Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • was für eine geschmacklose karte, liebe birgit. das ist wirklich traurig!:4:

    bei uns steht ja schon länger an den friedhofseingängen, dass man maske tragen soll.

    bisher habe ich das nie gemacht, weil der nächste sichtbare mensch 100m entfernt war.

    aber in zukunft nehme ich eine mit in die jackentasche, wer weiß, ob nicht kontrolliert wird

    und es noch geldstrafen gibt.

    lg

    flora

  • Hallo Birgit,

    Diese Weihnachtskarte schick zurück. Mit dem Text schöne Weihnachten ohne Dein Herz, ohne Kinderstube, ohne Verstand und ohne Gedanken. Dafür mit Gedankenlosigkeit, Unhöflichkeit, Unverschämtheit und Unsensibilität. Das ist einfach nicht zu glauben.

    Schwamm drüber, der ist nix wert.

    Aber auf die Bilder von der Krippe bin ich gespannt. Freue mich schon drauf.

    Ralfsheidemarie

  • Hallo Birgit,

    Dieser Typ hat ja keine Ahnung. Du bist ja nicht ohne Deinen Liebsten, er ist Dir ja sehr nah. Du wirst durch Deine Liebe zu ihm nicht ohne ihn sein. Du weißt genau, nach wem Du Sehnsucht hast. Du bist weiterhin ein WIR. In der Außenwelt ist er nicht mehr existent aber in der InnenWelt um so intensiver. Und von dieser Liebe, Intensität und inneren Beziehung zu ihm hat ein Nicht-Trauernder keine Ahnung. Sie sind keine Wissenden, sie wissen nicht wie intensiv die Liebe wird, wenn der Liebste gestorben ist.

    Ich habe gestern ein Buch angefangen zu lesen in dem das sehr genau und gut beschrieben ist. Vielleicht hast Du es ja schon gelesen. "meine Trauer wird Dich finden". Das ist so, daß ich bei jedem Satz sage: genau so empfinde ich es auch.

    Wir lernen eine innere Beziehung herzustellen zum Liebsten.

    Ralfsheidemarie


  • Hallo Zusammen erstmal möchte ich mich für eurer Zuspruch wegen Weihnachtskarte bedanken.


    Und hier seht ihr wie versprochen zwei Bilder von einer Krippe mit Figuren die mein Helmut gebastelt

    hat und auf die er sehr stolz war .Sie waren auch einmal in der Kirche bei uns in einer Krippen Ausstellung <3

  • Liebe Birgit,

    Wunderschön Eure Krippe.

    Ich bewundere Dich, daß Du sie aufbauen konntest. Das hätte ich nicht geschafft.

    Ich habe Angst vor den Tränen und den Weinanfällen.

    Ich kann keine Musik hören und bin immer noch sehr passiv.

    Ich hoffe daß ändert sich irgendwann. Zumindest das mit dem passiv sein.

    Aber ich kann wieder lesen. Das Buch über das Trauern ohne loszulassen tut mir gut.

    Ralfsheidemarie

  • Hallo Heidemarie


    Es war auch nicht einfach ,

    aber als Helmut gestorben war hatte ich beschlossen Weihnachten fällt aus


    Aber Die Krippe und Helmuts Rollstuhl der daneben steht sollen dahin

    das hätte er so gewollt.


    Die Zeit ist sehr schwer auch für mich ,ich werde morgens schon wach und weine

    Aber das ist auch richtig so den wir beiden und alle hier im Forum haben das aller wichtigste

    in Ihren Leben verloren und da ist jede Träne richtig .

    Und ich glaube Wien Hilft auch das zu verarbeiten ,aber ob ich je damit klar komme das er nicht

    mehr da ist glaube ich nicht ,er fehlt mir einfach zu sehr ,wir waren mehr als mein halbes Leben

    zusammen und auf einmal ist sein Platz leer ...Das geht einfach nicht


    bis später Birgit

  • Liebe Birgit,

    die Krippe ist wunderschön. Wer soetwas

    herstellen kann, ist wahrlich ein besonderer Mensch. Wie lieb, dass Du sie aufgestellt hast, das war sicher nicht leicht, aber sie versinnbildlicht den wichtigsten Aspekt von Weihnachten. Ich weine im Moment auch jeden Tag, aber das muss so sein. Die Sehnsucht nach unseren Liebsten unsere Liebe zu ihnen und die Hoffnung auf das Wiedersehen werden zu Weihnachten besonders ausgeprägt sein.

    Vergiss die unpassende Weihnachtskarte.

    Dein lieber Helmut ist bei Dir und mit ihm wirst Du Weihnachten feiern. Nur das zählt.

    Liebe Heidemarie,

    ich würde es auch nicht schaffen und Dein Trauerbuch lese ich auch, bisher nur kurze

    Abschnitte, mehr schaffe ich nicht.


    Ihr beiden Lieben, lasst Euch tröstend umarmen.

    Liebe Grüße

    Sommermond

  • Danke Sommermond<3


    ja es ist eine sehe schwer zeit für alle .Ich bin heut ein wenig glücklicher


    Als ich von einkaufen zurück kam höre ich Helmuts stimme in meinem Ohr

    er sagt immer meinen Namen

    Das hat mir den Tage gerettet ,aber ich weine dennoch ich ,weil. wie ich schon Heidemarie

    geschrieben habe unsere Liebsten verloren und da gibt es keinen Trotzt :33:


    Ich habe auch schlecht geschlafen ,bin jede Stunde wachgeworden .


    Liebe Grüße Birgit

  • liebe Birgit,


    dein Helmut hatte großes talent und sinn für das schöne...


    ich denke, ich hätte diese grippe ebenfalls aufgestellt an deiner stelle - sie ist mal zuallererst "erinnerung" für dich und ist nicht nur alleinig eine weihnachtsgrippe...


    dieser unsagbar dumme spruch auf der weihnachtskarte ist nicht zum aushalten....:4::4::4::4::4::4::4::4:


    alles liebe von Bine:24:

  • Hallo Birgit,

    Das Buch heißt "meine Trauer wird Dich finden." Das schreibt ein "Wissender", der seinen Sohn über den Tod hinaus weiter liebt und lieben will. Der sagt das Trauern verändert unsere äußere Beziehung zu einer inneren. Und ich muß sagen, er schreibt, daß die Liebe nach dem Tod im Trauern größer wird und intensiver. Genau das habe ich auch fest gestellt.

    Ralfsheidemarie

  • Liebe Birgit,


    ich habe eben deine wunderschöne Krippe bewundert, dein Mann

    hatte wirklich Talent, und es ist schön, dass du sie aufgebaut hast.

    Weihachten war für mich immer das Highlight des Jahres, jetzt

    habe ich nur die Erinnerungen.


    Liebe Grüße

    Maike

  • Ach, liebe Maike, uns bleibt nur die Erinnerung,

    auch wenn sie manchmal so unreal scheint und nicht greifbar ist,

    so sind es doch die Erinnerungen, die aus gelebtem , den Moment erschaffen, der uns an unsere Freunde erinenrt.

    Erinnerung kann weh tun, oderglücklich und dankbar machen und sie ist total wertvoll.

    Vor allem ist es zum Teil ja etwas ganz privates, persönliches.

    Keiner kennt die Momente, die nur dein Lieblingsmensch und Du kennen.

    Das ist Magie.

    W.

  • :13:Hallo Zusammen

    Mein Mann würde sich über soviel Positive Meinungen Freuen .


    Ich hatte eine Schlechte Nacht ,ich kann einfach nicht schlafen ,ich weine ständig

    Ich habe das Gefühl ja länger Helmut tot ist umso schlimmer wird es.

    Wie soll ich das aushalten .


    Dabei hat meine Tochter versucht mich zu trösten und wir haben gestern einen

    Stern gekauft .Er heißt Helmut .ich habe mich gefreut


    Ich hoffe es wird ein Heller Stern ,aber trösten kann es mich nicht

    Er fehlt mir so sehr .....:13::13: