Ich vermisse meinen Ehemann

  • Hallo Manuela


    Das hört sich doch wirklich mal nach einen guten Tag an .es freut ich besonders das es mit deiner Mama

    gut geklappt hat ,Sie würde sich bestimmt freuen wenn sie Mittwoch wieder zu dir kann .


    Das ihr so gut zusammen haltet ist wirklich toll .ich kenne das nicht so .Ich habe zwar noch eine Schwester

    aber sie wohnt weit weg und ich mag sie nicht besonders ,Sie hat mir in meinem Leben einfach Zuviel angetan

    und meine Andern Verwandten leben so weiter als wäre alles normal ,das war bei der Krankheit meines Mann es

    schon so

    Und deine Arme Schwester ,ich würde verrückt wen ich nicht raus dürfte ,ich hoffe das sie es bald beschafft hat

    wenn das Leben danach auch nicht leichter wird .

    Ich hoffe du hast auch noch etwas zeit für dich :thumbup:


    Alles Liebe und viel Kraft für deine Familie und Dich

    Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,

    gesundheitlich gesehen geht es meiner Schwester gut. Von Corona merkt sie zum Glück nichts. Sicherlich, weil sie zweimal geimpft ist.

    Seelisch ist sie natürlich ziemlich am Ende. Bis zum 5. November ist sie noch in Quarantäne, Noch 5 lange Tage. Wir telefonieren zwar regelmäßig, das ist aber nicht das Gleiche, als wenn man sich sehen kann.

    Wir sind vier Geschwister, aber wir halten alle zusammen.

    Heute Abend hat mich meine Schwiegermutter noch mal runtergerufen. Sie war ziemlich fertig, weil sie von ihren Töchtern wieder so angebrüllt wurde. Ich verstehe meine Schwägerinnen nicht. Es ist doch klar, dass man mit 96 nicht alles richtig macht. Ich musste sie beruhigen und sie sagte wieder einmal, wie froh sie ist, bei mir zu wohnen.

    Ich hoffe nur, sie wird noch lange bei mir sein.

    Liebe Grüße

    Manuela

  • Hallo Nochmal


    für eure Meinungen zum Thema Essen


    bei mir ist es so ,seit Nadjas tot habe ich mir nur zweimal etwas gekocht

    und meistens schmeckt es nicht ,Gestern habe ich mir Spagetti Bolonaise

    gemacht .Hast haben wir alle immer gerne gegessen .

    Obwohl ich schon weniger gekocht habe reicht es für heute Abend noch

    und den Rest fiere ich ein ,ich esse auch so ungerne allein und muss es immer tun

    darum wollte ich von euch wissen wie ihr damit umgeht .


    Danke euch

    Traurige Birgit

  • Bei uns war es den ganzen Tag grau und bedeckt, von Sonne war nichts zu sehen.

    Ich war heute Abend zur Gräbersegnung auf dem Friedhof. Das ist bei uns immer abends nach 19 Uhr. Die Atmosphäre kann ich gar nicht richtig beschreiben. Es war ja schon stockdunkel, aber durch die ganzen Grablichter und Taschenlampen doch schön.

    Ich habe den ganzen Tag mit mir gerungen, ob ich gehe oder nicht. Ich bin eigentlich immer am liebsten allein auf dem Friedhof. Im Nachhinein bin ich aber froh, dass ich dort war.

  • Liebe Manu-ela,


    ja kann ich verstehen das es Dir nicht leicht gefallen ist...eine Entscheidung zu treffen.

    Die Stimmung ist dann schon toll wenn die Lichter brennen. Auf jedem Grab.

    Ich kann das nicht mir zu viel und heute sowieso....morgen werden es 19 Monate einfach nicht gut....keine guten Tage.


    Aber ich finde es gut wenn es Dir gut getan hat darauf kommt es an.


    Vlg. Linchen

  • Hallo ihr beiden


    Liebe Manuela


    Ich finde es mutig das du zur Gräbersegnung gegangen bist .

    ich schaffe das nicht ,und mir ist es auch zu dunkel und der Weg ist

    dunkel .Das hätte meine beiden auch nicht gewollt

    Wenn ich morgens gehe und es ist noch nicht so hell ,dann macht mir das nichts

    aus .Heute kann ich nicht zum Friedhof ich muss später zum Schulter röntgen

    Morgen gehe ich wieder


    aber wie Linchen schon geschrieben hat ,Hauptsache es hat dir gut getan

    Liebe Grüße Traurige Birgit

  • Liebe Manuela


    Lange nichts mehr von dir gehört ,ich hoffe es ist nicht schlimmeres passiert



    Wie geht es deiner Schwester und mit der Beisetzung das müsste doch bald sein so wie ich noch weiß

    Wie geht es dir und deiner Mutter und Schwiegermutter

    Ach Manuela ich denke oft an dich und deine Familie


    ich wünsche besonders Deiner und deren Familie das sie wieder zur Ruhe kommt


    Viel Kraft euch allen Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,

    ich bin wieder im normalen Alltagsstress. Hatte die letzten Tage wenig Zeit. Habe hier zwar viel gelesen, konnte mich aber nicht aufraffen zu schreiben.

    Meine Schwester ist seit Freitag aus der Quarantäne. Gott sei Dank. Es war echt total schlimm für sie. Wir telefonieren nach wie vor jeden Tag. Gestern hatte sie ihren ersten Sonntagsblues. Sie hat nur geweint.

    Am Mittwoch wird für meinen Schwager gebetet. Ich muss jetzt makabererweise sagen, dank Corona fallen unsere Nachmittagsveranstaltungen aus und ich gerate nicht in Zeitnot. Die Beisetzung ist am Freitag. Da bekomme ich frei.

    Ich habe meine Betten frisch bezogen, weil meine Schwester danach zu mir kommen möchte und ich ihr zeigen will, dass sie auch über Nacht bleiben kann.

    Meine Mutter hat endlich begriffen, dass es ihr im betreuten Wohnen gut geht und sie allein in dem großen Haus nicht mehr zurecht kommen würde.

    Meiner Schwiegermutter geht es gesundheitlich auch gut. Ich habe mich nur über meine Schwägerin wahnsinnig geärgert. Sie war Donnerstag kurz hier und hat ihr gesagt, dass sie sich am Samstag sehen. Schwiegermutter hat gewartet und gewartet, meine Schwägerin hat sich aber nicht blicken lassen. Dafür kam sie gestern, nur um zu sagen, dass sie keine Zeit hat und jetzt zurück nach Hause fährt. Sie war keine 10 Minuten hier. Ich bin ja froh, dass sie jetzt über den Winter wieder weg ist, aber meine Schwiegermutter tut mir leid. Ihre Enkelsöhne waren wohl übers Wochenende auch hier, hatten aber keine Zeit, bei ihrer Oma mal vorbeizuschauen.

    Ich musste sie dann gestern Nachmittag wieder aufbauen. Dann ist meine Patentochter mit ihrer Familie vorbeigekommen. Ich habe ihr gesagt, dass wir nicht hoch zu mir sondern zu meiner Schwiegermutter gehen. Durch den Kleinen wurde sie wunderbar abgelenkt.

    Meine Schwägerin hält mir oft genug vor, dass es ihre und nicht meine Mutter ist. Leider verhält sie sich nicht so. Ich habe meine Schwiegermutter auch noch nie angeschrien. Ich glaube auch, dass sie in meiner Familie besser umsorgt wird.

    Ich habe dir ja am Telefon erzählt, dass Helmut mich den einen Morgen gerufen hat. Gestern früh war ich auf dem Balkon und die Wolkenformationen waren so, als ob da Helmuts Gesicht war. Auch die Frisur, es hat alles gestimmt. Ich war so geflasht, leider war ich zu langsam mit der Kamera. Heute habe ich gewartet, aber es ist nichts passiert.

    Ich warte immer auf Zeichen von ihm. Er fehlt mir unendlich.

    Manuela

  • Liebe Manuela


    Bei dir ist ja wie immer viel los

    Toll wie du das alles hinbekommst das es Schwester wieder frei ist Freud mich sehr

    leider steht euch ja noch ein schwer weg bevor


    besonders Freut es mich das dein Mann sich bei dir gemeldet hat

    diese Art kannte ich noch nicht ,Aber jeder hat seine eigne


    das man manchmal wartet und es passiert nichts das geht mir auch oft mit Nadja so .Ich weiß genau

    das sie da ist ,aber von ihr höre ich wenig

    ich tröstet mich damit das sie bei meinen Mann ist ,denn ich weiß ja durch das Medium das sie zusammen

    sind ,ich sage Helmut mehr mal am Tag er soll unsere Tochter grüßen ,dabei weiß ich sie hört mich doch

    Liebe Manuela Pass auf dich auf ,da du im Dauer stress bist ist das alles nicht so leicht


    bis bald alles Liebe

    Traurige Birgit

  • Liebe Manuela <3

    ich wollte mich mal erkundigen ,wie es dir geht.?

    Du hast wahrscheinlich zu tun ,jetzt in der Vorweihnachtszeit

    für mich ist es das zweite mal und doch alles andern ,schlimmer

    keine Familie mehr zu haben für die ich sorgen kann ,ist nicht schön Niemand

    der dir einen Tipp gibt und dich unterstützt

    da hoffe ich das es bei dir besser ist

    Wie geht es deiner Schwester ?

    ich habe für mich ein klein wenig dekoriert ,nur wenig Weihachten

    am wichtigsten ist mir Helmut selbstgebaute Krippe

    mein Helmut hat mir so viel Sachen hinterlassen

    Aber was ich mir wünsche bekomme ich und die adern nicht


    ich hoffe ich höre bald mal etwas von dir

    Liebe Grüße Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,

    es geht mir nicht so gut. Aber das kennst du ja von dir. Tagsüber muss ich irgendwie funktionieren, am schlimmsten ist es immer abends.

    Meiner Schwester geht es zwar körperlich gut, aber sie hat auch mit dem Verlust zu kämpfen. Ihr Mann war ja schon viele Jahre krank, trotzdem kommt der Tod immer zu früh. Es gab schon oft Situationen, wo sie geglaubt hat, er schafft es nicht. Aber er hat sich immer wieder aufgerappelt. Diesmal hat sie gedacht, es ist nicht so schlimm, wird schon wieder. Leider falsch gedacht. Die erste Zeit hat sie in seinem Pflegebett geschlafen. Das stand im Wohnzimmer, wurde aber inzwischen abgeholt.

    Bei ihr kommen auch noch die finanziellen Sorgen dazu. Sie hat ihn ja die ganze Zeit gepflegt. Das Geld ist weg und Rente bekommt sie noch nicht.

    Gestern Nachmittag hatte ich noch Helmuts eine Schwester eingeladen. Sie war heute auch hier und hat mir gesagt, wie wohl sie sich gefühlt hat mit meinen Geschwistern.

    Helmuts andere Schwester wirft mir vor, dass ich mich mit meinen Geschwistern so gut verstehe. Ist das nicht verrückt?

    Ich habe meiner Schwester gestern von dem Kissen erzählt, sie meinte, sie könne mit Kissen nicht schlafen. Ich habe ihr gesagt, dass ich auch nicht mit Kissen unter dem Kopf schlafen kann, es mir aber gut tut, wenn ich es nachts einfach im Arm halten kann. Jeder geht anders mit seiner Trauer um. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Helmuts Asche in einer Urne in meiner Wohnung hätte.

    Gut, sie hat ja noch die Kette mit seiner Asche. Mir ist trotzdem mein Kuschelkissen lieber.

    Liebe Grüße

    Manuela

  • Liebe Manuela

    ich glaube dir das es dir nicht gut geht ,Erstmal ist es ein schlimme Zeit ,die Vorweihnachtszeit ohne unsere

    liebe ist schrecklich .Dann musst du dich noch um so viel Kümmern das die Trauer zu kurz kommt

    dann noch der Verlust deines Schwagers ist für dich auch nicht leicht .Ich kann deine Schwester gut verstehen

    mein Helmut war wie dein Schwager ja auch krank und auch wen wir wissen das es für unsere Männer besser

    ist und es ist immer zu früh .und bei ihr war es ja durch Corona besonders schlimm.

    Und die Geld sorgen noch dazu ,Witwe zu werden ist so was von ungerecht .man hat nicht nur seine Lieben

    verloren sondern fühlt sich sehr allein gelassen ...

    Und dann noch Helmuts Schwester ,Ich sage es ja immer wer nicht erlebt hat was wir erleben mussten kann nicht mitreden

    Ich weiß nicht ob es die möglich kein geben hätte die Urne nach Hause zu holen ,meine Bestatter haben mir leider

    vieles verschwiegen .ich habe auch nicht gewusst das man etwas von der Asche in eine Kette tun kann

    nun ist es zu spät .ich habe Gott sei Dank einen andern Weg gefunden Helmut und Nadja da zu sein

    und mit dem Kissen .Ich habe von Helmut viele von Nadja zwei .ich schlafe nicht drauf

    sonders ich nehme beide Kissen in den Arm wenn ich ins Bett gehe ,,rede mit ihnen und jeder bekommt seine

    Steuereinheiten und seinen Kuss dann sage ich zu Nadja gute Nacht und lege ihr Kissen neben mein Kopf Kissen

    Helmut Kissen halte ich die ganz Nacht im Arm und da ist er auch noch wenn ich wach werde

    Aber wenn du es anders machst und dich dabei wohlfühlst dann ist das okay

    Niemand darf die vorschreiben was du in diese Falle zu tun hast .

    Ich weiß durch das Medium und meine Persönlichen Erfahrungen das unsere Liebe immer bei uns sind

    egal ob du das fühlst oder nicht .Mein Mann wird von mir so oft vollgetetzte ,das er bestimmt mach mal rote

    Ohren hätte m wenn er sie hätte

    Dein Helmut wird alles tun um dir zu helfen ,wenn du bereit dafür bist


    ich wünsche dir für alles was noch kommt viel Kraft


    Traurige Birgit

  • Ihr Lieben,

    wieder haben wir einen Tag überstanden. Anders kann ich es noch nicht nennen, obwohl es für mich schon die zweite Adventszeit ist, die ich ohne Helmut erleben muss. Ich finde auch nicht, dass irgendetwas einfacher geworden ist. Er fehlt mir nach wie vor jeden Tag.

    Ich habe jetzt aber eine Beschäftigung für mich gefunden. Ich restauriere das Puppenhaus, das Helmut und ich vor 35 Jahren für unsere Tochter gebaut haben und inzwischen über 30 Jahre auf dem Dachboden vor sich hin gegammelt hat. Unsere Tochter hat sich nie für Puppen interessiert. Sie konnte mit einem Werkzeugkoffer mehr anfangen, war halt ein Papakind. Meine Enkeltöchter sind richtige Puppenmuttis. Ich freue mich schon darauf, wenn sie im Februar hier sind und dann das alte Puppenhaus von ihrer Mama fertig ist.

    Da sind wenigstens ab und zu ein paar Stunden, wo ich wirklich wieder etwas Freude am Leben verspüre.

    Ansonsten vergeht ein Tag wie der andere. Außer dem Schwibbogen und dem Adventsgesteck von meiner Schwägerin habe ich auch nichts stehen. Ich werde auch keinen Weihnachtsbaum aufstellen. Ich habe mir zwar letztes Jahr einen kleinen künstlichen gekauft, weil meine Tochter mit Familie hier war. Aber dieses Jahr nur für mich will ich das nicht. Auch meinen Geburtstag lasse ich ausfallen. Ich ertrage es noch nicht, lauter Pärchen hier zu haben und Helmut fehlt.

