Das Leben ist so ungerecht und jetzt auch noch sinnlos

  • Bin voll im Stress wegen der Reise und nun weiss ich nicht , ob ich wirklich fahren soll. Meine Mutter hat einen Schlaganfall erlitten (zum 2ten Mal) und liegt im KH. Sie ist halbseitig gelähmt und kann nicht schlucken .


    In 11 Tagen geht unser Flieger. Meine Tochter freut sich schon so, die hat Unmengen an Überstunden gemacht, um sich den Urlaub leisten zu können. Ich kann sie schlecht alleine fliegen lassen, für eine junge Frau ist es in der Domrep alleine gefährlich.


    Meine Geschwister werden das natürlich arg finden, wenn ich trotzdem wegfliege, andererseits hatten Mutter und ich immer eine problematische Beziehung.
    Jetzt liegt sie im KH und wir wissen nicht, ob sie überlebt, ob sie ein schwerer Pflegefall wird oder ob die Chance auf Regeneration besteht.


    Einerseits denke ich, dass ich nicht tun kann, solange sie in der Klinik liegt, andererseits fühle ich mich wie ein Charakterschwein.
    Dienstag habe ich sie noch daheim besucht, sie hatte am Montag Geburtstag (da war meine Schwester bei ihr) und da war sie für ihre Verhältnisse noch putzmunter. Bin total ratlos. ;(

  • Liebe Angie ,


    Ja das ist eine schwere Entscheidung, aber höre in dich hinein dann wirst du intuitiv die richtige Entscheidung treffen , und übrigens keiner ist ein charakterschwein nur weil er leben will und den Urlaub habt ihr euch verdient denn du hast auch schweres erlebt .
    Lg Petra

  • Liebe Angie <3 :24:


    fühl dich ganz lieb in den Arm genommen :30: :24:
    Deine Mama schicke ich Kraft und Energie, auf daß sie IHREN Weg findet und in Gelassenheit und Ruhe gehen kann - in welche Richtung auch immer er sie führt.


    Zu deiner Entscheidung - schwierig, ja ich weiß. Ich hätte mich damals gerne "teilen" wollen, aber das geht ja leider nicht. Ich bin damals mit meinem Mann gefahren. Er brauchte mich, um den Job in Ruhe und sicher erledigen zu können. Mein Vater hatte Mutti und unseren Sohn hier in Wien.
    Deine Mutter hat deine Geschwister, die in dieser Zeit für sie da sein können. Du kannst, solange sie im KH ist, nur wenig für sie tun. Ich meine, es geht nicht um "problematische Beziehung ... oder ganz tolle Beziehung" - sondern darum, daß du, auch wenn du hier bleibst, an der "Grundsituation" ja nichts ändern kannst. Und - wie du ja sagst - Bianca braucht dich auch.
    Versteh mich bitte nicht falsch ... ich möchte dich nicht beeinflussen. Und letztendlich kannst ja nur du deine Entscheidung treffen, denn du mußt dann damit zurechtkommen.
    Aber wie Petra meine ich, daß du diesen Urlaub brauchen würdest. Und daß deine Geschwister das verstehen sollten.


    Gaaaanz viel Kraft, LICHT und Liebe und viele :24: :24: schickt dir
    deine Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo, <3 liebe Angie! <3


    Meine stärkenden Gedanken und Gefühle fliegen zu dir, jetzt! :005:

    Meine Liebe, das ist wirklich eine schwierige Situation und eine noch schwerwiegendere Entscheidung.
    Im Wesentlichen sehe ich es so wie Jutta, möchte aber noch darauf hinweisen, dass doch noch elf Tage Zeit sind bis zum Abflugtermin sind.
    In elf Tagen kann sich noch vieles zeigen, was dir die Entscheidung erleichtern kann. Versuch also, dich im Moment nicht zu stark unter Zeitdruck zu setzen, das tut deiner Gesundheit nicht gut. Selbst wenn dann soweit wie eben möglich, alles wieder normal geht für deine Mutter, bist du selber dann in einem schlechten Zustand, wo auch ein so langer Flug eine gewisse Anstregung ist oder sein kann.


