Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Wieder so ein Tag, der Dich mehr als sonst an Deine Mutti denken lässt :30:
    Meine Tochter heißt auch Anna (allerdings ein Doppelname -eigentlich heißt sie Anna-Lena). Ich finde, Anna / Anny ist ein sehr schöner Name.
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Abend, vielleicht auf dem Balkon? Das Wetter ist ja schön.Ich muss dann leider zur Arbeit (Nachtdienst :wacko: ), kann das Wetter also heute abend nicht genießen.
    Liebe Grüße an Dich und hoffentlich einen besseren Schlaf.
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Lieber Reinhold!
    Da hattest du ja einmal ein abwechslungsreicheres Wochenende. Schön, dass du deinen Freund im Burgenland besucht hast.
    Freunde zu treffen, lenkt ein bisschen von der Trauer ab, auch wenn es dich dann doch eingeholt hat. Aber du hast es ja gut gemacht, dass du dich ins Zimmer zurückgezogen hast. Weinen erleichtert und dann geht es wieder.
    Ja, die letzten Tage im Spital gehen auch mir iimmer wieder durch den Kopf. Und es sind leider keine schöne Erinnerungen, so wie bei dir auch. Ich versuche mich dann mit dem Gedanken an andere, schönere Zeiten abzulenken, aber es gelingt nicht immer. Irgendwann mal werden diese schlimmen Bilder verblassen, hoffe ich. Leider sterben viele Menschen im Spital schwer und weniger friedvoll. Das ist schade.
    Schön dass du auch den Namenstag deiner Mama bedenkst und in die Kapelle zur Andacht gehst.
    Wünsche dir heute eine gute Nacht.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Liebe Karla,


    danke für die guten Wünsche für einen besseren Schlaf, kann ich immer gut gebrauchen, die letzten beiden Nächte waren etwas besser :sleeping: , aber morgen ist halt der Namenstag meiner Mutter Anny bzw. Anna...
    Muss nun wieder sehr oft weinen, aber ich glaub', es erleichtert auch irgendwie, es ist ein Ventil, damit wir unseren Schmerz nicht in uns hineinfressen... :95:
    Früher (so im 19. Jahrhundert) gab es ja das Wort Depression oder depressive Verstimmung noch nicht, da waren solche Menschen halt Melancholiker... :wacko:


    Alles Liebe und nicht zuviel Stress im Dienst !! :24:


    Reinhold

  • Liebe Ingrid,


    vielleicht kann ich bald wieder ein paar Tage bei meinem Freunde bleiben, mal sehen, wann er seiner Familie dann im August nachreist...


    danke für die lieben Wünsche, mit dem Schlafen geht´s die letzten Tage etwas besser, bin halt oft dann so erschöpf :33: :33: :33: t, dass ich davon einschlafen kann...Vielleicht verblassen diese Bilder einmal, und es bleiben nur die wunderschönen Erinnerungen, die wir hüten wie einen kostbarsten Schatz ! :005:


    Alles Liebe :30:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!



    Ich habe tiefsten Respekt vor Deiner Mutter. Welch starke Frau sie doch war, was sie nach der schwierigen Zeit nach dem Tod Deines Vaters alles bewerkstelligte. Sie war immer für Dich da und glaube mir, sie ist es jetzt auch noch. Auf einer anderen, für uns nicht sichtbaren Ebene. Einen Teil ihrer unglaublichen Kraft wird sie auch Dir zukommen lassen. Ihr bleibt ewig verbunden.


    Das Problem, dass auch ich noch habe, ist, dass man, wenn das Herz voll Kummer und Leid ist kaum Liebe empfinden kann. Und die "Kommunikation" kann nur über die höherschwingende Liebe erfolgen.


    Hast Du es schon mit Meditation probiert? Es gibt ja auch geführte Meditationen. Wir Trauernden befinden uns ja meist in einem Gedankenkarusell. Die Gedanken beherrschen uns. Es sollte jedoch umgekehrt sein. Denn Gedanken führen zu Gefühlen. Ich habe mir auch fest vorgenommen, mit dem Meditieren anzufangen um mein Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele wieder herzustellen. Denke, dass es schon mal eine gute Basis wäre für unseren weiteren Weg.


    Alles Liebe
    Susanne

  • Liebe Susanne,


    liebsten Dank für Deine sehr herzlichen Worte :005: über meine Mutter ! Ja, ich denke auch manchmal, dass Sie bei mir ist und mir auf meinem sehr steinigen Weg in ein anderes (???) Leben - ohne Sie--- hilft. Sie war eine Überlebenskünstlerin in vieler Beziehung, ein Mensch voller Mut und Kraft. Ich dagegen fühle mich nun ganz schwach und sehr allein ohne Sie.
    Bin nur mehr ein halber// Mensch, wenn überhaupt... :33: :33: :33:


    Der Rat bezüglich Meditation ist gut, auch meine Therapeutin hat mir dies schon geraten, um irgendwie wieder die Einheit Geist-Körper-Seele wiederherzustellen. Die Gedanken drehen sich im Kreise, immer und immer wieder :wacko: , bis die Erschöpfung so groß ist, dass ich endlich einschlafen kann... :sleeping:


    Alles Liebe und viel Kraft :24:


    Reinhold

  • Hallo lieber Reinhold
    auch ich fühle mich seit dem Tod meines Mannes wie ein halber Mensch. Ich fühle mich schwach und verletzbar und bin überhaupt nicht belastbar :4: . Es fühlt sich nicht gut an. Auch mein Mann und ich waren so wie eine Symbiose ( hat meine Therapeutin heute gesagt). Wir haben uns eben gegenseitig geholfen und kamen eigentlich ganz gut klar. Nun stehe ich alleine da .
    Ich weiss lieber Reinhold wie sich das anfühlt . Man fühlt sich sehr einsam und die heile Welt ist ein einziger Scherbenhaufen. Wenn ich schlafen möchte , kommen auch immer wieder diese schrecklichen Bilder , wie er gestorben ist. Hab schon vieles versucht aber sie sind trotzdem immer wieder gekommen. Mit der Zeit verblassen sie vielleicht ein wenig aber ich denke , das sie nie ganz weg gehen. Ich hätte niemals gedacht , dass sich mein Leben einmal so drastisch verändern würde ;( . Wenn es dann doch passiert , steht man vor vollendeten Tatsachen.
    Das mit der Meditation würde ich auch mal ausprobieren, denn vielleicht hilft es ein wenig .
    Versuchen weiterzuleben.....irgenwie........ das ist wohl das einzige was uns übrig bleibt. Aber auch wir werden es schaffen durch dieses Höllental zu gehen :30: und das einzig wichtige ist die Liebe. Die Liebe zu den Verstorbenen und auch die Liebe für die Menschen , die um uns sind und uns helfen , denn die Liebe ist das einzige, dass wir über alle Grenzen hinaus behalten können. :love: :love:
    Ich wünsche dir für heute einen guten Schlaf :19: und das die kommenden Nächte dir Erholung bringen um weitergehen zu können. :19:
    Lass dich umarmen :24: :24: :24:
    Kathrin

  • Lieber Reinhold


    Ich möcht dir gerne wieder einmal einen ganz lieben :022: vorbeischicken, der dich in den Arm nimmt, tröstet und möglichst schnell in einen ruhigen, tiefen Schlaf begleitet.


    Alles Liebe und viel Kraft.


    :24:


    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Liebe Kathrin,


    das Wort "Symbiose" hat auch meine Therapeutin erwähnt---und tatsächlich, es fehlt einfach die Hälfte meines (unseres) Lebens, Dir geht´s ja genauso, wie ich sehe...daher ist das Tal der seelischen Schmerzen besonders schwer zu durchschreiten/ wenn überhaupt.


    DIE LIEBE BESIEGT ALLES !! :love: wie im Sprichwort--nur jetzt kann ich noch nicht daran glauben, ich fühle mich zur Zeit total leer, wie ausgebrannt, :wacko: :wacko: :wacko: ich kann nichts mehr fühlen, irgendwie ist mir alles egal, wie es weitergeht oder was noch auf mich zukommt in diesem Leben...ich kann nichts machen, diese Leere saugt mich auf wie ein Schwamm, ist vielleicht wieder so eine Phase, wer weiß das schon wirklich, unsere Seelen sind unsterblich :!: :!: :!: , das bleibt die einzige Hoffnung für uns Menschen angesichts dramatischer Schicksalsschläge..


    Alles Liebe und :2: für die :24: :24: :24: !


    Reinhold

  • Liebe Sandra,


    danke für den :005: !!---Zur Zeit gehts mit dem Schlafen wieder etwas besser, fühle mich aber total leer innerlich, wie hohl (hab´s eh weiter oben an Kathrin schon geschildert)...
    So ein Gefühl, wo einem alles total egal ist...


    Na ja, wenigstens schlaf ich wieder etwas besser (nur nicht "verschreien", wie wir sagen...)


    Alles Liebe und eine :24: für Dich !


    Reinhold

  • Liebe Freunde,


    fühle mich so unbeschreiblich leer und ausgebrannt, ich kann momentan eigentlich überhaupt nichts mehr empfinden :wacko: :wacko: :whistling: , Weinen (was Erleichterung bringen könnte) kann ich in den letzten Tagen auch nicht mehr...weiss auch nicht, wie es weitergehen wird. :S


    Ein kleiner Trost (?): am Wochenende bin ich Hundesitter für den Hund meiner Therapeutin. :thumbup: ..hab Hunde immer sehr gern gehabt. Vielleicht hilft es mir..


    Alles Liebe (vor allem für Sandra am heutigen Tag !!) :24:


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Sende dir ein großes Kraftpaket. Wünsche dir, dass deine Situation bald wieder erträglicher und leichter wird.
    Du hast wohl momentan keine gute Phase.
    Ich freue mich, dass du am Wochenende schon was vor hast. Du kannst dich schon darauf freuen und ich glaube, es wird eine schöne Zeit werden mit dem Hund deiner Therapeutin.
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Lieber Reinhold!
    Du schreibst hinter das Wort "Trost" ein Fragezeichen. Ich denke schon, das so ein lieber Vierbeiner Trost spenden kann.
    Er hört Dir zu, Du bist in Gesellschaft und dankbar ist er obendrein. Da kann sich mancher "Zweibeiner" ne Scheibe abschneiden.
    Freu Dich auf ihn! :028: Genieß die Zeit.
    Wie geht es mit dem Schlafen, noch immer gut? Es ist ja sehr warm im Moment, jedenfalls hier in Deutschland.
    Liebe Grüße
    Karla :24:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Karla,


    ja, werde das ? löschen !!!---ab morgen bis Sonntag abends bin ich dann nicht mehr so schrecklich allein. ^^ ..vor meinen Freunden (vor einigen) habe ich halt gelernt meine Trauer zu verbergen, damit ich sie nicht verliere...vielleicht können sie es ja auch nicht mehr hören... :whistling:


    Mit dem Schlafen ist noch immer besser (hoffentlich bleibts so....)...


    Alles Liebe


    Reinhold :2:

  • Liebe Karla,


    eines hab ich noch vergessen, Du hast recht: die Zuneigung eines Vierbeiners ist immer ehrlich, bei den Menschen bin ich mir da nicht so sicher...außerdem hab ich einige Tage jede Menge Beschäftigung, dies wird mir auch helfen.. :95: :thumbsup:


    heut hab ich einem Freund beim Wohnung renovieren geholfen, aber wie gesagt, er verdrängt alles, was mit dem Tod zusammenhängt, über meine Trauer kann ich nicht mit ihm reden, aber ich will ihm keinen Vorwurf machen, wer kann (und nicht betroffen ist) verdrängt das Thema halt so lang es geht...


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

  • Leiber Reinhold!


    Beim Renovieren geholfen? Fein! Du bist ein guter Freund !! Hoffetntlich hast du dann durch das müde sein wenigstens gut schlafen können.


    Du passt auf den Hund deiner Therapeutin auf am Wochenende! "Wau" ;) Sie vertraut dir ihren Liebling an, da sieht man, dass sie großes Vertrauen in dich hat. Bin gespannt, wie es dir mit ihm geht, aber ihr vertragt euch ja gut. Vielleicht kommt dann auch bei dir ein Wunsch nach so einem kleinen Freund auf.


    Ja, ganz viele Menschen verdrängen den Gedanken an den Tod. Dabei kommt er bei jedem und betrifft auch jeden. Kann auch mit Schwiegermuttern nicht darüber reden, sie findet es eigenartig, dass ich schon mein Testament gemacht habe (über mein Millionenerbe :D ) und dass ich schon den ungefähren Ablauf meiner Beerdigung weiß. Ganz vielen wird schlecht, wenn man "darüber" redet und haben dann irgendwie Angst, durch dieses Reden, "es" herbeizuführen.


    Du hast weiter oben geschrieben, deine Mama war eine Überlebenskünstlerin in vielen Lebenslagen. Ich bewundere auch meine Eltern, ich weiß nicht, woher sie früher ihre Kraft genommen haben. Sie haben immer weiter gemacht. Mein Papa war schon mit 16 im Krieg, war in Gefangenschaft und musste danach erst Beruf erlernen, sich was aufbauen und er hatte es geschafft. Er hat mit seiner Singerei und dem Gitarrespiel so vielen Menschen eine Freude bereitet. Meine Mutter war für so viele Leute eine gute Zuhörerin und hat viele aufgebaut, oft mit Humor.


    Lieber Reihnhold, ich wünsche dir sehr, dass die Leere wieder weichen möge und andere Dinge Platz haben.


    Wollte noch nachfragen, hast seit dem Ableben deiner Mama nie mehr den Fotoapparat verwendet? Vielleicht versuchst du es Mal am Wochenende? Fotografierst den Vierbeiner? Od. ein paar Blumen, wenn ihr gemeinsam spazieren geht. Ich bekomme vielleicht im Herbst einen Fotoauftrag für eine Hochzeit. Freu.
    Dir alles Liebe


    Linda

  • Lieber Reinhold,


    wie geht's dir mit dem "Wuff"? Alles im grünen Bereich? Ich hoffe, er kann dich ein bissel ablenken und ein wenig Kraft schenken.
    Ich wünsch euch beiden ein schönes WE


    Alles Liebe, :24:
    Jutta


    Ah ja - mach doch Fotos - vielleicht zeigst du uns auch eines?

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta, Liebe Christine, Liebe Freunde !


    Mit meinem vierbeinigen Hausgast, ein süßer Labrador, geht sehr gut...mache lange Spaziergänge, sie ist sehr
    brav und total zum Kuscheln...bin durch dieses Liebe Tier sehr abgelenkt und fulltime beschäftigt...
    ist schon eine verantwortungsvolle Aufgabe. Werde Euch Fotos senden...hab ja seit dem Verlust meiner liebsten Mutter fast nichts mehr fotografiert...
    alles Liebe und :2:
    Dir, Christine, eine schöne Zeit in Kroatien
    Reinhold
    :8:

  • Liebe Freunde,


    heut bin ich noch total abgelenkt und voll beschäftigt mit meinem "Gast-Hund :8: "...ich schlaf jetzt auch besser, denn wir sind in den letzten Tagen oft und viel rausgegangen. :sleeping: Allein mach ich das natürlich nicht, allein spazierengehen ist halt ein bißchen öde und dann verfalle ich wieder in dunkle Gedanken, Erinnerungen an jeder Ecke usw...


    Nun hab ich natürlich Angst vor dem neuerlichen Alleinsein, gerade jetzt nach diesen schönen Tagen mit "Gesellschaft", aber wenn ich schon vorher weiß, wann das "Loch" auftauchen wird, kann ich vielleicht besser damit umgehen, wenn ich mich rechtzeitig auf ein Tief einstellen kann. :013:


    Alles Liebe und viel für Euch !! :24:


    Reinhold