Beiträge von Maik.Holmer

    Guten morgen liebe Blaumeise,


    ich hoffe Du hast den Weg in die Träume mit so viel mitfühlender Unterstützung gefunden? Ich finde es jedes mal erneut so verbinden und schön wie ihr immer für einander da seit. Mit so viel Liebe ,Kraft und Mut und einfach eine tolle Persönlichkeit die ihr alle individuell mit bringt. Für heute Abend lasse ich dir liebe blaumeise ein Säckchen voll schlaf Sand da den kannst du dann einsetzen wenn Du das Bedürfnis hast.


    Herzliche Grüße und eine schöne Wochen wünsche ich Dir

    Maik


    blaumeise

    Liebe Weisse Rose,

    vielen Dank für das teilhaben und teilen deiner Persönlichen Situation. Ich habe deine Nachricht gelesen und war berührt mit wie viel lieb und Verbundenheit du deine Situation benannt und beschrieben hast. Man spürt mit wie viel liebe und Hingabe du jedes einzelne Wort geschrieben hast.

    Von herzen liebe weiße Rose wünsche ich dir mein tiefstes Beileid für deine Mama. Ich heiße Maik und bin Moderator hier im Aspetos Forum wenn Du fragen hast oder ich dir Empfehlungen in deiner Zeit der Trauerbewältigung geben darf las es mich gerne wissen und melde Dich bei mir oder uns. Wir sind gerne für Dich da. Man braucht Zeit in der man sich neu Orientierung und in den globalen Alltag wieder rein findet besonders wenn man einen geliebten Menschen verloren hat. Auch die Gemeinschaft hier ist sehr mitfühlen und wie ich finde einfach toll. Ihr gebt Euch kraft und stärke man kann sich austauschen oder findet Gemeinsamkeit das wird dir sehr gut tuen. Fühl Dich hier frei und teile das das Dich berührt und das Du gerne teilen möchtest. Komme gerne an und finde hier in die Gemeinschaft rein.


    Kraftvolle Grüße sende ich Dir zu

    Maik


    weisse Rose

    Liebe Kikiro,

    Willkommen in unserem Forum und mein tiefes Mitgefühl zu deinem Verlust. Ich finde es sehr Mutig und Wertschätzend das Du dein persönliches Trauer erleben mit uns hier teilst vielen Dank dafür. Komm erst einmal bei uns an und finde in die Gemeinschaft ein. Wenn Du fragen hast bin ich gerne für Dich da.


    Kraftvolle Grüße sende ich Dir zu.

    Maik

    Liebe Nebelschleier,


    Dein tragischer Verlust tut mir sehr leid. Ich habe die Tage schon ein paar mal an Dich und Euch gedacht. Wie geht es Dir und deinem Mann? Ich wollte mich gerne bei Dir und Euch erkundigen wie es mit der Verbindung des Trauernetzes bei Euch voran geht? Du hattest mir geschrieben das Du bald ein Tel. Termin mit deinem Psychologen hast? Wie war dieser für Dich? Was hast Du daraus für Dich mit nehmen können das Du im Alltag einbauen kannst? Was sehr gut ist wenn wir zu zweit gemeinsam zu einer Trauergruppe geht oder eine 2er Trauerbegleitung/ Therapie bei einem Psychologen macht. Das hilft deinem Mann sich mehr zu öffnen und über seine Erlebnis Welt zu sprechen und diese auch zu benenne, da er merkt das es gut tut. Wenn Ihr das zu zweit macht ist das ein sehr schöner und verbindender Moment auch für Euch als gemeinsames Paar. Liebe Nebelschleier ich freue mich sehr von Dir zu lesen.

    Fühl Dich kraftvoll von mir Umarmt und gebe Dir und Euch die Zeit die es braucht um um die Trauer zu integrieren.


    Herzliche Grüße und vielen Dank für deine Zeit die Du dir für das Antworten nimmst.

    Maik


    Nebelschleier

    Hallo liebe Momi89,

    vielen dank für deine Nachricht und das Du mit uns hier deine Situation teilst. Ich möchte Dir von Herzen mein tiefes Beileid für deinen verstorbenen Sohn aussprechen. Hier im Forum ist es eine wohlwollende Atmosphäre und Du kannst das schreiben was Dich gerade bewegt. Es gibt Dir kraft Menschen hier zu finden die das gleiche erlebt haben. So entsteht ein Gefühl der Verbundenheit und das man nicht alleine mit dieser traurigen Situation ist. Komm erst einmal hier bei uns an schau Dich um und fühl Dich Herzlich Willkommen bei uns im Aspetos Trauer Forum. Wenn Du fragen hast melde Dich gerne bei uns Isabel L.K. und Ich Maik.Holmer sind die Moderatoren und stehen Dir gerne zur verfügung bei Fragen oder Themen.


    Kraftvolle Grüße sende ich Dir zu:30:

    Maik


    Momi89

    Guten morgen Ihr Lieben,

    ich hoffe es geht euch gut ?und Ihr habt auch so schönes Wetter wie wir hier in Bayern. Ich bin begeistern was für schöne Momente ihr Fotografisch immer erlebt, findet und diese auch fest hält. Sehr schöne Bilder habt Ihr wieder gepostet. Ich freue mich auf weitere und wünsche Euch einen schönen und positiven Tag.


    Herzliche Grüße verbunden mit viel Kreativität

    Euer Maik

    Hallo liebe Melissa,


    wie geht es Dir? ich hab schon ein paar mal an Dich gedacht. Hast Du schon einen Urlaub geplant für dieses Jahr um die Zeit mit dir zu genießen ? Meine Familie und ich werden dieses Jahr nach Holland fahren ich freu mich schon und bin gespannt wie Holland wird:) wie geht es deinem Papa ? ich freu mich von Dir zu lesen.


    Herzliche Grüße zu Dir Maik

    SunshineMelissa

    sophie99


    Hallo liebe Sophie,

    ich hab schon ein paar mal an Dich gedacht wie es Dir geht und was Du gerade machst? Endlich ist der Sommer da und es wird mal wärmer auch hier bei uns in Bayern nach dem wochenlangen Wechsel zwischen regen und sonne :) Fährst Du noch dieses Jahr in den Urlaub an die See oder wo wanderst hin wo es dir gefällt? wir meine Familie und ich fahren in 4 Wochen nach Holland worauf ich mich schon sehr freue da ich noch nie in Holland war *g* Wie geht es deiner Schwester? und gibt es schon was neues zu deinem Studium konntest Du dich schon ein bisschen mehr in eine Richtung finden wo es für Dich hingeht?*g* ich bin schon positiv gespannt *g* Ich freue mich von Dir zu lesen.


    Bis bald positive Grüße sende ich Dir zu

    Maik

    sophie99

    Liebe Julia ,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann Dich sehr gut verstehen wie es Dir geht und doch ist alles noch verhältnismäßig frisch. Trauer und Verarbeitung in der Hinsicht es im eigenen leben zu integrieren und besser mit zu leben und sich wieder mehr für das eigene Leben zu öffnen brauch zeit. Ich finde es sehr unterstützend liebe Julia und einen sehr guten Impuls den du zum Ausdruck gebracht hast das Du dir nach deinem Urlaub professionelle Hilfe holen möchtest mach das auf jeden fall das gibt dir Kraft und hilft Dir. Wo hin habt ihr vor in den Urlaub zu gehen? freust du Dich schon mal raus aus dem Alltag und was neues um Dich herum? Ich wünsche Dir einen schönen und gewinnbringenden Start in den Tag und freue mich von Dir zu lesen.


    Positive Grüße wünsche ich Dir

    Maik


    Julia W.

    Hallo liebe Traurig,


    vielen Dank für deine Nachricht. Ich freue mich sehr von Dir zu hören. Wo habt ihr den beplant in den Urlaub zu gehen? ist es schon zeitlich absehbar

    ? Ich habe auch bald Urlaub noch 4 Wochen dann geht es nach Holland *g* ich freu mich schon drauf.


    Ich finde es sehr gut das du an Dich denkst wie Du es so schön zum Ausdruck in deiner Nachricht gebracht hast. Das ist wichtig da Du eine eigene Familie hast die Dich braucht. Hab dafür kein schlechtes Gewissen das Du ohne deine Mama in den Urlaub fährst. Das ist wichtig das Sie das lernt. Auch ist es wichtig das Du liebe Traurig an dir arbeitest grenzen zu setzen und dich nicht für alles verantwortlich fühlst das ist nicht deine Aufgabe als Tochter deine Mutter darf und ist alt genug das Sie selbst auf sich schauen darf. Achte bitte darauf und verändere dein Verhalten und Denken. Du wirst sehen je mehr du an dir arbeitest um so besser geht es Dir liebe Traurig. Fang an und sei mutig deinen inneren Weg der Veränderung zu gehen es wird dir damit besser gehen. Professionelle Hilfe würde Dich unterstützen in deinem Veränderungsprozess das sehe ich sehr positiv wenn Du dir dabei Unterstützung holst. Schau mal was es um Dich herum an Möglichkeiten gibt und setze es um. Ich freue mich von Dir zu lesen und wünsche Dir einen positiven Start in den Tag.


