Beiträge von Miraliese21

    Ach liebe Ange... ja, bei mir waren es am 25.9. 2 Jahre dass meine Mama gegangen ist...

    Weißt du, ich denke du darfst nicht traurig sein, dass hier an "dem" Tag keiner an dich und dein Jürgen gedacht hat... Das war bei mir auch so. Ich glaube, das sollte man nicht erwarten... es sind so viele Neue hier, so viele Schicksale, so viele "besondere" Tage... die kann man irgendwie nicht alle im Kopf haben... und trotzdem denken viele hier aneinander auch ohne zu schreiben - dessen bin ich mir ganz sicher!!!

    Ja, an solch besonderen Tagen ist es einem vielleicht besonders wichtig zu spüren, dass an einen gedacht wird und man nicht alleine ist mit seinem Schmerz - aber erwarten, nein, erwarten sollte man es nicht dann fühlt man sich auch nicht enttäuscht. Weißt du was ich meine?


    Schön, dass du Kontakt hattest über dein Medium... ich kann mir das immer irgendwie schwer vorstellen, dass das "geht".

    Konntest du inzwischen ein kleines Stückchen weit ans Grab gehen?

    Ich wünsche es dir...


    Ganz liebe Grüße <3

    Linchen, das habe ich mich auch schon gefragt.... Aber ich bin 1000% sicher, dass sie das tun werden unsere Mamas!!!!!!! Ich werde mich weigern auf meine Wolke zu ziehen OHNE meine Mama!!!!! Das gibt eine Rebellion am Himmelstor!!!!!


    Und ja: Besonders das in Arm genommen werden... das warme einen Anlächeln - mit so viel Liebe im Blick, wie nur eine Mama ihr Kind anschauen kann... die warmen und liebevollen Hände, die, wenn sie einen berühren, alles wegstreicheln konnten...


    Ach menno... jetzt heul ich schon wieder... :33::33::33::33:

    Bettinalein.... bist du auch Kindergärtnerin (...sorry... mag das Wort "Erzieher" nicht so gerne...)????

    Ja, die Kinder wissen SO VIEL... und sagen es auch... Das sind dann so magische Momente...

    ... ich bekomme auch keine Zeichen... oder ich bemerke sie nicht... das ist durchaus möglich :/

    Hab nur einmal von ihr geträumt - gleich am Anfang... sie war so jung und schön... ganz klar und "rein" hat sie gewirkt...

    Ihr Lieben Bettinalein   Sunny1+1=0   Linchen1   Mel021099   Kikiro

    Danke für all eure lieben Worte und Bilder und Gedanken...

    Es war einfach nur ein Sch....tag!

    Die ganze Zeit schoßen mir Bilder in den Kopf... Momente ihrer letzten 3 Tage... all die Gefühle... das Abschiednehmen am Krankenbett am frühen Morgen kurz nachdem sie gegangen war... mein Hund der seither "spinnt"... dieses unnötige rumhantieren im Krankenhaus weil man dachte man kann noch was tun anstatt dass ich mich einfach nur zu ihr gesetzt hätte... alles kreuz und quer... Ihr kennt das bestimmt.

    Das war in diesem Jahr fast noch stärker als im ersten Jahr...

    Ich kann es einfach nicht glauben dass es schon 2 Jahre sind...

    Heute fand ich auf einer Seite im "Social Media" Folgendes über den Tod der Eltern:


    "...Es entspricht dem natürlichen Lauf der Dinge, dass die Kinder ihre Eltern überleben. Aber nur weil es der Natur entspricht, kann man einen so empfindlichen Verlust wie den Tod der Eltern, die alles für einen getan haben, nicht einfach hinnehmen.

    Bei Familienbanden der bedeutenden, bereichernden und herzerwärmenden Art, ist jede Abwesenheit, jede Trennung eine Quelle des Leids, mit dem umzugehen dir niemand beigebracht hat.

    Der Tod der Eltern hinterlässt eine unausfüllbare Leere. Trotzdem lernt man mit der Zeit, mit dieser Leere im Herzen und diesem Schmerz zu leben, indem man sich an die guten Ratschläge, an auf Fotos festgehaltene Momente und das im Herzen bewahrte Vermächtnis erinnert.

    Der Schmerz verhält sich proportional zu der Stärke der Beziehung, die du zu deinem Vater oder deiner Mutter gehabt hast. Es spielt dabei keine Rolle, ob du bereits unabhängig bist und deine eigene Familie hast.

    Das emotionale und in der Erfahrung lebendige Vermächtnis eines geliebten Menschen kennt weder Zeit noch Distanz oder Alter.

