Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Ja, die Erinnerungen sind noch schmerzvoll, wenn man daran denkt, welche schöne Zeiten und Erlebnisse wir mit unseren Müttern hatten.
    Aber irgendwann sollen sie auch trostreich sein und ein Lächeln auf unser Gesicht zaubern, so wie es Evi so schön schreibt.
    Bei ihrem Eintrag musste ich auch daran denken, dass sich meine Mutter auch immer so gerne ein Diabetikereis gekauft hat. Es war ein Becher-Eis mit 3 Sorten, Erdbeer, Vanille und Schoko und das hat ihr geschmeckt. Diese Erinnerung hätte ich fast schon vergessen, aber nun denke ich gerne zurück, was wir alles angestellt hatten, um zu diesem Eis zu kommen, das es ja nicht überall gab.
    Im Oktober hat mir eine Beraterin, die ich im Rahmen der Gesundenuntersuchung aufsuchen musste, empfohlen, so ein Heft anzulegen und immer wieder schöne Erinnerungen an meine Mama da hineinzuschreiben. So wie es Tresl auch macht. Das Heft war schnell gekauft, aber irgendwie habe ich mich bis jetzt gescheut, da was hineinzuschreiben, wie gesagt, die schöne Erinnerung ist auch mit leidvoller Erinnerung verbunden. Aber nun habe ich den ersten Eintrag gemacht, die Sache mit dem Eis.
    Und irgendwann mal wird das Heft voll sein, hat die Psychologin gesagt, und dann werde ich es nicht mehr brauchen. Mal sehen. Werde eifrig weiter schreiben.
    Ein einsamer Sonntag. Das tut mir leid für dich.
    Man kann es sich ja bei dem Schnee zuhause gemütlich machen oder etwas hinausgehen. Alleine macht alles natürlich nur halb so viel Spaß.
    Ich war gestern 1 1/2 Stunden auf der Donausinsel spazieren, das war sehr schön bei dem vielen Schnee in Wien, und habe dabei viel an meine Mutter gedacht, sie liebte auch die Natur. Und habe dann noch eine Torte gebacken.
    Wir haben gleich 3 Geburtstage in einem gefeiert. Solche Aktivitäten lenken natürlich ab.
    Ich habe heute eine Messe bestellt für meine verstorbenen Eltern. Sie hatten ja beide im Februar ihren Todestag. Das war sehr trostreich und hat mir auch wieder sehr viel Kraft für den Tag gegeben. Und wieder war der Blick auf das ewige Leben gerichtet, dass wir hier auf Erden ja nur für eine bestimmte Zeit sind, aber dann in der Ewigkeit für immer.
    Ja, das war ein trostreicher Gedanke. Meine beiden Eltern jetzt gemeinsam in Frieden.
    Ich wünsche dir, dass du dennoch ein wenig Freude hast an dem Sonntag
    und liebe Grüße
    Ingrid

  • ich weis - sonntage sind die traurigsten tage *knuddel*


    es ist zwar schon lange her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern als meine mutter starb (wir wohnten im gleichen haushalt) und sonntag war immer der familientag
    mit seinen ritualen - einige gibt es heute noch (das entspannungsbad meinerseits) *ups* ist heute wieder dran - nur damals war es eine qual für mich, denn ich bekam
    regelmässig kaum in der wanne - weinkrämpfe bis zur erschöpfung - einmal lachte ich sogar - wegen tränen/wasser zu wasser, bis mir eines tages bewußt wurde -
    egal ob ich lache oder weine - es ändert gar nichts ... eine schmerzhafte erkenntnis, aber die reine wahrheit!


    eva

  • Lieber Reinhold!


    Ach ja, Lemmon und Matthau finde ich auch köstlich. Hast du den Schauspieler Atkinson (Mr. Bean) auch als Inspector Fowler gesehen? Haben da auch oft lachen müssen.


    Lieber Reinhold, ich habe auch lange gebraucht, um wieder herzhaft lachen zu können und die Situationen sind auch nicht mehr so oft, aber doch dann und wann. Ich wünsche dir sehr, dass auch du irgendwann wieder herzhaft lachen kannst - bis der Bauch weh tut. ;)


    Dir einen ganz lieben Gruß :30:


    Linda

  • Liebe Freunde,
    heute hatte ich folgendes Erlebnis:
    ich sitz in der Küche, während am Haus das Gerüst für die Sanierung montiert wird. Dann höre ich (auf eine andere Art als "normales" Hören, ich kann das nur sehr schwer beschreiben - ich fühlte das HÖREN...) die Stimme meiner Mom aus einem der beiden Zimmer, ich kann es nicht zuordnen, aus welcher Richtung Ihre liebe Stimme gekommen ist. Sie ruft nach mir "Reinhold !?". Dann verstummt die Stimme wieder und ich sitz da und fühle endlich wieder IHRE Nähe !!! :005: :005: :005:
    Alles Liebe
    Reinhold :24: :30: :33:

  • Lieber Reinhold,


    das war ja wohl ein ganz, ganz lieber Gruß deiner Mom!
    Sie wollte dir damit sagen, daß sie bei dir ist. Auch dann, wenn du ihre Nähe grade nicht fühlen kannst.
    Sie ist IMMER bei dir!


    Alles Liebe, :24: dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Lieber Reinhold!
    Es ist toll, dass du uns von deinem Erlebnis mitteilst.
    Ja, deine Mutter ist dir nahe und diesmal hast du sie ganz besonders nahe gespürt.
    Das ist schön, aber du vermisst natürlich ihre körperliche Anwesenheit, ihren Zuspruch, ihre Stimme.
    Wir müssen uns erst daran gewöhnen, unsere Mütter sind zwar immer bei uns, aber in einer anderen Weise.
    Das Wochenende naht. Es stehen ein paar sonnige Tage bevor.
    Ich hoffe, du kannst sie ein bisschen genießen.
    Alles Liebe
    Ingrid2

  • Liebe Jutta,
    habe Dei en Tipp befolgt und werd im Tierheim anfragen---da kann ich tatsächlich einmal pro Woche mit einem Vierbeiner spazierengehen..die suchen sogar verzweifelt Leute, die das machen wollen...mal sehen...nächste woche rufe ich an..


    Danke liebe Freund für Euren aufmunternden Worte !!
    Ingrid, Du hast recht, Sie sind IMMER BEI UNS NUR AUF EINE VOLLKOMMEN ANDERE WEISE, die wir nun noch nicht erkennen können...


    ja, die Sonne, hm ? Morgen bin ich immerhin bei der Geburtstagsfeier meines Cousins und seiner Frau eingeladen, da sind auch ein paar kleine Kinder dabei, da kommt man immer auf andere Gedanken...


    bin trotzdem oft müd und erschöpft, wie augegelaugt...gestern Abend war´s wieder mal soweit...


    aber ich bin schon dankbar, dass ich mit Medikamenten gut eingestellt bin.


    Alle Liebe


    Reinhold :2: