Rechtliche Probleme

  • Ich war 2 Jahre mit meinem Traummann zusammen (getrennte Wohnungen), wobei er mir vor einem Jahr den Schlüssel zu seinem Haus gab. Wir waren viel öfter bei ihm im Haus als in meiner Wohnung, und Stück für Stück landeten dort Sachen von mir. Als z.B. mein Bruder starb, lagerten wir auch Sachen von ihm dort ein. Am 28.05.2015 zog ich bei ihm ein, nur angemeldet war ich noch nicht, am 07.06.2015 verstarb er im Ausland. Dann kam seine Schwester, ich blieb noch eine Nacht dort, packte dann mein Gewand und ein paar Erinnerungsstücke, die ich ihr zeigte und fuhr wieder in meine Wohnung. Als ich einen Tag später wieder ins Haus kam, nahm sie mir die Schlüssel weg. Auf meinen Kommentar hin, das noch Sachen von mir im Haus seien, meinte sie nur, das könne nicht sein, weil ich eh soviel mitgenommen hätte.



    Dann rief sie einmal an und meinte, dass sie einen möglichen Hinweis gefunden hätte, dass er mir etwas vermacht habe. Am nächsten Tag fragte ich sie danach, da meinte sie, dass sie das nie gesagt hätte.
    Mir hat er immer gesagt, dass seine Stiefsöhne alles erben und das war mir auch recht so, hätte ja auch meiner Tochter alles vererbt, wenn ich gestorben wäre.


    Wie komme ich , nachdem man mit der nicht vernünftig reden kann, an meine Sachen?


    Heute rief sie an und meinte, dass morgen die Urnenbestattung sei, aber meine Anwesenheit dort nicht erwünscht sei.


    Kann man da rechtlich gar nichts machen? Ich halte dieses Mobbing nimmer aus, beim Begräbnis keine Erwähnung von mir in der Parte, der Kranz ganz weit weggestellt... :33:

  • Liebe Angie......am besten holst du dir rechtl. Rat ein....was diese Leute mit dir da machen ist einfach nur S***** !leider hat man rechtl. gesehen als "Freundin,Lebensgefährtin"null Chance gegen die Familie....glaub mir ,ich kenne solche Probleme nur zu gut ........
    Lass dich nicht abhalten zur Urnenbestattung zu gehen,dagegen können sie nichts machen......und egal was noch alles kommt deine Erinnerungen an eure Zeit kann dir niemand nehmen......was ich bis dato von dir gelesen habe,zeigt mir eine zerbrechliche und doch so starke Person....du hast deinen Mann so sehr geliebt ,ihr wolltet euer Leben gemeinsam bestreiten.....du bist verzweifelt,traurig ,zornig weil du ,glaube ich, Angst hast nicht genug tun zu können um ihn bis zum Ende zu begleiten,dieser letzte Liebesbeweis...das du nun nicht da sein kannst wie du es in eurem Leben immer warst......
    Wenn es ein Jenseitiges gibt ,wenn es wirklich ein Danach gibt dann hat er deine Liebe bei sich....das ist alles was zählt....kein Parte ohne deinen Namen,keine Verabschiedung ,keine bösartige Familie kann euch dieses Band durchtrennen und totschweigen........
    Geh zur Bestattung,nimm jemanden mit der dich schützt und auffängt......trauere,weine.....und lach auch....mach eine eigene kleine Gedenkfeier.....mit engen Freunden....oder nur mit deiner Familie.......lass Erinnerungen zu ,sprich mit deinem Schatz,sprich über ihn ......


    Ich habe vor kurzem ein paar schöne Zeilen gelesen..........sie gingen in etwa so
    Der Tod ist der Grenzstein des Lebens aber nicht der Liebe.....


    fühl dich umarmt und verstanden.....lg Eva

    There's a land of the living and a land of the dead...
    in between is a bridge....
    our love......
    and love will never die...

  • Liebe Angie,


    rein rechtlich gesehen, kannst du meiner Meinung nicht viel machen,.Es sei denn, das er doch eine Art Testament gemacht hat oder du definitiv weisst, ob er eine Lebensversicherung auf dich abgeschlossen hat, oder dir überschrieben hat.... Wenn er selbständig war, hatte er ja einen Steuerberater. Kennst du den vielleicht? der könnte, muss aber nicht... dir vielleicht Auskunft geben...
    Wenn du als Erbe in einem Testament bedacht bist, wirst du unterrichtet !!! Da hat seine Halbschwester keinen Einfluss darauf...


    Ich könnte auch Bücher schreiben.. Jetzt, nach über 2 Jahren haben "Sie" glücklicherweise keinerlei Einfluss mehr auf mein Leben...
    Wenn du weisst, wo die Urnenbeisetzung ist... und du es WILLST... würde ich einfach hingehen... Der Friedhof ist ein öffentlicher Platz und das Betreten ist JEDEM gestattet...
    Ich wünsche dir noch Antworten, die dir vielleicht hilfreich sind...Noch einmal zu den Sachen in der Wohnung... Gibt es nicht einen Menschen, den auch seine Schwester als "neutrale Person" sieht, die sagen kann, welche Sachen dir gehörten?
    In Gedanken hast du meine Unterstützung, aber real hilft dir das leider nicht...
    Dennoch...
    herzliche Grüße von Amitola

  • Finde nicht mal die Uhrzeit der Urnenbestattung , steht nicht im Begräbniskalender. Ich werde einfach am Wochenende hinfahren und Zwiesprache mit meinem Rudi halten.
    Ich weiß nicht, warum die sich so aufführt, bis zu Todesfall dachte ich immer, die sei nett. Aber da gings ja am 1. Tag schon los, als sie fragte, ob Bargeld im Haus sei.
    Da war ich schon sprachlos. Und wie sie dann hinter den Bilderrahmen ein Testament oder Geld gesucht haben, das war erschütternd :95: .


    Werde mir wirklich rechtlichen Rat holen und schauen, dass ich meine Sachen (sind ja auch Sachen meins verstorbenen Bruders) abholen kann. Dann will ich diese Menschen nie wieder sehen. Ich war nie auf ein Erbe aus, wir hatten immer ausgemacht, dass unsere Vermögenswerte jeweils die Kinder bekommen(also seine Sachen seine Stiefsöhne, meine Ersparnisse meine Tochter).


    Mir würde auch alles Geld der Welt nimmer helfen (meine Mutter,die vermögend ist, wollte mir auch schon Geld schicken), denn ich habe alles, was ich brauche und kein Geld der Welt kann mir meinen geliebten Rudi und unsere gemeinsame Zukunft ersetzen :13: .

  • Meine liebe Angie,


    frisch geduscht wollte ich jetzt ins Bett gehen, aber wie ich hier deine Zeilen gelesen habe, konnte ich nicht so einfach den PC ausmachen... Ja, hole dir rechtlichen Rat... und dann kam mir noch eine Idee wegen der Beisetzung... In Deutschland macht ja auch das Bestattungsunternehmen die Beisetzung... Frage doch noch einmal da nach...und hingehen und mit ihm sprechen , das steht dir ja wirklich immer offen...Glücklicherweise...


    Leider bin ich jetzt wirklich erschöpft .... Fühl dich ganz lieb gedanklich umarmt und du hast mein volles Mit - Gefühl :24:
    deine Amitola
    die auch "nur 27 Jahre Lebensgefährtin war", aber glücklicherweise war vieles notariell festgelegt...

