Auf der Suche nach jemandem...

  • doch, doch, Anja , mach diesen Spaziergang... Ich bin direkt am ersten Tag nachdem Burkard gegangen ist, mit meinem Hund... damals war er noch unser Hund... alle Wege, die WIR schön fanden gegangen ... und es tat mir gut... in aller Traurigkeit war es doch einfach schön... nur anders..
    Endgültig gute Nacht
    Schlaf einigermassen gut
    deine Amitola

  • Liebe Anja,


    was Du gerade durchmachst mag sehr hart sein aber es ist letztlich mehr oder weniger der selbe Durchlauf den wir hier alle überstehen mußten.
    Vor der Bank brauchst Du keine Angst zu haben denn letztlich sind dort Menschen die nur ihren Job machen wollen und Dir mit etwas Glück ent-
    gegenkommen werden.


    Jedenfalls war das die Erfahrung die ich machte. Auch ich hatte einen höllische Angst davor da mein Mann bis zu seinem Tode alles Finanzielle gehandhabt hatte und ich keinerlei Ahnung hatte wie banking geht - geschweige denn online. Natürlich hat man mich nicht herzlichst in die Arme genommen und ein paar Strophen mit mir mit geheult, aber dennoch behandelte man mich auf sehr nachsichtige und dennoch professionelle Art und Weise. Ja, man druckte mir sogar eine "To Do" Liste aus für all Das was sofort zu erledigen ist nach einem Todesfall. Ich fand das sehr hilfreich, aber solche Listen gibt es auch im Internet wenn Du auf Google nach ihnen suchst. Es mag doof klingen aber so etwas hilft wirklich gut nicht den Überblick zu verliehren wann man wo etwas erledigt hat.


    Und ich kann Dich sehr gut verstehen das es Dir nun doch sehr schwer fällt mit Dir alleine im Haus zu sein - oder überhaupt das alleinige Dasein. Aber Du wirst sehen das mit dem vergehen der Tage immer mehr Normalität eintreten wird und auch das Aufwachen jeden Morgen weniger und weniger bedrückend wird. Das sage ich Dir nur weil ich nach dem Tod meines Mannes stehts nach dem Klingeln des Weckers meine schlimmste Zeit hat. Vermutlich - genau wie bei Dir - weil man irgendwann feststellt das man leider nicht doof geträumt hatte sondern man wirklich plötzlich alleine dasteht. Und es dann nicht lange dauert bis die grausame Realität der Dinge wie ein schlechter Film in den Gedanken Revue passieren.


    Auch kann ich mir gut vorstellen wie weh es Dir tut immer wieder auf all seine persönlichen Sachen zu gucken. Vielleicht der Grund warum Viele diese so bald wie möglich wegpacken oder gar entsorgen. Einst hatte ich einen riesigen Streit mit meiner Mutter als sie schon am Tag nach der Beerdigung all die Sachen meines Vaters anfing zu entsorgen. Heute kann ich es verstehen warum sie es tat denn das ist ein sehr schmerzvoller und grauenvoller Prozess - aber auch ein sehr erleichternder wenn man es geschafft hat. In gewisser Weise ist das auch ein Abschied nehmen und ein sehr konkretes Verinnerlichen das der Verstorbene tatsächlich nicht wieder kommen wird. Es kann auch heilend sein da man nicht mehr Tag für Tag von etwas konfrontiert ist was nie mehr sein wird. Meine Mutter sagte mir damals das wenn sie es nicht sofort getan hätte es mit dem Vergehen der Zeit nur noch schwerer geworden wäre.


    Letztlich jedoch ist das etwas was einjeder für sich selber entscheiden muß aber scheinbar ist etwas wahres daran das es mit dem Vergehen der Zeit tatsächlich immer schwerer fällt - weil man so lange an Allem festgehalten hat und kaum noch loslassen kann.


    Liebe Anja, ich mache jetzt Schluß denn auch ich werde morgen wieder jede Menge an Bürokratie zu bewältigen haben. Zum Glück ist mir inwischen eine recht dicke Haut gewachsen um mit dummen Sprüchen oder vermeintlichen Freundschaftsangeboten recht gut umzugehen. Morgen ist ein neuer Tag und ich bin gespannt was er uns Beiden bringen wird,


    Dir alles Liebe,


    Hanna

  • Alle Termine für heute erledigt!
    Banktermin war schnell erledigt, worüber ich sehr froh war! Da doch noch jeder Termin mit Herzklopfen und anderen Zuständen einher geht!
    Termin beim bestatter war auch gut, da ich meine Wünsche für den Schmuck den ich gerne hätte, anbringen konnte und nun bald alle Unterlagen zugeschickt bekomme!
    Habe auch erfahren das es doch legal ist, eine teilasche mit zu nehmen und damit zu machen was man möchte! Der größte Teil der Asche muss beigesetzt werden, aus Respekt den weiteren trauernden, damit sie einen Platz haben wo sie Abschied nehmen können und trauern können.


    In Bezug auf meine arbeitssituation habe ich heute auch unsere Lösung gefunden! Ich werde vorübergehend, bis ich mich bereit dazu fühle, eine Pause einlegen!
    Werde jetzt alles weitere, was noch ansteht, regeln! Sobald ich weiss wie es mit dem Haus weiter geht kann ich anfangen mir Gedanken über meine Reise zu machen!
    Werde vielleicht auch in psychologische Behandlung gehen oder es zumindest einmal versuchen! Habe das Gefühl das ich mit jedem Tag kälter und kälter werde und ich immer tiefer ins Nichts sinke! Keine Gefühle, kein weinen, da ist im Moment nichts! Ist vielleicht normal, aber ich denke das dieses Gefühl für mich viel schlimmer ist, als wenn ich einfach weinen könnte und es spüren würde! Vielleicht auch im Zusammenspiel mit den ganzen Dingen die man eben so zu erledigen hat, das einen das ein bisschen "abstumpft", da man dann ja einfach funktionieren muss! Ich weiss es nicht, kann aber mein sein und nicht sein nicht einordnen! Vielleicht auch normal, aber Hilfe in Anspruch zu nehmen, oder es ausprobieren, dem steht nichts entgegen! Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir gut tut!
    Zumal ich gestern auch die Erfahrung gemacht habe, das es nicht immer gut ist mit Menschen offen zu reden! Bekam dann heute prompt Vorschläge für "benefizveranstaltungen" mir zu Gunsten, da man mir ja irgendwie helfen muss! Das ist nicht der Sinn und Zweck von offenen Gesprächen! Lieb gemeint, aber doch so falsch! Eine weitere Person die sich sorgt und etwas tun möchte! Nicht falsch verstehen, ich war sehr gerührt von dem Gedanken und dem Mitgefühl, aber wenn das die Folge von offenen Gesprächen ist, rede ich lieber mit jemandem, bei dem ich weiss das es auch dort bleibt und ich ihn nicht mit meinen Gedanken belaste!


    Alles Liebe,
    Eure Anja

  • LIebe Anja,


    bravo und gut gemacht heute so viel erledigen zu können und zu entu decken das letztlich doch Nichts so bedrohlich war wie Du es vielleicht befürchtet hattest. Es mag komisch klingen, aber gerade jetzt wird es Dir möglicherweise eher gut tun ständig etwas organisieren und regeln zu müssen anstatt zu viel Zeit zu haben zum Grübeln und in tiefe Löcher zu fallen. Dazu wirst Du noch jede Menge Gelegenheit haben wenn es wieder stiller um Dich herum werden wird da all Das was zu erledigen war geschafft ist.


    Auch finde ich es gut das Du Dir konkrete Ziele gesetzt hast was Deine Arbeit betrifft, denn ich bin mir sicher das Dir eine Auszeit besser tuen wird als Dich jeden Tag auf das Neue herum zu quälen wo doch noch so viel um Dich herum in der Schwebe liegt. Es wird Dir vielleicht auch die Chance geben Dich richtig gut auf all Das was hier und jetzt wichtig ist zu konzentrieren anstatt von Allem nur halbe Sache machen zu können.


