Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Danke liebe Cathrin. Ja ,es gibt Menschen, die haben immer Schmerzen. Was der Mensch alles aushalten muss. Darum ist jeder Tag ein Geschenk, an dem man beim Aufwachen sich körperlich rundum wohl fühlt. Ich habe Gott sei Dank Ruhe ,Wärme und Medis. Simon schrieb mir auch, daß es geht wieder weggeht. Liebe Grüße von Christine.

• Liebe Christine,

Ja, es wird wieder weg gehen, ganz sicher und ich wünsche dir ganz doll, dass es sehr schnell besser wird. Es ist gut, das zu wissen, aber wenn es so doll schmerzt und man fast schon Angst hat zur Toilette zu müssen, dann tröstet das vielleicht wenig.
    Aber gut, dass du es dir kuschelig machen kannst und noch Schmerzmittel von der Hüfte hast, die jetzt Gold wert sind bei den Schmerzen.

Ich habe seit Monate Probleme mit dem Ischias, bzw. dem Piriformis. Da ich ziemlich hart im Nehmen bin, was Schmerzen angeht, habe ich das zu Beginn typisch für mich ignoriert - und prompt die Quittung bekommen, denn es wurde beinahe chronisch. Schmerzmittel nehme ich dafür nicht, denn sonst könnte ich mich ranhalten. Von ab und an reibe ich es mit meinem heißgeliebten Tigerbalm ein (oder IcyHot aus den USA, wo ich zum Glück noch ein bisschen hier habe; hier kaufen kann man das nicht). Und ich mache Übungen, die speziell darauf ausgelegt sind, die Verspannung, die zur Verhärtung geworden ist, zu lockern. Daher schrieb ich "beinahe" chronisch, weil es dadurch tatsächlich nach und nach besser wird und sich eigentlich nur noch von ab und an stärker meldet, zum Beispiel wenn ich im Stadtverkehr oft die Kupplung treten muss.

Warum ich das erzähle? Nun, zum einen aus praktischen Gründen, denn vielleicht ist Tigerbalm ja auch etwas für dich? Also wenn das an einer Stelle ist, wo du selbst zum Einreiben rankommst. Es lindert wirklich angenehm.

Aber der Hauptgrund ist ein anderer.
    Vorhin war ich einkaufen und da die Ampelschaltung in unserer Stadt unter aller Kajüte ist (von sowas wie grüner Welle hat man hier noch nicht gehört), musste ich oft kuppeln. Der Piriformis klopfte natürlich auch gleich an, aber nur leicht. Dennoch fluchte ich - auf die Ampeln, auf das Einkaufen, auf die Pappnasen, die vor mir nicht in die Pötte kamen, um vielleicht doch noch die nächste Ampel bei Grün zu erwischen und auch ein bisschen auf mich, weil ich das so lange ignoriert hatte.
    Und dann kam ich auf dem Rückweg an eine Hauptkreuzung und sah schon von Weitem das Blaulicht. Beim Näherkommen sah ich, dass es ein Polizeiwagen, ein Feuerwehrfahrzeug, zwei Krankenwagen (zwei ...), Notarzt waren.
    Als ich dann vorbei fuhr, sah ich zwei Kleinwagen, die frontal ineinander gekracht waren. Von einem war vorne nicht mehr viel übrig, der andere sah nicht viel besser aus.
    Was mich aber wie ein Schlag traf, war ein Mann, der im Nieselregen auf dem eiskalten Bordstein kauerte, die Ellbogen auf den Knien, den Kopf in den Händen vergraben.
    Diese Haltung von ihm. Er selbst war offensichtlich ja unverletzt, aber ... ich mochte nicht weiter denken. Zwei Krankenwagen. Unwillkürlich schossen mir doch alle möglichen Gedanken durch den Kopf.
    Kein Gedanke mehr ans Fluchen oder an den idiotischen Piriformis, der doch schon im Vergleich zu den letzten Monaten so viel besser geworden war. Stattdessen kamen mir die Tränen und ich murmelte sowas wie ein Gebet für diese Menschen, die in den Unfall verwickelt waren. Und dachte es dann noch mal deutlich: Scheiß was auf den Piriformis! Der wird besser.

Es ist kein Trost, wenn es anderen schlechter geht, als einem selbst. Absolut nicht, eher im Gegenteil. Aber es hilft manchmal, gewisse Dinge in Gedanken zu relativieren.
    Vielleicht hilft es dir ja auch etwas, liebe Christine.
    Du hast deiner Hüfte bisher so gut die Stirn geboten und auch wenn es noch nicht wieder ganz gut ist, es wird. Und so wird es auch mit dem Hexenschuss sein. Es wird besser. Und das ist mehr, als viele Menschen sagen können.

• Liebe Sonnenente. Gut,daß ich noch mal reingeschaut habe. Tausend Dank. Es ist so,es gibt viel Elend, was Krankheit angeht. Da ist mein Hexenschuss eine Bagatelle.Und die vielen Unfälle. Der Hexenschuss kommt und geht. Man soll natürlich nicht eins mit dem anderen vergleichen. Denn in meiner jetzigen Situation geht es mir nicht so gut. Zimperlich bin ich aber auch nicht. Was mich so nervt ist die Tatsache, daß ich nun immer noch nicht so richtig schmerzfrei bin und nun noch das.Ich weiß, daß ich dankbar sein muss. Dankbar auch für meine Kinder und Enkelkinder. Mein Sohn ist verstorben. Aber ich war 60 Jahre mit ihm zusammen , auch das ist ein großes Geschenk. Der Krebs ist bei mir nicht wiedergekommen. Meine Mutti ist mit 60 Jahren daran verstorben. So könnte ich noch vieles sagen. Es geht mir wirklich gut. So ein paar Aussetzer gehören zum Leben dazu. Auch deshalb, wie du geschrieben hast ,weil man da wieder etwas mehr nachdenken muss. Schmerzen sind dazu da ,daß man erinnert wird, daß etwas nicht stimmt. Ich muß in Zukunft wieder mehr Bewegung in meinen Tag einplanen. Das hat sehr gelitten im vergangenen Jahr. Durch den Tod meines Sohnes habe ich gelernt, wie kostbar das Leben ist. ( den Tigerbalsam werde ich mir mal besorgen. ) Nochmals danke.

• Liebe mayatochter. Dir auch gute Besserung. Magengeschichten sind auch eklig. Das ist was für Leute, die abnehmen wollen. Das dauert auch ein Weilchen. Ich habe eben meine Tochter angerufen. Sie hat Geburtstag. 60.Jahre. Ich war sehr jung, als ich meine Kinder bekam. Mit 24 hatte ich 3,dann endlich kam die Pille. Nun gehöre ich zu den,,jung gen Alten" so nennt man das heutzutage. Was für ein Quatsch.