mit Abi im Herzen

  • Liebe Maki,


    auch von mir mein aufrichtiges Beileid!


    Karin

    Immer, wenn wir von dir erzählen,
    fallen Sonnenstrahlen in unsere Seelen.
    Unsere Herzen halten dich gefangen,
    so, als wärst du nie gegangen.
    Was bleibt, sind Liebe und Erinnerung.


    Es ist schwer, dass Du gegangen bist,
    aber es ist schön, dass es Dich gegeben hat.

  • Danke ihr lieben!
    Ich bin wieder in einem loch :(
    diese leere/kraftlos sein macht mich fertig
    es ist die Trauer um meine Tante - auf einer Seite
    und das vermissen meiner Tochter, auf der anderen.
    Tief in mir drinnen beneide ich meine Tante
    die jetzt vereint ist mit ihren Sohn!!!
    Hat ja auch lange gedauert, über 30 Jahre :(
    Dieses Bild das ich bekommen habe bei ihren letzten Atemzug
    "Wie Sie einander in die arme fallen"
    brennt in mir wie die Hölle

    :( maki

  • Liebe Maki!
    Es tut mir sehr leid.
    Weiß gar nicht, was ich sagen soll. Eine virtuelle Umarmung von mir :30:
    Liebe Grüße
    Karla :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Liebe Maki,
    obwohl es dir selbst zur Zeit nicht so besonders gut geht, findest du immer noch die Kraft um liebe Worte zu senden. Dafür möchte ich dir herzlich danken! Ich wünsche dir ganz viel Durchhaltevermögen und schicke dir einen :005: , der auf dich und deine Lieben aufpasst.
    Grüße von Dschina

    Diejenigen, die gehen, fühlen nicht den Schmerz des Abschieds.Der Zurückgebliebene leidet. (Longfellow)

  • Hallo

    Danke Josef!!!!

    es naht der 5 Jahrestag ;(

    OHNE MEINE TOCHTER ABI ;(

    OHNE MEIN KIND ;(

    WIE SOLL DAS HERZ EINER MUTTER
    DIESEN SCHMERZ NUR ERTRAGEN ???
    DIESE SEHNSUCHT ÜBERLEBEN ???
    DIE UHR TICKT WEITER
    DOCH MEIN HERZ IST STEHEN GEBLIEBEN
    AM 26 NOVEMBER 2008
    MEINE SEELE MIT DIR BEGRABEN
    MEIN SONNENSCHEIN ;(
    I MISS U MY ABI

  • Meine liebe Maki!
    Einfach nur :30: :30:
    Ich versteh Dich nur zu gut, fünf lange und doch so kurze Jahre.
    Julianes Tag war ja auch "eben" erst, drei Jahre sind das nun :33: phuu...
    Ich drück Dich :30:
    Karla

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Hallo meine lieben!!!!

    Danke Karla :24: !!!!
    Ich weis das wir im selben Boot sitzen und das Wellenmeer mal heftiger , stürmischer mal leichter ist
    doch ganz still wird es nie sein
    weil es unsere über alles geliebte Töchter sind
    Die wir Tag für Tag VERMISSEN!!!!

    Bitte erschreckt nicht ich schrieb in einem stürmischen Moment der Gefühle :2:

    In liebe maki

  • Liebe Maki,
    ja Du hast in einem stürmischen Moment der Gefühle geschrieben. Ich wünsche Dir, dass Du wieder etwas innere Ruhe finden konntest. Ja die Wellen sind nun einmal stärker und mal leichter.
    Viel Kraft will ich Dir auch da lassen.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Josef

  • Hallo an alle!
    Ich habe lange an mir gezweifelt
    Wieso ich noch nicht die Trauer verarbeitet habe?
    Wieso ich noch so stark leide?
    Habe gestern eine Schulungen gehabt über ``Bindung und Ablösung``.
    In dem Vortrag wurde mir so richtig bewusst
    die Bindung zwischen Abi und mir war so stark das es zu keiner Ablösung kommt!!!
    Es wurde uns genommen
    all die liebe
    all ihre träume
    einfach WEGG
    ihre beste Freundin macht den Schulabschluss hat
    sogar schon den Führerschein und Abi ?
    Abi s träume einfach erloschen

    ;(




    LG maki

  • Liebe Maki!
    Ja, leider ist das so. Wir sehen die Freundinnen unserer Töchter, sehen wie es ihnen mittlerweile ergeht.
    Sie lachen, sie machen Schulabschluss, sie kleiden sich nach der neuesten Mode- die Freundinnen meiner Juliane haben teilweise schon mehr als ein Kind. Dabei hat Juliane sich sosehr Kinder gewünscht. Das bleibt ihr verwehrt. Leider :( Ich denk auch oft- "was wäre wenn". Zumal es so ist, das meine jüngste Tochter, Juliane verblüffend ähnlich ist, in Stimme, Gesten, und Aussehen. Es wird immer krasser. Wenn ich ihre Stimme höre, ohne sie zu sehen, erschrecke ich, so ähnlich sind die Beiden sich.
    Ach Maki, ich verstehe Dich so gut! Ich denk, von unseren Kindern werden wir uns nie lösen. Das geht nicht. Es wird nur etwas leichter -irgendwann.
    ich drück Dich mal! :30:
    Liebe Grüße
    Karla :30:

    Mein Kind Juliane,
    Mein Bruder Rene,
    Mein lieber Vati,
    Ihr seid mir nur einen Schritt voraus-tief in meinem Herzen lebt ihr weiter :005:

  • Das Schwierige, wenn Kinder sterben, ist: Die Mutter-Kind-Bindung bleibt ja und "Loslassen können" scheint ein Widerspruch zu sein, was aber nicht der Fall ist.


    Ja, Maki, das ist es, was ich damals im Jahr 2008 in Darinas Thread durch das Drachengleichnis ausdrücken wollte:


    "Wir tragen unsere Kinder wie einen Drachen an der Schnur.


    Bei manchen Müttern und Kindern ist die Schnur sehr kurz: Das kann schön sein, wie es bei Manuela und bei Petra und ihren Müttern war. Das kann aber auch anstrengend sein - v.a. für die Kinder, wenn die Mutter grundsätzlich nur eine sehr kurze Schnur vorgesehen hat.


    Bei manchen ist die Schnur so lang, dass man sich grad noch im Blick hat und wenn's mal sehr stürmisch wird oder gar eine arge Flaute ist, dann kann man ja mal die Schnur verkürzen und sich näher als sonst sein.


    Wenn ein Kind stirbt, ist die Schnur so lang, dass man es nicht mehr sieht (wie bei Kate, Chris und Darina), aber über den Faden dennoch spürt.


    Ich glaub nicht, dass Trauerbewältigung nach dem Tod eines Kindes so aussieht, dass wir den Faden (die Bindung) loslassen oder gar abreißen lassen sollen. Loslassen heißt hier vielleicht, dass ihr irgendwann einmal akzeptieren könnt, dass die Schnur einfach viel, viel länger ist als ihr das je gewollt hättet."


    AL :24:
    Christine