Liebe Ralfsheidemarie,
du hast dich schon länger nicht mehr hier gemeldet.
Ich lass dir mal einen lieben Gruß da
Steffi
Liebe Ralfsheidemarie,
du hast dich schon länger nicht mehr hier gemeldet.
Ich lass dir mal einen lieben Gruß da
Steffi
Liebe Snowdog,
wenn du nicht aus finanziellen Gründen die Fotografie brauchst, dann mach was dir dein Gefühl sagt. Wenn es zur Zeit vom Gefühl her nicht geht lass es.
Ich komm nicht übers Handy Foto hinaus, doch ich stell mir vor, dass du da mit Herz und Auge arbeitest. Dein Herz kämpft gerade einen anderen Kampf und mit verweinten Augen siehst du nicht gut.
Nimm dir die Zeit für deine Trauer.
Liebe Sonja,
erst einmal ein von Herzen kommendes Beileid zu deinem Verlust,
Das sich viele Personen schon nach kurzer Zeit " verabschieden " kenne ich auch.
Doch die Wenigen die weiterhin Kontakt halten sind so wichtig. Bei denen ich sein und sagen kann wie ich mich fühle.
Zur Zeit ist es so dass ich in zwei Welten lebe. In der " Normalo Welt " da wird erwartet das ich funktioniere. In meiner Trauer Welt versuche ich das unmögliche zu begreifen und damit leben zu lernen.
Steffi
Liebe Snowdog,
erst einmal mein Von Herzen kommendes Beileid zu deinem Verlust.
Hier im Forum kannst du schreiben was dein Herz bedrückt und es wird dir immer jemand antworten.
Wie habt ihr es geschafft, über den Verlust hinwegzukommen?
Leider ist die Antwort Man kommt nicht darüber hinweg. Die Trauer ist jetzt ein Teil deines Lebens.
Wird der unerträgliche Schmerz irgendwann nachlassen?
Das ist meine Hoffnung. Zu lernen den Schmerz auszuhalten und damit zu Leben.
Was ich hier schon gelernt habe ist das es ein langer Weg ist.
Ich wünsche dir eine Familie, Freunde die dich tragen und halten. Eine Trauerbegleitung hast du auch, das ist ein Schritt.
Steffi
Liebe Gaby,
Es ist ein gesellschaftliches Problem. Je fortschrittlicher die Medizin desto weiter rückte Tod und Trauer in den Hintergrund.
Wir sind heute eine Happy Life Gesellschaft. ( In Coronazeiten zeigt sich das in der Dramatik des ausfallenden Urlaubs )
Für Tod und Trauer ist kein Platz und wir haben auch nicht gelernt damit umzugehen. Vor dem Tod meines Mannes war meine Vorstellung von Trauer auch eine gaaanz andere.
Um in unserem Umfeld existieren zu können müssen wir das " Spiel " mitspielen.
In unserer Trauer sind wir dazu nicht in der Lage und das grenzt uns aus. Wäre auch noch in Ordnung, eben eine Auszeit vom Leben.
Aber unser Umfeld versucht leider uns ihre Vorstellung von Trauerarbeit aufzudrängen und das ist es, was es uns so schwer macht.
Die logische Schlußfolgerung wäre jetzt, dass wir in die Welt hinausziehen und den richtigen Umgang mit Trauernden verkünden.
Dazu fehlt uns ( mir zumindest ) die Kraft.
Liebe Gaby,
kenne das Buch und fand es hilfreich. Noch hilfreicher wäre es wohl wenn mein Umfeld es auch gelesen hätte.
Es ist leider so dass das Verständnis im Umfeld schneller abnimmt als ich mich auf meinem Weg der Trauer nach vorne bewege.