    Das Du z. Z. Nichts empfinden kannst ist tatsächlich sehr normal und vielleicht auch fast schon ein Segen wo Du jetzt so viele wichtige Entscheid-
    ungen mit klarem Kopf treffen mußt. Dennoch bedeutet das noch lange nicht das Du nicht in Deiner Seele am Boden zerstöhrt bist, denn die Tränen und die große Trauer werden bestimmt noch kommen sobald wieder ein wenig Ruhe in Dein Leben zurück kehren wird. Aber dann viel-
    leicht auch schon auf deutlich rationaler Ebene als jetzt wo Du noch so sehr unter Schock stehst. Das schreibe ich Dir nur weil ich sagen kann das die vielen Dinge die plötzlich im Eiltempo erledigt werden mußte mir sehr gut halfen wortwörtlich nicht den Kopf zu verliehren. Am 23. 8. werden es genau zwei Monate her sein seit mein Mann ging und ich bin mir recht sicher das ich mit diesem Tag anders umgehen werde als noch vor einem Monat. Genau wie Du war ich seit dem Tag seines Todes nur noch am Rennen, Telefonieren, Formulare ausfüllen und in der Gegend herum Rennend und ging dermaßen auf dem Zahnfleisch das mich dieser Tag vor einem Monat völlig den Boden unter den Füßen wegzog. Immer wieder kamen mir die sehr dramatischen Wochen vor seinem Tod hoch, die Nacht wo ich den Anruf bekam und die Tage die darauf folgte samt seiner Bestattung.


    Inwischen ist nun wieder fast ein Monat vergangen und da ich in der Zeit recht viel erledigen und klähren konnte scheint sich eine gewisse Resignation in mir breit gemacht zu haben das meine neue Situation nun so ist wie sie ist. Das er tatsächlich nie wieder kommen wird und ich nun zusehen muß wie ich am Besten mit mir alleine klar kommen werde. Das es Nichts ändern würde wenn ich nun nur noch den Kopf hängen lassen und immer wieder an der Vergangenheit festhalten würde. Das bedeutet nicht das keine Tränen mehr kullern werden und alle tiefen Löcher weg sind, aber irgendwie geht Alles voran. Weil es auch voran gehen muß ob ich will oder nicht.


    Was die Menschen um Dich herum betrifft vermute ich das vielleicht so manches gut Gemeintes eher falsch bei Dir ankommt weil Du eben noch so sehr unter Schock stehst - ohne das es Dir möglicherweise wirklich bewußt ist. Immerhin ist man ja in solch einer Situation deutlich empfind-
    licher ist als sonst und Vieles plötzlich ver-rückt betrachtet. Als mein Mann starb bekam ich unendlich viele Angebote zu Angehöhrigentreffs und allmöglichen Trauergruppen zu gehen aber ich reagierte eher eingeschnappt darauf glaubend das Eine wie ich SO ETWAS nie brauchen würde.
    Und wow bin ich heute froh das ich mich überwunden habe bei diesem tollen Forum an die Tür zu klopfen. Dennoch kann ich nir nicht vorstellen zu einem der Sonntagskaffee Runden in sein Hospiz zu gehen was dort für hinterbliebene Angehöhrige der verstorbenen Patienten organisiert wird. Nicht weil ich ein Problem mit den Menschen dort hätte sondern eher mit dem ganzen Ambiente und dessen Geruch.


    Liebe Anja, damit meine Post an Dich nicht so ellenlang wird mache ich jetzt Schluß und wünsche Dir viel viel Kraft auf dem guten Weg den Du nun eingeschlagen hast.


    Dir alles Liebe,


    Hanna

  • Hab heute einen Tag für mich eingelegt... Die Erkenntnis wie sinnlos für mich nun alles ist... Bin ein wandelndes etwas...
    Hab versucht mir was zu essen zu machen, brachte ein paar bissen runter...


    Schlechter tag... Keine Worte...


    Morgen kann ich heimo wiedersehen, ein Treffen auf das ich fast drei Wochen gewartet habe... Ist nun auch überdeckt mit einen großen Schatten... Es wird seiner Familie, so wie es in den Nachrichten wirkt, zuviel! Kanns auch verstehen...


    Alles gute euch...

  • Liebe Anja,


    fühle dich umarmt :24:


    Ja, das sind die ... wie Christine es so gut formuliert... die Wellen der Trauer...
    manchmal schafft man es auf dem Wellenkamm zu "reiten" und hat dabei ja auch eine "weite Sicht"
    und dann geht es eben ins Wellental... hinein in den Strudel der Empfindungen...
    das war heute eben wohl so der Zustand , in dem du dich befindest...
    aber , wie gesagt...
    das Meer... vergleichbar mit unserem Leben...
    hat viele Wellen , die an Strände und an Steilküsten sich hin bewegen ... oder in einen Hafen...


    so, jetzt noch ein paar ganz realistische Sätze von mir... mit Empathie geschrieben...
    essen ist wirklich eine Herausforderung in der ersten Trauer... und in der bist du ja...
    versuche einfach nur wenig... aber gehaltvoll in dem Sinne, das du bei Kräften bleibst, zu dir zu nehmen, Trinkjoghurts, Gemüse, Obst, eher Körnerbrot und Quarkspeisen... mit Fleisch habe ich es nicht, aber wenn du Lust darauf hast, esse es....


    Lass Onkel Heimo erst einmal ankommen und wenn er dann "so ein bisschen da ist"... wird es ihm vielleicht nicht mehr zu viel sein..erst einmal abwarten...


    GUT finde ich... trotz deinem "neben dir stehen...dich als wandelndes etwas sehend" das du dir


    FÜR DICH EINEN TAG EINGELEGT HAST... das du dir dieses RECHT genommen hast... Alleine das ist schon ... meiner Meinung nach... ein gute Möglichkeit ... weiter in dein Leben zu gehen...
    doch wieder symbolisch gesehen...
    das Wellental hinter sich lassen...


    habe gerade einen Anruf bekommen... später mehr

  • Liebe amitola!


    So handhabe ich es auch mit dem essen, meist flüssignahrung und zur Beruhigung Familien und Freunden gegenüber mal ein paar happen! Habe aber immer eine große Übelkeit und das Gefühl es nicht bei mir halten zu können!
    Hab wohl doch schon etwas abgenommen
    abgenommen, dadurch kommen natürlich wieder mehr Sorgen der anderen auf.... Laufen geht aber ganz mechanisch, wie ich heute wieder bemerkt habe und der Gedanke so eine Reise zu machen wird doch immer stärker!


    Muss einfach noch einiges abklären, habe mich noch nicht überwunden, das Gespräch mit meinen Vermietern zu führen, wird aber diese Woche noch anstehen!
    Habe durch meine Schwester erfahren, das mein Vater mit der Reise mittlerweile auch klar kommt! Natürlich möchte er, das ich mir nun hier etwas neues aufbaue! am liebsten soll ich mir eine Wohnung kaufen, um mich ab zu sichern, morgen wieder arbeiten gehen um mein Einkommen zu sichern... Aber er hat wohl verstanden, dass das nicht mein Weg sein wird! kann ich genauso irgendwo auf der Welt machen, oder dann, wenn ich wieder zurück bin!


    Heimo sieht das garnicht so, es geht mehr darum das es schwer ist für seine Frau die sich um ihren Mann und ihre Tochter natürlich auch sorgt... Er möchte sich unbedingt mit mir treffen, aber für mich eine schwere Situation. liebe die 3 über alles! Waren immer so gerne bei Ihnen, viel getrunken und gequatscht und immer eine tolle Zeit zusammen verbracht! Heike ist so eine tolle Frau! Möchte niemals, das sie ein Problem mit mir hat... Aber ich kann es irgendwo verstehen, da der Kontakt nun zwischen mir und heimo wirklich sehr stark wurde! Wir können einfach viel zusammen verarbeiten und so gut miteinander reden... Ein für und wieder, aber bevor sie in großen Konflikt geraten, werde ich mich zurück ziehen! Kann damit nicht umgehen...