    Im Innern ist und bleibt man diese Person, die Ratschläge braucht, eine elterliche Umarmung dankend entgegennimmt, und die das Bedürfnis nach einem Zuversicht spendenden Blick der Mutter verspürt, den nur sie einem geben kann.

    Der Mensch ist ein soziales Wesen, das auf Zuneigung angewiesen ist. Die Verbindung zu den Eltern ist so intim, dass bei ihrem Verlust viel im Innern zu Bruch geht....

    Wenn du wieder lächelst, ehrst du damit die Erinnerung an deine Eltern

    Der Tod der Eltern kann nie vollständig überwunden werden, weil er deinen Ursprung betrifft. Trotzdem lernt man mit der Zeit, damit zu leben, und sich aufs Neue zu gestatten, glücklich zu sein; zumindest solange man die folgenden Aspekte berücksichtigt:

    • Eltern wollen nicht, dass ihre Kinder traurig sind. Auch wenn es schwer fällt, ist es notwendig, dass man wieder für sie lächelt und zu Ehren ihrer Erinnerung in der Gegenwart glücklich ist.
    • Zögere nicht dabei, dich schöner Ereignisse oder bereichernder Momente von früher zu entsinnen, die dir Kraft und Zuversicht spenden.
    • Die großen Momente, die du mit deinem Vater oder deiner Mutter teilen konntest, sind wie Seelengeschenke, die du an deine Kinder weitergeben solltest. Sie sind ein Vermächtnis aus Liebe und Zuneigung, welches dich als Person weiterbringt und dich außerdem mit einem Ursprung verbindet, den du nicht verlieren solltest...."

    Ja, manches drückt das ganz gut aus...

    Ach... Trotzdem: Es IST einfach nicht mehr so wie es war... und das FEHLT uns doch so...

    Und gerade, wenn man alleine ist - keine Kinder, keinen Partner, keine Familie... - dann wiegt dieser Verlust noch so viel schwerer...

    Was bin ich froh, dass meine Mama mich so gedrängt hat, wieder ein Hundchen zu holen...

    Vielleicht war ja auch das eine Art "Vermächtnis"...


    Fühlt euch alle umarmt!!!!

    Liebste Mama... heute vor zwei Jahren saß ich an deinem Bett und weinte ein bitteres Tränenmeer... doch du bist nicht mehr aufgewacht...

    Du lagst so still und friedlich da, Rosenblätter waren um dich gestreut... eine Kerze brannte... das Fenster war weit offen und du konntest davon fliegen...

    Ja, das hast du dir immer gewünscht: FLIEGEN...

    Seit diesem Tag vermisse ich dich jede verdammte Sekunde meines Lebens, Morgens wenn ich aufwache und abends wenn ich zu Bett gehe - meine Gedanken sind bei dir. Das Vermissen ist so schwer und tut so weh...


    Soll einer sagen "die Zeit heilt alle Wunden" - nein, das tut sie nicht! Sie verkrustet sie höchstens... Und immer wieder kratzt sich diese Kruste auf und blutet... so wie heute. Ja, man "lernt" damit zu leben... irgendwie... aber "weg" geht dieser Schmerz nicht. Niemals.


    Mama... wo auch immer du jetzt bist: Ich hab dich lieb - bis zu meinem letzten Atemzug und darüber hinaus...

    Ich schicke dir heut die allerallerallergrößte Umarmung, den allerallerallerdicksten Kuss und meine ganz Liebe hinauf in den Himmel...

    Hab dich sooooooooo lieb mein allerliebstes Mamilein... <3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3<3

    Liebe Bettinalein

    Du musst weinen... das ist so wichtig... Es wird irgendwann weniger - aber es tut deiner Seele gut. Du hast einen ganz wichtigen Teil von dir verloren. Deine Mama. Sie hat dich geboren. Sie hat dich bis zuletzt begleitet und dich in ihrem Herzen getragen... Und dieses Band wird euch immer verbinden.

    Und das tut weh! Deine Tränen: Das ist Liebe...


    Und wegen dem Foto: Schäme dich nicht!!!!

    Ich habe die Hand meiner Mama fotografiert... es war mir plötzlich so wichtig! Und heute bin ich froh, es getan zu haben. Das Bild steht auf meinem Nachtkästchen und ist mir so wichtig geworden...

    Lösche es nicht... verwahre es gut... <3

    und dennoch ist es dann zu schnell

    ...Bettinalein, es ist wahrscheinlich immer zu schnell und zu früh... Unser Herz ahnt es - aber wir wollen es nicht wahrhaben. Es erging mir genauso... es war viel viel zu schnell... Das Lied... es ist wirklich schön und voller Gefühl und Wahrheit... bestimmt wird es klappen!!!!

    Ich denke an dich...

    My grandmother once gave me a tip:

    In difficult times, move forward in small steps.

    Do what you have to do, but little by little.

    Don’t think about the future

    or what may happen tomorrow.

    Liebe StillCrazy hab DANK für dieses Gedicht... Ja, genau SO!


    Grüß mir das wunderbare blaue Meer... Atme die herrliche Luft und lass deine Seele ganz hoch hinauf fliegen <3

    Eine ganz dicke Umarmung schicke ich dir :24:

    Mirachen

    Jeder Topf findet seinen Deckel - ich bin ein Wok vom Erfinder ohne Deckel gedacht….

    Hallo Puzzle ... ja, dann bin ich wohl auch als Wok konzipiert worden ;):S


    Ich hab schon immer versucht, das Beste aus dem zu machen, was da ist. Und wenn das gelingt, macht das glücklich.

    So sehe ich das auch... alles andere hilft ja nicht... man kann jammern über seine Situation (...ja, ok...mach ich auch ab und zu...weil manchmal muss man auch mal jammern dürfen....) oder sie annehmen und Ärmel hoch krempeln... und das BESTE drauß machen.


    Und zum ersten Mal kam der Gedanke auf: hätte ich ihn doch früher getroffen….

    ...es war ein Lebens-Geschenk und es wird für immer in deinem Herzen bleiben...



    :2: für Deine Worte..

    Hab es gut... Mirachen

    Gerade wogt es im Forum mal wieder ein wenig... das ist so schade...

    ABER: Es ist irgendwie auch ein wenig "normal"...

    Und vielleicht muss das manchmal passieren...?!? Ich weiß es nicht. Auf jeden Fall habe ich mir Gedanken gemacht, denn auch mich hat der Satz, der sich auf das Single-dasein bezog, im ersten Moment echt getroffen und ich dachte: "Hallo?!?"...


    Ich bin ja auch "Ü50" und schon ewig Single... ja, und das meist glücklich, aber es gibt klar auch Tage da fehlt ein Partner und es wäre schön, Momente zu teilen und sich auszutauschen, Nähe zu spüren... Keine Frage!!!

    Und dennoch: Es ist ok so wie es ist! Ich leide nicht... denn das Gute überwiegt... und ich glaube auch nicht, dass ich deswegen "ein Problem" habe...

    Aber alleine sein ist ja nicht gleichbedeutend mit "keine Kontakte haben"... Wir Singles sind doch ganz normale Menschen... dachte ich zumindest immer :22:Ja, es ist nicht immer leicht, alles alleine bewerkstelligen zu müssen! Aber es geht und man lernt mit jeder Herausforderung...


    Sicher gibt es Menschen, die absolut nicht alleine sein können und auch nicht wollen. Das darf absolut so sein... Jeder muss in seiner Situation das Beste für sich finden!

    Genauso gibt es Menschen, die in ihrer Partnerschaft aber auch so was von alleine sind...trotz Partner, trotz Kinder... Aber: Ist DAS gut? Nö... finde ich...

    Es gibt so viele kaputte Ehen, die nur am Leben erhalten werden um ja nicht alleine zu sein... oder wegen der Kinder... oder wegen des Geldes... oder wegen dem Bild nach außen... oder wegen was auch immer.


    Schade ist, dass alles nicht nebeneinander stehen darf - ohne Wertung, ohne Beurteilung, ohne Verurteilung...

    Keiner weiß doch, wie sich die Schuhe des anderen anfühlen, weil er nicht in ihnen geht!


    Die meisten Konflikte in der Vergangenheit hier im Forum sind entstanden durch Missverständnisse - durch ein unterschiedliches Auffassen der geschriebenen Worte. Dann ergibt das eine Wort das andere und es "eskaliert" und meist helfen dann alle "Erklärungs- oder Hilfeversuche" nicht weiter.

    Es verhakt sich und wenn eben solche Äußerungen in den Raum gestellt werden, die verschiedene Sichtweisen in sich tragen, dann muss mit Reaktionen gerechnet werden...

    Manche Mitglieder gehen dann weil es sie verletzt und es ihnen weh tut und andere ziehen sich zurück und leiden... trauen sich nicht mehr, sich zu öffnen oder ihren Standpunkt zu äußern... lesen nur noch mit...

    Und das ist schade - denn jedes Gefühl hat doch eine Daseinsberechtigung... Gefühle sind zutiefst persönlich... und man muss sie doch äußern dürfen! Gerade HIER...


    Wir sind alle hier so verletzt und verletzlich durch all das, was uns widerfahren ist...

    Wir brauchen "Heilendes"... wir brauchen gegenseitiges Verständnis... Mitfühlendes... Zuhören... Zuwendung...