    Mein Schwiegervater ist vor fast 24 Jahren gestorben. Meine Schwiegermutter hält immer noch jeden Tag eine Gedenkstunde mit Kerze vor seinem Bild ab.

    Ich wünsche euch allen noch einen halbwegs angenehmen Abend.

    Manuela

  • Liebe Manuela

    ja auch für mich ist es das zweite Weihnahten ohne meinen Mann ,nur weil jetzt auch meine Tochter nicht mehr

    lebt noch ein Hauch schlimmer .Es geht mir ein wenig so wie dir .Sei mein Kind auch noch Tot ist ist alles anders

    ich kann nicht richtig weinen ,mich freuen schon gar nicht

    Und wenn dann nur ganz kurze Momente .Als habe meine Nadja das mitgenommen

    und das obwohl ich durch mein Medium eine Sehr schöne Nachricht bekam

    Aber der Verlust unsere Lieben ist einfach zu strak

    Bei dir ist es ja auch nicht leichter du hast zwar noch Familie aber einfach macht sie dir es auch nicht

    ich hoffe das du bald etwas zur ruhe kommst


    Liebe Grüße Traurige Birgit

  • Liebe Birgit,

    mein Tag war mal wieder absolut bescheiden. Vorhin war der Chef von der Tagespflege hier, um mir zu sagen, dass sie wegen Corona ab sofort schließen. Ich muss aber weiter arbeiten. Ich weiß im Moment nicht, wie ich das bis Weihnachten stemmen soll. Meine Schwiegermutter geht zwar nur zweimal in der Woche, aber meine Arbeitszeiten sind darauf abgestimmt. An den Tagen, wenn sie zu Hause ist, arbeite ich nur bis Mittag. An den anderen den ganzen Tag. Morgen habe ich schon ein Problem, was nicht eingeplant war. Schwiegermutter ist zu Hause und ich bin den ganzen Tag weg. Ich habe ein absolut ungutes Gefühl. Die Corona-Zahlen steigen und steigen.

    Vorhin hat meine Tochter angerufen. Ihre Schwiegereltern sind nicht geimpft und auch nicht bereit, sich vor dem Weihnachtsfest testen zu lassen. Ihr Mann hat wohl gesagt, dass sie dann nicht kommen können. Sie gefährden ja sonst die Kleinen. Sie verzichten lieber auf Weihnachten mit den Enkelkindern, als sich zu testen. Ich mag die Eltern von meinem Schwiegersohn wirklich, aber für dieses Verhalten fehlt mir jedes Verständnis.

    Irgendwie ist die ganze Welt aus den Fugen geraten.

    Ich weiß einfach nicht weiter.

    Ich wünsche dir eine gute Nacht mit deinem Helmut und Nadja im Herzen.

    Meinen Helmut nehme ich auch gleich in den Arm

    Traurige Manuela

  • Morgen noch, dann ist wieder eine Woche geschafft. Wie schön war es früher, wenn man sich gemeinsam auf das Wochenende gefreut hat. Jetzt bin ich zwar froh, wenn ich eine Arbeitswoche geschafft habe, weiß aber mit den Wochenenden auch nichts anzufangen.

    Eigentlich gibt es bei mir auf dem Grundstück genug zu tun, aber ich kann mich einfach nicht motivieren. Mir ist alles so egal geworden.

    Ich habe noch keinen Plan, wie es weitergehen soll.

    Helmuts Geburtstag rückt immer näher. Eigentlich wollte ich eine Messe für den Tag bestellen. Ich bin mir so unsicher, ob ich das schaffe. Durch den Tod meines Schwagers war ich jetzt so oft in der Kirche, dass ich nicht sicher bin, ob ich vor Weihnachten noch so eine Messe verkrafte. Schwiegermutter meint, beten kann man überall. Dafür muss man nicht in die Kirche.

    Ich habe am 23.12. Geburtstag. Das fällt aber aus. Ich habe allen gesagt, dass ich nichts mache und auch keinen Besuch möchte. Ich kann es einfach noch nicht ertragen, lauter Pärchen zu sehen und mein Helmut fehlt.