    Es ist alles einfach schwer zu Händeln und doch sicher einfacher wie bei manch anderen, da ich wirklich viele Menschen habe die mir zur Seite stehen! Beklage mich also auf hohem Niveau, will mir nicht vorstellen wie es ist, wenn man niemanden hat! Aber die realität ist auch, das ich mit jedem gespräch wieder in einen "normalen" Alltag einpräsche und merke, wie sehr es die Menschen in meinem Umfeld aufwühlt! Meist noch tagelang beschäftigt und das immer und immer wieder?
    Wünschte mir doch für mich am liebsten auch ich hätte meinen Alltag wieder, es wäre alles "normal", alles auf Anfang... Nur wissen wir, daß das für uns unmöglich ist, für die anderen nicht... Natürlich nicht für jeden gleich, sehr sehr viele trauern um meinen geliebten Danny... Aber doch war er bei niemandem alltäglich gegenwärtig und somit ist es doch besser möglich wieder etwas besser in das vorherige Leben ein zu steigen! Und ich habe das Gefühl das ich alle immer und immer wieder raus reisse!


    Vielleicht ist es alleine deswegen schon eine Überlegung wert, mir jemanden außenstehenden zum reden zu suchen, wo ich wirklich alles sagen kann und dann vielleicht einfach mein Pensum an Gesprächen etwas aufbrauchen kann.


    War heute am Friedhof und danach bin ich an den See gegangen! Dachte bei dem Wind und Wetter, sind sicher nicht viele unterwegs! Hab wiedermal nicht weitergedacht, das natürlich so viele Touristen im Moment am See unterwegs sind! Kann nur auf den Boden sehen, habe Angst das mich irgendjemand anspricht! Ganz zu schweigen, das ich jemanden treffe der mich kennt! Fand dann ganz draußen einen ruhigen Fleck, wo ich gesessen bin, bis mich die Kälte durch und durch erfasst hat!
    Unsagbares Gefühl der Einsamkeit... Hab mir Fotos angesehen, ein paar Tränen geweint...

  • Liebe Anja,


    wieder einmal lese ich Dein Posting und sehe nur eine rieisge Ver-rücktheit zwischen Deinen Zeilen was zu erwarten ist in Deiner gegenwärtigen Situation. So habe ich eine Frage an Dich. Warum suchst Du immer so viel den Rat anderer Menschen anstatt schlichtweg Dein Ding zu machen? Letztlich sind es DEIN LEBEN, DEINE ZUKUNFT, DEINE VERANTWORTUNG für Dich selber. Und DEINE Gefühle.


    Es mag hart klingen, aber gerade Freunde und Verwandte haben die Angewohnheit aus ihrer Perspektive der Dinge raten zu wollen. Oft ohne das gesamte Ausmaß der Situation zu kennen und ohne in Dich hineinschauen zu können. Sicherlich Alles lieb und gut gemeint aber das kann leider auch sehr heftig in die Hose gehen weil meist Keiner von diesen Menschen ein Rechtsexperte oder Psychologe ist. Fragst Du mich ist der Beste aller Ratgeber Dein eigenes Bauchgefühl egal wie jung oder alt Du sein magst.


    Im Grunde sagst Du ja selber Vieles in Deinem letzten Posting was auf die Macht Deines Bauchgefühles hinweist. Auf der einen Seite möchtest Du gerne die Segel streichen um all den gegenwärtigen Problemen und Belastungen zu entfliehen, aber Dein Bauchgefühl vermittelt Dir gleichzeitig das Du erst eine Menge sehr wichtiger Dinge regeln mußt ehe Du los marschieren kannst. Wie z. B. ein geregeltes Dach über Deinem Kopf und ein gesichertes Einkommen. Du magst glauben das Du Dir Das auch im Ausland beschaffen kannst, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen daß das eine Illusion ist die sich sehr viele Menschen machen. Gerade in einem Zeitalter wo Arbeitsplätze weltweit Mangelware geworden sind und man gar keine Chancen hat wenn man nicht die Landesprache mehr als gut beherrscht.


