Mein Sohn Sebastian ist nicht mehr da

• liebe Wolfstänzerin <3*****************

auch jetzt kann ich nur so bitterlich wahr schreiben ...

diese Trauer, dieses grosse NEIN , es kann doch nicht sein , das mein Kind Sebastian dies alles...alles...alles NICHT erleben darf

zu deiner grossen Trauer völlig ...völlig dazu gehört.

Du "stehst" immer noch ganz... ganz... am Anfang deines Trauerweges...

Das wunderbare EINZIGE bleibt

EURE LIEBE....

bis du diese Liebe mit einer gewissen kleinen inneren Ruhe spueren kannst dauert es lange...

So lange begleiten wir dich mit Mitgefuehl...

******************************************************************************************

Aus diesem Grunde schreibe weiter und weiter

möchte ich dir an dein liebendes ,trauriges Mamaherz legen

deine Wegbegleiterin Sverja<3***

• liebe Wolfstänzerin <3

wieder schreibe ich einmal das ich fuer kurze Zeit an meinem Pc sass, das online bei uns beiden sah

und ?????

Worte gesucht und gesucht habe... innerlich um dir ein Gefuehl zu geben

hej ( das ist der freundliche Gruss auf schwedisch) läufst du immer noch so unruhig durch die Wohnung?

ich vermute es in einer gewissen Weise....

Selbst wenn du nicht herum läufst...selbst wenn du schläfst... es bleibt bei diesem unwirklichen "es KANN nicht sein"!!!!!

Vielleicht ... vielleicht...vielleicht .. vielleicht **************

kann ich dir eine Art Lichtstrahl schicken das es dieses "es kann Nicht" auch ein wirkliches "es ist nicht geschehen " geben ?????

Riesengrosse innerliche Fragezeichen bei mir selbst ob ich das in Worte fassen kann ???*************

Dein Sebastian ist um dich herum ...immer...immer

mal sehr sichtbar und sogar fuehlbar... manchmal weniger :::

Es ist immer die stärkste Verbindung wenn wir NICHT denken...

wenn unser Geist "leer "ist und unser Herz VOLL...

voller Liebe...

mit tiefem menschlichen Körper*Geist "' in tiefer "nicht Fassbarkeit" und ebenso die Seele* in grosser , innerlich strahlender warmer Präsenz,

also ein Samadhi Erlebnis ... dann ist die Verbindung ein ganz, ganz grosses WIR Gefuehl in DIR vorhanden.

Auch wenn es Spass in dem Sinne war

wie Sebastian sich diese Gesichtscreme auf sein Gesicht aufgetragen hat und das NAMASTE rief...

war er , dein Sebastian grenzenlos irgendwie "darin" in diesem NAMASTE

Der Buddhismus hat eine sehr , sehr lustige und fröhliche und ja grundlos alberne Seite :):8:<3 die uns westlich geprägten Menschen etwas abhanden kommt...

Wir schuetteln uns die Hände...

viele Asiaten buddhistischen Glaubens bleiben "in sich" und gruessen dennoch

durch das NAMASTE das göttliche in sich und anderen durch diese Handhaltung manifestierend und somit leben...

Wir alle , als Menschen die trauern , zumal wenn man im tiefen Schmerz ist können sehr , sehr selten dieses völlige , nicht zerstörbare Verbindung MIT dem grenzenlosen göttlichen Wir selten fuehlen ...

Du wirst es irgendwann fuehlen wenn du eigentlich ALLES "abstreifst ,ablegst" was dich vermeintlich trennt mit deinem Sebastian...

Solange schreiben wir uns<3:24:<3 völlig menschlich im "nicht Samadhi"***

ich wuensche dir eine bestmögliche Nacht...

Namaste ** deine Sverja

• Liebe Wolfstaenzerin

ich hoffe, du konntest schlafen.
    Diese schreckliche innere Unruhe! Als käme man ständig zu spät. Und ja, so ist es ja gefühlt. NUR gefühlt! Sie sind unsere Kinder. Unsere erwachsenen Kinder, die wir schon lange nicht mehr ununterbrochen im Blick und an der Hand haben, haben konnten oder sollten. Aber immer im Herzen und immer in Gedanken. Vorher und nachher.
    Sverja schreibt ganz richtig vom "Nicht-sein-können". Ich weiß heute, dass dieses Gefühl deshalb so stark ist, weil es nicht nur "nicht sein kann", sondern tatsächlich "nicht ist". Körperlich vermisse ich meine Fee so schmerzhaft, dass es mich manchmal fast zerreisst. Aber immer stärker wird dabei das Gefühl und das Wissen, dass sie keineswegs "weg" ist. Dieses Gefühl macht ruhig. Nicht weniger traurig, nicht weniger trauernd und nicht weniger schmerzerfüllt, aber ruhiger. Wissend, wir haben alle die selbe Heimat, das selbe Ziel. Meine Tochter wollte immer, dass ich einmal bei ihr wohne. Und das werde ich. Und du wirst bei Sebastian und Fabian wohnen. Eines Tages. Tage, die wir nur hier zählen und wahrnehmen.

Unsere Toten sind nicht abwesend nur unsichtbar,

sie schauen mit ihren Augen voller Licht in unsere Augen voller Trauer.

Es gibt ein Wiedersehen auf einer anderen Ebene.

Und die Seelen unserer Vorausgegangenen begleiten uns

Aurelius Augustinus

• Liebe Elster,

Genau das fühle ich, als käme ich zu spät oder hätte was wichtiges verpasst.

Am Anfang habe ich Sebastian gespürt und wurde ganz ruhig.

Das tat mir zumindest in dem Moment gut und gab mir Kraft.

Aber diese Ruhe ist weg, ich finde sie nicht mehr, das macht mir solche Angst:13:

Das hat Fabian auch gesagt, für Sebastian ist Zeit nur noch ein Wimpernschlag, er nimmt sie nicht so wahr wie wir.

Er ist so lieb, sagt mir dauernd wie glücklich Sebastian in unserer Familie war. Das wir uns immer umeinander gekümmert haben.

Aber das Sebastian eben auch ein Draufgänger war und keine Angst hatte. Was letztlich zu dem Unfall führte.

Ich könnte Sebastian so verhauen, warum war er nur so leichtsinnig? Wie konnte er nur denken, dass bei ihm immer nichts passieren wird:33:

• liebe Wolfstänzerin<3 MIT Sebastian im Herzen , doch so bitterlich tragisch nicht im realen Leben*********

es ist nie eine Floskel , kann ich wieder nur schreiben ...

Wie fuehlst du dich heute ????

noch im "es darf nicht sein"?

"neben dir stehend"??

haltlos weinend ??

Viele liebe Gruesse sende ich dir mit viel Herzensverbundenheit der anderen Art

deine Wegbegleiterin Sverja*****

• Liebe Sverja,

Deine Worte sehe ich nie als Floskel.

Ich war jetzt 3 Wochen krank, war heftig.

Bin seit heute wieder bei meinem Partner.

Mir ist den halben Tag furchtbar übel und ich bin immer noch total kaputt.

Ich habe nach wie vor das Gefühl neben mir zu stehen.

Gestern habe ich meine Wohnung gekündigt. Ich habe lange überlegt, aber es macht jetzt, wo Sebastian nicht mehr hier wohnt, keinen Sinn mehr:|

Ich lebe, mache was zu machen ist, aber irgendwie bin ich wie ferngesteuert.

Ganz liebe Grüße an Dich liebe Sverja

Von Wolfstaenzerin

• liebe Mama Wolfstänzerin *****************************

die kleinen "Sternchen fuehren symbolisch zu dem anderen Sein deines Sebastians .

doch

natuerlich ist die Liebe ebenfalls tief unendlich in dir und ja .... auch der Schmerz....

Gedankensprung und doch keiner...

Es wird häufig empfohlen im ersten Trauerjahr keine grossen Entscheidungen und Veränderungen fuer das eigene Leben zu treffen...

Das hast du ja durch die Kuendigung deiner Wohnung in der ja dein Sebastian die letzten 4 Monate gelebt hat bedingt getan...

Dein Partner ist dir ja vertraut und dadurch auch natuerlich seine Wohnung. Es ist auch meinem Empfinden nach wirklich gut das du durch deine ja immer noch Grippe nicht alleine bist. In Deutschland , auch "hier" im Forum sind ja viele sehr schwer an der Grippe erkrankt .

Es macht mir Sorgen das dir immer den halben Tag noch uebel ist ! Was sagt der Arzt oder die Ärztin dazu? Du brauchst nicht gleich darauf antworten weil du ja sehr geschwächt bist.

Trauer , daher kommt es auch häufig zu schwereren Erkrnkungen schwächen auch sehr das Immunsystem,... Deswegen ist es auch so wichtig sich eine gewisse Energie in sein Leben zu holen die einen versteht und ja "aufbaut".

Bevor ich mich einloggte habe ich die letzten 3 Seiten deines "Herzenshauses" noch einmal durchgelesen und glaub das in jedem Satz von UMS ALLEN, damit meine ich wirklich auch ganz stark DICH , liebe Wolftänzerin , das wir einestarke Verbundenheit jetzt schon haben. Ich hoffe sehr , das sie dich in gewisser Weise "mit trägt".

**********************************************************************************

die Sternchen waren jetzt fuer viel sinnieren und nicht tippen...

Ich wuensche dir jetzt eine, hoffentlich ruhigen , etwas erholsamen Abend in deinem Inneren und Äusseren....

Das habe ich heute schon bei anderen Trauernden geschrieben

DANKE , das du dein Leben und deine Empfindungen mit uns allen teilst. Ja, das ist auch keine Floskel...

LIEBE Verbundenheitsgefuehle der anderen Art sendet dir deine Wegbegleiterin Sverja ***

• liebe Wolfstänzerin ,<3*

auch an dich habe ich heute viel gedacht ...

Hoffentlich , hoffentlich geht es dir körperlich etwas besser?!

Virtuell werden wir dich immer hier begleiten und dir, eigentlich damit uns , alle die an dich schreiben , ein ich verstehe dich geben ODER einfach nur lesen und sich mit dir , mit uns verbunden fuehlen.

Das ist ALLES ein mitfuehlen.....

Eine bestmögliche Nacht wuenscht dir sehr deine Wegbegleiterin Sverja<3***

• Liebe Sverja,

Ich komme in meinem Alltag nicht mehr zurecht.

Seit ich wieder hier bin ist es schlimm. Ich starre vor mich hin, weine ständig, kann nichts machen und alles geht mir auf den Geist.

Heute Bin ich das erste Mal alleine zu Sebastian zum Friedwald gefahren. Es war schlimm:33:

Als ich nach Hause kam, war die Tochter meines Freundes mit ihrem Partner da. Ich habe es nicht geschafft, mich mit ihnen zu unterhalten. Natürlich denken sie jetzt es liegt an ihnen und sind sauer.

Es versteht einfach niemand wie ich mich fühle?(

ich kann nicht mehr normal agieren, es ist alles so....ich fühl mich als würde ich nicht mehr wissen, was ich machen muss. so als wäre alles neu. Mir gefällt das nicht, es macht mir Angst.

Ich fühl mich so allein mit allem:33:

• Liebe Wolfstänzerin,

wie sollst Du denn auch zurecht kommen im Alltag....oder überhaupt normal agieren?

Das kann nicht funktionieren.

Du reagierst völlig normal.

Es sind gerade mal ca. 4 Monate wenn ich richtig gerechnet habe.

4 Monate nach dem Untergang Deiner Welt.

Du hast Deinen Jungen verloren Dein Kind.

Nichts muss funktionieren gar nichts.

Nur überleben irgendwie das ist alles was gerade zählt.

Wenn Menschen um Dich herum sauer sind dann lass es Ihr Problem sein.

Das ist momentan überhaupt nicht Deine Aufgabe Dich um die Befindlichkeiten der anderen zu kümmern.

Das ist hart ausgedrückt ich weiß aber so ist es einfach.

Im Prinzip ist es das ja auch es ist neu es ist ein völliger Ausnahme Zustand.

Da überhaupt in irgendeiner Art und Weise Möglichkeiten zu finden ist schwer.

Vielleicht hilft es Dir bei anderen Mamas zu lesen hier im Forum.

Mel oder auch Tamara z.B. gibt auch noch andere.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig Vielleicht erkennst Du Dich darin wieder.

Vlg. Linchen

• liebe Wolfstänzerin *******************

es ist ein VIEL zu VIE .......

Ich werde es einmal in dem Sinne "untermauern" durch Erlebnisse , die meine Schwägerin und mein Bruder nach dem Tode ihrer Tochter erlebt haben.

Sie wollten Besuch von der Familie und Freundinnen von ihrer Tochter....

Doch sie verkrafteten den Anblick dieses JUNGEN Lebens , der sie ja an ihre Tochter erinnerte NICHT

Es dauerte 2 Jahre bis sie kurze Besuche einigermassen verkraften konnten.

UND ,

bedenke bitte das nur fuer eine kurze Zeit.

DU, liebe MAMA Wolfstänzerin bist noch in der absoluten, absoluten , schmerzhaften Schocktrauer. Da schmerzt der Anblick von einer jungen Frau mit ihrem Partner dich immens...

Auch wenn du nicht bewusst an Sebastian und seine Freundin gedacht hattest. Es schmerzt dich einfach innerlich immens das er , DEIN SOHN Sebastian dieses nicht erleben kann..

Du kannst nicht anders reagieren wie es gerade so IST....

einige Ueberlegungeungen von meiner Seite...

Du schriebst am Anfang das du bei deinem Sohn und ich glaube bei deiner Mutter wärest ?? Oder habt ihr alle in deiner Wohnung dann zusammen euch bei gestanden ??

"Gut", wirklich "gut". wäre jetzt eine doch noch getrennte Wohnung von deinem Partner. Es braucht ja keine Trennung sein , doch eine räumliche Trennung fuer eine gewisse Zeit...

Oder

zumindest das du dort ein wirklich eigenes Zimmer hast , wo du wirklich alleine sein kannst und auch keiner dich stört wenn die Tuer geschlossen ist. ( ich habe fast mein ganzes Leben nur in WGś gewohnt--- Da wurde das respektiert !)

Vielleicht ????

eine schnellstmögliche Trauerbegleitung oder Trauertherapie??

oder

wenn es fuer dich stimmig ist und du krank geschrieben bist und es dir finanziell leisten kannst einen 2wöchigen "Urlaub" an einem ruhigen Ort ?

und

immer und immer wieder hier schreiben , damit du es als völlig normal ansiehst das ALLE deine Gefuehle absolut NORMAL in der TRAUER sind !

Spreche viel viel mit Fabian...,

Er trauert anders , aber er trauert um seinen Bruder....

Ich hoffe ich konnte dir vermitteln das

du ganz, ganz bitter real NORMAL fuer eine TRAUERNDE MAMA fuehlst.

fuehle dich sanft umarmt von deiner Sverja*****

• Liebe Wolfstänzerin,

weißt Du meine Mama ging am 02.04.2020 mitten im ersten Lockdown der Corona Situation.

Für mich war das genau richtig weil die Welt still stand, was besseres hätte mir gar nicht passieren können.

Trotzdem gibt es auch einen Freund ehemaligen Freund der nicht mehr zu uns kommt weil ich das damals nicht wollte.

Ich hab klar Nein gesagt.

Erstens weil ich dazu nicht in der Lage war, zum anderen weil ich natürlich große Angst hatte.

Mein Partner Risiko er hatte im März kurz vor Mama einen schweren Herzinfarkt und auch Papa zwecks Alter Risiko ich hatte große Angst Panik schon.

Da ich schon durch meine Arbeit Zahnarzthelferin so viel Risiko hatte wollte ich das privat auf keinen Fall erhöhen.

Ehrlich gesagt ist mir das ziemlich egal ich hab Bus heute kein Wort mehr mit ihm gesprochen.

