Von heute auf morgen habe ich das Glück meines Leben Verloren mein Helmut und meine Nadja

  • Ach liebe Birgit,


    Ich weiß nicht,...Fortschritte in der Trauer... was soll das bedeuten... es so auszudrücken sagt mir nicht so zu...


    ... du bist unglaublich tapfer und sehr mutig, deinen Weg weiter zu gehen... und das noch alleine, nach solchen Verlusten... das weiß ich... ich bewundere dich, dass du das schaffst... und ich weiß trotz allem wie unglaublich schwer das für dich sein muss... so möchte ich es ausdrücken 💚🍀

  • Liebe Pia,


    ja ich finde den Ausdruck auch etwas unpassend um es mal milde auszudrücken.

    Fortschritt was soll denn das in unserem Falle sein.

    Wir ziehen uns eher in uns selbst zurück werden leiser und leben unseren Schmerz mit uns allein, um unsere Außenwelt nicht damit zu konfrontieren weil wir uns schützen müssen und auch schützen wollen.


    In Birgitts Fall Kind und Mann kurz hintereinander zu verlieren seine gesamte Familie wo soll da ein Fortschritt sein.

    Man lebt überlebt irgendwie die Tage das wars aber auch schon.


    Vlg. Linchen :24:

  • Liebe Birgit,


    bei mir ist es ja noch nicht so lange her, ich glaube über „Fortschritt“ (echt ein merkwürdiges Wort im Zusammenhang mit Trauer) denkt bei mir noch niemand nach.
    Aber dafür sagen mir ganz viele, dass ich so eine starke Frau bin.
    Aber ich fühle mich alles andere als stark, denke aber zu wissen, was sie damit meinen.
    Wir leben noch, ist das allein nicht ein Zeichen von Stärke, eine Art Fortschritt?

  • Ja warscheinlich fehlt Ihnen ein Begriff um das auszudrücken....das ist ja auch bei Therapeuten oft so das sie das Wort Fortschritt benutzen.

    Gut meine hat es in diesem Zusammenhang nie benutzt weil es für Sie da auch keinen Fortschritt gab.

    Es gab Wege und neue Wege und Phasen und neue Phasen aber niemals Fortschritt.

    Sie war überhaupt sehr sehr gut, ich bin froh das ich Sie hatte noch heute kann ich mit Ihr schreiben oder telefonieren wenn es mal ganz schlimm ist oder was für mich extremes passiert ist oder ich einfach mal Rat brauche.

    Sie fragt auch immer mal nach wie es mir geht.

    Obwohl sie wirklich echt ausgelastet ist Warteliste ist extrem lang.

    Ich hatte Glück durch meinen Diakon bin ich an Sie gekommen.


    Vlg. Linchen

  • Hallo zusammen


    und Ameliea


    Ja du hast recht ,alles was du sagst ist richtig ,ich behaltet auch sehr vieles für mich


    zu mal ich ja oft alleine bin und die Sprüche sehr weh tun


    Nur die ,die das erlebt haben was wir erlebt haben mit all dem Schwerz ,den vielen Tränen

    und die Angst kann es wirklich verstehen


    ich habe Glück das ich zur Zeit noch meine Trauerbegleitung habe ,mit der ich mich gut verstehe

    leider darf sie nicht mehr sehr lange kommen


    was ich sehr schade finde .Wie verstehen uns so gut .


    Die Krankenkasse hat jetzt eine junge Dame zu mir geschickt .Die Zeit mit mir verbringen soll

    auch wir mal die Dame ist sehr jung könnte meine Tochter sein ,Aber man nimmt ja alles was man bekommt


    TVirus es tut mir leid das du deinen Mann verloren hast ,ich weiß ja wie es ist wenn man

    jemand Tot findet ,das sind Bilder die wird man nie mehr los


    und auch mir wird gesagt das ich eine starke Frau bin ,aber wir haben ja keine Wahl

    ohne unsere Lieben weiterzuleben ist jeden Tag Schwerstarbeit und ich glaube nicht das es mal

    leichter wird

    Schlimm ist es wenn man krank ist und allein ,das wünsche ich keinem :13::13:


    Ich wünsche euch alles Liebe und viel Kraft


    dann habe ich noch eine Frage :

    Ich habe heute morgen eine Libelle am Friedhof gesehen ,so etwas sehr ich selten

    Wist ihr ob das etwas zu bedeuten kann


    und ich freue mich das ich hin und wieder hier rein schauen kann und mir wird geholfen


    :24::30: Schönen Abend


    Traurige Birgit <3

  • Guten Morgen 🙋‍♀️


    vielen Dank liebe Pia .ich habe es gefunden

    Da stand unter andern Mut ,Wohlstand und Glück

    Mut brauchen wir jeden Tag aufs neue um unsere Leben zu gestalten

    Wohlstand wäre schön und Glück ,Meine Glück ist gestorben

    aber es gibt Schöne Momente


    zum Bespiel Heute morgen war kurz ein Rothklechen bei uns am Grab

    hat sich auf die Bank gesetzt mich kurz angeschaut und ist dann Weiter geflogen

    das ist für mich ein Schöner Moment


    Aber heute ist es sehr heiß ,ich bin nur schnell zum Friedhof gegangen um zu gießen

    es kam mir wie ein Marathon lauf vor .