    Meine Tochter würde auch ich nicht alleine der Dominikanischen Republik sehen wollen, das soll keine Übertreibung sein sondern ganz natürliche Vorsicht. Ich habe das Land selbst besucht, es ist wunderschön und die meisten Menschen auch sehr warmherzig, aber es gibt auch grosse Armut. Diese Armut verleitet Manche eben auch zu Handlungen die sie besser unterlassen sollten - aber wir haben ja leichter reden, weil wir nicht täglich Hunger haben.
    Daher könnt iht vielleicht einen Plan "B" entwickeln falls du doch nicht fliegen kannst/möchtest.
    Sicher in der kurzen Zeit nicht einfach, aber vielleicht könnt ihr noch eine Begleitperson für Bianca finden.
    Ich denke an Bekannte, Freunde, Studenten haben eher Zeit oder eben Menschen die schon in Pension sind.


    Bemühe dich um innere Ruhe, so gut es eben geht. :30: :24:
    Dazu wünsche ich euch beiden das Allerbeste, deiner Mutter die Kraft die sie für ihre Entscheidung braucht.


    Alles, Alles Liebe euch allen, <3
    Anna90

  • Meiner Mutter geht es sehr schlecht, kriegt nichts mehr mit, die Ärzte sind nicht zuversichtlich. Heute ist mir eingefallen, dass sie ja ihren Bruder sicher noch sehen will (wenn sie überhaupt etwas wahrnimmt), habe mit meinem Onkel telefoniert und wir fahren (der ist auch schwerkrank) entweder morgen oder übermorgen gemeinsam zu ihr.


    Werde jetzt ein Bild meines Vaters suchen , in einen Bilderrahmen geben und ihr mitbringen, damit sie sich, wenn sie geht, nicht so alleine fühlt.
    Hab zu meiner Tochter gesagt, wenn es bei mir mal soweit ist, will ich auch sein Bild meines Rudys bei mir haben.

  • <3 Liebe Angie, <3


    das mit deiner Mutter tut mir echt leid, ich drück dich an mein Herz :24: :30:
    Die Idee mit dem Foto vom Vater finde ich sehr gut und kann mir vorstellen, dass es für deine Mutter hilfreich ist. Das mit dem Wahrnehmen ist so eine Sache die sich von einem Moment auf den anderen ändern kann, also sollte man immer davon ausgehen, dass es möglich ist. Das habe ich bei meiner letzten Verabschiedung (meine Tante letztes Jahr) selbst erlebt. Innerhalb von ca. zwei Stunden war die Wahrnehmung mehrmals da und wieder weg, wenn sie da war, dann zur Gänze d.h. alles verstanden und auch geantwortet.


    Ich wünsche euch allen viel KRAFT in dieser schweren Lebenslage. <3
    Pass gut auf dich auf, schone dich so weit wie möglich vorallem versuche zu schlafen um dich zu regenerieren.


    Alles Liebe euch allen,
    und deiner Mutter ein friedliches Gehen wenn es denn so sein soll. :005:
    Anna90

  • <3 Liebe Angie nochmal, <3


    ist sicher nicht einfach in der kurzen Zeit eine Begleitperson zu finden, vielleicht wissen Freunde deiner Tochter oder deren Freunde jemanden.
    Visum...
    Ich kann jetzt nicht sagen wie es bez. Dom.-Republik aussieht, aber ich habe öfter schon ein Visum sehr kurzfristig gebraucht und es auch bekommen, es hat ein wenig gekostet.
    Also wenn ihr jemanden finden könnt, wäre das mit dem Visum evtl.auch zu managen.


    Drücke euch alle Daumen, :24:
    Anna

  • Liebe Angie,
    es ist berührend, was du alles für deine Mama noch organisieren willst. Und dabei die Gedanken an dein eigenes Sterben.
    Ich wünsche dir, dass du deine Mama begleiten kannst.


