Beiträge von Isabel L.K.

ich dachte EIGENTLICH, das Gröbste überstanden zu haben, habe mir jedoch gestern selbst ein Bein gestellt...

lange hatte ich nichts mehr zum Naschen für mich gekauft aber gestern waren ein paar bestimmte Bonbons im Angebot - seit über 2 Jahren waren sie nicht im Angebot aber vorher, wenn sie im Angebot waren, habe ich immer kräftig zugelangt weil SIE UND ICH eine Tüte innerhalb von 10 Minuten vernascht hatten...

Liebe Traurige Speedy,

Es muss kein Schritt "zurück" sein- Es wird immer wieder Momente geben die den schmerzlichen Verlust nochmal bewusst machen.

Ich wünsch dir, wenn du dir das nächste etwas gönnst, das du statt einem schlechten Gewissen, eine Verbundenheit spüren darfst mit den Dingen die ihr beide so gern hattet <3

Ich wünsch dir einen angenehmen Tag,

Isabel

Ich möchte diese Trauer immer irgendwo ins letzte Eck verbannen... Aber es gelingt mir einfach nicht.

Liebe Evaa,

Ich hab gelesen du hattest den ersten Arbeitstag nach dem Verlust. Es ist gut das du es versuchst, aber mach dir keinen Druck wenn es doch nicht gehen sollte.

Zu dem Zitat oben- Hier im Forum können das sehr viele nachempfinden. Leider holt es uns in kürzester Zeit wieder ein, und man steht wieder vor demselben Berg. Wir entwickeln alle irgendwann Methoden der Verarbeitung, wodurch wir uns immer wieder ein wenig Luft verschaffen können. Vielleicht hast du ja schon etwas für dich gefunden...?!

Das wünsch ich dir <3

Isabel

ich verfolge schon seit einiger Zeit Deinen sehr berührenden Thread (bin leider zu blöd selbst einen anzulegen)

Liebe Lilifee,

Es wär schön wenn du auch deinen eigenen Thread hättest, wo deine persönliche Geschichte Platz hat. Unter "Verlust des Partners" ist rechts ein grauer Balken mit "Neues Thema". Wenn du noch Fragen hast, schreib mir gerne <3

Muss möglicherweise wieder mal für einige Tage ins Krankenhaus.

Werde euch gedanklich mitnehmen.

Mir ging es in den letzten Tagen körperlich wieder sehr schlecht - fand daher nicht die Kraft, auf euch einzeln einzugehen. Entschuldigt.

Liebe Blaumeise,

Ich hoffe dir kann schnell geholfen werden. Ich denk an dich und wünsch dir baldige körperliche Genesung <3

Da kam dann von meinem Sohn "Mama ich weiß das du mich lieb hast aber wenn du mich ganz dolle lieb hast dann nicht mehr singen. Ich verspreche dir auch ich schlaf gleich ein.".... Das wars dann mit der illusion das ich singen kann.

Das ist eine entzückende Geschichte <3

Ich hoffe das malen hilft dir ein wenig...

Liebe Ik,

Ja, ich habs grad entdeckt. Hast du schon einen eigenen Beitrag gemacht? Du gehst in den Bereich "Verlust des Partners" und dann auf "neues Thema". Da wählst du eine überschfrift, und schreibst deine Geschichte.

Da sie ja schon auf der Pinnwand ist, brauchst du sie nur markieren, mit rechtsklick auf kopieren, und dann in deinem Beitrag einfügen.

Wenn du noch Hilfe brauchst, schreib mir gern eine Nachricht.

Liebe Grüße,

Isabel

Lieber Nico,

Ja, die gewohnten Rituale waren immer eine schöne Verbindung. Jetzt verändert sich die Form. Du hast ja bereits versucht ein neues Ritual zu kreieren. Das fühlt sich vielleicht noch befremdlich an. Aber es ist gut, es immer wieder zu versuchen und eine neue Verbindung zu schaffen.

Ich wünsch dir einen angenehmen Tag <3

Isabel

Lieber Nico,

Es ist auch ok, das man sich in der ersten Zeit nicht um andere kümmern kann. Auch das wir in der ersten Zeit weniger Verständnis aufbringen können...

Wir wissen im Grunde nie was in dem anderen vorgeht. Für den einen ist eine Oma vielleicht ein Mutterersatz gewesen, Für den anderen war ein Haustier vielleicht ein Kinderersatz. Wir wissen es einfach nicht, und können es nicht nachfühlen.

Ich habe auch Klienten die ein Tier verloren haben. Ich hätte nie gedacht das ich mal so jemanden begleiten müsste. Ich hatte nie Haustiere, und auch keinen intensiven Bezug zu Tieren. Aber wenn man versteht was es für jemanden bedeutet, ist es ganz anders. Genauso kenn ich Menschen die ihre Eltern verloren haben, und das für sie keine große Bedeutung hatte, weil das Naheverhältnis nie bestand.