    Ach... und bei alle dem sind wir doch einfach nur eines: MENSCHEN <3


    Seid nachsichtig miteinander...

    Ich schreibe das bewusst hier in meinem Stübchen da es meine Gefühle, Gedanken und meine momentanen Sichtweisen sind...

    Mirachen

    Die Tränen fließen... immer wieder... wahrscheinlich so lange wir leben... Meine Mama hat bis zuletzt immer wieder auch Tränen um ihre Mama geweint...

    Aber für mich sind die Tränen auch eine Art Heilmittel...

    ....aber wie ist es im Märchen????? Solang wir nicht die letzte Traumkugel verschwendet haben gibt es für uns Hoffnung

    Ja, liebe Rienchen so ist das ... HOFFNUNG ...

    Auch wenn die Tage, die man am Boden verbringt so schwer drücken wie die größten Felsen und wenn einem das Leben immer wieder dicke Steine in den Weg schmeißt... wir müssen immer wieder aufstehen und weitergehen...

    Trotzdem frage ich mich manchmal: Wieviel Schmerz Kummer Leid und Sorgen kann man tragen... WIEVIEL???

    Gerade sind die Tage düster... trotz Sonne... trotz Hoffnungssuche...

    Sei umarmt...

    Mirachen

    Liebe Bettinalein... einfach nur ganz fest und innig :24::24::24::24:

    Ja, unsere tapferen, kleinen, zerbrechlichen und so wunderbaren Mamas <3<3<3<3

    Ihre Liebe bleibt bei uns - immer! Auch wenn sie jeden Tag fehlen...

    Von Herzen und dich verstehend,

    Mirachen

    Liebe Ange, ja ich weiß wie es ist alleine zu sein... und doch gibt es dann immer wieder Menschen, die einem zur Seite stehen... So einen Menschen wünsche ich dir von Herzen <3

    Wenn ich nicht hier hocken würde mit meinem gebrochenen Fuss, würde ich dich abholen und zum Friedhof mit dir fahren... LEO ist nicht so ganz arg weit weg von mir... Aber ich bin mir sicher, du wirst es eines Tages schaffen... vielleicht öffnest du dein Herz und wirst einen Menschen in deinem Umfeld finden, der mitgeht. Vielleicht kann es deine Tochter sein?

    Ich schicke dir einen ganz ganz innigen Gruß! Bleib tapfer... Und: Du bist nicht wirklich alleine...

    Mirachen

    Ja Rienchen ... so ist es wohl... Stein um Stein...


    Das Leben, das wir haben, ist ein Geschenk... auch wenn es manchmal nicht so scheint weil vieles so sinnentleert sich anfühlt... Aber das eigene Leben zu schätzen - WERTzuschätzen - ich glaube das ist wichtig...

    Meine Mama sagte einmal zu mir - einige Monate bevor sie starb - "Schätzle, leb DEIN Leben! Hab keine Angst...und mach dir nicht so viele Sorgen..."

    Ja, Mama... aber das ist gar nicht so einfach...


    Vielleicht verlangen wir auch manchmal zu viel von uns oder erwarten zu viel... ich weiß es nicht. Tatsache ist, dass es immer wieder Tage, Wochen...gibt, die das Gefühl mitbringen: Ich pack das alles nicht... ich will das alles nicht... neinneinnein... Wie ein trotziges, bockiges Kind, das am Boden liegt und strampelt vor Verzweiflung.

    Und dann wiederum habe ich Tage - ich weiß nicht ob ihr das kennt - da bin ich so wütend, da könnte ich aus der Haut fahren, Tassen an die Wand schmeißen... Tage, an denen meine Zornesfalte auf der Stirn festgefroren scheint... Da könnte ich an die Decke zischen wegen NICHTS...

    Ja, und manchmal habe ich das Gefühl, die Liebe ist in meinem Herzen abhanden gekommen... einfach weg... ich fühle mich dann so emotionslos...

    Alles "Dinge" die ich vorher SO nicht von mir kannte...


    Aber vielleicht muss man es annehmen... zulassen... sehen was geschieht... oder eben nicht geschieht.

    Jetzt, wo ich "ausgebremst" bin und "die Füsse stillhalten" muss... hab ich Zeit zum Nachdenken. Gut - aber auch nicht so gut. Man muss ja dann hingucken... 8)

    Ach ihr Lieben...

    Wir wandern und wanken einfach mal weiter auf unseren Wegen... mal schauen, wo wir landen...

    Und vielleicht gibt es für uns ja auch hie und da so ein kleines Wunderchen am Wegesrand... wenn wir die Augen offen halten - und das Herz natürlich...

    Ich drück euch mal ganz feste :24::24::24::24::24::24::24::24::24::24::24::24::24:

    Mirachen