    Und was Deinen Onkel betrifft denke ich das Dir Dein Bauchgefühl nicht umsonst geraten hat auf Distanz zu gehen. Es mag komisch klingen aber selbt ich die schon lange nicht mehr tau frisch ist wurde gleich nach dem Tod meines Mannes als Freiwild betrachtet. Man wollte mir ja nur bei-
    stehen und mir helfen die Zeit danach zu bewältigen. Der älteste und beste Freund meines Mannes schlug sogar vor sofort einen Flug von Aus-
    tralien nach Berlin zu buchen - aus lauter Unterstützungsbereitschaft versteht sich. Will Nichts gesagt haben , aber irgendwie kommt es mir doch recht komisch vor das der Onkel sich lieber nur mit Dir alleine trifft wo Du doch eine so tolle Beziehung zu seiner Familie hast.


    Liebe Anja, Du bist kein dummer kleiner Teenager mehr und so mache einfach Dein Ding. Du magst das so empfinden aber letztlich schuldest Du niemanden eine Rechtfertigung oder gar Entschuldigung für die Entscheidungen die Du über DEIN Leben treffen wirst. Schließlich mußt Du mit ihnen leben und nicht Dein Umfeld.


    So, nun habe ich Dir wohl eine richtige Standpauke verpaßt, aber Du kannst sicher sein das meine Worte einzig und alleine gut gemeint sind. Wollte Dich nur liebevoll etwas wach schütteln damit Du Nägel mit Köpfen machst anstatt Dich immer wieder von den Ratschlägen, Meinungen und Reaktionen Anderer hin und her reißen zu lassen.


    Ich wünsche Dir eine tief verschlafene Nacht und alles Liebe dazu,


    Hanna

  • Liebe Anja,


    so einen ganz besonderes lieben Gruß, weil ich sehe, dass du online bist... Grün ist ja schon gut ausgewählt für die Hintergrundfarbe "online"... das signalisiert Hoffnung.... das mal so kurz zur Psychologie der Farbengebung :D


    Also, wenn ich deinen jetzigen Beitrag lese...
    ist das Wellental schon durchschritten... nein es ist ja mehr ein "aufwärtstreiben... schwimmen..."...


    Ja, das ist nicht einfach, wenn man... wie du es bei Heimo empfindest... einen Menschen trifft, der deine Gefühle für Danny nicht nur versteht... sondern das mit-ein-ander fühlen eine ähnliche Ebene hat.... Ich hoffe dennoch für dich, dass du mit ihm eine Beziehung aufrecht erhalten kannst, die dir doch etwas Unterstützung gibt, die auch seine Frau akzeptieren kann...Das hoffe ich für dich...


    Kurz ist wahrhaftig nicht meine Stärke, aber wie gesagt, ich bin im Moment eben einen lieben Mann am "begleiten", der sich wirklich sehr bald von seinem Mann verabschieden muss... es bleibt eben halt immer ein muss...
    und ich möchte noch etwas bei Angie schreiben...
    Meiner Meinung nach...
    wirst du , durch deine ganze Art... bald alles mit den Vermietern klären...
    und gut, dass dein Vater dich jetzt mehr versteht....Familie hinter sich ist sehr gut, wenn es funktioniert.... :thumbup:
    Ja, meiner Meinung nach ist die Reise richtig für dich... meiner Meinung nach ... WIRKLICH :thumbsup:


    Meiner Meinung musstest du wirklich ein Stück wandern um am See einen ruhigen Platz zu finden... das gehen und die Ruhe waren ja gut für dich und das du Fotos dir angesehen hast und die Tränen kamen...
    ist unbeschreiblich gut... ALLES kommt zu SEINER Zeit...


    fühle dich umarmt und herzlich gegrüßt <3
    deine Amitola...


    morgen wieder mehr...aber alles was ich geschrieben habe, kommt trotz der Kürze mit einem tiefen Mit-Gefühl von mir zu dir
    :24:

  • Heute sind es genau 4 Wochen!


    Keine Angst, ich mach immer was ich möchte! Trotzdem lege ich wert auf die Gespräche und Meinungen meiner liebsten!
    Bin auch nicht naiv oder realitätsblind, werde nicht auswandern in ein Land, dessen Sprache ich nicht spreche! Wenn man aber keine Vorstellungen oder Pläne hat, kann es einfach passieren das man irgendwo einen Platz findet...


