Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Liebe Christine, lieber Josef,


    heut ist mir alles schon wieder wurscht. ?( ..ich denk die nächste Zeit nur an meine Mom und unsere letzten gemeinsamen Tage vor exakt einem Jahr :24: ...an die Gedenkstunde am 21.10. in der Kirche, die kann ich frei gestalten, es kommen einige enge Freunde und liebe verwandte, wir beten, ein Freund spielt Orgel--u.a. das Adagio von Albinoni und Ave Verum Corpus von Mozart...alle anderen Dinge sind null und nichtig... :thumbdown:


    bin zur Zeit oft total erschöpft, hab Kreislaufprobleme, meist müde 8| ...morgen oder übermorgen möcht ich noch einen großen Engel an das Grab bringen...er kniet, verbirgt sein Gesicht und hat ein Windlicht in der Hand.... :005:


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Ich habe mit Zustimmung gelesen, dass deine Trauerbegleiterin sagt, deine Mutter müsse zu deinem inneren Begleiter werden.
    Ich habe gestern eine Sendung gesehen über die Suche nach dem Glück und da hat P. Anselm Grün auch gesagt, die Trauerenden müssen den Verstorbenen zu einem inneren Begleiter machen. Ich habe es auch schon öfters gehört, aber es ist leichter gesagt als getan. Wir vermissen ja auch die Stimme, die Hände. Ich glaube, es braucht viel Zeit bis es so weit ist.
    Der 21. Oktober naht mit großen Schritten, der Tag, vor dem wir uns beide schon so fürchten. Aber es wird alles gut vorüber gehen.
    Du bist ja schon ganz toll am Vorbereiten und deine engen Freunde und Verwandte werden dir sicher Trost spenden an diesem Tag.
    Wünsche dir alles Gute.
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    von P. Anselm hab ich auch schon gehört...danke für Deinen Zuspruch, ja es ist sehr schwierig, da wir Menschen die Nähe des anderen so schmerzlich vermissen ?( ---Gestern war´s sehr anstrengend, bin zu Fuß zum baumax, hab da einen wunderschönen knieenden Engel :005: gesehen, den wollte ich dann unbedingt zum Grab bringen---war dann lang am Bergfriedhof und heut so fertig (auch seelisch), dass ich erst Mittags aufstehen konnte. Morgen gehe ich wieder zu meiner Therapeutin, Freitags Trauergruppe und dann breite ich alle Details der Gedenkstunde vor...
    Ja, ich hoffe auch, dass mir liebe Menschen Trost zusprechen wollen und können...... :30:


    alles Liebe auch für Dich (nun, wo der 21. immer näher heranrückt) :30:


    Reinhold

  • Liebe Freunde


    ja, irgendwie haben alle keine Ahnung, wie es in unserem Innersten wirklich ausschaut :cursing: ...nimm Ihnen alles weg und danach reden wir dann weiter, aber oft ist es auch gut, wenn wir von dem Alltagsmüll :4: nichts mitkriegen, da denken wir lieber an unsere Liebsten und erinnern uns auch an die schönen Augenblicke. :005:


    Die heutige Therapie ist gut verlaufen, hab beinahe körperlich gefühlt, dass meine Mama bei mir ist :022: - in einer uns unbegreiflichen Gestalt :005: ---ich weiß nun auch, dass ich mich irgendwie immer nur als "Opfer" der Umstände sehe...ich muss mehr gestalten in meinem Leben, die Gedenkstunde am Sonntag ist schon ein wichtiger Schritt-



    Trotzdem weine ich heut sehr oft :33: :33: :33: und bin tieftraurig wenn ich an unsere letzten gemeinsamen Tage vor einem Jahr denke, ahnungslos, dass in der Nacht auf morgen der erste Schlaganfall passieren würde----------------------------------- warum ???????????????????????????????? ?( ?( 8|

    Ich möchte Ihr noch so vieles sagen, Ihr soviel Gutes tun,,,aber sicher geht es den meisten Menschen so ?


