Tschüss...

• Liebe Wegbegleiter hier -

da ich in meinem "Wohnzimmer" nicht aktiv bin, zentral (vielleicht auch für andere, die sich irgendwann verabschieden).

Nach drei Anmeldungen und zwei Abmeldungen melde ich mich nun zum letzten Mal ab. (Das Abschalten dauert ein paar Tage.)

DANKE für alles offene Teilhabenlassen, alle ermutigenden und freundlichen Impulse und Worte, alle Solidarität untereinander.

Alle Herzlichkeit und Menschlichkeit.

Mögen alle - bekannten, noch unbekannten und ehemaligen - "Bewohner" der Herzenshäuser oder Wohnzimmer beschützt sein auf ihrem Weg.

Im Herder-Büchlein von Jörg Zink "Trauer hat heilende Kraft" steht u. a. dieser schöne Text, der das Thema Einsamkeit aufgreift:

VERMUTLICH beginnst du

auch manchen Morgen mit Angst.

Wie solltest du auch all das jetzt allein bewältigen,

das ihr bisher gemeinsam bedacht

und entschieden habt?

Wie solltest du allein gewachen sein,

das vor dir liegt?

Ich kann mir vorstellen, dass du dich fühlst

wie ein Haus ohne Hüter,

ein Haus ohne Tür, ohne Riegel, ohne Dach.

Und dass du dich fürchtest vor Tagen,

an denen ein Unwetter kommt

und niemand ist, der sich zu dir stellt.

Gerade darin liegt aber zu einem Teil

der Sinn des Trauerns:

Dass ihr im Gespräch, in Verbindung bleibt

und all die Gespräche wiederkehren,

all die Entscheidungen und der gemeinsame Wille.

Dass die Kraft, die ihr früher gemeinsam hattet,

zurück kehrt und dich erfüllt.

Dass du festen Halt findest in dir

und wieder Vertrauen fasst.

Dass du bewältigst, was dir zugemutet ist,

und dein Tag wieder Licht bekommt.

Mit diesem Wunsch -

"Tschüss" -

alles Liebe

Desidera

• Liebe Desidera. Schade, daß du uns verlässt. Ich sehe darin, daß du aus dem tiefen Tal kommend wieder Licht am Himmel siehst .Ich wollte dich eigentlich immer mal fragen, was der Name Desidera bedeutet. Ist das dein richtiger Name. Der gefällt mir sehr. Schließen möchte ich mit einem Berliner Abschiedsgruss: "Machet jut.!" Christine .

• Ich habe nochmal gelesen, was du mir im September geschrieben hast, als ich neu war Du hast erwähnt ,dass wir unseren Weg in Zukunft gehen müssen, einen Weg ohne unser Kind. Ich bin noch auf der Suche. Eins weiß ich aber ,welchen Weg ich nicht gehen werde. Noch eine kleine Frage:Hörst du noch deine Musik vom MP3 Player?

• Ihr Lieben -

ich danke euch für die <3-lichen Reaktionen.

Auch das - die freundlichen und anteilnehmenden Reaktionen von fremden MENSCHEN, als meine vermeintlichen Freunde sich wegduckten,

gehört zum Schatz meines Lebens. DANKE.

Liebe Christine -

seit dem mein großes Kind, dieser wundervolle einzigartige Mann, nicht mehr hier bei mir ist, kann ich Musik nicht mehr ertragen.

(Ich hab``grad noch ´mal geschaut - am 15.Sept. hatte ich das geschrieben.)

Da aber Stille auch nicht geht, läuft der MP3-Player. Daran hat sich nichts geändert.

Wie an vielen anderen Umständen auch nicht.

Die umfangreichen Behörden-Kämpfe, die sich aus dem Tod meines geliebten Sohnes ergeben haben, ziehen sehr viel Energie.

Da mein Sohn nicht mehr für sich selbst kämpfen kann, bin ich dran. Und fühle mich oft wie Don Quijote.

Es geht auch anderen in ähnlicher Situation so, deshalb sehe ich zusätzlich noch einen Sinn darin, weiter zu kämpfen.

Zum Namen:

Als junge Frau bin ich einem Text begegnet, der mich bis heute begleitet: Desiderata.

Ich hatte ihn hier im Forum schon einmal eingestellt, finde ihn wegen der beiden Abmeldungen aber nicht mehr.

Jetzt im Alter ist mir ein anderer Text begegnet, der sich sozusagen dazu gesellt hat: Meine Seele hat es eilig.

Ich werde beide bei "Sonstiges" - "Gedichte" noch einmal einstellen.

Desidera ist eine Ableitung und hat sogar eine Bedeutung: "Wunsch" auf italienisch.

Mein größter Wunsch kann auf dieser Welt nicht mehr erfüllt werden.

Aber ich habe noch eine Bitte:

Dass ich meine Aufgaben hier auf der Welt abschließen - und meinem geliebten Sohn endlich eine würdige letzte Ruhestätte erkämpfen - kann.

Für mich macht das Sinn.

Und als waschechte (schon sehr lange Exil-)Berlinerin sach ick: Du ooch...

(Wobei Berlinern zu meiner Zeit verpönt war...)

:24:

• Liebe Desidera,

Alles, alles Gute auf deinem weiteren Weg. Ich hoffe, dass deine Bitte dir erfüllt wird; es hört sich nach einer wundervollen Bitte an, die einzig und allein deinem Sohn und seinem Andenken gewidmet ist. ich drücke ganz doll die Daumen, dass es dir gelingt, diese Aufgabe(n) abzuschließen. ✨💖

• Liebe Sonnenente, lieber King. liebe Bettinalein -

auch euch herzlichen Dank für alle lieben Worte und alle Anteilnahme.

Ich werde niemanden hier vergessen und (ab 13.11.) ab und an als Gast hier reinschauen - in der Hoffnung, dass alle auf ihrem Weg liebevolle Begleitung haben.

Liebe Christine -

mit der letzten Ruhestätte meine ich das Grab. Eine Erdbestattung.

Der Friedhof maßt sich an, die Hälfte der Grabfläche "zum Bewirtschaften" zu okkupieren - heißt, mit Maschinen (Gewicht bis 2 t) darüber zu fahren.

Nur eines von vielen Themen, bei denen Recht und Gesetz mit Füßen getreten werden. Wogegen ich mich wehre.

(Das Büchlein von Jörg Zink hatte ich erwähnt - schön, dass es dir auch gefällt.)

Alles LIebe

Desidera

• Liebe Desidera. Das finde ich sehr schön, daß du dich noch einmal meldest. Das mit dem Grab ist ja gruselig. Ich wünsche dir einen erfolgreichen Ausgang. Das Büchlein ist wirklich sehr schön. Es ist mal eine ganz andere Sicht unseres Verlustes,die mich zuversichtlich stimmt. Und nochmal alles Gute. Irgendwie vermisse ich dich.Christine.

• ...Du bist zauberhaft - danke.

Da es meine letzten Tage hier sind, schreibe ich gerade öfter als es meine Zeit zuläßt.

Meine guten Gedanken werden alle begleiten...

(Wenn ich resp. der mich freundlicherweise vertretende Anwalt, ein seltendes Exemplar mit einem menschlichen Herzen, Erfolg haben sollte i. S. Friedhof,

werden sich auch andere darauf berufen können.

Wenn wir uns gegenseitig stützen, sind wir stärker als allein...)

Alles LIebe

Desidera