    Der Urlaub ist seit langem geplant, du freust dich darauf und auch deine Tochter freut sich darauf. Es ist eine Zeit, die gedacht ist zum
    Kräfte sammeln, Sonne tanken und auch zum einfach Mensch/Frau sein und nicht immer nur Trauernde sein. Das sind gerade in der Trauer
    ganz wichtige Wünsche, die erfüllt werden sollen, wenn es die Möglichkeit dazu gibt.


    Ich würde mich an deiner Stelle fragen, was dieser Urlaub für den Moment für dich bedeutet. Er ist bestimmt sehr wichtig.
    Dann versuch mit deinen Gedanken in die Zukunft zu gehen, was ist dann im Rückblick für dich wichtiger.


    Wenn du dann denkst:
    "Jetzt müsste ich denken..." "
    JA jetzt muss ich..."
    "Meine Tochter würde..."
    "Mein Freund würde..."
    "Meine Mama würde wollen/denken/sagen..."
    Versuch all die Gedanken über andere Menschen, über Moralvorstellungen, Wertungen, wenn dann usw. wegzulassen.


    Denke einfach: "In 5 Jahren schaue ich zurück auf diese Zeit und sehe mich vor der Entscheidung.
    Was würde ich mir selber wünschen?"
    Den Mut den Urlaub abzusagen oder den Mut den Urlaub anzunehmen?


    Schau auch, wie du in 5 Jahren auf die Zeit des Urlaubs schaust,
    war es Genuss oder war es mit schlechtem Gewissen verbunden - und was überwiegte?


    Schau in Gedanken von 2021 zurück auf 2016 - ohne deine Entscheidungen zu werten - so wie du sie triffst wird sie gelebt und dann weißt du auch nicht, wie es anders gewesen wäre. Wichtig ist in meinen Augen immer abzuwägen, was würde ich tun, wenn ich Abstand dazu hätte. Denn in so einer Situation, die mit Stress, Sehnsucht, Angst, Traurigkeit, Schock, Wollen und Sollen usw. verbunden ist, ist es fast unmöglich sachlich und für mich passend eine Entscheidung zu treffen. Darum habe ich mir angewohnt, in diesen Situationen einen Schritt heraus zu machen und z.B. mit einer Rückschau einen anderen Blick auf die ganze Situation zu bekommen.


    Ich wünsche Dir, Deiner Tochter, Deiner Mama und all den anderen Menschen, die wichtig sind für Dich
    all das, was ihr heute und morgen braucht für euch.
    Ich wünsche Dir, dass du eine Entscheidung für dich treffen kannst, die auch in 5 Jahren noch stimmig ist.
    Ich wünsche Dir, dass du diese Zerreißprobe aushältst.
    Ich wünsche Dir - sei gut zu dir selber.


    Und es sind ja noch 9 Tage, wenn ich richtig gerechnet habe. Wer weiß, was bis dahin geschieht?
    Lg. Astrid.

  • <3 Liebe Astrid, <3


    leider ist es ja technisch nicht möglich zwei Likes zu geben für deinen obigen Beitrag, ich würde es aber gerne tun!


    Daher nur ein großes DANKE
    und dir und deiner Familie ein schönes Wochende,
    vielleicht mit Sonne, bei mir scheint sie jedenfalls heute seit in der Früh.


    LG, Anna90

  • Sehe es wie Astrid. :2: Astrid!


    Bin heute in Gedanken bei Dir und ich wünsche Dir, dass Du egal was Du tust ein gutes Gefühl dabei hast und auch rückblickend haben wirst.


    Dir und Deiner Mutter schicke ich zwei :005: :005:


    :24: <3

  • Liebe Angie


    ich kann mich nur allen anderen anschliessen. Ich denk an Dich und schick Dir ganz viel Energie!


    Und: mach weiter so wie Du es bisher getan hast, und bitte, versetz dein Traeume nicht wenn das moeglich ist.


