• Liebe Trauerndenden!


    Ich möchte allen hier auf diesen Weg eine großes Danke sagen. :thumbup:


    Ich gehöre zu den stillen Mitlesern. Ich finde es unglaublich wie jeder einzelne sein Schicksal meistert auf seine Art.
    Vor allem finde ich es bewunderswert bei seinem eigenen Schicksal, auch ein offenes Ohr für andere zu haben.
    Hier wird so viel miteinander geteilt das ist unglaublich. Hier hat alles Raum und Platz. Danke! :thumbup:


    Hier wurde ein Ort der großen Begegnung geschaffen wo der Tod und das Leben sich begegnet.
    Wo sich trauernde Menschen durchs schreiben austauschen können. Wo man sich mitteilen kann wie es einem so heute geht.
    Oder wenn bestimmte Tage kommen wie zum Beispiel Geburtstage, Weihnachten, usw. Wie hart es manchmal auch sein kann.
    Und das es auch manchmal Lichtblicke im Leben gibt auch in den schwierigsten Momenten. Danke! :thumbup:


    Vor allem wie man mit der Trauer lebt. Danke. :thumbup:


    Das Lesen von den einzelnen Beiträgen hat mir persönlich sehr geholfen meine Leben zu meistern.
    Danke das es dieses Forum gibt. Danke das ihr hier schreibt. Danke das ihr euch mitteilt.
    Danke das ihr für alle da seit. Danke auch an die stillen Mitleser. Danke das ihr alle so mutig seit.
    Danke das ihr jeden Trauernden so akzeptiert wie er ist. :thumbup:


    Liebe Grüße
    Michaela

  • Diesem Dankeschön kann ich mich nur anschließen!
    Auch dir liebe Michaela - vielen Dank - das kann nicht oft genug erwähnt werden, wie hilfreich diese Seite für viele Schreiber, aber auch Nurleser ist.
    Gruß von schnee

  • Ich wünsche dir viel Gesundheit, Glück und schöne Momente für dein neues Lebensjahr.
    Ich hoffe du hast heute liebe Menschen um dich, die dir deinen Tag verschönern.


    Ich umarme dich herzlich
    Trauerelfe

  • Lieber Josef,
    Danke der Nachfrage. Möchte dir ein wenig berichten was ich getan habe.
    An meinem Geburtstag bin ich einfach abgehauen nach Oberösterreich hab einen Termin aus gemacht mit einem Berufskollegen.
    Der war total toll. Ich hab es total genoßen. Einmal bewusst aus dem Staub zu machen. Das tat mir unheimlich gut. Mal keinen Anspruch an mich zu haben und an die anderen oder die anderen an mich. Die Fahrt die Sonne es war auch mal neblig, heiter, bedeckt und auf dem nach Hause weg war es Dunkel, es war so klar das man die Sterne sehen konnte. Nur mal das wahrenehmen was da ist. :8:
    Hab dann dort Mittaggessen alleine bin dann spazieren gegangen.
    Und meinen Termin wahrgenommen der dauerte über 3 Stunden. Dann bin ich ein Stück hinaufgegangen und als ich oben war drehte mich dann um und ging wieder bewusst hinunter. Und dann ging ich dem ein Stück dem Fluss entlang das dat ich auch zu Mittag. Dann schaute ich auf mein Handy wegen den Geburtstagwünsche und meldetet mich zurück. Dann machte ich mich auf den nach Hausweg.
    Am Sonntag hab ich zum Familienbrunchen eingeladen im Gasthaus. Freu mich schon darauf.
    Mal das zu tun das was ich wollte. Ich war allein und doch nicht allein ich hatte mich. Ich konnte weinen, lachen, traurig sein, wütend sein, nachdenken, war auch kommisch, zornig sein, grinsen, leise sein...
    Keiner war da der sagte das ist falsch. Ich war ja nur da.
    Liebe Grüße
    Michaela

  • Liebe Trauerelfe!
    Vielen Dank für die Geburtstagswünsche. Der dreier ist vorne Weg und der vierer hat sich einfach vorne daran geschmissen.
    So schnell geht das. ;)
    Ich wollte an diese Tag alleine sein und raus aus dem gewonnten Alltag. An diesem Tag glaube ich hätte er mich erschlagen.
    Daher bin ich einfach weggefahren. Vielen dank für deine Nachfrage.
    Ich habe in dem Thread von Josef geschrieben was ich gemacht habe. Bitte lies dort weiter. Wollte dir nur seperat antworten.
    Liebe Grüße
    Michaela

  • Liebe Michaela!

