Beiträge von Sommermond

    Liebe Birgit,

    Du bist hier willkommen und kannst Dich sooft Du möchtest, mit uns austauschen, das ist der Sinn dieses Forums. Trauer kann nur verstehen, wer Trauer trägt. Aussenstehende wollen davon nichts wissen, vielleicht haben sie Angst davor. Auch ist konnte mir nicht im ganzen Umfang vorstellen, was Trauer bedeutet.

    Du gehst niemanden auf den Wecker.

    Und nein, wir haben es auch nicht geschafft. Ich setze mich ein wenig zu Dir und bringe heißen Tee mit, der Dich vielleicht ein wenig wärmt.

    Ich umarme Dich sanft.

    Sommermond

    Liebe Sverja,

    es war eine wunderschöne Messe mit einer tröstenden Predigt. In dieser Kirche (Grabeskirche) wird in besonderer Weise für die Verstorbenen gebetet ,sie ist für mich ein Ort, an dem ich für alle Mittrauernden beten kann. Wir haben für alle Religionen, die an einen Gott glauben, gebetet. Ich fühle mich an diesem Ort meiner Schwester sehr nahe. So ist dieser Tag friedlich zu Ende gegangen.

    Lass uns weiter auf den Pilgerwegen bleiben.

    Liebe Grüße und Trevliga drömmar

    Shanti

    Deine Sommermondin

    Liebe Luise,

    Es tut mir leid. Ich setze mich ein wenig zu Dir und drücke Dich. Auch wenn es nicht tröstet, heute geht es vielen von uns nicht gut. Es wird sicher ein wenig helfen, wenn Du Deine Wut ein wenig heraus lässt.


    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Kikiro ,

    ich freue mich über Deine Rückmeldung.

    Zu warm ist mir nur sehr selten. Wenn andere schon t shirt tragen laufe ich noch in Winterjacke. Mein Nickname ist Ente und meine Schwester nannte mich on solchem nicht üblichen Outfit "Gefriergeflügel".

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Melanie, liebe Kikiro, liebe Andrea,liebe Sverja,

    es ist so schön, dass Ihr an diesem Tag an mich gedacht habt. Ich danke Euch von Herzen. Ihr bringt Licht und Wärme, obwohl wir uns gar nicht persönlich kennen, das berührt mich sehr.

    Ich umarme Euch und wünsche Hoffnung , Frieden und Kraft für unseren Pilgerweg.


    Liebe Sverja, schön, dass Du Dich hier wohl fühlst, bist herzlich willkommen.


    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe(r) Hase,


    ich nehme Dich sanft in den Arm.


    Es tut mir von Herzen leid, dass Du Deine liebe Mama durch diese grausame Krankheit verloren hast.


    Sei still willkommen in diesem Forum und komme in Ruhe an. Hier kannst Du alles mitteilen, was Dich quält. Wir alle haben einen uns nahe stehenden Menschen verloren. Du wirst hier sehr emphatischen

    Menschen treffen, die auch mir schon manches liebe Trostwort geschenkt haben.


    Ich sende Dir einen stillen Gruß

    Sommermond

    Ihr Lieben alle,

    mit Euren Worten, Zitaten, Bildern, Likes,

    Eurer Offenheit Emphatie und manchmal auch mit Eurem Humor seid Ihr für mich alle mutige Menschen, die mich in meiner Angst auffangen können. Ich denke, die meisten von uns haben Angst und hoffentlich auch manchmal den Mut, sie zum Teufel zu jagen.

    Euch allen einen erträglichen Abend

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Birgit,

    es ist sehr schade, dass Du mit Deiner Tochter nicht an der Hochzeit Deines Sohnes teilnehmen kannst Sch..Corona.

    Die Zeit vor Weihnachten wird sicher für manche Mittrauernden schwer. Noch sage ich mir "mutig ", dass ich es einfach ignoriere, mal sehen, was daraus wird.

    Das "Nachsterben wollen" ist, so schlimm sich das anhört, in der frühen Trauerzeit normal. Liebe Birgit, Dein lieber Helmut begleitet Dich. Du bist nur noch viel zu angestrengt, um das wahrnehmen zu können. Ich lege leise meinen Arm auf Deine Schulter und wünsche Dir ein bisschen Frieden.

    Ich weiß, wie Du Dich fühlst.

    Sommermond

    Liebe Bine,

    mir gefällt Deine positiven Einstellung. Jeden Tag ein Stückchen, das mache ich auch jetzt. Einen Weg zu beginnen, von dem wir nicht wissen, wann und wie er endet, so ist ja auch unser Leben. Autark,

    frei, romantisch und entbehrungsreich, unser Leben ist auch ambivalent . Du hattest wilde Träume, schön, dass Du sie mit Freude und vielleicht auch etwas sehnsuchtsvoll erinnerst.

    Liebe Grüße <3

    Sommermond

    Liebe Sverja,

    bis 30 Grad Kälte, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das aushalten könnte, auch dann nicht, wenn die Kälte trocken ist.

    Sonne schreibt, dass es schön ist, wenn Sonnenschein und Schnee die Kälte begleiten.


    Alles hat eben doch mehrere Aspekte, gut

    wenn wir diese Sichtweise einnehmen können, das schaffe ich leider nicht immer.


    Sverja, wie schön, dass das Winterbild die kleine Kirche und den Pilgerweg für Trauernde zeigt. In irgendeiner Weise ist unser ganzes Leben eine Pilgerreise, in der Welt, in der wir leben, können wir kein endgültiges Ziel finden.


    In jungen Jahren bin ich auch gepilgert, nie länger als 20 km, schöne Erinnerungen werden wach. 270 km finde ich ganz schön sportlich, trotzdem glaube ich, dass es machbar ist.


    Ganz liebe Grüße an alle Mittrauernden.

    Eure Sommermond <3

    Liebe Kikiro,

    wie geht es Dir heute? Frierest Du auch schon wie ich. Macht Corona Dir Angst?

    Eine liebevolle Umarmung kann nie schaden und die schicke ich Dir von Herzen.

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Blaumeise ,

    Traurigkeit

    Beeindruckende Worte, die die Wahrnehmungslosigkeit für anderes spürbar machen. Merkwürdiger Weise kennen wir diesen Zustand auch aus Tagträumen. Alles ist mit allem verwoben.


    Und wie gnädig, das Unbewusste uns zu tragen weiß.


    Herzlichen Dank für Worte, die trotz allem Hoffnung geben.

    Sei lieb umarmt

    Sommermond

    Ihr Lieben alle,

    "Es gibt keine Sicherheit, nur verschiedene Grade der Unsicherheit " hat der russische Dichter Anton Tschechow" geschrieben.

    Es ist so, die Nachrichten können schon beängstigend wirken.


    Liebe Luise, Deine Worte machen keine Angst. Du kämpfst tapfer zwischen Verzweiflung und Lebenswillen. Ein immerwährendes Hin und Her ist das Leben.


    Liebe Renate,

    "Ruhig bleiben..." Du vermittelst mit Deiner Stärke, das das möglich ist.


    Liebe Tereschkova,

    wir haben in der Tat nicht mehr viel zu verlieren, dennoch machst Du Dir Sorgen um andere Menschen.


    Liebe Blaumeise,

    trotz tiefer Trauer und Angst, pfeifst Du im Dunkeln.


    Liebe Flora,

    Angst, Trauer und Einsamkeit sind schwere Lasten. Selbst wenn niemand an unserer Seite ist, haben wir hier die Gelegenheit, unser Empfinden ungeschminkt zu beschreiben.


    Ich gehe mal so und mal so mit der Coronazeit um, oft bin ich so tief traurig, dass ich nichts anderes mehr wahrnehmen möchte, weil ich mir sage "Das reicht, mehr schaffe ich nicht "

    Trotzdem bete und hoffe ich, dass sich das Blatt wendet, und die Menschen wieder ohne Corona leben dürfen. Ich lebe weiter auf Sicht und schaue nicht so oft auf den nächsten Tag.


    So verschieden Ihr seid, Ihr tragt Offenheit und Hoffnung in dieses Forum und vermittelt heilend das Gefühl nicht alleine zu sein.


    Ich wünsche allen von Herzen lichte Momente, Mut der aus Trotz erwachsen kann und dass die Hoffnung hin und wieder einmal vorbeikommt


    Ich umarme Euch dankbar

    Liebe Grüße

    Sommermond

    Liebe Sverja ,

    es ist wunderschön. Trotz Kälte möchte ich so gerne immer weiter gerade ausgehen, die vom Schnee verdeckten Konturen erahnen . Den speziellen

    Geruch der Winterluft wahrnehmen und am Ende des Weges die erste Frühlingsblume finden.

    Godnatt liebe Sverja

    Shanti

    Deine

    Sommermondin