Was ist, wenn man niemals darüber hinwegkommt?????

• Liebe Bille. Ich habe mich über deine Antwort sehr gefreut. Gefreut für dich,daß du es schaffst, hier im Forum dich mitzuteilen. Ich erwähnte schon mal, daß ich Menschen kenne, die nach einem schweren Verlust sich völlig zurückgezogen haben. Dann habe ich mich über das Kompliment gefreut. Wer sagt einem denn diesbezüglich mal was nettes?. Wenn man schlecht aussieht, dann heißt es gleich:" Du siehst aber gar nicht gut aus " Und das ist dann immer wie ein Keulenschlag.Nun noch ein paar Gedanken zu deinem Schicksal. Es ist völlig richtig ,daß das Fehlen deines Mannes etwas ganz anderes ist als mein Schicksal. Du wirst in jeder Sekunde daran erinnert. Dein ganzes Leben ändert sich und du kannst nichts dagegen tun. Ich möchte auch an dieser Stelle sagen, daß es vielleicht gar nicht immer so gut ist ,wenn du jetzt versuchst, auf allen möglichen Gebieten dir Hilfe zu holen. Die Selbsthilfegruppe ist ein Beweis. Ich war einmal seelisch sehr krank. In der Zeit der Heilung habe ich lernen müssen, dass ich das aushalten musste ,durchgehen durch den schwarzen Tunnel ,immer mit dem Gedanken, dass es einmal anders wieder wird. Ich hatte eine schwere Angsterkrankung .Ich habe Medikamente genommen und Therapie gemacht. Aber aushalten musste ich es selbst.Ich hatte damals meinen Sohn, da konnte ich mich anlehnen. Er hat mitbekommen, wie ich geweint habe, nicht geschlafen ,nicht mehr rausgegangen und und und.Aber irgendwann kam die Zeit, wo es mir besser ging, ganz allmählich, mit Rückschlägen ,aber bergauf. Das ist nun schon ein paar Jahre her..Eins weiß ich heute,daß es mir geholfen hat, in schweren Zeiten, wenn man denkt, es geht nicht mehr, wieder aufzustehen. Es ist ein Kampf, es kostet Kraft, das nimmt einem keiner ab.Und noch etwas.Man muss aufpassen ,was einem gesagt wird .Das Wort Depression macht oft schnell die Runde. Eine Depression ist eine schwere Krankheit,.Damit sollte man vorsichtig sein.Das kann auch nur ein Psychiater feststellen. Liebe Bille. Du wirst noch lange deinen Mann vermissen, dafür gibt es auch keine Begrenzung. Wie dein Leben weitergeht, kann man jetzt noch nicht sagen. Aber glaube mir,auch du hast einen gesunden Drang danach,daß es eines Tages besser wird. Dafür wirst du auch etwas tun, so schätze ich dich ein. Liebe Grüße von Christine.

• Liebe Bille,

wir können immer nur einzeln von unserem sehr individuellen Erlebnissen und dem Weg berichten, sowie Christine es tut.

Das muss bei Dir nicht zutreffen egal wer was und wie schreibt.

Ja Verluste sind sehr unterschiedlich in der Art aber der Schmerz ist oft der selbe.

Für den einen kann es tröstlich sein wenn der Partner da ist, für andere eher nicht auch da muss man immer von der individuellen Sitiation ausgehen.

Ich weiss nicht was es für ein Fragebogen war ist auch letzten Endes völlig egal.

Das Du keine Freude empfinden kannst ist völlig normal das es Dich zerreist ebenfalls.

Christine sagt es eigentlich völlig richtig es gibt keine Abkürzung durch dieses Tal, es gibt Menschen da geht es sehr schnell besser andere da dauert es extrem lange und wieder andere nun ja all das ist unglaublich individuell und niemand hat den einen einzigen richtigen Weg.

Viele von uns haben einen Weg gefunden, einige sind Ihren Lieben mittlerweile gefolgt Krankheit.

Einige haben erneut einen schweren Verlust erlitten all das macht dieses Forum aus und lebendig.

Du wirst Dich noch oft wiederholen oft etwas schreiben und die Frage stellen wie viele male wurde das schon geschrieben.

Das macht gar nichts darauf kommt es nicht an sondern einfach schreiben einfach lesen in älteren Wohnzimmern.

Vieles ist für Dich noch gar nicht nachvollziebar bzw. es kommt noch gar nicht an, wie könnte es auch es ist doch erst geschehen.

Irgendwann wird etwas bei Dir ankommen von irgendjemanden.

Das braucht einfach nur viel viel viel Zeit.

Vlg. Linchen