Und wie sagt man immer.Der Mensch ist nicht geboren um alleine

zu bleiben.Liebe Grüße Helga

Liebe Kornblume!

Ich hoffe,das es dir wieder besser geht,Ich wünsche dir alles gute,vor allem Gesundheit.

Ja manchmal möchte man auch allein sein im KH.das verstehe ich.Ich hoffe,es war nicht zu schölimm.Schön,das

du wieder da bist.:8:Liebe Grüße Helga

Liebe Ange!

Ja sicher am liebsten würden einige jetzt mit ihrem Liebsten zusammen sein,aber man kann es nicht erzwingen,

also werden wir wieder mit unserem Liebsten vereint sein,wenn wir die Augen für immer schließen.

Aber es ist doch schön,das wir wieder vereint sind,egal wann,aber wir wissen das es so ist und der Gedanke

daran ist sehr schön.Liebe Grüße Helga:30:

Liebe Gertrud!

Mein Mitgefühl.Es tut mir sehr leid mit deiner Schwester,aber hier bist du richtig

und kannst dir alles von der Seele schreiben.Ich wünsche dir ganz viel Kraft.Liebe Grüße Helga

Liebe Janin!

Ich hatte dir auch geschrieben in dem Tread von Sturm.Ich denke mal,das du sicher Leute finden wirst.

Es ist auch Verwitwet Forum &Chat Portal.Leider wohnst du auch zu weit weg.

Ich wünsche dir auch viel Glück bei der Suche,aber sicher findest du gleichgesinnte.

Liebe Grüße Helga

Liebe Petra!

Ja vielleicht kommt nach dem Abbiegen,eine lange Straße,dann nochmal abbiegen und dann ein

großer Parkplatz,wenn du angekommen bist und dann ,abwarten und nach vorne schauen,

auch wenn es sehr schwer fällt,aber du findest bestimmt noch einen Weg wo du richtig abbiegen

kannst und dann vielleicht zum Ziel kommst,damit es wieder etwas kleichter für dich wird.

Aber man weiß es nicht,die Zeit wird es mit sich bringen,,für jeden auf andere Weise,Liebe Grüße Helga:30:

Liebe Silvia!

Aber es wird auch bestimmt ein schöner Tag und sie bringt euch bestimmt alle mal zum lachen.

Auch dein Papa ist da ,nur anders,aber er sieht es von oben und wäre stolz auf seine ganze Familie.

Ich bin froh,das es dir etwas besser geht,aber ja es wird immer mal wieder hoch kommen,eben

ein auf und ab.Ich wünsche euch einen schönen Geburtstag,auch wenn dein Papa so sehr fehlen wird,

Liebe Grüße Helga