Das bringt mich dazu mich immer mehr zu " verstecken " soll heißen auf die Frage " Wie geht es dir " antworte ich wie gewünscht " Gut "
oder vielleicht noch " Muß ja weitergehen " weil ich weiß dass sie nichts wissen von den Schmerzen, der Einsamkeit. Es sind aber auch Menschen die diese Frage als Konversationsfloskel benutzen und nicht wirklich an meinem Befinden interessiert sind.
Um so wertvoller sind für mich die Personen die wirklich wissen wollen wie es mir geht.
Happy End
So wie wir alle hier Daumen gedrückt und gehofft haben, so freuen wir uns auch alle über den guten Verlauf.
Lars hat so viel geschafft da ist so ein bischen Muskelaufbau doch ein Klacks für ihn.
Tut mir leid Sverya, das du gestürzt bist. Nichts gebrochen ist schon mal gut. Leider schmerzen Prellungen genau so lang wie ein Bruch.
Schonen ist angesagt.
Liebe Lisa,
es ist gut wenn du dich hier geborgen und verstanden fühlst. Das hilft auf dem Weg der vor dir liegt.
Bitte nicht erschrecken wenn du in anderen Wohnzimmern ließt, wie lange die ein oder andere Person trauert und nicht weiter zu kommen scheint.
Jeder Trauerweg ist anders, aber es ist nie eine Gerade, sondern ein Auf und Ab. Und die erlichen Beiträge zeigen ( zumindest mir ) das es eben seine Zeit dauert durch seine Trauer zu gehen.
Steffi
Schick dir eine liebe Umarmung.
Bei deinem Seelenfreund sein, auch körperlich das würde ich dir und deinem Lieben wünschen.
Doch auch wenn das nicht möglich ist, deine Worte deine Liebe dein Begleiten geschieht auch über diese räumliche Distanz und hilft.
Wünsche für diesen Weg viel viel Kraft.
Steffi
Liebe Lisa,
mein Beileid zu deinem Verlust.
Hier im Forum findest du immer jemanden der dir antwortet. Schreib was dir auf dem Herzen brennt.
Steffi
Liebe Theresachristina,
mein Beileid zu deinem Verlust.
hier kannst du schreiben was dein Herz bedrückt. Es wird dir immer jemand antworten.
Liebe Sverja,
hab nicht gewußt das du auch mal hier im Hunsrück heimisch warst.
Ist landschaftlich ne schöne Gegend, aber auch weit ab vom Schuß.
Der Befund deines Seelenfreundes verheißt ja nichts Gutes.
Begleitung auf seinem Weg ist das was er braucht. Doch deine Erzählungen zeigen ja, dass er einen guten und hilfsbereiten Freundeskreis hat und du ja auch festen Kontakt hällst.
Ich hoffe das die Corona Regelung intensive Besuche nicht behindert.
Bei uns gilt leider immer noch Besuchsverbot.
Mangelnde Zeit bei Ärzten/ Pflegekräften mag eine Erklärung sein.
Es ist aber auch so das Sterben nicht in die heutige Therapie passt ( selbst auf einer Onkologie )
Steffi
Liebe Sverja,
deinen Seelenfreund auf diesem seinem Weg bis zum Schluß zu begleiten. Das Gefühl zu haben doch nichts machen zu können.
Wirklich nichts ?
Dein Da-Sein, auf Grund der räumlichen Entfernung per Telefon, ist sooo viel.
Im Vergleich zu "normalen" Gesprächen immer zu wissen das es ein baldiges Ende hat stelle ich mir sehr schwer vor. Sie nehmen auch nicht die Trauer weg.
Ich wünsche dir und deinem Seelenfreund weiterhin Kraft
für gute Gespräche
Für dein Halten und sein Gehalten- werden.
Steffi
Liebe Birgit,
da du ja geschrieben hast dass du weiterhin hier reinschaust lasse ich dir eine liebe Umarmung hier.
Hoffe du kommst auf deinem Trauerweg weiter voran.
Steffi
Liebe Sverja,
deine " bunten Worte " zaubern ein Lächeln auf mein Gesicht. DANKE
Steffi