Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Ich habe heute einen kleinen Geburtstag. Meine neue Hüfte ist heute ein Jahr alt.Bin vorhin zur Kontrolle meine 38 Stufen gestiegen. Ich bin ehrlich, es ist nicht so ,wie es früher war, als alles noch in Ordnung war. Ich denke, das wird es vielleicht nie. Ich war immer sehr sportlich ,konnte durch Berlin stundenlang laufen .Treppen steigen war nie ein Problem. Trotzdem schaue ich optimistisch in die Zukunft. Ich hatte ja in dieser Zeit der Operation den Verlust meines Sohnes zu verarbeiten. Und die Trauer vergeht nicht.Wie soll der Körper und die Seele das alles schaffen, da reicht kein Jahr. Ich vergleiche mich auch nicht mehr mit anderen. Jeder Mensch ist doch einzigartig. Ich mache manchmal mein Späßchen mit meinem Ersatzteil. Ich sage dann,daß mein Körper dieses Metall nicht will, es ist immer noch ein Fremdkörper.Aber ich bin dankbar, daß es so etwas gibt. Dadurch gewinnt man doch an Lebensqualität. Sonst hätte ich mich für den Rest meines Lebens sehr quälen müssen. Ich brauche noch Zeit und irgendwann werde ich das neue Gelenk bestimmt nicht mehr spüren. Ich muß ja auch nicht mehr stundenlang laufen. Im Alter setzt man andere Prioritäten.

• Na Glückwunsch ;)es wird sicher noch besser ...bei uns haben gerade zwei Herren beide über 80 eine neue Hüfte bekommen der eine kam heute von der Reha und kämpft mal sehen was er erzählt...der andere wurde letzten donnerstag operiert und kam gestern zurück und geht Montag zur Reha und er läuft am Rollator mega gut und ohne Schmerzen sagt er der Arzt hat wohl gesagt...mega ...so unterschiedlich ist das Christine...

• Ich hatte in der Reha schon immer noch Schmerzen. Vielleicht hängt das mit meinem Kreuz zusammen, hatten die Ärzte gesagt. Die Nerven sind ja alle miteinander verbunden.Mein Lendenwirbel sind auch abgenutzt. Ein Arzt sagte auch,bei mir hätten sie viel zu sägen gehabt, weil ich groß und kräftig bin( nicht dick!!!)Na ja, egal.Das Schmerzempfinden ist auch bei jedem Menschen anders. Bewegen kann ich alles gut ,nur bei Belastung auf der neuen Hüfte tut es noch weh.

• Liebe Carmen. Genau ,das glaube ich auch.Kälte ist nämlich Gift für die Gelenke. Dann bin noch ein Typ von Mensch, der viel mit dem Gemüt an allem hängt. Ich habe mir aber mal helfen lassen. Und da habe ich gelernt, die Widrigkeiten des Lebens nicht so an mich ranzulassen. Das ist leicht gesagt. Aber das kann man lernen. Ich versuche das Leben wie ein Theaterstück zu sehen, wo man Regie führt, nicht mehr Schauspieler ,sondern Regisseur ist.Bestimmt verstehst du das. Seitdem bin ich zufriedener und gelassener geworden.

• Versuche es mal. Du wirst sehen, es wirkt sich positiv aus. Man nimmt sich oft viel zu wichtig. Letzten Endes machen die Menschen sowieso was sie wollen. Auch und oft vor allem auch die Kinder. Ich habe meine Pflicht getan, die Kinder auf das Leben vorzubereiten. Das nicht alles funktioniert hat, ist völlig normal. Aber ich habe sie nicht vernachlässigt. Und was Freunde angeht, ist auch so ein Thema. Einen richtigen Freund zu haben ist ein hohes Gut , 2 schon selten und mehrere geht gar nicht,wenn man unter Freundschaft das versteht, was es sein sollte.