Liebe Kitty,
mein herzliches Beileid zum Verlust deiner Mama. Es tut einfach nur soooo weh... ich kann dich ebenfalls sehr gut verstehen...
Aber auch die Seite des Bestatters oder des Krankenhauses kann ich verstehen.
Weißt du, wenn ein Mensch so krank war, dass er von einer Krankheit wirklich extrem gezeichnet war, dann ist es nicht einfach zu verkraften da nicht mehr "die Mama" zu sehen, die sie war, sondern eben nur diese leibliche Hülle mit all ihrem Schmerz und all den Spuren der Krankheit... Es ist "nur" die Hülle! Ich weiß, das ist schwer... Du schreibst, dass du bei ihr warst, als sie schon 4 Tage verstorben war. Da ist der Veränderungsprozess schon recht weit vorangeschritten.
Ich weiß dass es abgedroschen klingt, wenn man sagt: Behalte sie so in Erinnerung wie sie war... Und vielleicht ist es ja so, dass, wie Ute868 schreibt, vielleicht doch ein Foto gemacht wurde zur Dokumentationszwecken.
Deine Mama ist nun auf ganz andere Weise bei DIR... Du wirst es spüren. Ich weiß, wir Menschen brauchen immer diese ganze Gewissheit, dass es wirklich so ist wie es ist... aber nicht immer verkraftet man diese sichtbare Gewissheit auch.
Der erste tote Mensch den ich sah, war mein Großvater. Der Sarg war offen aufgebahrt - aber das was da in diesem Sarg lag, das war nicht mein Opa... er sah so anders aus, so schlimm und es hat micht tief verschreckt und viele Jahre "verfolgt"...
Der Mensch verändert sich nach dem Tod - jede Stunde, jeden Tag ein wenig mehr...
Ich wünsche dir sehr von Herzen, dass du trotzallem dich gut von deiner Mama verabschieden kannst und den inneren Frieden des Loslassens finden kannst... Es wird ein langer Weg, dieses Be-Greifen. Bei mir sind es 3 Jahre und fast 6 Monate her als meine Mama gehen musste - und es ist immer noch schwer, das Vermissen da. Es wird anders. Ja. Aber es ist von nun an in unserem Leben... Behalte deine Mama lebendig in deinem Herzen!
Ganz viel Kraft und ganz viel Mut wünsche ich dir liebe Kitty für diesen Weg...
Sei umarmt.