  • Liebe Angie,
    das ist ja echt arg.Ich würde beim Bestattungsunternehmen fragen, welcher Notar für die Verlassenschaftsabhandlung zuständig ist. Rein rechtlich dürfen die Angehörigen deines Lebensgefährtens bis zur Verlassenschaftsabhandlung nichts aus der Verlassenschaft anrühren, weil es es ihnen noch nicht gehört - rechtmäßige Erben hin oder her - bis zum Einantwortungsbeschluss haben sie dazu kein Recht! Ich würde beim zuständigen Notar angeben, dass du noch Dinge in der Wohnung hast, die dir gehören und verlangen, dass dir diese spätestens bei der Abhandlung ausgehändigt werden!
    AL Christine

  • Ich habe dem Notar eine meiner Liste der Sachen geschickt, die noch in Rudis Haus sind und ihn gebeten, mit den Verwandten einen Abholungstermin auszumachen. Er hat es gelesen (Lesebestätigung), aber sonst keine Reaktion.


    Gestern rief Rudis Schwester an, ich hob ab weil ich glaubte, dass es um den Abholungstermin ging.
    Sie beschimpfte mich hysterisch (ich kam nicht einmal zu Wort), verlangte von mir zum wiederholten Male meine Tablet und mein Garminnavi (beides Geschenke von Rudi) und eine Kamera (die ich noch nie gesehen habe, Rudi hatte keine) zurück, weil er die Rechnungen (Garantieansprüche) aufbewahrt hatte und meinte, dass ich nach seinem Tod vier Tage lang Zeit gehabt hätte, das Haus auszuräumen und dass es eine Schande wäre, was ich alles entfernt hätte (hab nur meine Sachen mitgenommen ), ihr hysterischer Anruf endete mit den Worten: Rudi ist stinkhaß auf dich!


    Muss ich mir das alles gefallen lassen? Ich pack das nimmer,doch eine Klage wegen Rufschädigung geht nur, wenn es Dritte hören. Was soll und kann ich machen?

  • Liebe Angie,


    ich bin leider nur Laie wie die meisten Menschen in Erbschaftsfällen und kann Dir folgedessen nur aus meinem Bauchgefühl heraus raten. Wie schon empfohlen bin auch der Meinung das Du um juristische Begleitung nicht drum herum kommen wirst. Zweiffellos wird das möglicherweise tüchtig ins Geld gehen, aber ich würde darin eine gute Investition sehen die Dir mit etwas Glück eine Menge Ärger, Ungerechtigkeiten und vor Allem Klarheit über Deine Rechtslage verschaffen.


    Mit unter kannst Du Dir vieles dann auch von Deinem Anwalt schriftlich bestätigen lassen um diese Unterlagen als Deine Verteidigungswaffe zu benützen. Damit meine ich das sich die liebe Verwandtschaft deutlich schwerer damit tun wird eine besiegelte Untelage anzufechten als Deine Schreie er Verteidigung die aus möglicherweise nur auf Vermutungen basiert sind.


    Anbei gesagt warte ich auf das Datum wo das Testament meines Mannes eröffnet wird, aber auch bei mir rasseln die Flügel der Aasgeier auch schon heftig über dem Dach. Seine Ex-Frau und deren Kinder die sie mit meinem Mann gemeinsam hatte fingen an mich schon zwei Tage nach seinem Tod heftig zu belagern. Was bei mir hinzu kommt ist das ein Teil seines Erbes aus dem Ausland kommt und der Rest sich auf deutschem Boden befindet. So beschloß ich erst einmal auf totale Funkstille zu schalten nachdem ich Denen vermittelte das gar Nichts passieren wird bis das Testament eröffnet ist und ich mich gut von meinem Anwalt beraten lassen habe wie der Hase weiter laufen soll. Danach dauerte es nicht lange bis seine Tochter mir am Telefon eine heftige Brüllattacke lieferte und nachdem ich genug hatte legte ich einfach den Höhrer auf. Und das Selbe erneut als sie es noch einmal probierte. Ja, und nun - genau wie von mir erwünscht - herrscht Funkstille und ich habe meine Ruhe bis Alles rechtsmäßig geregelt sein wird.


