Mein Sohn ist plötzlich verstorben.

• Meine Güte.

Wüstenstadt Berlin.
    Meine Tante kam damals in West-Berlin zur Welt als meine Grosseltern dort lebten.
    Mein Grossvater war damals noch Berufssoldat (u.a. Grenzschutz). Mehr als zehn Jahre vor dem Krieg begonnen.

Später sind sie wieder in ihre Heimat Ostpreussen gezogen.

Aber heute gibt es wieder Fussball :)
    Der gestrige Fussballtag verlief super. Gruppenerster nach Sieg über Kanada :8:

LG
    Simon

• Lieber Simon. Du hast ja wieder schön geschrieben. Stell dir vor,heute ging mein Thermometer einfach so kaputt. Knacks und das wars. Es war ihm wohl zu warm. :8:Also der Ventilator ist wirklich gut. Er kühlt ,weil er schnell läuft mehrere Stufen.Das Thema Hitze ist in aller Munde und die ganz schlauen machen daraus wieder ein Politikum. Natürlich ist das krass mit der Hitze. Nur Klimaanlagen in den Häusern kann man nicht von heute auf morgen zaubern. Ich muss ja nicht raus ,gehe früh 7 Uhr einkaufen. Ab Montag ist es vorbei. Erst einmal. Noch ist Hochsommer. Ich denke ,daß sich unser Körper auch ein bißchen aklimatisiert. An die Vernunft wird auch appelliert. Manche Menschen haben kein Verantwortungsgefühl,lassen ihre Kinder im Auto ,um Besorgungen zu machen. Unfassbar. Ich bin so froh ,daß die WM stattfindet. Schöne Abwechslung. Das Spiel von euch habe ich natürlich gesehen. Euer Trainer ist zum Schluß herumgehüpft ,wo er doch sonst immer so aristokratisch wirkt. Ich finde die gesamte WM super. Die vielen Menschen immer. Das hätte ich nicht gedacht. Der Fußball ist zum großen Ereignis geworden. Soviel glückliche Menschen ,soviel bittere Tränen und das alles wegen eines Spiels. Das ist wunderbar. Wo hat man das sonst in unserer unruhigen Zeit. Ich hoffe über die noch zu verbleibenden 3 Hitzetage unbeschadet zu kommen. Ich habe noch ein paar Mittel. Ein feuchtes Shirt anziehen oder die Füße in eine Schüssel mit kaltem Wasser , lauwarm trinken ,(nicht kalt ) Haare waschen und so trocknen lassen. Heute Abend sind wir wieder dran. Ich lass mich wie immer überraschen. Ganz liebe Grüße von Berlin nach Zürich von Christine.

• Lieber Simon. In der Schweiz bleibt es nächste Woche auch sehr warm .Ihr bekommt ein Hochdruckgebiet ,was sich wie eine Glocke über euer Gebiet legt. Wir bekommen ein Tiefdruckgebiet mit viel Regen und Kühle.Beim Schreiben des Wortes "kühl " geht es mir gleich besser. Ich habe eben die Tür zum Balkon aufgemacht und gleich wieder zu.Wirklich,wie in einem Backofen. Kein Mensch ist auf der Straße. Und das noch 3 Tage .

Ich muss meine Balkonpflanzen in der Nacht gießen.

• Liebe Christine

Denke dass man langfristig kaum um Klimageräte herumkommen wird (am Besten mit Solarstrom).
    Dass ist schon eine Problematik. Und man ist hier leider schon noch nicht so eingerichtet.
    Das dauert allerdings, stimmt.

Im kleinen Bereich probiere ich wie es jetzt geht durch die Hitze zu kommen.

Hatte vorhin den spontanen Gedanken doch zur Bibliothek mit dem Roller zu fahren um Hörspiele auszuleihen.
    Aber ne, ne. Lass ich bei 35 Grad mal 8)
    Übers Wochenende werden wir dann auch zuhause sein.

Ja, unser Trainer ist insgesamt verhalten.
    "Mag" den.
    Er und sein Bruder (waren beide Fussballer) kommen aus einer grossen Familie, waren zwei von acht Kindern.
    Sohn türkischer Einwanderer. Lebten zu zehnt in 3.5 Zimmern.

Mein Grossvater kam ja (auch) aus einer sehr grossen Familie. Der jüngste von 13 Kindern, Geld und Essen sehr knapp,
    manchmal zu sehr. Auch der Grund warum dann als ganz junger Mann Berufssoldat wurde, bot eine soliden Beruf.
    Aber jetzt bin ich abgewichen.

Es soll hier schwül werden nächste Woche. Und vielleicht hält sich die Hitze noch bis Mittwoch.
    Hoffe natürlich auf weniger. Feuchte Wärme ist auch nicht so einfach.
    Aber die Wärme geht besser aus der Wohnung.
    Mir tut die Aussicht auf baldiges "kühl" auch schon nur beim Schreiben gut :)

Freue mich aufs heutige Fussballspiel.
    Das Sechzehntelfinale ist auch schon sicher.
    Nun geht es auch um den Tabellenplatz.

War anfangs etwas verwirrt als ich Sechzehntelfinale las.

Und dachte mir dass es das doch noch nicht gab.

Mein Junior übernachtet heute auswärts und kommt morgen Mittag wieder.

Sende dir etwas virtuelle kühle Luft zu,

LG
    Simon

• Lieber Simon. Jetzt erinnere mich , schon einmal so etwas von eurem Trainer gehört zu haben. Ich glaube auch , daß ich las ,daß die Spieler ihn sehr mögen. Wie alt ist dein Sohn denn? Daß du Hörspiele hörst, finde ich ja toll.Wer macht das denn heute noch? Hängen doch alle an der Mattscheibe. Neben mir liegt mein neustes Buch von Kenn Follet :" Die Waffen des Lichts. ",aus der Reihe der Kingsbridge Romane. Seine Romane liebe ich. Man kann so schön abtauchen in eine andere Welt. " Die Säulen der Erde" ist sehr bekannt, wurde auch schon verfilmt. Aber so richtig Muse habe ich auch nicht zum Lesen. Bald beginnt Fußball. Ja ,32 Mannschaften sind noch drin. Jetzt geht es richtig los mit Freude und Tränen. Ich sehe gerade am Display des Ventilator ,dass noch 29 Grad im Zimmer sind. Durch den Wind kommt mir das gar nicht so vor. Das ist ja auch der Sinn eines Gebläses ,wie ein Fächer ,den man verwenden kann. Ich habe auch einen und in der S - Bahn habe ich damit schon oft gewedelt ,früher, jetzt gehe ich bei der Hitze nicht mehr raus und schon gar nicht S - Bahn fahren. Machs gut lieber Simon. Liebe Grüße von Christine.

• Liebe Christine

Einkauf fürs Wochenende erledigt.
    Habe ich früher getätigt. Heiss war es trotzdem ;)
    Jetzt bleibe ich zuhause fürs Wochenende.
    Erledige jetzt noch etwas Arbeit.
    Nachher noch etwas Haushalt etc.

Ja, ich liebe Hörspiele :28:
    Warte auf kühleres Wetter bis ich wieder zur "Bibi" fahre.
    Habe noch einige Hörspiele.

Die drei ??? aus meiner Kindheit und Jugend habe ich vor zwei Jahren als Serie wiederentdeckt.
    Bin da totaler Fan. Über 60 Bücher der Serie habe ich in den letzten zwei Jahren auch gelesen.
    Ja, ist auch eine eigene Welt und liebe es da abzutauchen.
    Ein nicht kleiner Teil der Fans sind Erwachsene.
    Und irgendwie bin ich im Herzen auch Kind geblieben.
    Manchmal höre ich auch via Spotify. Aber lieber im Player.

Tim und Struppi werde ich mir auch mal wieder anhören.
    Die Serie hat mich seit Kindheit an begleitet.
    In Marokko hatten wir fast alle Bände auf französisch (Unsere Zweitsprache).
    Als ich noch ganz klein war und noch nicht lesen konnte habe ich mir die Bilder angeschaut und geblättert.
    Einige Bände habe ich auch in deutscher Fassung.

Gibt noch andere Serien (mitunter Jugendserien, aber nicht nur) in die ich hineinhöre.
    Alf als Hörspiel (wie auch am TV) finde ich auch super.
    Habe die Serie vor über einem Jahr neu entdeckt.

Eher für Erwachsene oder so ca. ab Teeniealter sind
    "Die haarsträubenden fälle des Philip Maloney". Eine (humorige) Schweizer Krimiserie zum Hören :)

Schaue jeweils was mir noch gefallen könnte.
    Habe da wirklich Freude dran.

Um halb zwei kommt mein Junge heim von der Schule.
    Am Freitag ist nur ein halber Tag Schule.

Er ist im Mai 16 geworden. Emotional ist er sicherlich etwas jünger.
    Und etwas anders ohnehin.
    Bin sehr froh dass es wieder recht gut läuft.
    Das besorgt schon ziemlich.

Fussballtechnisch war gestern nicht der Reisser.
    Aber dennoch Gruppenerster.

