Beiträge von Sommermond

    Liebe Rienchen,

    wo ,wenn nicht hier, treffen sich so emphatische Menschen . Das bedeutet mir sehr viel, sie sind oft die einzigen, die es schaffen, mich etwas zu trösten und mir den Glauben an das Gute im Menschen wiedergeben können.

    Sei liebevoll umarmt.


    Sommermond<3

    Liebe Birgit,

    die Krippe ist wunderschön. Wer soetwas

    herstellen kann, ist wahrlich ein besonderer Mensch. Wie lieb, dass Du sie aufgestellt hast, das war sicher nicht leicht, aber sie versinnbildlicht den wichtigsten Aspekt von Weihnachten. Ich weine im Moment auch jeden Tag, aber das muss so sein. Die Sehnsucht nach unseren Liebsten unsere Liebe zu ihnen und die Hoffnung auf das Wiedersehen werden zu Weihnachten besonders ausgeprägt sein.

    Vergiss die unpassende Weihnachtskarte.

    Dein lieber Helmut ist bei Dir und mit ihm wirst Du Weihnachten feiern. Nur das zählt.

    Liebe Heidemarie,

    ich würde es auch nicht schaffen und Dein Trauerbuch lese ich auch, bisher nur kurze

    Abschnitte, mehr schaffe ich nicht.


    Ihr beiden Lieben, lasst Euch tröstend umarmen.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Isabel,

    vielen Dank für die lieben Wünsche. Ja, ich bin froh, dass ich meinen Glauben habe und den halte ich fest bis wir wieder unser Zwillingsdasein miteinander leben dürfen.

    Liebe Heidemarie,

    die entschiedenen Zeilen von Bernie' s Spatz haben auch mir wohlgetan. Mutig und entschlossen können wir sicher noch nicht. Lass uns nicht ganz die Zuversicht verlieren. Wie schön, dass Dein geliebter Ralf so nahe bei Dir ist.

    Liebe Andrea,

    Du machst das gut. Ich bemühe mich auch freundlich zu sein, aber es klappt nicht immer. Wärme, Licht und eine liebe Umarmung haben mich umhüllt, Danke dafür.

    Liebe Bine,

    Deine Worte sind so tröstend. Du verschenkt Dein trauriges Lächeln. Ich schenke auch Dir ein Lächeln, auch ein trauriges. Nein Bine, Du bist eine ganz sanfte und hast ganz sicher keinerlei Ähnlichkeit mit einer Axt.


    <3liebe Grüße Euch allen

    Sommermond

    Liebe Luise,

    manchmal scheint es gar nichts zu geben, was uns hält. Du schreibst, Du hast Deinen Kampfgeist tief vergraben. Das heißt auch, dass Du ihn besitzt.

    Denke einmal darüber nach, was Du schon alles in Deinem Leben geschafft hast.

    Halte Deinen Kampfgeist fest. Wenn es mir ganz schlecht geht, sage ich mir manchmal: " Sei ruhig, Du weißt doch gar nicht, ob Du morgen noch einmal wach wirst." Das gibt mir etwas Ruhe.


    Du schreibst, Du hast Selbstmitleid. Für jemanden, der leidet, sollten wir da sein.


    Du musst nicht schreiben, wenn Du nicht kannst, viele von uns denken an Dich.


    Ich drücke Dich fest, Du schwache, starke Frau und wünsche Dir von Herzen, dass Dir Dein lieber Heinz nahe ist.


    Liebe Grüße

    Sommermond

    Lieber Uwe,

    jetzt wäre die richtige Zeit, mit Dir im Wald spazieren zu gehen, einen langen Weg mit uns allen durch die von Dir so geliebten Landschaft. Wahrscheinlich könntest Du uns zu jedem Tier etwas sagen. Manchmal habe ich geglaubt, Du könntest mit den Tieren sprechen. Du bist unvergessen und begleitest uns.

    Danke dafür

    Gute Nacht Uwe.

    Alles Liebe für Dich und für die, die Du im Herzen trägst.

    Sommermond

    Liebe Bernie' s Spatz,

    mir kommen Attribute in den Kopf, wenn ich Deinen Text lese.

    Fantasievoll liebende Frau mit berührenden Gesten, mit angenehmen Eigensinn und erfrischendem Kampfgeist.

    Du hast die Essenz unseres Daseins empathisch und tröstend umschrieben.

    Wir lieben und wir werden geliebt.

    Ich danke Dir für Deine wohltuenden Worte.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Ihr Lieben alle,

    die Ihr im eigenen Leid trostvolle Umarmungen, zustimmemde und heilende Worte für mich gefunden habt.

    Ich danke Euch von ganzem Herzen.


    Als ich heute auf der Treppe stolperte,

    kam mir eine Kindheitserinnerung in den Kopf.