    In der Kurzfassung ... versuche jetzt erst einmal jede verbale Konfrontation komplett zu vermeiden bis Du nicht zweifellos weißt was Du wirklich für Rechte und Ansprüche hast. Herumbrüllen bewirkt letztlich nur eine ständige Eskalation der Meinungsverschiedenheiten ohne das die Eine oder Andere Fraktion weiß was nun Tacheles ist. Wenn Du Pech hast landet am Ende die ganze blöde Streitigkeit noch vor Gericht wärend klare Ansagen von einem Anwalt den ganzen Tamtam hätte vermeiden können.


    Ich drücke Dir ganz doll die Daumen das Du Deine Rechte gut gebacken bekommst - und vor Allem laß Dich von solchen Leuten nicht unter Druck setzen oder gar verrückt machen. Sie scheinen es echt nicht wert zu sein.


    Dir alles Liebe,


    Hanna

  • Hallo Angie,
    dass Notar nicht antworten, ist gängige Praxis. Das kenne ich zu gut. Allerdings muss er dein Mail behandeln. Meinst du, dass der Anruf von Rudis Schwester mit dem Mailan den Notar zusammenhängt?
    Üblicherweise ist es so, dass Notare sich Wochen bis Monate überhaupt nicht melden und man dann eine Ladung zur Verlassenschaftsabhabdlung bekommt. Oft gibt es vorher eine "Bestandsaufnahme", bei der der Notar vor Ort (wenn Wertgegenstände in der Wohnung sind) oder mündlich mit den Angehörigen den Wohnungsbestand aufnimmt. Hat eine Bestandsaufnahme stattgefunden, weißt du da was?
    AL Christine

  • Hallo Hanna63. ICH brülle ja nicht, sondern sie (die Halbschwester) ruft mich an und brüllt drauf los, unterstellt mir Diebstahl,will die Sachen ,die er mir geschenkt hat (das sind nicht viele) zurück etc. Ich komme ja gar nicht dazu, zu reden. Meiner Meinung nach ist diese Frau psychisch krank. Rechtsbeistand gut und schön, ich bin MIndestrentnerin und kann mir das nicht leisten.
    Werde am Dienstag zum Amtstag am Gericht gehen (angeblich steht mir als Mindestrentnerin ein gratis Rechtsbeistand zu) und fragen, ob man eine Unterlassunsklage machen kann-ich bin es leid, dauernd am Telefon grundlos beschimpft zu werden ;( .

  • Hallo Christine, ich erfahre ja nichts, weiß nicht , ob der Notar schon eine Bestandsaufnahme gemacht hat. Aber ich halte das psychisch nicht aus, immer so beschimpft zu werden. Und dagegen muss sich doch was machen lassen!!! :(

  • Liebe Angie,


    das ist ja schon einmal ein guter Schritt voran zu dieser einen juristischen Beratung zu gehen. Auch ich suchte so etwas einst auf als mein nun verstorbener Mann mir an einem Heilig Abend die Scheidung auf den Tisch knallte. Sicherlich kann man Dir dort nicht Deine Probleme lösen, aber immerhin wäre es auch schon zum Vorteil wenn man Dich in eine gute Richtung schicken könnte.


    Was die telefoischen Belagerungen betrifft kann ich Dir nur raten einfach immer wieder auflegen bis das Gegenüber es satt hat. Ich weiß das ist kein weltbewegender Rat aber immerhin einen kostenlosen Versuch wert. Anbei gesagt habe auch ich heute mein Fett wieder einmal weg bekommen. Seine Ex schickte mir schon wieder eine Email erneut wissen wollend wann denn nun endlich das Testament eröffnet werden wird und mir vermittelnd was ihrer Meinung nach ihr nun Alles zustehen würde. Auch eine elende Nerverei die ich nicht unbedingt haben muß und mich immer wieder auf das Neue sehr belastet.


    So drücke ich Dir erneut ganz doll die Daumen auf das am Ende doch noch Alles gut werden wird.


    Dir alles Liebe,


    Hanna

  • Habe dem Notar geschrieben, die Sachen aufgelistet, die mir gehören, Übergabetermin wurde vereinbart. Bei der Übergabe hat sie Sachen , die nicht mir gehören, hingestellt, mir gedroht und gesagt, dass ich kein Recht auf irgendwelche Sachen im Haus hätte, hatte Nachbarn zur Verstärkung mitgenommen, welche ich in den 2 Jahren nur 3 mal gesehen habe. Die meinten, ich hätte aus dem ein Feuerzeug gestohlen, das sie meinem Rudi geschenkt hätten (hab eh gemeint, sie sollen mich anzeigen, weil ich sicher keine Feuerzeuge aus dem Haus mitgenommen habe) und außerdem hätte ich von ihm gelebt und er hätte mich ausgehalten.Schade, dass es nicht so war.


    Ich war heute am Gericht, keine Chance auf Klage, trotz Rechnungen über die mir gehörenden Gegenstände, denn da steh Aussage gegen Aussage:sie sagt, die wären nie dagewesen, meine Tochter und ich sagen ,die wären da gewesen. Super!


    Und gegen die Rufschädigung kann ich auch nichts machen, weil das nur vor meiner Tochter und mir gesagt wurde.
    Bin wütende, verzweifelt, es sind ja keine teuren Gegenstände, ging nur um den idellen Wert.
    Ein tolles Rechtssystem haben wir!

  • Liebe Angie,


    wollte Dir nur sagen das es mir von Herzen leid tut das Du nun obendrein auch noch in solch eine abscheuliche Situation verwickelt bist - die Du mit Sicherheit nicht verdient hast.


    Deine Wut und Deinen Frust kann ich auch nur all zu gut verstehen, denn seit ich vor gut acht Jahren nach Deutschland zurück gekommen bin habe ich so da gestanden wie eine Ausländerin die zum ersten Mal die hiesige Grenze überschritten hatte. Als ich zur Agentur für Arbeit ging sagte man mir ich solle alle meine im Ausland erworbenen Zeugnisse noch einmal hier zu Lande nachmachen ehe man mit mir über einen möglichen Einstieg in die Arbeitswelt reden würde. Als bei uns die Scheidung lief war es unüberschaubar das mein Mann mich prellen wollte wo es nur ging. Dennoch war jeder Anwalt zu dem ich ging glücklich mir das Geld für die Erstberatung abzuknöpfen - um mich dann fallen zu lassen wie eine heiße Kartoffel sobald sie erkannten da bei mir kein großes Geld zu hohlen war. Ja, und als er anfing mich immer heftiger zu bedrohen bis zum Todschlag lachte mich die Polizei - Dein Freund und Helfer - herzlich aus als ich aus lauter Angst dort hin ging. Hatte ja schließlich nicht einmal einen kleinen blauen Fleck vorzuweisen, wußte aber das mein Mann extrem unberechenbar werden konnte wenn er die Kontrolle über sich verlohr.


    Ja, ich muß Dir leider recht geben das man meist sehr alleine in diesem sogenanntem Rechtsstaat da steht, und nicht umsonst habe ich heute meine Rechtsschutzversicherung storniert. Ich hatte nach gefragt ob sie im Fall eines Erbschaftsstreites - der nun mit großer Warscheinlichkeit auf mich zukommen wird - eingreifen würde. Die Antwort war das man mir nur die Erstberatungskosten erstatten würde und ehrlich gesagt würde mir das herzlich wenig helfen. So bin ich nun gespannt in wie fern mich seine Sippschaft aus dem Ausland bedrohen wird, denn immerhin hat er der ja vorgegaukelt das nach seinem Tod der goldene Pott zu hohlen wäre.


