Beiträge von Isabel L.K.

Meine Mutter sagte gerade, sie wird nie wieder glücklich. Sie hat ihn so geliebt. Ist es tatsächlich so? Geht es euch allen so? Das man nie wieder richtig glücklich wird. Sie ist doch erst 58.

Liebe Traurig83,

Pauschal lässt sich das natürlich nicht beantworten. Trauer braucht wirklich sehr viel Zeit und es ist verständlich das wir angesichts unseres Leid ungeduldig werden. Wenn wir die Trauer durchleben, kann durchaus wieder ein lebenswertes, ja sogar schönes Leben entstehen. Wenn auch anders. Das betrachten der Wunden ist dann nicht mehr ganz so schmerzhaft. Aber es braucht Zeit... Und das bei jedem unterschiedlich lang.

Aus dem Alltag...

Hallo ihr Lieben,

Ich war die letzten zwei Tage etwas weniger präsent. Mein Sohn hat sich beim Spielen verletzt und musste operiert werden. Meine Antworten fielen deshalb etwas kurz aus. Ich bin noch ein wenig am nachlesen...

Als ich im Krankenhaus war, hab ich viel an euch gedacht. Daran wie nichtig viele Dinge werden, wenn etwas passiert. Wie machtlos man sich fühlen kann, wenn man etwas nicht in der Hand hat. Wie wertvoll es ist, wenn man wieder kleine Lichtblicke sieht...

Ich wünsche euch einen angenehmen Abend (so gut es geht) <3

Isabel

Liebe Evaa,

Willkommen im Forum und mein Mitgefühl zu deinem Verlust. Es ist nicht ungewöhnlich das in der ersten Zeit keine Tränen kommen, das kommt durch den Schock. Die Trauer ist trotzdem immer da, auch wenn nicht nach außen sichtbar. Trauere so wie du es für richtig empfindest.

Hier findest du immer jemanden der "zuhört", dich wahrnimmt, und da ist...

Ganz viel Kraft für dich <3

Isabel

Liebe Blaumeise,

Deine Wut gehörte endlich ausgesprochen. Ich denke das niemand sich vorstellen kann was in so einem Menschen vor geht. Und das dieser Leidensdruck so groß ist, das kein Platz ist für Gedanken an Angehörige.

Ich verstehe natürlich, das das deine Trauer und Wut nicht mindert. Schreib hier gerne weiter deine Gedanken auf- wir können zumindest "zuhören".

Liebe Grüße <3

Isabel

Lieber Kitesurfer,

Schön, das du dich entschlossen hast zu einer Beratung zu gehen. Das tut dir bestimmt gut.

Zum Glück funktionieren unsere Schutzmechanismen so gut... Auch wenn dann mal ein Tief kommt, man wird vertrauter mit den Wellen der Trauer, und man eignet sich einiges an, wie man am besten durchkommt... <3

Einen angenehmen Abend,

Isabel

Liebe Olga, Liebe Iris,

Ihr schreibt von euren großen Verlustängsten. Es ist völlig natürlich, das man Verlustängste entwickeln kann nach einem Verlust. Ich selbst hatte starke Verlustängste als ich Mama wurde, weil ich davor ein Kind in der Schwangerschaft verloren habe. Mir war es am liebsten wenn wir ständig überall zu dritt hinfuhren. Das funktioniert auf Dauer natürlich nicht.

Ein erster Schritt wäre sich zu überlegen, "Was würde mir Sicherheit geben"?

Wie im Beispiel von Iris, vielleicht eine tägliche kurze Nachricht. Und das auch mit den Angehörigen besprechen.

Es dauert seine Zeit bis man das Vertrauen ins Leben wieder findet <3

Isabel

Dieses schlechte Gewissen Heinz gegenüber macht mich wahnsinnig... Ist das noch normal?

Liebe Traurig83,

Es fühlt sich für dich einfach befremdlich an, zu lachen, oder etwas zu genießen.

Mir ist aufgefallen das du ein paar mal geschrieben hast "Heinz gehts doch auch nicht gut", darf ich dich fragen was du dann für eine Vorstellung hast, wenn du das Gefühl hast?

Vielleicht kann sich deine Mama noch etwas aus den Sachen raus suchen, das ihr besonders viel bedeutet, und es aufbewahren.

Alles Liebe für dich und deine Mama <3

Isabel

Liebe Mirachen,

Ich freu mich mit euch das alles gut geklappt hat... Gute Genesung deinem Papa <3

Da hast du Recht mit den Gebeten. Ich habe über die Kraft des Gebets auch in meiner Diplomarbeit geschrieben, weil ich die Studien dazu sehr spannend fand.

Ich wünsch dir einen angenehmen Abend :saint:

Isabel

Liebe Isabel,

ja, ich habe auch schon darüber nachgedacht, wieder professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Wartezeiten für Therapie/Beratung sind lang

Ich habe ja vor Jahren schon eine stationäre Traumatherapie gemacht - Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie PITT

Ist dir Luise Reddemann ein Begriff? Auf sie fußt diese Therapieform.

Liebe Blaumeise,

Ich hoffe du bekommst bald einen guten Therapieplatz.

Ja, mit Imaginationen in der Beratung hab ich schon sehr gute Erfahrungen machen dürfen.

Schön, das du diesen Funken an Lebenswille wieder spüren kannst <3

Einen angenehmen Abend,

Isabel

Nun werde ich sehen, ob es mir heute besser geht, nachdem ich mich hier "ausgelassen" habe.

Liebe Iris,

Ich hoffe das Schreiben hier hat dich ein wenig entlastet. Die lange Wartezeit belastet auch zusätzlich. Ich wünsch dir viel Kraft für die "Wartezeit" und hoffe das du bald Klarheit hast...

Oh, Singen ist auch eine tolle Variante! Dabei kann man auch seine Emotionen fließen lassen. Meine Mutter und ich hatten uns entschlossen ein Instrument zu lernen. Zum einen, weil wir begriffen haben wie schnell ein Leben vorbei sein kann und zum Anderen um uns abzulenken. Sie hat nun Klavier- und ich Geige Unterricht. Mein Ziel ist es meiner Schwester, an ihrem Grab, zu ihrem Geburtstag Happy Birthday spielen zu können.

Eine wundervolle Idee... <3:saint:

Liebe Blaumeise,

Natürlich darfst du das thematisieren. Du trauerst... Du trauerst um deine Mutter, das sie nicht für dich da war. Ganz egal wie lang es her ist. Es ist JETZT aktuell. Und es ist gut, das du das Vertrauen hattest uns davon zu erzählen.

Vielleicht täte dir auch eine Beratung gut, in dem du das alles unter professioneller Hilfe verarbeiten kannst. Suizid hinterlässt immer ein großes Fragezeichen bei den Angehörigen, die niemand beantworten kann. Den eigenen Frieden damit finden bleibt als Möglichkeit. Ich wünsche es dir von Herzen <3