    Alles Liebe :2:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold,


    Die Frage nach dem warum habe ich mir so oft gestellt.
    Es ist aber eine sinnlose Frage, einfach weil es keinen Sinn gibt, den wir in diesem Leben verstehen werden. Welchen Sinn sollte es geben, dass mein Mann und deine Mama sterben mußten? Keinen, absolut keinen.
    Vielleicht würden wie den Sinn in einem anderen Leben verstehen, aber dann würde uns das warum nicht mehr interessieren, weil wir wieder mit unseren Lieben zusammen wären.
    Deshalb versuche, und ich meine versuche, ich mir diese Frage nicht mehr zu stellen.
    Ich nutze die wenige kraft die ich habe lieber dafür zu versuchen meinen Mann in mir, bei mir zu spüren, so wie du, bis ich hoffentlich eines Tages wieder mit ihm zusammen bin.
    Ich wünsche dir alles Liebe
    Akelei

  • Liebe Freunde,


    gestern Abend war es beinahe unerträglich- 8| 8| --übermorgen ist der erste Todestag und ich bin total erschöpft---alles kehrt so intensiv wieder, die drei letzten Tage im Spital, alles Schreckliche--ich werd kaum damit fertig.........................


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Oh jeh! Kann dich gut verstehen. ;( :30: :30:
    Die Gedanken kreisen und kreisen, das Herz schmerzt, die Traurigkeit tut soo weh.


    Aber vertraue darauf, dass es eines Tages etwas leichter lebbar wird.


    Gut zu wissen, dass zum Gottesdienst liebe Bekannte kommen, wirst sehen, dass gibt dir dann wieder ein wenig Kraft.


    Alles Liebe für dich, ich zünde nun bei mir ein Kerzelein an, eins für dich - eins für deine Mama.


    Herzlichst


    Linda

  • Lieber Reinhold!
    Ich kann dich so gut verstehen und deinen Schmerz nachfühlen, diesen unerträglichen, weil man immer wieder an die letzten Tage im Spital denkt und an den Abschied.
    Raste dich morgen aus, lass es dir gut gehen, denke an die schönen Zeiten mit deiner Mama, lass schöne Erinnerungen aufkommen.
    Ich weiß, es ist leichter gesagt, wie getan. Ich nehme es mir auch oft vor und dann, nach einer Weile, schweifen meine Gedanken doch wieder zu den letzten Tagen ins Spital und die Gedanken kreisen und kreisen. Nur die negativen Gedanken sind nicht gut für uns. Ich hatte auch ein Gespräch mit einer Psychologin. Ich soll positiv denken, das Gute, schöne Erlebnisse aufschreiben, wenn ich wieder an die letzten unschönen Tage im Spital denke. Aber es gelingt nicht immer.
    Oft ist man halt so im Schmerz drinnen und kann gar nichts daran ändern. Aber es wird einmal verblassen, hoffe ich, aber erst nach einiger langen Zeit.
    Die letzten Tage im Spital. Ich hab sie auch noch immer nicht ganz aufgearbeitet. Aber ich sollte loslassen, es behindert das Weiterkommen in der Trauerarbeit. "Wer stirbt schon wie in einem Hollywoodfilm", sagte die Psychologin zu mir. Wahrlich so ist es, leider. Unsere Mütter haben diese leidvolle letzte Zeit, diese letzten Stunden mit Tapferkeit gemeistert und angenommen. Da bin ich mir sicher.
    Ich werde übermorgen fest an dich denken und in der Kirche auch für deine Mutter beten. Vertrau auf deine Freunde, sie werden dir beistehen und dich auffangen.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,


    Du schreibst so einfühlsam, ich musste weinen, als ich Deine lieben, verständnisvollen Zeilen :30: gelesen hab :33: ...ich versuche auch, mich ein bisschen zu erholen von der totalen Trauer derzeit ?( ...es gab ja so viele schöne gemeinsame Stunden, Monate und Jahre, :005: die viel mehr wiegen in unseren Herzen, als diese letzten Stunden...Du hast recht, auch meine Mutter hat den letzten Weg gemeistert...mit Gottes Hilfe und der Hilfe Ihres Onkels Abt.. :022:


    Alles, alles Liebe auch für Dich !!


    Gestern Abend war ich total fertig, bin vor Erschöpfung eingeschlafen, hab mich natürlich auch "betäuben" müssen 8| , sonst hätte ich´s nicht ausgehalten, keine Ahnung wie es mir heut gehen wird...der Nebel am Friedhof :huh: ...heut gehe ich wieder zum Grab und danach in die Abendmesse..


    Alles, alles Liebe :2: :24: :30:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Kann nicht viel schreiben, die Schwiegermutter ist da, mein Schwager und Schwägerin. Morgen ist Firmung. Meine Mutter fehlt mir sehr.
    Ich werde morgen ganz fest an dich denken und dich ins Gebet einschließen. Wir werden den Tag schon meistern.
    Alles Liebe für dich
    Ingrid