Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • Liebe Christine,


    nein, und doch ganz versteckt im Hinterkopf taucht immer wieder dieser Gedanke ein wenig auf...aber ohne konkret zu werden, ich pass schon auf mich auf !! Würde auch meinem Glauben voll widersprechen und allem, was meine Mama für mich wollte...Dies sind mächtige Schutzpanzer gegen solche Gedanken, die zugegebenermaßen selten, aber doch da sind.
    Vor allem, wenn man ganz allein ist....die Leere ist oft bedrohlich. :95:


    Ja, eine Gedenkstunde für meine Mama ist eine sehr gute Idee, das denke ich auch...muss es noch mit unserem Pfarrer besprechen---


    Alles Liebe


    Reinhold
    ("einsamer Sonntag") ?(
    (P.S.: heut ab 17.30 Uhr ist bei uns in der Kirche Anbetungsmöglichkeit für Einzelbesucher...hab mich schon vor längerer Zeit eingetragen...)

  • Lieber Reinhold,
    dann bin ich froh!!!


    Du kommst mir dem Alleinsein nicht klar, fühlst Leere. Ich verstehe das ... Vielleicht doch ein Hund? Erstens wäre er gut gegen das Alleinsein und er bringt dich unter Leute! Du musst regelmäßig raus und mit einem Hund geht das Kontakte-Knüpfen ganz von alleine!


    AL
    Christine

  • Liebe Freunde,


    ich habe mehr und mehr das Gefühl, das der Schmerz des Verlustes immer tiefer in die Seele dringt---wie ein scharfes Messer- gnadenlos...ja, Christine, Du hast recht, das Leben ist einfach ungerecht und gnadenlos... :33: :33: :33:


    Es nimmt keine Rücksicht auf Liebe und Geborgenheit, alles kann einem in jeder Sekunde genommen werden, jederzeit... ?(


    Die Gedenkstunde für meine Mama habe ich nun mit unserem Pfarrer besprochen, wird am 21.10. in der Kirche stattfinden...werd dazu liebe Verwandte und Freunde einladen... :005:


    Alles Liebe und viel Kraft für Euch alle !!!!!!!!!!! :24: :24: :24:



    Reinhold

  • Lieber Reinhold,


    Ja, ihr habt recht, das leben ist ungerecht und gnadenlos und diese nicht endende leere, dieses Gefühl, das das leben so wie es jetzt ist so sinnlos ist...


    Aber wir hatten etwas, was viele Menschen nie in ihrem leben wirklich erleben werden, diese tiefe unbegrenzte liebe. Das kann uns keiner nehmen.
    Wir wurden so sehr geliebt und wir haben so sehr geliebt. Im Moment leiden wir deshalb so tief. Ich hoffe so, das uns das aber irgendwann trösten wird.


    Alles Liebe
    Akelei

  • ""Ja, ihr habt recht, das leben ist ungerecht und gnadenlos und diese nicht endende leere, dieses Gefühl, das das leben so wie es jetzt ist so sinnlos ist...


    Aber wir hatten etwas, was viele Menschen nie in ihrem leben wirklich erleben werden, diese tiefe unbegrenzte liebe. Das kann uns keiner nehmen.
    Wir wurden so sehr geliebt und wir haben so sehr geliebt. Im Moment leiden wir deshalb so tief. Ich hoffe so, das uns das aber irgendwann trösten wird.""



    Liebe Akelei,


    habe Deinen letzten Beitrag nochmals zitiert...weil ich denke Du sprichst uns allen aus tiefstem Herzen....wir hatten etwas, was nur wenigen im Leben vergönnt ist, diese Liebe
    ist ein immens wertvoller Schatz, für den wir auch dankbar sein müssen !! :005:



    Alles Liebe und viel Kraft :30:



    Reinhold

  • Liebe Freunde,





    hatte heute ein schreckliches Erlebnis...pasiert wahrscheinlich uns allen...eine Nachbarin in der Wohnhausanlage hat mich gesehen und plötzlich gefragt, "wie es meiner Mutter geht ? Ich seh Euch gar nicht mehr spazieren ??" (die Dame ist schon älter und kommt auch nicht mehr viel raus...)


    Du kannst dir vorstellen, wie es ist, wenn jemand das Schreckliche noch nicht weiss und man es wieder aussprechen muss, dass der Liebste Mensch nicht mehr ist. 8|


    Hatte einen Weinkrampf, hab mich dann in einen leeren Stiegenaufgang gesetzt und geheult...Irgendwie mag ich nicht mehr weitergehen.... :33: :33: :33:


    Alles Liebe für Dich


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!
    Ich fühle mit dir, dass dieses Erlebnis wieder Einiges in dir aufgewühlt hat und du hast dich wieder mit voller Wucht daran erinnert, wie deine Mama gestorben ist und wie es vorher war.
    Du bist mit deiner Mama oft sparzieren gegangen, da hast du sicher schöne Erinnerungen daran. Behalte das in deinem Herzen und denke daran, deine Mama ist jetzt in der Liebe Gottes und sie ist gut aufgehoben.
    Aber du vermisst sie. Ich vermisse meine Mama auch immer noch so sehr. Ich möchte mir gerade ein Erinnerungsfotobuch mit Fotos von ihr machen lassen, komme aber irgendwie nicht weiter, weil es mich dann immer wieder aufwühlt. Auch ich muss noch viel weinen, weil ich mir denke, dass vieles Schöne, was einmal war, eben nicht mehr sein kann.
    Aber, lieber Reinhold, du darfst nicht aufgeben. Es geht immer irgendwie weiter. Geht eine Türe zu, geht irgendwann eine zweite auf. Und lerne, auch an dich zu denken, dir Gutes zu tun. Ich weiß, du hast es auch nicht leicht, weil du so viel alleine bist. Aber vielleicht findest du dich irgendwo eine Gruppe, wo du dabeisein kannst, vielleicht in der Pfarre, vielleicht kannst du auch irgendeine Tätigkeit übernehmen.
    Oder vielleicht kommt doch einmal ein Haustier zu dir, vielleicht ein Hund oder auch was Kleineres, vielleicht ein Hase oder Meerschweinchen.
    Ich finde es schön, dass du für den 21. Oktober schon eine Gedenkstunde in der Pfarre organisiert hast und dass du auch liebe Verwandte und Freunde eingeladen hast. Da bist du nicht alleine und deine Freunde werden dir beistehen.
    Sei getröstet, lieber Reinhold
    Alles Liebe
    Ingrid

  • Lieber Reinhold,


    Ich kann dich so gut verstehen. Es bricht über einen wie eine Urgewalt. All die Schutzwälle, die man versucht, leider nur versucht, hat, aufzubauen brechen auf einmal ein.
    Bei mir war es in der kleinen Landmetzgerei, zu der mein Mann und ich immer gefahren sind. Ich wollte dort für meinen schwiegerpapa seine Lieblingswurst kaufen und ihm eine kleine Freude machen, ihm geht es zur zeit so schlecht, er ist ein so gefühlvoller Mann wie mein Mann und schwiegermama ist im Moment so auf sich und ihren Kummer konzentriert, dass sie gar nicht sieht, wie er und ich Leiden. Hab mir gesagt, du schaffst das, du musst das schaffen, es wird noch viele Male geben, das erste mal allein. , Du kannst das nicht immer vermeiden. Ich war schon schweißgebadet, als ich dort ankam, bin erst mal im Auto sitzengeblieben, Urkraft zu sammeln. Dann hab ich mich hineingequält. Die nette ältere dame hinter der Theke begrüßte mich strahlend und sagte, ja wo ist denn ihr Mann heute, muß er arbeiten, sie wollen wohl was schönes kaufen, dass er ihnen kochen kann. Ich find es ja so schön, dass ihr Mann so gerne kocht, macht ja nicht jeder.
    Ich stand da, innerhalb von sekundenbruchteilen kamen die Erinnerungen: ich mit meinem Mann im Laden, mein Mann in der Küche Fröhlich kochen, sein gespannter Blick, wenn er mich fragte schmeckt es, sein stolzer Blick, wenn er ein neues rezept ausprobiert hatte, Auch sein enttäuschter Blick, wenn es mir einmal nicht so schmeckte, mein Mann in seinem Büro, wenn er sich freute, wenn ich ihn besuchte, unsere täglichen Telefonate in der Mittagspause, wie lieb er immer war.... Alles auf einmal in meinem Kopf, wie im Zeitraffer.
    Ich hab mich umgedreht und bin geflohen, nur noch weg, bin ins Auto, tränenüberströmt und losgefahren, nur weg. Mußte dann am Straßenrand anhalten und hab nur noch geheult. Irgendwie hab ich's dann nach Hause geschafft und den ganzen Abend geweint, ich war nur noch Schmerz. War wieder am Anfang, war wieder ganz unten.
    DIe nacht und der nächste Tag vergingen doch irgendwie, und der nächste wieder...
    Ich spüre, wir brauchen noch viel, viel kraft, um das durchzustehen.
    Diese kraft Wünsche ich uns beiden, von ganzem Herzen.
    Akelei

  • Liebe Akelei,


    was wir auch leiden müssen ! Deine Erzählung hat mich zutiefst berührt.Trauer ist enorme Schwerarbeit für Geist und Körper und Seele---viele drohen daran zu zerbrechen.
    Wünsche Dir auf diesem Weg auch recht viel Kraft, dass wir alles irgendwie durchstehen !! Sorry, aber bin heut schon ziemlich fertig. Mir tut alles weh, Gelenke, Muskeln,
    Augen, Kopf, ich fühle die Trauer körperlich bis ins Mark und irgendwie ist mir alles so gleichgültig geworden---nur die Gedanken an meine geliebte Mutter und unsere gemeinsame Zeit trösten mich ein wenig.


    Das Leben ist ungerecht und brutal...



    Alles Liebe


    Reinhold

  • Lieber Reinhold


    Wir sollten einen gemeinsamen Kuraufenthalt machen, auch mir tut alles weh bis auf die Knochen... Und dieses nasskalte Wetter hilft da auch nicht wirklich :95:
    Ich hoffe, es geht dir heute etwas leichter.


    Ich schicke dir ganz viel Kraft und Zuversicht, und eine virtuelle Badewanne voll mit warmem Wasser für die Gelenke ;)


    Alles Liebe,
    Sandra

    Auch wenn alles einmal aufhört -
    Glaube, Liebe und Hoffnung nicht.
    Diese drei werden für immer bleiben.
    Doch am höchsten steht die Liebe.

  • Lieber Reinhold!


    Oh jeh, das klingt gar nicht gut. ;( :30:


    Sandra schickt dir eine virutelle Badewanne. Aber das wäre vielleicht echt keine schlechte Idee. Von Kneipp gibt es doch diese Bäder zur Entspannung der Muskeln. Vielleicht würde dir das gut tun, deinem Körper gut tun.


    An Akelei: Deine Schilderung vom Besuch in der Metzgerei - ;( :13: :30:


    Ich wünsche euch allen viel Kraft! Und auch Zuversicht, dass es irgendwann ein wenig anders, leichter wird. :30: :30:


    Alles Liebe


    Linda

  • Liebe Sandra, liebe Linda,


    danke für Euer Mitgefühl..


    Die Trauer endet nie, so habe ich diesen Beitrag betitelt---dies ist wahrhaftig und tiefgründig. Unsere liebsten Menschen sind nicht mehr, obwohl Sie in unseren Herzen immer präsent sein werden, und auf diese Weise auch mit uns in ein neues "anderes"Leben gehen. Ein Leben, das einfach nicht dieselbe Qualität wie unser früheres (gemeinsames) Leben haben
    k a n n.


    Die Wenigsten verstehe und begreifen, dass diese Qualität, diese bedingungslose Liebe und Zuneigung nie wiederkehren kann. Irgendwann wird es (hoffentlich...) ein bisschen leichter werden, aber wann ???? Bis dahin lastet die Traurigkeit wie Blei auf unseren Herzen, denke ich... :33: :33:


    Hier in unserer Stadt findet Ende September eine Info-Veranstaltung zum Thema "Trauer um einen geliebten Menschen" statt. Werde morgen anrufen (man muss sich offenbar anmelden).


    sende Euch auch eine :24: und ein Kraftpaket... :30:


    alles Liebe


    Reinhold

  • Hallo lieber Reinhold,
    dieser Infoabend wird dir sicher guttun, den ich glaube , wenn man so in der Trauer sitzt wie wir , ist jede Info die einem weiterhelfen kann willkommen. Manchmal sind es ja auch einfach andere Denkansätze oder einfach ein Satz der einem bleibt.
    Ich habe im Moment auch eine sehr schwierige Phase und ich werde sehr,sehr traurig wenn ich denke wie schön wir es hatten und wie traurig nun alles ist. Gerade heute als ich Essen gekocht habe , dachte ich wie gerne ich früher am Sonntag für meine beiden Männer gerne gekocht habe. Anschliessend haben wir uns einen Film angeschaut und hatten ( meist ) ein schönen Abend :13: . Heute habe ich einfach für uns zwei gekocht und wir haben einen Film geschaut. Aber es ist einfach nicht mehr daselbe. Diese tiefe Zufriedenheit und Vertrautheit ist nicht mehr da. Es fühlt sich einfach nicht gut an. Vielleicht wird es mit der Zeit besser aber das braucht wohl viel Zeit.
    Ich wünsche dir lieber Reinhold , dass es für dich irgendwann etwas leichter wird und du die Tage nicht mehr so durchleiden musst. Es gibt für alles eine Zeit , also wird es auch eine Zeit nach der Trauer geben, das hoffe ich für uns so sehr.
    Eine dicke Umarmung von mir , für dich. :30:
    Alles Liebe
    Kathrin

  • Lieber Josef,


    danke für das Kraftpaket :2: ...ich kann jedes Quentchen nun brauchen, hab wieder oft Angstzustände, innere Unruhe und so weiter - Ihr kennt das ja...
    Der Infoabend ist am 21.9....für unser Grab hab ich eine schöne Laterne mit Solar-LED gekauft und einen kleinen Engel...


    Alles Liebe :24:


    Reinhold

  • ....statt leichter...


    Liebe Freunde,


    die Last wird mir fast zu schwer, ich glaube nicht, dass ich Sie noch lange tragen kann. Egal, was ich mache, es wird immer schwerer zu ertragen---immer mehr fühle ich totale Einsamkeit, Verlassenheit und Bedrücktheit.



    Kann heut nicht mehr schreiben , bin zu fertig...entschuldigt !


    Alles Liebe


    Reinhold

  • Lieber Reinhold!


    Leider kommen Tage, wo die Last noch schwerer ist als sonst. ;( :30: :24: Deine Einsamkeit macht dir sehr zu schaffen, das kann ich verstehen. Was könnte ich dir Liebes sagen?


    Du kennst doch euren Pfarrer gut. Kannst du ihn nicht anrufen und um ein Gespräch bitten? Od. jemanden aus deiner Gruppe, wo ihr immer miteinander Filme schaut - könnte da nicht jemand vorbeischauen? Vielleicht sprichst du auch mit einem Arzt, vl. kann er dir Medikamente geben, die dich ein wenig unterstützen, damit du nicht ganz so weit unten im Trauertal stecken bleibst? Aber wenn die Kraft nicht da ist, dann fällt jeder Schritt so schwer. :30: :30: Aber gib nicht auf Reinhold, es kommt wieder mehr Helligkeit in deine Tage!!! Bist du mit dem Gedanken an einen Hund weitergekommen?


    Lass dich fest drücken :24: :24:


    Herzlichst


    Linda


    http://www.youtube.com/watch?v=gDp5KqkgfHg&feature=related