    Und zu guter Letzt ... wovon ich auch nicht begeistert bin ist die enorme Langsamkeit der zuständigen Behörden hier zu Lande. Ehe ich seine Sterbeurkunde vom Standesamt abhohlen konnte verging fast ein Monat. Und immer noch warte ich nun darauf das irgendwann bald 'mal das Testament eröffet werden wird was er in meinem Beisein notariel hatte hinterlegen lassen. Unter dem Strich weiß ich ja das ich einzige Erbin bin, aber dennoch verleitet es mir ein mulmiges Gefühl inzwischen ziemlich alles Wichtige übernommen zu haben (denn irgendwie mußte es ja weiter-
    gehen) ohne die schriftliche Bestätigung zu haben daß das Alles rechtsmäßig ist. Nicht zu vergessen das seine Sippschaft mich nun ständig bearbeitet weil die ab dem Tag seines Todes angefangen hatte das vermeintlich große Geld zu zählen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und vor Allem Durchhaltevermögen und starke Nerven.


    Dir alles Liebe,


    Hanna

  • Liebe Angie,


    dann ist es gut so wenn Du mit dieser Entscheidung leben kannst, und beschlossen hast das unter den weggerafften Sachen Nichts ist was einen Rechtsstreit wirklich wert sein könnte. Du hast schon genug durchgemacht um Dich auch noch von solchem Gesocks quälen zu lassen.


    Dir einen baldigen Frieden und viele liebe Grüße,


    Hanna

  • Ja im Leben kommt alles zurück ;) , das stimmt wirklich. Ein Stiefsohn meines Rudys hatte über seinem Vater einen Bausparer,der auf den Namen von Rudy lief (weil man in Österreich nur einen Bausparer pro Person haben kann). Der hatte mit seiner Frau das jedes Monat eingezahlt und als Rudy starb, meldete er seinen Ansprüche beim Notar an. Er sagte der Halbschwester auch gleich, dass es sein Geld wäre, doch die meinte nur, dass sie drüber später reden würden.
    Natürlich wollte sie das Geld nicht rausrücken, und so kam es zu einer Klage, bei der ich als Zeugin aufgerufen war.
    Natürlich wurde der Prozess gewonnen und das freut mich sehr!
    Es gibt doch noch Gerechtigkeit, überlege mir jetzt, ob ich auf Grund der ganzen Vorkommnisse eine Verleumdungsklage mache, noch ist das nicht verjährt, wäre sicher gut für mein Seelenheil ;) .

  • Liebe Angie,
    ich bin regelrecht sprachlos jetzt, wo ich gelesen habe wie heftig dass damals nach dem Tod deines geliebten Rudys gelaufen ist.
    Was ist denn bitte mit seiner Schwester los? Ist sie so - verbittert?
    Ach Angie, du warst ja wirklich super stark und tapfer, das hat wirklich niemand verdient.
    Und nein, "haaaaß" war der Rudy sicher nie auf dich, der hat nur den Kopf geschüttelt und dir all seine Kraft und Liebe geschenkt damit du das durchstehen kannst, und hat seiner komischen Schwester eine Kopfnuss gegeben...
    manchmal kann man wirklich nur den Kopf schütteln vor so viel - Niedertracht.


    Sei umarmt dafür dass du so stark warst, und dich nicht hast runterziehen lassen auf deren Niveau
    Malena

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • Liebe Angie,


    Wenn du die kraft dazu hast , dann mach das aber nur wenn es dich nicht auslaugt denn das ist diese dame ( Schwester nicht wert) . Versuche das ganze aber nicht zu nahe an dich heran zu lange.
    Viel kraft , Energie und ganz lg
    Petra

  • Ja die hat damals sogar Christine angerufen und behauptet, dass das nicht stimmt, was ich sage. Naja mit dem Gerichtsurteil ist endlich mal klargestellt, wer hier link ist. Nachdem was mir diese Frau in meiner Trauer alles angetan hat , würde es mich sehr befriedigen, wenn ich sie verklage (jetzt habe ich ja auch Zeugenaussagen, für vieles, was sie über mich behauptet hat). Irgendwie wäre es für mich endlich ein Abschluss, ein Heilmittel für all die Verletzungen.