Ein kleiner Blickwinkel aus meiner Praxis, der sagen soll, wir wissen nicht was Verluste für den einzelnen bedeuten.

Deine Gedanken sich jedoch völlig nachvollziehbar... Fühl dich verstanden <3

Isabel

Ich werde nächste Woche mal einen Termin beim Arzt machen um mich nach einer Mutter Kind Kur erkundigen. Weiss Nicht, ob ich das unter den gegebenen Umständen durch bekomme, aber ein Versuch ist es wert. Wenn meine Mutter sowas schon nicht in Anspruch nimmt, mache ich es. Ich denke, eine Auszeit würde mir gut tun.

Das ist eine sehr gute Idee. Ich hoffe es klappt alles mit dem Antrag, aber unter deinen Umständen müsstest du es bekommen.

Ich drück die Daumen <3

Liebe Traurig83,

Du hast Recht, es ist wirklich sehr schwer. Der Prozess des Grenzen setzen lernen ist in jedem Fall schwer, ganz besonders in deinem, nach einem Verlust, wo Trauer da ist. Deine Worte finden wenig Gehör. Auch deine Ehe scheint darunter zu leiden. Vielleicht wäre es für den ersten Moment hilfreich wenn sich dein Mann schützend an deine Seite stellt und deiner Mutter erklärt wie die Situation ist. Da er etwas mehr Anstand hat. Nur eine Idee....

Aber ich bin überzeugt, du schaffst es <3

Liebe Alleine,

Danke für dein Vertrauen deine persönliche Geschichte mit uns zu teilen. Man spürt die tiefe Liebe und Verbundenheit zu deinem Sohn.

Die Fragen bedrücken, weil die Antworten ausbleiben.

Ich wünsche dir, das du irgendwann (zu deiner Zeit) einen Frieden damit finden kannst. Auch wenn es derzeit noch unmöglich scheint... <3

Und was ist passiert?

Ich Dussel hab meine Geburtsurkunde geschreddert!

LDa liegt sie nun... kleine Schnippsel in einer Tüte!... :4:

Liebe Blaumeise,

das klingt ja nach einer aufregenden Aufräumaktion. Schön, das es auch Momente der Zuversicht gab..

Die Geschichte ist sehr berührend, und bestimmt hast du sie heute nicht zufällig gefunden <3

Noch viele weitere zuversichtliche Momente wünscht dir,

Isabel

Bis jetzt hab ich die Trauer noch nicht rausgelassen da ich ja für andere Dinge in meinem Umfeld auch stark sein muss( leiblicher Vater ist im Krankenhaus, Sohn in der Pupertät, Lebensgefährte hat einen Burn Out. Es kommt gerade alles zusammen.

Liebe Aniva,

Das ist ganz schön viel aufeinmal. Wie könntest du deine Trauer den "rauslassen"? Vielleicht kennst du für dich Methoden aus der Vergangenheit mit denen du gut Emotionen bewältigt hast. Jeder verarbeitet anders, ob durch Schreiben, Musik, Bewegung, malen uvm. Ausdruck der Trauer ist ganz wichtig...

Auch das Schreiben hier gehört ja schon dazu <3

Liebe Aniva,

Euer Verlust tut mir sehr leid. Ich verstehe das du deiner Mutter beistehen willst. Es gibt nicht das "richtige" zu sagen. Wichtig ist, das miteinander reden und nach den Bedürfnissen fragen. Was sie braucht. Es ist auch wichtig zu wissen, das das was deine Mutter erlebt völlig normal ist. Sie hat überraschend ihren Partner verloren. Es dauert seine Zeit bis Gehirn und Geist das alles verarbeiten können. Wenn etwas mehr Zeit vergangen ist, fühlt sie sich vielleicht bereit unter Menschen zu gehen, oder sogar eine Trauergruppe zu besuchen.

Wenn ein geliebter Mensch trauert, würden wir ihm am liebsten diese Last nehmen, das ist leider nicht möglich. Jeder muss seinen individuellen Weg finden damit umzugehen. Sei einfach da, und hab etwas Geduld. Du machst alles richtig.

Und für dich... Schau auch gut auf dich und gehe nicht über deine eigenen Grenzen.

Alles Liebe & Viel Kraft für euch <3

Isabel

Liebe Alleine,

Dein Verlust tut mir sehr leid <3 über die Trauer zu sprechen/ schreiben hilft tatsächlich sehr das Geschehene zu verarbeiten, zu ordnen, und hier im Forum kommt auch noch der Austausch mit Gleichgesinnten dazu, der sehr wertvoll ist.

Suizid hinterlässt immer offene Fragen und die Frage "Was hätte ich tun können" begleitet wohl jeden Trauernden, unabhängig von den Umständen.

Fühl dich hier willkommen- du findest hier immer ein offenes Ohr <3

Isabel