    Ich wollte Dir sagen dass ich seit wir die Asche verstreut haben einige Male bei Robs Aschen-Staette war, aber kein einziges Mal allein, nur an dem Tag an dem Rudy gegangen ist und ich Dir gesagt habe dass ich dort hingehe. Es gibt mir zu denken! Ich werde Dir erzaehlen wenn ich es schaffe alleine hinzugehen. In diesem Sinne lots of love <3


    Sandra

  • Meine Lieben, war heute im KH bei meiner Mutter, hab ihr das Bild von Papa und einen Engel hingestellt.

    Sie liegt in einem Einzelzimmer, Licht war abgedreht, ich drehte es auf und erschrak bei ihrem Anblick-habe noch nie einen lebenden Menschen gesehen,der so tot aussieht. Sie nimmt nichts wahr, reagiert nicht auf Berührung, auf Worte, liegt nur mit geschlossenen Augen da und atmet ganz flach, ab und zu laut und krampfhaft.


    Reden machte keinen Sinn, ich habe zuerst gezögert, sie anzugreifen, hab es aber dann doch gemacht, Händchen gehalten und im Gedanken (hatte das Gefühl, sie so besser zu erreichen) mit ihr geredet. Hab ihr gesagt, dass Papa auf sie wartet und dass alles gut ist und sie loslassen soll.


    Ich hoffe, dass es was bewirkt hat, denn es ist besser, wenn sie geht, bevor sie als Pflegefall leben muss.

  • Liebe Angie <3


    Du bist so eine starke und empathische Frau .... Du hättest es nicht besser und liebevoller für Deine Mutter machen können...... Ich hoffe, dass sie loslassen kann und einfach sanft geht......


    :24: <3

  • <3 Liebe Angie, <3


    lass dich umarmen, das hast du wirklich sehr gefühlvoll und schön gemacht. :24: :30: :24:
    Ich denke deine Bemühungen sind angekommen, auf welche Art können wir nicht wissen, das ist aber auch nicht wichtig. Deiner Mutter ist das was du gemacht hast ganz sicher eine Hilfestellung auf den Weg den sie gehen will und das macht sie stärker.
    Auch wenn deine Mutter nicht auf Berührungen reagiert muss es nicht bedeuten, dass sie diese nicht wahrnehmen kann. Jeder ist durch Zuwendung gestärkt.
    Ein kleiner Hinweis noch, vielleicht magst du beim nächsten Besuch deiner Mutter ihr sagen ins Licht zu gehen. Viele Menschen sehen in diesem Zustand irgendwo um sie herum ein schönes, warmes Licht.


    Ich wünsche dir viel Kraft auf diesen besonderen Weg und wichtig...
    "Sorg auf dich" <3 <3 <3


    LG, Anna90

  • Servus Angie <3 :24:


    so schön und liebevoll hast du das gemacht :24: Es wird deiner Mama sicher helfen ... und auch dir.
    Auch ich denke, daß noch viel mehr wahrgenommen wird als es den Anschein hat. Auch wenn keine "körperliche" Reaktion mehr möglich ist, sie spüren die Zuwendung und Liebe.


    Deiner Mama Ruhe und Frieden für ihren Weg
    und dir ein groooooßes Kraftpackerl schickt
    deine Jutta


    Und - JA - sorg auf dich!!!
    (ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie jedes "sorg auf dich" - von einer von euch geschrieben - mein Herz erwärmt. Ich sehe immer Oma, spüre ihre Hand auf meinem Kopf ... sooo schön! DANKE!!!)

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • liebe Angie, <3


    leider wirklich noch sehr schwach .... aber dir unbedingt schreiben wollen... Bin ganz BE- und GERÜHRT...
    von DIR
    und ALLEN die dir geschrieben haben...
    deiner Mama ein gehen in FRIEDEN ... das mit den Bildern hinstellen, bei ihr jetzt...und bei dir irgendwann
    <3 <3 <3 <3 <3 :005: :005: <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3