Meine Mutter war auch mein Lebensmensch / Thread von Reinhold

  • hallöchen - ich bin ganz neu hier und kenne mich nüsse aus *ggg* nur deine überschrift passt auch zu mir :-( - nur bei mir ist es meine ältere schwester die erst kürzlich verstarb die nicht nur meine schwester sondern auch ersatzmutter und lebensmensch war/ist ... ich war bis jetzt sehr stark, aber auf einmal kommt seit gestern die trauer - ich habe das schon einigemale durchgemacht und es ist jedesmal beschissen *sorry* für meine ausdrucksweise!
    eva


    PS:. so jetzt muss ich mal gucken - wo man sich da vorstellen kann ;-)

  • Liebe Evii,


    ich fühle zutiefst mit Dir -- Deine Schwester war für Dich der wichtigste Mensch im Leben, wie meine Mom, daher habe ich für mich aus den Begriff Lebensmensch gewählt...


    Sende Dir ein Kraftpackerl...


    Alles Liebe


    Reinhold
    Danke für Deine lieben Worte... :2: :30:

  • es gibt in meiner familie nur 2 weibliche personen (männer sind für mich das schwache geschlecht - kenne es seit kindesbeinen nicht anders *ggg*) die mit mir auf gleicher augenhöhe sind - meine schwester + meine tochter (aber meine tochter hat selbst eine familie + seit kurzem fulltimejob) das gibt es ein zeitproblem und ich erst seit heuer in pension ... das verstärkt die härte der situation ... sitze jetzt vor dem PC - statt neue projekte zu starten - meine schwester, das arbeitstier schlechthin - im gegensatz zu mir *schmunzel* würde mich schon in den allerwertesten treten ...
    eva




    PS:. ich lese nur du trauerst nach einem jahr, genauso intensiv, ich hoffe nur zu bestimmten anlässen stunden der erinnerung und nicht pausenlos ... denn wir müssen hier den weg mit neuen aufgaben weitergehen und sie ihren weg auf der anderen strassenseite (symbolisch gesehen)

  • Liebe Evii,


    Danke für Deine Zeilen. Gott sei Dank gibt auch ruhigere Phasen inzwischen, aber ich kämpfe, meinen Weg ALLEIN weiterzugehen. Vielleicht, wenn man überhaupt niemanden um sich hat, ist es noch schwerer ? Mein Nervenkostüm war schon vor dem Abschied von meiner Mom nicht das Allerbeste, und durch diese traumtischen Erfahrungen ist es nicht besser geworden.


    Aber Du in Deiner (doch ?) auch zuversichtlichen Trauer, sprichst mir Mut zu-das ist schön und dafür danke ich Dir von ganzem Herzen !


    Reinhold :2: :24: :30:

  • du schreibst jeden tag gehen wir ihnen ein stück entgegen - ja das stimmt - aber da steckt soviel trauer noch in dir - ich spüre das - ich freue mich auf ein wiedersehen, aber nicht jetzt sondern später, denn ich möchte noch lange leben ... momentan weis ich selber nicht viel damit anzufangen *schade* die zeit verrinnt so schnell und ich hatte mit meiner schwester einige projekte im kopf, wenn ich in pension bin (der witz war gut) haus/wohnung renovieren und, und, und ... aber ich spüre auch die kraft in mir ... weiterzumachen, aufzustehen, denn genau das wäre im sinne meiner schwester *wein* ich hoffe sie hat ein wenig verständnis für mich und schimpft mich jetzt nicht "faule umurken" ich bin ein phlegmatischer genosse - im gegensatz zu ihr und enttäuschen möchte ich sie auf keinen fall!
    ich habe auch gelesen, deine mama starb auch an den folgen eines schlaganfall's.

  • Mhm - die Krapfen hab ich heuer irgendwie "verschlafen", bin zu keinem einzigen gekommen.
    Na gut, schadet mir nicht - ich finde es blos schade ;)


    Früher ging ich gerne auf Faschingsfeste - wir haben die Kostüme immer selbst gemacht, das war immer ein großer Spaß.
    Aber seit etlichen Jahren bin ich auch immer froh, wenn endlich wieder "Ruhe einkehrt".


    Alles Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.


  • das ist ganz lieb und das foto dazu - genauso stelle ich es mir vor - bei tieren gibt es die regenbogenbrücke ...


    und fasching vergönnt es doch den anderen - joooooooooo stimmt ich habe auch keinen krapfen heuer gegessen ...


    eva

  • Liebe Freunde,


    Faschingskrapfen schmecken sicherlich gut, dagegen habe ich auch nichts, nur gegen diese aufgesetzte, befohlene Heiterkeit....und mit dem vergönnen ist es so eine Sache--
    warum soll ich den anderen Freude gönnen, wenn mir meine Trauer bereits abgesprochen wird. Motto: "Na, jetzt gehts ja eh schon wieder" oder "Gut schaust aus"...


    Leider kann ich Euch keine erfreulichere Nachricht mitteilen...


    Alles Liebe
    Reinhold
    :30: :33: