Liebe Birgit,
ich bin wieder im normalen Alltagsstress. Hatte die letzten Tage wenig Zeit. Habe hier zwar viel gelesen, konnte mich aber nicht aufraffen zu schreiben.
Meine Schwester ist seit Freitag aus der Quarantäne. Gott sei Dank. Es war echt total schlimm für sie. Wir telefonieren nach wie vor jeden Tag. Gestern hatte sie ihren ersten Sonntagsblues. Sie hat nur geweint.
Am Mittwoch wird für meinen Schwager gebetet. Ich muss jetzt makabererweise sagen, dank Corona fallen unsere Nachmittagsveranstaltungen aus und ich gerate nicht in Zeitnot. Die Beisetzung ist am Freitag. Da bekomme ich frei.
Ich habe meine Betten frisch bezogen, weil meine Schwester danach zu mir kommen möchte und ich ihr zeigen will, dass sie auch über Nacht bleiben kann.
Meine Mutter hat endlich begriffen, dass es ihr im betreuten Wohnen gut geht und sie allein in dem großen Haus nicht mehr zurecht kommen würde.
Meiner Schwiegermutter geht es gesundheitlich auch gut. Ich habe mich nur über meine Schwägerin wahnsinnig geärgert. Sie war Donnerstag kurz hier und hat ihr gesagt, dass sie sich am Samstag sehen. Schwiegermutter hat gewartet und gewartet, meine Schwägerin hat sich aber nicht blicken lassen. Dafür kam sie gestern, nur um zu sagen, dass sie keine Zeit hat und jetzt zurück nach Hause fährt. Sie war keine 10 Minuten hier. Ich bin ja froh, dass sie jetzt über den Winter wieder weg ist, aber meine Schwiegermutter tut mir leid. Ihre Enkelsöhne waren wohl übers Wochenende auch hier, hatten aber keine Zeit, bei ihrer Oma mal vorbeizuschauen.
Ich musste sie dann gestern Nachmittag wieder aufbauen. Dann ist meine Patentochter mit ihrer Familie vorbeigekommen. Ich habe ihr gesagt, dass wir nicht hoch zu mir sondern zu meiner Schwiegermutter gehen. Durch den Kleinen wurde sie wunderbar abgelenkt.
Meine Schwägerin hält mir oft genug vor, dass es ihre und nicht meine Mutter ist. Leider verhält sie sich nicht so. Ich habe meine Schwiegermutter auch noch nie angeschrien. Ich glaube auch, dass sie in meiner Familie besser umsorgt wird.
Ich habe dir ja am Telefon erzählt, dass Helmut mich den einen Morgen gerufen hat. Gestern früh war ich auf dem Balkon und die Wolkenformationen waren so, als ob da Helmuts Gesicht war. Auch die Frisur, es hat alles gestimmt. Ich war so geflasht, leider war ich zu langsam mit der Kamera. Heute habe ich gewartet, aber es ist nichts passiert.
Ich warte immer auf Zeichen von ihm. Er fehlt mir unendlich.
Manuela