Beiträge von Steffi66

    Liebe Sonnenstrahl,

    es ist so traurig, nein armselig dass du von deinen " Freundinnen " jetzt so im Stich gelassen wirst. Solange du dir ihre Sorgen angehört hast war Kontakt und jetzt wo du Unterstützung oder einfach mal jemanden zum Reden braucht ist Rückzug angesagt. Was für miese Charakteren.

    Liebe Kathi,

    mein Beileid zum Verlust deines Sohnes Christoph.

    Schreib was dir auf dem Herzen liegt. Es wird immer gelesen und du erhältst immer Antwort.

    Ich hoffe du hast Freunde die dich unterstützen und für dich da sind.

    normalerweise renoviert man ein Haus von oben nach unten

    Und ich fang jetzt mit der Heizung an. Na das kann ja heiter werden.

    Wohl dem der das nötige Kleingeld hat um die richtige Reihenfolge einzuhalten. Ich muß leider nach Dringlichkeit arbeiten

    Liebe Skelmir123

    mein Beileid und Mitgefühl zu Tod deines Mannes.

    Ich wünsche dir das du dich hier gut aufgehoben fühlst. Schreib wann immer dir danach ist und es wird immer jemand da sein der deine Zeilen liest und auch antwortet.

    Es ist ein schwerer Weg den du unfreiwillig zu gehen gezwungen bist. Es gehen nur kleinste Schritte und es ist ein Auf und Ab.

    Hier zu schreiben gibt einem Unterstützung immer weiter zu machen.

    Ich hoffe du hast Freunde und Familie die dir beistehen.

    Liebe Puzzle,

    meine Information nach muß diese Förderung vor Baubeginn gestellt werden. Ich bekomme ja auch ( hoffentlich bald ) eine neue Heizung. Der von der Heizungsfirma hat mir erklärt es wird ein Antrag auf Förderung zusammen mit dem Kostenvoranschlag eingereicht und nach Genemigung können sie anfangen.


    Das mit dem " Lassen sie das mal ihren Mann machen " kenne ich auch.

    Beim Kauf von Heizungslack die Frage " Wollen SIE das machen ".

    Nachher ist mir die passende Antwort eingefallen " Zum lackieren brauch ich einen Pinsel und keinen Penis. Aber in dem Moment ist mir nichts eingefallen und ich hab den Baumarktdepp einfach stehen lassen.

    Man kann und will es sich einfach nicht vorstellen, dass ein Mensch der so tief in unserem Herzen, in unserem

    Bewusstsein ist, nur noch als Erinnerung in unseren Gedanken existieren kann

    Das ist so schön geschrieben Danke Kerstin.

    Ich bin froh über jeden Tag an dem ich nicht in dieser Schleife festhänge. Dann ist auch schon Platz für gute und schöne Gedanken.

    Und es ist so wie bei Kerstin. Ich sehe dann nicht mehr Joachim auf Intensivstation sondern Joachim wie er gelebt hat.


    Liebe RoundAN,

    Trauer braucht Zeit, viel Zeit. Wir alle tun uns schwer ihr diese Zeit zu geben. Es fühlt sich an als würde uns jemand oder etwas Zeit stehlen und das ist nicht recht.

    Uns wurde Zeit mit unseren Lieben gestohlen und durch diese grausame Trauer ersetzt. Das kann sich nicht richtig anfühlen. Und doch ist es unwiederruflich ein Teil unserer Lebensgeschichte.

    Diese Warum Fragen werden uns zu Lebzeiten nicht befriedigend beantwortet werden. Bleibt zu hoffen das es nach unserem Tod Antworten gibt.

    Ich fühle mich immer noch wie in einer Warteschleife

    Das beschreibt es gut. Die Hoffnung aus diesem Albtraum aufzuwachen und in das Gesicht des Menschen zu schauen den man so vermisst.

    Aufwachen tun wir jeden Tag nur bleibt der Mensch weg.

    Und doch wird es mit der Zeit irgendwie milder. Es kommen immer noch Trauertäler doch die ruhigeren Tage nehmen zu und man kann mehr und mehr Kraft tanken und somit besser mit der Trauer leben.

    Alles in kleinen Schritten und auch mal mit Rückschritten. Und was wir schon geschafft haben sehen wir nur im Rückblick. Zukunft planen ist ( mir zumindest ) nicht möglich weil da eben ein wichtiger Teil fehlt.

    Liebe Sabiene,

    schön dass du mit gemeinsamen Bekannten Erinnerungen an deinen Mann austauschen kannst. So ist er weiter ein Teil, nicht nur in deinem Leben sondern auch bei seinen Freunden.

    Die Trauer bleibt aber ich habe das Gefühl sie wird annehmbarer. Natürlich kommen immer wieder Tiefen doch mit dem Wissen das sie vorüber gehen sind sie nicht mehr so beängstigend.

    Liebe Carmen,

    eigendlich wollte ich dir für die bevorstehende Op alles gute wünschen. Das jetzt erst dein Bluthochdruck behandelt werden muss und die Op verschoben wurde ist belastend aber so wurde wohl erst dein viel zu hoher Druck festgestellt. Wie Puzzle schon schrieb steigt der Blutdruck schleichend über einen meist langen Zeitraum und man selbst merkt es nicht. ich hoffe er lässt sich schnell einstellen.

    Liebe Scream,

    auch von mir ein aus tiefstem Herzen kommendes Beileid.

    Evi hat mit ihrem Schreiben hier viel Mut gemacht. Sie ist ihren Weg gegangen, hat Pläne für die Zukunft gemacht.

    Ich wünsche ihr, das sie zusammen mit ihren Mann glücklich ist da wo sie jetzt sind

    Auch für mich war die Waschstraße ein Horror. Und auch heute noch bin ich immer froh wenn ich raußfahren kann.

    Doch es nützt nichts. Die Dinge die früher mein Mann übernommen hat muß ich jetzt zwangsläufig selbst machen oder mir jemand suchen.

    Uns auf andere angewiesen zu sein fühlt sich nicht gut an.

    Wo ich mich noch nicht rantraue ist fahren mit Anhänger. Joachim hat das mit mir geübt ---- er hat es zumindest versucht ----- hat nicht geklappt.

    Vorwärts kann ich, zum rückwärts fahren bin ich schlicht zu blöd.

    Liebe Renate,

    ich habe lange krampfhaft nach Zeichen gesucht. Doch dieses unumstrittene Zeichen das unsere Lieben in einer anderen Form weiter existieren habe ich nicht erhalten.

    Wenn ich beim Hundespaziergang in Gedanken eine Entscheidung treffe ist es sehr oft so dass ich eine Feder sehe. Dann lächle ich und denke es ist die Zustimmung von Joachim. Einen Beweiß habe ich nicht und es ist auch so dass ich das selbst auch von Zeit zu Zeit in Frage stelle.

    Du siehst es ist ein auf und ab. Sind es Zeichen von Joachim oder einfach eben nur Federn.

    Ich habe nur ein einziges mal von Joachim geträumt bzw das Gefühl er ist mir im Traum erschienen. Ich glaube man nennt es Nachtodbegegnung.

    Es war so beeindruckend und intensiv dass ich das Gefühl habe es war eben mehr als ein Traum.

    Doch vielleicht ist es auch nur eine Wunschvorstellung.


    Doch wissen tun wir es erst wenn wir sterben. Ich habe viele Bücher gelesen um einen Beweis für oder gegen ein Leben nach dem Tod zu finden. Es gibt für beides gute Thesen.

    Das alles hilft dir nicht weiter.

    Vieleicht ist ja dein Gedanke Blumen ins Haus zu stellen obwohl es eigendlich nicht dein Ding ist ein Gedanke von Walter der dir so zeigt ich bin bei dir.

    Ich hoffe du hast liebe Menschen um dich, die dir beistehen.

    Ja es geht nur Schritt füt Schritt und es ist ein langer Weg. Am Anfang dachte ich dass ist nicht zu schaffen doch nach nunmehr 15 Monaten bin ich immer noch hier.

    Und die Trauer verändert sich , denn wir verändern uns. Ich lerne noch mit der Trauer weiterzuleben. Eine andere Wahl habe ich nicht.

    Ich kann dir nichts schreiben was dir deinen Schmerz nur ein Verstehen wie du dich fühlst.