LG
    Simon

• Lieber Simon. In allem,was du schreibst von Serien und Filmen und Hörspielen erkenne ich,daß wir völlig andere Welten haben und hatten ,die uns interessieren und umgeben. Ich denke, daß das zum einen daran liegt ,daß du eine andere Generation bist und ganz woanders gelebt hast und lebst. Ich sage mal ein Beispiel. Bei uns in der DDR war westliches Fernsehen streng untersagt. Ich habe erst einmal gegoogelt, was die ??? bedeuten.Bücher gab es auch nur bestimmte, die vom sogenannten Sozialismus erzählten. Was wir heimlich gehört haben, waren bestimmte Radiosender zum Beispiel Radio Luxemburg oder Rias.Erzählen duften wir das nicht. Es ist Vergangenheit. Heute kann man sich so etwas gar nicht mehr vorstellen. Wie ich dir schon schrieb , bin ich ein großer Bücherwurm. Meine Tochter schenkte mir mal Hörbücher. Das ist überhaupt nicht meins. Ich muss selbst lesen, das ist etwas ganz anderes. Da bin ich gefangen in meiner Fantasie, die ich mir selbst erschaffen habe. Filme sind auch nicht immer meins ,weil es da viel Schund gibt und man das vorher nie weiß . Bei uns ballert die Sonne gnadenlos vom Himmel. Mein Ventilator ist fleißig. Heute Abend ist wieder Fußball. Bald geht's in die ko Runde. Ich sehe echt schwarz für unsere Jungs. Die 2 .Halbzeit hat gar nicht mehr funktioniert. Und wenn er Kai Havertz rausnimmt ,bin ich am Verzweifeln. Unser Trainer gefällt mir sowieso nicht.Aber dann schauen wir uns eben Mannschaften an, die für den Fußball und ihr Land alles geben. Ich wünsche dir ein ganz schönes Wochenende. Christine.

• Liebe Christine,

mal ganz langsam 12 Spiele hinter einander gewonnen also darf auch mal schief gehen.

Wir sind ja durch durch die Vorrunde also alles gut.

Es ist immer schwierig wenn Du eine Mannschaft umstellen musst da es für Schlotterbeck ja leider beendet ist diese WM was menschlich schon Sch...ist auch für die Mannschaft.

Vlg. Linchen

• Liebe Linchen. Du bist ein echter Fan. Ganz ehrlich. Das muß ich zugeben .Eigentlich bin ich nicht so pessimistisch. Ich liebe unsere Jungs, das mußt du mir wirklich glauben. Mir taten sie auch leid .Ich nehme deine wirklich tolle Meinung mit für die nächste Zeit. Schlotterbeck mochte ich schon immer. Er ist ein Fußballer durch und durch. Ich drücke die Daumen, daß er schnell wieder auf die Beine kommt. Liebe Grüße von Christine. ( Kane hat auch mal nicht getroffen !!! )

• Liebe Christine

Hoffe du kommst einigermassen durch die Hitze.
    38 Grad in Berlin.
    Bei uns sind es jetzt noch 34 Grad gemäss Balkonthermo.

Haben noch Besuch.
    Der Schulfreund meines Sohnes.

Stimmt, westliches TV war strikt verboten in der DDR.
    Freut mich dass ihr dennoch Radio Luxemburg hören konntet.
    Im Geheimen natürlich.

Ach, das waren andere Zeiten. Wie gut dass die vergangen sind.

Unter anderen Umständen hätte meine Familie auch gut im Osten hätten stranden können.
    Wie viele Ostpreussen.
    Da meine Urgrossmutter im Westen Familie hatte war das immer der ausgemachte Treffpunkt -

wenn sie überleben. Nach Flüchtlingslager und Dorf sind sie hingezogen.

Ja, du bist wirklich ein grosser Bücherwurm.
    Finde ich schön.
    Hörbücher sind übrigens bislang auch nix für mich.
    Macht mich ganz nervös. Muss auch selber lesen :)

So viel TV (ausser Fussball meine ich) habe ich nie gesehen. Ausgewähltes aber gerne.

Hoffe es läuft gegen Paraguay.

LG
    Simon

• Lieber Simon. Ich lese immer gerne deine Beiträge. Es ist eine Art von Verbundenheit ,obwohl man sich noch nie gesehen hat .Das ist schon etwas wie eine Fernbeziehung.Ich könnte deine Mutter sein, vielleicht schafft das Vertrautheit. Mir gefällt auch deine sachliche Art zu schreiben. Ich bin kein Freund von großen blumigen ausschweifenden Reden halten ,das war ich schon als junger Mensch nicht.Das hat aber nichts damit zu tun ,daß ich gefühlsarm bin. Nur lege ich meine Emotionen nicht gerne auf den Präsentierteller.Vielleicht verstehst du, was ich meine. Gott sei Dank sind diese furchtbaren Tage morgen vorbei. Bei dieser Hitze findet ja kein Leben statt. Ich konnte letzte Nacht nicht schlafen und da habe ich dann Fußball geguckt bis die Dämmerung kam .34 Grad sind aber auch viel, das sind wir doch gar nicht gewöhnt ,vor allem über einen so großen Zeitraum. Das mit den Hörbüchern hast du gut ausgedrückt. Es macht nervös. Genauso ist es.Man braucht beim Lesen auch gewisse Denkpausen.Heute gucke ich mir noch ein Spiel an. Südafrika gegen Kanada. Unsere Jungs stehen natürlich im Feuer der Kritik. Das war zu erwarten. Die Medien warten doch immer auf solche Leckerbissen. Bestimmt gehst du morgen arbeiten. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend. Christine.

.

• Liebe Christine,

momentan wartet glaube ich jeder sehnsüchtig auf Abkühlung das war zu viel und keine Abkühlung Nachts nichts zu wollen.

Das ist selbst für jemanden der Sommer liebt wie ich zu viel des guten.

Das hat auch echt wenig mit Sommer zu tun.

Vlg. Linchen