    Herzliche Grüße der Umsetzung und Kraft wünsche ich Dir liebe Traurig

    lg Maik *g*


    Traurig83

    Hallo liebe Melli,

    vielen dank für deine Nachricht die Du mit uns im Forum teilst. Ich möchte Dir erst mal sage wie berührt ich von deiner Situation bin und Dir aus tiefsten Herzen mein persönliches Beileid wünsche.


    Du und dein Papa ihr hattet eine besondere Verbindung das spürt man beim lesen deiner Nachricht heraus. Es gibt tolle Bücher von Elisabeth Kübler-Ross ich finde das Buch,, was der Tot uns lehren kann" sehr schön. Sie schreibt viele Bücher und hat die moderne und weltweite Hospizbewegung mit geprägt.


    Trauer brauch Zeit die Du dir geben darfst es ist alles noch so frisch und Du darfst jetzt erst einmal zur ruhe kommen und das ganze verarbeiten und integrieren. Mir und aus der Erfahrung mit Menschen hilft es sich mit dem Tot der Person zu beschäftigen. z.B einen Brief an deinen Papa schreiben was Dich gerade bewegt oder du ihm sagen möchtest. Wenn er fertig geschrieben ist dann nimm dir die Zeit und mach eine Kerze an und mach es Dir einfach und schön. Lese den Brief den Du geschrieben hast deinem Papa vor. Wenn Du fertig bist verbrenne den Brief und streue ihn in einen Bach oder übergebe ihn der Luft. Die Elemente sind symbolisch die Überbringer des Briefes in die Geistige Welt. Das ist ein Ritual aus der Trauerbewältigung. Es ist sehr wirksam und wird gerne von Betroffenen durch geführt. Man kann immer wieder Briefe schreiben. Du kannst auch eine gedenk Platz mit Bild ,Blumen oder Kerzen für deinen Papa gestallten. Sei bei der Gestaltung frei.


    Ich wünsche Dir liebe Melli das Du deinen eigenen Weg findest in der Verarbeitung und deine Bedürfnisse was Du brauchst dafür weiter beachtest und benennst. Gerne bin ich für Dich da wenn Du noch fragen hast. Las mich gerne wissen wenn bei den Büchern etwas für Dich dabei war:)


    Eine kraftvolle Umarmung wünsche ich Dir und Sorg gut für Dich

    Herzliche Grüße Maik

    Melli  

    Hallo liebe Anja,


    es freut mich sehr zu lesen das es mit der Professionellen Unterstützung bei Dir geklappt hat. Sehr schön das Du so gut für Dich sorgen tust. Trauertherapie ist ein sehr gutes Tool es wird Dir ganz sicher gut tuen und Dir helfen deine Verlusterfahrung besser in Dir zu integrieren. Ich denke es ist auch eine sehr gute Basic das die Therapeutin und Du eine gemeinsame Verbindungserfahrung habt. Ich freu mich darüber von Dir zu lesen, schreib mir gerne wie deine Erfahrung im verlauf der weiteren Settings sind.


    Eine Herzliche Umarmung für Dich liebe Anja und weiter hin Mut und Offenheit deine Gefühle zu benennen.

    Lg Maik


    Louis Butzemann

    Hallo liebe Sverja,


    vielen Dank für deine Nachricht und das verbundene Lob das Du uns ausgesprochen hast. Ich finde die Idee von Isabel auch sehr schön. Ich hoffe Dir geht es gut und Du genießt auch das Sonne und Regen Wetter dieses Jahr ? :) Zu deiner frage liebe Sverja ein Tot kann auch Traumatisch wirken es kommt immer auf die Konstitution der Person an und wie viele Fähigkeiten und Resilienz sie mitbringt um Seelische Erschütterungen im Leben zu überwinden. Zu glauben es ist wie ein Trauma heißt noch nicht das es auch eins ist. Die meisten Personen fühlen sich nach einer Verlust Erfahrung wie nach einem Trauma da es mit starken Gefühlen und Träumen oft umhergeht. Ein Trauma hat z.B Flashbacks sogenannte Rückhallerinnerungen die massiv und immer wieder kehrend kommen. Generell gesagt ist eine Todeserfahrung ein Risikofaktor der die Begünstigung an einer Seelischen Erkrankung zu erkranken erhöht.


    EMDR ist eine Therapieform die man bei Trauma einsetzen kann neben der Traumatherapie sie dient generell zur Verarbeitung der Emotionen auf Kognitiver und Emotionaler ebene. Man kann EMDR oder Hypnose auch bei starken oder länger andauernde Trauerreaktionen anwenden zur Stabilisierung und Beruhigung so wie Verarbeitung. Ich hoffe ich konnte Dir weiter helfen.


    Einen positiven Tag wünsche Ich Dir liebe Sverja

    lg Maik :)


    Sverja  

    Hallo liebe Coco 70,


    vielen Dank für deine Nachricht und das Du hier im Forum bei uns so offen und Mutig bist deine Situation und Gefühle in einen Beitrag zu benennen. Von Herzen möchte ich Dir mein Beileid zum Ausdruck bringen. Ich weiß wie schmerzhaft und einsam Du dich fühlen musst nach dem alles noch so frisch ist. Gib Dir die Zeit die Du brauch ein Trauerprozess ist eine Individuelle Prozess. Es geht in der Trauer Bewältigung nicht darum die Situation und das Erlebnis zu vergessen sondern zu integrieren. Liebe Coco70 das Forum ist eine wundervolle Sache deine Gefühle zu benennen oder das zum Ausdruck zu bringen was Dich momentan einfach bewegt. Fühl Dich hier herzlich Willkommen es ist eine tolle Gemeinschaft. Auch möchte ich Dich ganz herzlich hier im Forum begrüßen wenn Du fragen hast melde Dich gerne Isabel L.K. und Ich Maik.Holmer sind die Moderatoren hier im Forum und helfen Dir gerne weiter.


    eine Kraftvolle Umarmung

    Maik


    Coco70

    Liebe Melli,


    vielen Dank das Du deine erlebte Trauererfahrung hier mit uns teilst. Es gehört viel Mut dazu diesen schritt zu gehen.Von Herzen mit einer Umarmung möchte ich Dir mein tiefes Beileid für deinen Papa zum Ausdruck bringen.


    Ich möchte Dich an dieser stelle auch ganz Herzlich Willkommen heißen hier im Aspetos Forum. Es ist hier eine sehr Wohlwollende Gemeinschaft mit tollen Menschen wo jeder auf seine Weiße eine Geschichte und seine entstandene Erlebnis mit in das Forum einfließen lässt. Es tut Dir gut Dich auszutauschen, vielleicht auch Verbindungen hier zu finden und deinen Gefühlen raum zu geben um diese zum Ausdruck zu bringen.


    Fühle Dich frei was Du schreiben möchtest und komm hier bei uns erst einmal an. Isabel L.K. und ich Maik.Holmer sind die Moderatoren im Forum wenn Du fragen hast zum Thema Trauer, Trauergruppen, Trauertherapie oder kleine Rituale im Alltag die Dich auf deinem Prozess unterstützen und Dir kraft bringen können melde Dich sehr gerne wir sind für Dich wie auch für Alle immer gerne da.


    Kraftvolle Grüße sende ich Dir zu

    Maik


    Melli

    Liebe Mirachen,


    ich liebe das Lied von Sarah Conner. Der Text hat so etwas erwärmendes. Schön das Dir das Lied auch gefällt da haben wir was zusammen gemeinsam.


    Schöne Grüße aus dem Allgäu zu Dir

    Maik


    Mirachen

    Hallo lieber Matthias,

    vielen Dank für deine Ausführliche Nachricht die Du für mich geschrieben hast. Ich bin ganz bei Dir lieber Matthias das was Du schreibst und erlebt hast ist sehr erschütternd und tut einfach weh. Der Satz die Zeit Heilt alles finde ich nicht den richtigen Ansatz. Da hast Du recht. Trauer braucht Zeit und da gibt es keine genaue Zeit den Jeder Mensch jedes erleben ist so individuell wie die Trauer sich bei Menschen zeigt. Was ich gelernt habe aus meiner Arbeit das es wichtig ist sich für die Heilung und das Loslassen zu öffnen und wenn es nur im kleinen ist. Die Praxis hat gezeigt das dann auch die Therapie weitere heilungsschritte bringt.


    Generell finde ich es sehr führsorglich und Empathisch von Dir das Du Dir professionelle Hilfe für Dich selbst geholt hast das ist sehr gut bleib dabei.


    EMDR tut gut und fördert die Heilung der Emotionen im Gehirn im so genannten Limbische System das ein sehr alter Teil unseres Gehirn. Im werden Steuerung der Funktionen von Antrieb, Lernen, Gedächtnis, Emotionen sowie vegetative Regulation der Nahrungsaufnahme, Verdauung u.v.m zugeschrieben.


    Ich persönlich finde das Du dir keine fortwürfe machen solltest. Lieber Matthias im nachhinein geht es uns oft so wenn man es weiß hätte man es anderst machen können und jeder Mensch auch der eigene Partner oder die Partnerin dürfen für Sich selbst sorgen, sich achten und gut auf sich schauen. Nimm Dir den druck des Vorwurfes raus das würde auch Dorit nicht wollen glaub mir. Vielen dank das Du mir auch dein Dasein aufgezeigt hast ein unterschied ist erkennbar, ich sehe auch lieber Matthias noch neue Möglichkeiten die sich entwickeln können für Dich wenn Du es möchtest. Öffne Dich weiter im kleinen stück für Stück und Du wirst sehen das Leben gibt Dir was zurück.


    Kraftvolle Grüße und vielen Dank für deine Nachricht und das Du deine Gefühle mit mir geteilt hast.

    Maik


    mlederer  

    Hallo liebe Kleene,

    vielen Dank das Du mit uns deine bewegende Erfahrung geteilt hast. Vielen Dank auch für deine Wertschätzung die Du uns entgegen bringst. Isabel und ich sind auch sehr gerne für Euch Alle da und wir leben unsere Berufung mit all unserem Wissen. Ich finde es sehr schön das Du den Mut und die stärke hast deine geliebte Mama zu begleiten da gehört viel dazu und sehr oft ist es so das Personen danach in eine starke Erschöpfung übergehen. Denn es kostet viel Kraft und Energie.Kannst Du bennen was Dir in dieser Zeit geholfen hat wieder in die Kraft zu kommen? Du hast eine schöne Art deine Erfahrung aus deinem Leben heraus zu erzählen und zu benennen. Ich freue mich von Dir zu lesen.


    Sommerliche Grüße und eine positive Zeit wünsche Ich Dir

    Maik


    Kleene-3

    Guten Morgen liebe Melissa,


    ich freue mich von Dir zu lesen und das Du dir Worte und die Kraft für deine Situation findest und benennen kannst vielen Dank dafür. Ich bin in deiner Situation ganz bei Dir und kenne es zu gut auch aus eigener Erfahrung einen Menschen zu sehen wie er abbaut und auch wenn man in liebt man sich wünscht das er bald seine Reise beginnen kann. In so einer Situation hat mich die Ambivalenz zwischen Liebe und gehenlassen sehr belastet und das Gefühl der Hilflosigkeit einfach nur da zu sein und nichts tuen zu können. Ich war zu dieser Zeit 19 und hatte noch nicht die Erfahrung und das Wissen das ich jetzt habe. Glaub mir liebe Melissa dein Papa bekommt deine nähe sehr stark mit auch wenn man das Gefühl hat es ist anderster.


    Es freut mich für Dich zu lesen das Du Unterstützung bekommst durch die Betreuung und die Sozialhilfe und Du einen Partner hast der für Dich da ist. Die Tiere und die Natur tuhen sehr gut und helfen Dir beim Ausgleich von Körper Geist und Seele. Das Wochenende soll endlich schön werden hast Du schon etwas geplant was Ihr schönes macht.?Schau bitte gut auf Dich deine Gefühle und Bedürfnisse und Sorg schön für Dich das hilft dir Kraft zu bilden und deine Situation zu durch leben. Liebe Melissa ich freue mich von Dir zu lesen und zu Hören und wünsche Dir weiter hin Kraft und Mut verbunden mit viel Selbstführsorge die Dir gut tut.


    Eine Kraftvolle Zeit für Dich

    Maik


    SunshineMelissa

    Hallo Ihr Lieben,


    ich hab mir heute zum Start in den Tag Eure Photographische Kunstwerke angeschaut und kann aus meinem Geschmack heraus nur sagen Eure Bilder sind sehr schön und mit viel Besonnenheit entstanden wirklich sehr schöne Bilder ob Blumen, See oder Tiere.

    Ich freue mich auf weitere Bilder und wünsche Euch einen kraftvollen und mit viel Sonne entstehender Tag.


    Euer Maik