    Erstmal nachträglich alles Gute zum Geburtstag!

    Hab deinen Eintrag gelesen und musste einfach ein paar Zeilen da lassen. Toll, wie Du Deinen Ausflug genossen hast. Deine Beschreibung hat mich so gepackt und ich konnte mich richtig reinversetzen wie befreiend es ist, wenn es einem mal "richtig gut" geht, wie beeindruckend das bloße Wahrnehmen sein kann.

    Danke am Teilhaben-lassen :)

    lg
    Manka

  • Liebe Manka!
    Vielen dank das du auf meine Beitrag geantwortet hast und für die Geburtstagswünsche.
    Danke fürs Mit-teilen. :) Finde ich total toll das du dich reinversetzen konntest was ich geschrieben habe.
    Das ist für mich ein sehr schönes Gefühl. :2:
    Wünsch dir eine angenehme Nachtruhe
    Liebe Grüße
    Michaela

  • wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag:


    12 Monate Gesundheit,
    52 Wochen Frieden,
    365 Tage ohne Stress,
    8760 Stunden Glück,
    524600 Minuten Freude,
    31.536.000 Sekunden Zufriedenheit!


    Schön, dass Du Deinen Tag so genießen konntest - versuch´s doch öfters mal (noch ein weiterer Wunsch).


    Ansonsten möchte ich mich Deinem Dankeschön an die Trauernden und die Moderator(inn)en aus vollem Herzen anschließen. Auch mir haben die Beiträge schon als stille Leserin in vielen Stunden sehr geholfen. Vor allem, wenn ich total an mir gezweifelt habe, mich als unnormal empfand, als ich anfangs keine Trauer entwickeln konnte, hat mich sehr erleichtert, dass anscheinend alles in der Gefühlswelt vorkommt und alles auch "normal" ist.


    Liebe Grüße


    Uschi

  • Hallo Mautzi!
    Vielen lieben dank für die nachträglichen Geburtstagsglückwünsche.
    Das mit dem genießen hast du genau richtig erkannt das ist mir über die Jahre sehr abhanden gekommen.
    Das bin ich dabei Schrittweise wieder zuerlernen für mich und auch gleichzeitig auch für die anderen zu ermöglichen wenns sie wollen.
    Dein Dankeschön hat es für mich auch sehr getroffen. In manchen Stunden wenn man nicht reden kann und nicht will und auch mit sich mal alleine sein will. Hilft einem das sehr. Da keiner einem dagegenredet. Sich im Text wiederfindet weils einem genau so geht. Das es anderen genau so geht wie mir oder so ähnlich. Oder erfährt wie geht der andere damit um. Auch erlebt wie es dem anderen geht. Tiefphasen oder bessere Phasen, Trauerphasen, Schmerzphasen... . Oder wie übersteht man den Tag oder wie hat der andere den Tag überstanden. Wie wichtig ist der Tausch von Informationen. Auf welche Art auch immer. Es gibt kein Patentrezept dafür. Und es gibt kein richtig und falsch für mich wie man trauert. Wie gehe ich damit um. Wie kann ich damit umgehen. Wenn einem die Trauer, Schmerz, die Erinnerungen, die Muster wieder einholt. Oder auch freudige Ereignisse eintreffen. Die gleichzeitig einen Schmerz auslösen. Oder erst Später. Wie sich wieder Gedanken und Gefühle ordnen können oder auch Caos auslösen können. Oder auch Trauer auslösen oder freude wie man schwierige Situationen gemeistert hat . Das kann man nur rausfinden für sich selbst.
    An alle ein Danke die sich auf welche Art auch immer sich hier beteiligen und ihren Beitrag leisten.
    Ein trauriger Anlass führt uns hier zusammen. Für mich ist es ein großes Geschenk die Momente mit euch zu teilen und teilhaben an eurem Leben lassen.
    Mir wird gerade richtig bewusst wie mich dieses Forum gestützt und auch getragen hat in vielen schwierigen Momenten.
    Weil man nicht alleine ist mit seinem Schicksaal und der Trauer es auch andere Menschen ihr Schicksaal haben und auch ihr Leben meistern.
    Schritt für Schritt. Die Uhr Tickt einfach anderst und das finde ich total wichtig. Des jeder anderst trauert. Doch wieder viel gemeinsam.
    Liebe Grüße
    Michaela