Warum trauern Menschen so unterschiedlich?

  • Ich bin 24, mein freund ist vor 6Monaten bei einem Unfall gestorben.
    Die Zeit war schrecklich.
    Weil ich jetzt "immer noch" traurig bin, weil ich ihn lediglich vermisse, heißt es ich übertreibe und müsse doch endlich mit der Trauer aufhören.


    Ich lese hier Beiträge wo Frauen nach 10 jahren ehe oder länger ihre Männer verliren haben ...


    Mir kommt dann meine traurigkeit wirklich übertrieben vor...aber ich kann es nicht ändern.


    Lg

  • Liebe isa .....mein Mann ist auch vor 6 Monaten verstorben.....ich kenne das dumme Gerede. ...ignorier es so gut du kannst oder sag ihnen sie sollen einfach nur schweigen.
    Mein Arzt hat gesagt das es früher hieß wenn du jemanden verlierst brauchst du die Hälfte der Zeit die man zusammen war um es zu verwinden......das trockene Argument meiner Mutter war ...Omg dann trauert sie ja 12 Jahre. .....ab diesem Zeitpunkt habe ich beschlossen das es mir scheißegal ist was sogar meine Mutter darüber denkt....jeder soll trauern dürfen wie er es will ....obwohl ich keinen kenne der das will....wir wurden in diese Situationen vom Schicksal hineingestossen ....ich bin sicher keiner hier will trauern....doch das Herz macht es trotzdem....auch wenn der Verstand beschließt es ist genug......ich werde um meinen Mann immer trauern und das so wie ich es für richtig halte....bei dir liebe isa ist es so kurz her wie bei mir....schreie,weine,rede über ihn wann immer du willst.....vergiss die anderen .....sie sollen ihr Leben leben und dich lassen...

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Liebe Isabella!
    Bei mir sind´s nun auch fast 6 Monate. Wie die Geburt eines Kindes lässt sich die Trauer nicht eindeutig beschreiben. Jeder empfindet anders und das ist völlig in Ordnung! Es wird auch nicht einen Tag x geben, den wir in unserem Kalender eintragen, wann wir damit fertig sind. Der Verlust unserer geliebten Partner wird uns immer begleiten. Wichtig ist, welchen weiteren Weg wir für uns selbst wählen. Meine Wertigkeiten haben sich ganz schön verändert. Die Frage: Warum? mussten sie gehen? Warum? trauern Menschen anders? kann dir/uns niemand beantworten. Wir dürfen uns Fragen stellen wie: Was möchte ich noch erreichen? Was möchte ich noch erleben? Welche persönlichen Wünsche darf ich mir selbst erfüllen, damit es mir besser geht? Was bringt mich voran? Welche Menschen in meiner Umgebung stärken mir dabei den Rücken? ,...


    Kränke dich nicht über unüberlegte Aussagen deiner Mitmenschen! Wäre natürlich prima für unsere Mitmenschen, wenn wir einfach einen passenden Knopf umlegen könnten. Fakt ist, dass viele Menschen schlichtweg überfordert sind mit der Thematik, Tod, Trauer, Sterben.


    Es ist dein Leben, du darfst so sein, wie du es gerne sein möchtest!
    Ich schicke dir auch ein großes Kraftpaket!
    LG Marsue

  • Ach ihr seid aber nett. So viel Verständnis kenne ich gar nicht.
    Keiner spricht mehr über ihn, die Menschen waren 1-2 monate geschockt, ja u jetzt geht die Zeit anscheinend für alle weiter außer für seine Familie und für mich.
    Naja man kämpft sich durch manche tage, oder geht einfach schlafen damit sie vorüber gehen. Da muss ich eUch nichts erzählen. Ihr wisst ja alle wie das ist, ich rede jetzr mit keinem mehr darüber, es heisst ja e nur ich wär verrückt. Dawei bin ich eig eine starke person, ich vermiss ihn nur schrecklich. Viele dinge jetzt allein zu machen. Ich frag mich dann um wieviel schlimmer es für ehefrauen sein muss...denen allen wünsche ich alle mögliche Kraft der Welt. Es fehlen
    einem die Worte, das Leben ist nun nicht mehr so viel wert.
    Ich hoffe nur dass wir alle wiedersehen, ich beschäftige mich momentan jedEn tag mit nahtod.- medium, zb pascal voggenhuber.
    Aber was auxh immer ich lese, im hier und jetzt und in diesem leben werd ich ihn nie wieder in den arm nehmen können.
    das zerreisst einem das Herz, wenn man Angst hat hinaus zu gehen, weil man dann sieht dass das Leben eiskalt weitergeht... -.-


    Er ist bei einem motorradunfall gestorben, letztes jahr hab ich den führerschein gemacht damit wir zusammen fahren können.
    Alle freuen sich auf die neue sauson, am fr fahr ich zum ersten mal wieder, denn sie sagen ja das leben geht weiter...freude?hmmm kann ich nicht finden.
    Versteht mich nicht falsch, ich liebe dieses hobby...aber ja, allein oder mit anderen...hmm
    ist ja
    alles ein witz,
    das muss alles einen Grund haben...


    Die unfallstelle ist 5min von mir zuhause weg.
    Und letztens sagte ein freund, mach dir keine gedanken, du wirst noch öfter dort vorbei fahren. Bitte was hab ich gedacht??
    Tz, ach ja...mach dir keine gedanken, wie kann man das sagen??
    er lag ja dort und ist allein gestorben. Was soll das...wie kann man sowas sagen.
    Er ist immer mit mir gefahren bzw ich mit ihm, und dieses eine mal nicht , weil wir eine diskussion hatten...
    Ich wünsch mir oft er hätt mich einfach mitgenommen.
    Von den schuldgefühlen abgesehen, hätte ich ihm die strecke nie gezeigt, wär er jetzt noch da.
    Ich hasse mich dafür, und werd mir das nie verzeihen.

  • Liebe Isabella!
    Schuldgefühle entstehen in deinem Kopf - ich hoffe du kannst dir eines Tages dafür verzeihen, damit du für dich einen inneren Frieden findest! Dein Freund war ein erwachsener Mann. Er hat die Strecke gewählt, unabhängig davon, ob er sie von dir kannte oder nicht.
    Mein Lebensgefährte hatte einen Autounfall. Auch wir hatten am Vorabend noch eine heftige Diskussion, ich kann deine Gedanken ein Stück weit nachvollziehen! Wir sind aber NICHT schuld am Tod unserer geliebten Partner! Monate später hab ich mich bei einem Heulanfall bei meinem Schatz entschuldigt und ihm alles verziehen, was eben nicht immer so "rund" gelaufen ist und ich hab mir auch selbst für meine "Fehler" verziehen! Es ging mir danach viel, viel besser. Irgendwie hab ich seine Aura gespürt und die positive Energie!
    Ich bin Mutter von 2 kleinen Kindern und ich weiß, dass er uns alles Glück auf Erden für unsere Zukunft wünscht! Unser Leben geht weiter, wir versuchen täglich das Beste daraus zu machen und haben gelernt noch intensiver die Kleinigkeiten zu schätzen, die das Leben lebenswert machen!
    Ich hoffe du hast wenigstens einen guten Freund, eine gute Freundin, die dich in deiner Trauer unterstützen und das Thema nicht todschweigen! Es ist wichtig, dass du über den Verlust sprichst und über die damit verbundenen Gefühle! Ich stelle mir mein Herz bildhaft vor: mein Herz hat viele unzählige Räume der Liebe: in einem sehr komfortablen Raum lebt mein verstorbener Mann, darin sind auch all schönen Erinnerungen. In zwei weiteren Räumen lebt die Liebe meiner Kinder,... und dann gibt es noch freie Räume! Es liegt an mir auch diese Räume mit viel Liebe zu füllen!


    Ich danke dir für dein Mitgefühl und das virtuelle Kraftpaket!
    Fühl dich mal innig umarmt! :24:
    Ganz liebe Grüße schickt Marsue!

  • Wow danke, dein beitrag hat mich sehr aufeheitert. Du bist sicher eine sehr starke Frau, deine Kinder können sich glücklich schätzen. :)
    ja, im innersten weiß ich das du Recht hast, aber du kennst sicher diese Tage, wo alles wieder auf einen zusammen bricht.


    Meine leeren Räumen werden sich auch wieder füllen, so wie deine, da bin ich ganz sicher.


    Danke für deine lieben Worte, ich mach mir da einen screenshot am handy
    damit ich mir deine Worte immer durchlesen kann wenn mal wieder ein depri tag kommt :)

  • Liebe Isabella,


    auch ich möchte dir von meiner Seite ein herzliches Willkommen in diesem Forum "senden".... Dieses Forum... auch ich bin noch gar nicht sooo lange hier... ist wirklich ein Geschenk...Zu Marsue´s Worten gibt es eigentlich nichts mehr wesentliches hinzu zufügen....


    außer .... ^^


    du erinnerst dich an ihre schönen Worte von den verschiedenen Bereichen der Liebe... wenn es dir nicht gut geht... und ... das ist meine Erfahrung ... schreiben hilft ungemein....


    Da ich kränklich bin, hast du das sagenhafte Glück, einen relativ kurzen Beitrag von mir zu bekommen :P ...


    Herzlichst und mitfühlend
    deine Amitola(rainbow)

  • Liebe Isabella,
    ja hier wirst Du immer Verständnis finden und viele liebe Menschen die Dir immer gerne zuhören.
    Ich will Dir viel viel Kraft schicken und wünsche Dir, dass bald wieder schöne Momente auch für Dich kommen, die Dich lächeln lassen.
    Liebe Grüße sendet Dir
    Josef

  • Liebe Isabella!


    Auch von mir einen lieben, mitfühlenden Gruß an Dich.
    Sechs Monate sind doch keine lange Zeit. Verständlich und normal, dass Du trauerst, nachdenkst und Dich oftmals nicht gut fühlst. Er war doch Dein Freund, so ein schlimmes Ereignis kann man doch nicht innerhalb ein paar Monate "abhaken". Über Deine Gefühle zu sprechen kann Dir helfen, es befreit.
    Auch das Schreiben ist sehr gut, schön, dass Du dieses Forum gefunden hast. Hier sind Menschen, die Dich verstehen.


    Du wirst auch wieder schöne Zeiten erleben, Dein Freund wird bestimmt immer einen Platz in Deinem Herzen haben. Das Bild von Marsue ist so passend, so gut gewählt. Ein Herz hat ja wirklich mehrere Räume oder Kammern.


    Alles Gute
    Deine Kühlwalda (mir gefällt Dein Name, total)

  • Ich bin auch sehr froh dieses Forum durch Zufall gefunden zu haben :)


    amitola, ich wünsche dir gute Besserung und danke euch allen für die lieben Worte.



    Schreiben hilft echt viel, am meisten sicher an abenden wo wir vll alle alleine zuHause sitzen ... Und manch andere in der Realität einfach schon schlafen oder eben genervt sind :-O

  • Liebe Isabella!
    Bei mir gibst auch "depri-Phasen" ( depri - Tage erlauben mir meine Kinder nicht :D )
    Es ist, wie es ist! Ich halte mir dann immer vor Augen, dass es mein Leben ist, und dass ich so sein darf im Moment, wie es meinen Bedürfnissen entspricht.
    Ich bin außerdem auch zufällig in einer schlechten Phase auf dieses Forum gestoßen! Anfangs war ich nur ein stiller "Mitnutzer" und jetzt freu ich mich, dass es hier sooo viele liebe Mitmenschen gibt, die einem einfach verstehen und ihr Mitgefühl ausdrücken!


    Schönen Abend wünscht dir/euch Marsue

  • Ich bin auch sehr froh dieses Forum durch Zufall gefunden zu haben :)


    Schreiben hilft echt viel, am meisten sicher an abenden wo wir vll alle alleine zuHause sitzen ... Und manch andere in der Realität einfach schon schlafen oder eben genervt sind :-O


    Liebe Isabella,
    ja schreiben tut oft recht gut.
    Liebe Grüße
    Josef

  • Liebe Isabella,
    ich lese, dass dich unsere Forumsfamilie schon ganz toll aufgenommen hat und dir gleich "den Kopf zurechtgerückt hat" :D , was deine Trauer betrifft. Trauer ist ja nichts anderes als die Verlängerung von Liebe und Verbundenheit über den Tod hinaus. Man kann sich zwar Hals über Kopf an einem Tag oder in einem Augenblick verlieben, aber entlieben geht halt meist nicht so schnell. Nach dem Tod eines Menschen, den man geliebt hat, schon gar nicht. Es gab ja keine willentliche Trennung, sondern das Schicksal hat hart zugeschlagen. Der Prozess der Bewältigung dauert länger als die meisten Menschen annehmen. Erfahrungsgemäß sind die ersten 2 Jahre hart und im 3. Jahr gibt es dann eine spürbare Erleichterung, wenn man auch nicht sagen kann: Es ist vorbei. Aber - wie indian summer schreibt - ist Trauer auch sehr individuell und bei manchen dauert es 3-5 Jahre oder begleitet einen ein Leben lang. Das heißt dann nicht unbedingt, dass man krankhaft trauert. Gesunde Trauer zeigt sich durch Wellen des Schmerzes mit Erholungsphasen dazwischen (Wehen), Betroffene können bald den Alltag wieder bewältigen (auch wenn das natürlich beschwerlich ist, weil Trauer viel Energie braucht), sie finden Trost bei anderen Menschen (es müssen aber Menschen sein, die ihnen gut tun) und nach einer gewissen Zeit kehren Leistungsfähigkeit, Humor und Beziehungsfähigkeit allmählich wieder zurück. Daneben darf aber auch eine Narbe bleiben, die von Zeit zu Zeit wehtun darf oder sogar aufbrechen kann.


    Lass dich nicht unkriegen und: Herzlich willkommen auch von mir!
    Alles Liebe Christine