Hallo,
ich habe in einem Bericht ja schon einmal beschrieben, dass der Umgang mit meinem Vater sehr schwierig ist. Wir hatten als Kinder immer eine enge Verbindung zu meiner Mutter. Sie war ein sehr sehr herzlicher und liebevoller Mensch und hat alles zusammengehalten.
Mein Vater ist ein sehr Ich-bezogener Mensch, der diese enge Beziehung immer verhindern wollte. Es fällt im schwer auf Menschen zuzugehen und er kann es nicht ertragen, wenn er nicht im Mittelpunkt steht. Meine Mutter sollte Rund um die Uhr für ihn verfügbar sein....
Nachdem Mama gestorben ist, wird es für uns immer schwieriger mit ihm umzugehen. Jedes Gespräch oder und auch jeder Besuch enden in Vorwürfen wie ihr habt noch eure heile Welt, für Euch ist es nicht so schlimm wie für mich. Man mag schon gar nicht mehr anrufen, oder geschweige denn ihn besuchen fahren, danach geht es mir immer schlecht.
Am Samstag war dann morgens bei uns. Auch hier wieder nur Schweigen, unterbrochen von meinen Fragen, dann Vorwürfe wie : Du kannst Dir nicht vorstellen wie es ist, wenn einem gesagt wird dass Deine Frau einen Hirntumor hat. Wir alle waren bei der Diagnose anwesend, und ich glaube schon dass das Gefühl der totalen Verzweiflung für uns alle gleich war....
Keiner könnte ihn verstehen, aber in ein paar Jahren würde es mir ja mal genau so gehen und dann werde ich an ihn denken.
Wenn er mal im Haus umkippt, würde man ihn ja erst in ein paar Wochen finden, aber er hoffe dass er bald stirbt....
Keine Fragen wie es uns geht, was wir machen.
Mein Mann soll im Garten die Bäume absägen, alles soll weg, ist doch egal wie es aussieht.
Wir bieten laufend Hilfe an, er hat nur verächtlich gesagt: Tse, Kinder darüber will ich nicht reden.
Auch wenn ich mir immer sage, dass ich dieses Verhalten nicht so an mich herankommen lassen soll, bekomm ich es nicht hin. Es macht mich sehr traurig und auch wütend.
Ihn besuchen und anrufen mache ich nur, weil ich Mamas Stimme höre. Sie hat immer gesagt, dann seid doch wenigstens Ihr vernünftig und ruft ihn an...
Traurige Grüße
Sverige
Ich musste mir das mal von der Seele schreiben, es macht mich einfach krank.