    Unser Kinderzimmer lag im 1. OG. Meine Schwester konnte zwar recht gut die Treppe rauf, erst mal auf allen Vieren , aber das Runtergehen bereitete ihr panische Angst, so mußte unsere Mutter sie immer heruntertragen. Eine ganze Zeit ließ sie sich nicht von mir helfen. Eines Tages war es soweit. Ich musste vorangehen und wurde von ihr angewiesen, mich unbedingt festzuhalten. Sie hing an meinem Rücken und dann ging es los, ganz langsam. Es hat eine Weile gedauert bis sie das in angemessenem Tempo schaffte. Und irgendwann hat sie es dann alleine geschafft. Unser erstes Teamwork, wir waren fünf Jahre alt. Ich musste ihr versprechen, mich immer am Treppenlauf festzuhalten. Bis heute bin ich noch keine Treppe freihändig hinab gegangen.

    Diese Erinnerung war tröstlich für mich und ich wünsche mir, zukünftig wieder zusammen mit ihr die Stufen zu überwinden.


    Ich drücke Euch alle und wünsche Euch von Herzen schöne Erinnerungen und friedvolle Momente.


    Liebe Grüße

    Eure Sommermond (in)

    Der nächste harte lockdown steht bevor, er wird mich nicht einsamer machen können.


    Das Lächeln auf den Straßen wurde schon lange gestohlen. Ob die Menschen noch lächeln können, wenn keine Masken mehr getragen werden müssen?


    Die auffällig vermehrte Weihnachtsbeleuchtung erzeugt Licht, aber keine Wärme.


    Heute ist der 3. Advent. Ich beschließe,

    dass es nur ein Sonntag mit mäßig kaltem Regen ist


    Ich suche nach Dir und habe die Nähe zu mir selbst irgendwie verloren.

    Liebe Alexa,

    Erinnerungen mischen sich oft mit dem Schmerz, doch manchmal lassen sie ein kleines Lächeln zu. Ich versuche den Schmerz auszuhalten, den ich nun seit fast 9 Monaten trage. Er ist mir in gewisser Weise vertraut geworden. Das wichtigste was bleibt ist die Liebe.

    Sei tröstend umarmt.

    :30:


    Sommermond

    Der Vögel Abschied

    (Joseph von Eichendorff )


    Ade, ihr Felsenhallen,

    Du schönes Waldrevier,

    Die falben Blätter fallen

    Wir ziehen weit von hier


    Träumt fort im stillen Grunde

    Die Berge stehn der Wacht

    Die Sterne machen Runde

    Die lange Winternacht


    Und ob sie all verglommen,

    die Täler und die Höhn

    Lenz muss doch wiederkommen

    Und alles auferstehn.


    Ein Lieblingsgedicht - für Dich liebe Kikiro


    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe traurige Birgit,

    Du hast alles ,was möglich war, für Deinen lieben Mann getan. Mit Liebe, Kraft und Mut hast Du ihn begleitet. Zwei Menschen, die so nah sind, wie Ihr beiden erleben eine ganz besondere Liebe . Ich schreibe nicht in der Vergangenheit, weil Eure Liebe nicht zu Ende ist. Sie wird noch schöner werden bei Eurem Wiedersehen.

    Ich umarme Dich sanft.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Sverja,

    wie liebevoll Du von den Menschen berichtest, die Dir hier oder in einer anderen Welt nahe sind.

    Die wohltuende Wirkung der Natur kenne ich auch.

    Ich kann mir noch nicht vorstellen, was oder welche Zeitspanne meine Trauer ändern könnte.

    Liebe Bine, liebe Flora, liebe Petronella,

    ich stimme Euch zu, das mit dem Netzwerk ist eine schwierige Sache und was mich betrifft, niemand kann mir geben,was ich verloren habe.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Lieber Robert,

    kein Zeitfenster trennt uns von dem Verlust, den liebsten Menschen verloren zu haben, kein noch so langer, schwerer Weg bringt uns eine Distanz von dem was wir fühlen, wir werden unsere Herzensmenschen genau so lieben wie wir es immer getan haben.

    Der einzige Trost bleibt, dass wir uns nicht entfernen, sondern mit jedem Tag dem Wiedersehen näheren.

    Sei tröstend umarmt.

    Sommermond

    Liebe Heidemarie ,

    Eure Verbindung ist einmalig, dafür hat es sich vielleicht gelohnt, so viele Enttäuschungen hinzunehmen. Es ist nicht banal, den richtigen Lebenspartner zu finden, aber Ihr beide habt es geschafft,

    eine wirkliche Beziehung zu führen, die auch jetzt nicht beendet ist.

    Sei tröstend umarmt.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Birgit,

    auch nach drei Monaten ist es noch unfassbar und die schlimmen Bilder werden immer noch wach. Er hat sich auf Dich verlassen, weil er Dich liebt und Du hast ihn begleitet in den schwersten Momenten, weil Du ihn liebst. Ihr beide liebt einander und das ist das Beste, was ihr tun könnt, bis zu Eurem Wiedersehen.

    Vertraue diesem unauflöslichen Band und lass es Dich halten.

    Ich nehme Dich tröstend an in Deiner Trauer und halte Dich ein wenig fest.

    Alles Liebe

    Sommermond