    Passt auf euch auf

    Traurige Birgit

  • Hallo zusammen

    ich wollte mich mal wieder melden

    dieses Woche fing nicht so gut an .Am Sonntag es war ein Toller Tag in unserer Trauergruppe

    aber leider bin ich zum Ende wohl über meine eigenen Füße gestolpert Ich höre noch bum

    um mein Kopf Blutet .Es war mir so peinlich ,alle standen um mich rum ,zwei Damen haben mich aufgehoben

    und auf einen Stuhl gesetzt .zu meinem Leid wesen würde dann noch der Kranken wagen gerufen

    der mich ins 'Krankenhaus brachte .Gott sei dank ging es mir wieder so weit gut ,das ich nur genäht wurde

    und dann von der Leiterin der Gruppe nach Hause gebracht

    ich habe ein dickes blaues und buntes Auge ,Aber als ich dann wieder allein zu hause war, es ganz schrecklich

    meine Mann und meine Nadja fehlten mir so sehr ,es war kaum aus zu halten

    Ich war froh das ich unter andrem mit Carmen ,und ein paar anderen Leuten gesprochen hatte und dann mehr

    recht als schlecht schlafen konnte

    Gestern wäre unsere 42 Hochtzeitag gewesen und heute wäre mein Helmut 66 Jahre alt geworden

    Diese leere ist schlimm ,keiner denkt mir an ihn ,Es fällt mir schwer damit umzugehen

    was mich gefreut hat es haben sich alle meine Mitglieder aus unserer Trauer gruppe bei mir gemeldet

    und mich gefragt wie es mir geht .

    Es geht so

    und wieder kommt dir Frage wieviel muss ein Mensch aushalten ,wann ist es genug .

    Aber darauf gibt es keine Antwort


    so das wars erstmal .ich danke fürs zuhören


    Traurige Birgit

  • Ach liebe Birgit,


    auch das noch, aber zum Glück hat man sich gut um dich gekümmert.


    Ich kann verstehen, wie alleine und traurig du dich fühlst und manchmal wird der Zustand einfach unerträglich...


    66 Jahre... dein Mann ist viel zu jung gestorben und erst deine Tochter... man findet einfach keine richtigen Worte für das was du ertragen musst und immer wieder tut es mir so sehr von Herzen leid 💔


    Ich bin nur froh, wenn ich herauslese, dass du liebe Menschen um dich hast, die dir etwas zur Seite stehen.


    Auf unsere Fragen, nein liebe Birgit, kriegen wir einfach keine Antworten... ich denke schon, wenn wir Antworten hätten, wäre es uns etwas leichter...


    Ich denk an dich du Liebe

    Pia 🥀

  • Lieber Helmut happy Birthday ins Nimmerland 🎂🕯❤️ lass dich von Robin bekochen ❤️❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Birgit ich hoffe du hast dich einwenig von deinem Sturz erholt und das du keine Schmerzen hast 😘

    Was für ein wunderbares Zeichen von deiner Nadja 🦋

    Ich schicke dir Kraft für heute🕯❤️

    Ich bin nicht weg.... nur schon mal voraus gegangen...


    • "Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können." Robins Lieblings Zitat aus der kleine Prinz
  • Liebe Birgit,

    wenn einem so etwas wie dein Sturz passiert, spührt man noch einmal mehr wie alleine man ist.

    Hochzeitstag, Geburtstag---------- beides so schöne Tage und nun machen sie traurig weil wir sie nicht mehr mit unseren lieben feiern können.

    Ich schick dir eine liebe Umarmung.

  • Liebe Birgit, ja, spätestens, wenn man selbst einen Arzt oder eine Behandlung im Krankenhaus benötigt, spürt man, wie alleine man ist. Ich wünsche dir von Herzen eine gute Besserung. Heute in 3 Wochen gehe ich ins Krankenhaus, ich bekomme eine Knie-Endoprothese und gehe anschließend in Reha, beim Organisieren merke ich, wie alleine ich bin, von der Fahrt ins Krankenhaus, vorher noch Öl tanken, die Fahrt in die Reha, die Obhut der Pflanzen, meines Heims, meinem Rückzugsort ,alles mache ich alleine. Die Nacht vor der OP alleine und so wird es einfach weitergehen, Ich darf 6-8 Wochen kein Auto fahren, unvorstellbar für mich. Das Auto ist Ausdruck der Selbstständigkeit für mich, ich setz mich rein und fahre los, bin frei, aber was hilft es, kann ohne Schmerzen keinen Schritt mehr tun.

    Sei lieb gegrüßt

    JohannaB.

  • Liebe Birgit,


    ich hoffe das Du Dich ganz schnell und gut von dem Sturz erholst, gut das Du so liebe Menschen um Dich hattest.

    Das Dir das schwer gefallen ist Krankenhaus ect. völlig klar.

    Ach ich nehme Dich einfach in den Arm.:30::24:


    Für Deinen Schatz, alles Liebe zum Himmelsgeburtstag.....<3Vlg.Linchen