• Hallo,

4 Jahre ist es jetzt her, dass mein Partner unerwartet verstorben ist. Ihr habt mir damals sehr geholfen. Jetzt habe ich gelernt, mit der Trauer einigermaßen zu leben.

Ganz ehrlich, ich langweile mich fürchterlich und bin einsam. Wir haben immer viel zusammen unternommen und sind sehr viel verreist, außerdem waren wir ja jeden Tag zusammen.

Heute bin ich alleine zu Hause und gucke viel zu viel ins Handy. Mein Sohn ist in eine andere Stadt gezogen. Wieder ein Verlust.

Meine Mutter dementkrank.

Ich habe mich lange um meine Stiefmutter, die ebenfalls dementkrank war, kümmern müssen. Sie starb vor einigen Monaten. Ich bin immer noch erschöpft von der Pflege.

Mein Vater ist dermaßen negativ, dass ich nur noch selten Kontakt zu ihm haben möchte.

Ich wollte mir einen Hund aus dem Tierheim holen, aber das ist nicht so einfach.

Kontakte habe ich nicht mehr. Mein Partner und ich, waren mehr für uns alleine.

Ich habe es mit einer Partnerbörse versucht, aber das ist nichts für mich.

Ich will einfach nur mein altes Leben

Zurück, aber das geht nicht.

Alleine mag ich nichts unternehmen. Ich habe es versucht. Ich habe eine Bekannte, die genauso ein Leben führt, wie ich sie ist zufrieden.

Ich finde es Tod langweilig. Ich vermisse meinen Partner. Sein Lachen, unsere Unternehmungen.

In meiner Verzweiflung habe ich mich an meinen Exfreund gewandt. Ich darf ihm nur schreiben, telefonieren will er nicht. Meist antwortet er noch nicht einmal.

Mein Leben ist armselig geworden. Gott sei Dank habe ich meine vielen Trauerkilos abnehmen können. Es interessiert nur niemanden.

Ich bin verbittert geworden und weiß nicht, wie ich es ändern kann. Wie geht es Euch nach der Trauer?

Hinzu kommen massive, finanzielle Schwierigkeiten. Mein Partner wollte nicht, dass ich arbeite.

Liebe Grüße

Turicum:2:

• Liebe Turicum.Das klingt alles nicht so gut. Es ist auch für mich hier im Forum schwierig dir zu helfen. Du brauchst bestimmt keine guten Ratschläge ,die hast du bestimmt schon genug in den vergangenen Jahren bekommen. Ich möchte trotzdem etwas sagen. Du warst von deinem Partner sehr abhängig und das fällt dir jetzt auf die Füße. Du musst der Wahrheit ins Auge sehen. Mitleid hilft dir bestimmt nicht. Kinder hast du nicht ,stimmts? Vielleicht suchst du dir professionelle Hilfe. Das wäre meine einzige Idee. Psychologen haben studiert und sind in keinster Weise betroffen. Hier im Forum gibt es die unterschiedlichsten Erfahrungen mit Trauer und dem Leben danach. Das kann man eben nicht verallgemeinern. Wenn du ene spezielle Frage noch hast ,kannst du mir gerne schreiben. Liebe Grüße von Christine.

• Liebe Christine,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mir schon professionelle Hilfe gesucht. Ich muss aber ganz ehrlich sagen, am meisten hat mir der Boxer Hund meines Vaters geholfen. Mit seiner ruhigen Art. Leider liegt er im Sterben. Ich besuche ihn morgen wieder. Ich habe einen erwachsenen Sohn.

Mir hilft es hier zu schreiben und zu lesen, wie andere mit ihrer Trauer umgehen.

Meinen Partner bringt es nur nicht zurück.

Egal, was ich bisher versucht habe, um wieder Kontakte zu pflegen, ist gescheitert.

Die Trauer hat mich auch verändert. Ich bin sehr ernst geworden.

Liebe Grüße

Turicum

• Liebe Turicum...ich glaube die Trauer verändert jeden ...manche mehr andere weniger...es kommt immer darauf an wie man es schafft mit ihr umzugehen mit ihr zu leben...bei mir war es ein steiniger Weg mir half meine Arbeit und die lieben Menschen hier und in meiner realen Welt gibt es Menschen die mich gerne haben und mich brauchen....sicher hat das nicht jeder aber oft sieht man die kleinen Dinge erst einmal nicht...gib nicht auf vllt hilft dir der Frühling etwas Licht und Freude und vllt neue Menschen in dein Leben zu bringen

• Liebe Babajaga,

ich habe mich eben geärgert über die vorherige Antwort. Genauso ist es wie Du schreibst. Mir hilft auch meine Arbeit mich

Abzulenken. Ich rede auch draußen überhaupt nicht mehr über meine Trauer. Ich habe da sehr schlechte Erfahrungen gemacht am Anfang.

Ich freue mich heute über Kleinigkeiten. Ein Eis, oder ein nettes Gespräch.

Das Problem ist einfach die viele freie

Zeit, die man jetzt hat, die gefüllt werden

Will.

Ich kann mir auch keine weitere Partnerschaft vorstellen.

Jetzt kommt erst einmal der Frühling und

Dann ist man ja automatisch mehr Draußen.

Liebe Grüße

Turicum

• Ja sooo ging es mir auch ich hatte auf einmal soooo viel Zeit...die ich vorher mit meinem Schatz verbracht habe...in ganz kleinen Schritten musste ich lernen...heute geh ich spazieren...allein einfach durch unser Dorf, zum Friedhof oder in den Wald...aber ich habe eine liebe Freundin und Arbeitskollegin mit der ich immer für 3 Tage wegfahre das ist immer etwas auf das ich mich freue....ich wünsche dir von ganzem Herzen auch schöne Momente und Erlebnisse 🌞🌻