Es ist sein Problem nicht meins.

Ich lebe gut damit.

Wenn mein Partner sich mit ihm verabredet fährt er zu ihnen Punkt ohne mich.

Mir ist das völlig egal.

Menschen die nicht nachvollziehen können wie es uns geht in so einer Situation sorry die brauch ich wirklich nicht um mich.

Wir waren 2020 im Sommer auch zu einer Party eingeladen bei einem der ältesten Freunde da bin ich mit weil ich wusste da kann ich sein wie ich bin.

Wir haben uns dann für einige Minuten gegen spätere Nacht zurück gezogen und geredet.

Er weiß und wusste ich brauche diese paar Minuten.

Meine Dämonen sind schon immer da gewesen und normalerweise hab ich dann kurz mit Mama telefoniert.

Aber das ging ja nicht....also war er für mich da.

Das sind Menschen auf die man bauen kann.

Die anderen nun ja.....

Vlg. Linchen

• Liebe Linchen,

Liebe Sverja,

Ich danke euch für eure lieben Worte :24:

Es beruhigt mich etwas, wie ihr das seht.

Genau so ist es, wenn die Tochter meines Freundes reinkommt, geht es in meinem Kopf los:33:

ja am Anfang war ich 3 Wochen bei meiner Mutter und Fabian auch.

da könnte ich auch jeder Zeit wieder hin, aber wenn wir länger zusammen sind, ist es schwierig.

Auch war ich ja grade erst alleine 2 Wochen weg in meiner Wohnung.

Fühlt euch gedrückt

Wolfstaenzerin

• Liebe Wolfstänzerin,

fühl Dich sanft umarmt :30:

Ja das verstehe ich das es auf Dauer nicht gut geht mit der Mama.

So sehr wir sie lieben und ich hatte und habe immer ein Zuhause wenn es hart auf hart kommt aber es ist eben dann auch kein Dauerzustand.

Dafür haben wir zu lange ein eigenständiges Leben geführt.

Mama Papa und Kind das wird immer so sein so lange man lebt.

Man bleibt das Kind.

Vlg. Linchen

• liebe Wolfstänzerin ******************

fuehl dich auch jetzt von mir sanft umarmt......

Ja, auf die Dauer , da kann ich Linchen nur zustimmen geht es nicht mit Mama und Tochter ....

Man bleibt immer Kind ...

und auch absolut ja.... junge Paare UM DICH unmittelbar herum geht gar nicht im Moment.

Also ??????????????????????

ich fand es immens mutig , das du in deine Wohnung gingst , die ja dann eigentlich schon eher Sebastians war.

Das war und ist schon eine grosse Herausforderung ! Nach wie vor wird diese , also deine Wohnung es auch sein !

Also ??????????????

was mir gerade auch noch einfällt wäre ein GEMEINSAMES Gespräch , sowohl Du, Fabian , dein Partner , der Tochter deines Partner (besser ohne Freund)

bei ???????

kirchliche Beratung . Das hat nichts mit Glauben und Religionszugehörigkeit zu tun . Dort bekommt man schnell und auch gute fachliche Beratung. Wie gesagt hat es nichts mit dem Glauben zu tun...oder Nicht Glauben....

Hospiz Beratung . Jedes Hospiz hat eine Trauerberatung. Zwar tendenziell in erster Linie fuer Menschen die dort gestorben sind,,, aber dennoch auch fuer andere.

Psychotherapeuten die Trauerbegleitung anbieten.

Natuerlich ALLE Trauercafes oder Trauerberatungseinrichtungen.

Mehr an Institutionen die dir und euch helfen können fallen mir gerade nicht ein ... LEIDER....

Was nach wie vor immer geht

ist hier schreiben und schreiben und schreiben.

Fuehl dich sehr sanft noch einmal umarmt und ich hoffe sehr... sehr... das du ein wenig ruhigen Schlaf auch haben kannst.

Morgen habe ich tagsueber einige Termine werde dann aber immer wieder auf mein handy sehen ob du was geschrieben hast. die Antworten sind dann kurz aber immer herzlich .<3

deine Sverja******