    Wünsche euch alles Gute
    Lg Anja

  • liebe Anja,


    heute genau 4 Wochen.... Du kannst wahrhaftig stolz auf dich sein, weil du ... jedenfalls für mich... einen sehr starken Eindruck machst... Mit stark meine ich trotzdem, "manchmal neben der Spur"manchmal "neben dir stehend" usw... usw...


    Da du immer wieder von deiner Reise, manchmal klingt es auch nach auswandern... warum nicht... hier schreibst, denke ich mehr und mehr... das du das machst... weil du es willst..


    Ich kann die nächsten Tage immer wieder nur kurz "hier reinkommen", weil, wie gesagt ich ja jemanden telefonisch und mailmässig "begleite"...
    Nicht dahergeredet sondern gefühlt...
    herzlichste, dich unterstützende Grüße
    deine Amitola

  • Der Abend gestern bei dannys Onkel und Familie war toll! Gute Gespräche, Ablenkung durch die kleine, alles hat sich gelegt... Hab mich mit Heike ausgesprochen, sie hatte einfach Angst...
    Immer toll wenn ich den Alltag und Ablauf bei anderen sehe, macht mich sehr traurig, aber ich bin etwas abgelenkt!
    Lieg heute den ganzen tag rum und fühle mich so einsam... Die Gewissheit ist so zermürbend... Würde so gerne aussteigen, mal meinem Körper und meinen Gefühlen entfliehen... Habe oft das Gefühl das ich es nicht mehr aushalte.
    Suche nach möglichkeiten wo ich hin soll, was ich machen soll, gibt aber eigentlich nichts und niemanden wo ich wirklich hin will! Eine gewisse Art von Panik, die ich dann zu hause über mich ergehen lasse...

  • Liebe Anja,
    das erleichtert mich ungemein, dass es eine Aussprache zwischen dir und Heike gab und du dann von dieser Seite wieder Unterstützung hast... Sehr , sehr schön...
    Ganz erstaunlich und eigentlich Mut machend, finde ich deinen Satz, der zwar auch die Zwiespältigkeit ausdrückt, aber auch positive Aspekte von dir wahrgenommen werden.


    "Immer toll wenn ich den Alltag und Ablauf bei anderen sehe, macht mich sehr traurig , aber ich bin abgelenkt !"


    "Immer toll" finde ich , ist ein hoffnungsvolles Zeichen... und das du traurig bist... wer kann das verdenken ... nach nur 4 Wochen...
    und es ist zwar "nur" ein ablenken, aber es ist ja dennoch eine gewisse Aktivität , die du dann "mit-lebst"...


    Ja , das Gefühl der Einsamkeit... die zermürbende Gewissheit... und dem entfliehen wollen... verbindet dich mit eigentlich allen "hier"...
    Vor allen Dingen, die Menschen, die wie du auch, sich überhaupt nicht auf das Gehen von dem geliebten Partner einstellen konnten...


    Ich glaube, wenn du alles notwendige geklärt hast ( z. B. das Haus) und innerlich einfach mehr gefestigt bist... wirst du mehr und mehr Klarheit bekommen WAS DU WILLST und wohin DEINE LEBENSREISE GEHT...


    Lass dir die nötige Zeit ...
    und immer noch denke ich... schreiben ist auch eine gute Möglichkeit für dich...


    Herzlichste, dich gedanklich unterstützende Grüße
    von deiner Amitola...

  • Liebe AnjaLot,
    ich bin ja erst diese Woche aus meinem Urlaub zurückgekommen und bin dabei mich hier schön langsam wieder "einzuarbeiten". Ich möchte dich verspätet hier auch ganz herzlich willkommen heißen und freue mich darüber wie gut unser Forum funktioniert, über die hilfreichen und einfühlsamen Beiträge von Hanna und Amitola und allen anderen! Danke euch so dafür .... :24:
    AL Christine

  • Hallo Christine!
    Hoffe du hattest einen schönen Urlaub!
    Bin auch sehr dankbar über die Nachrichten und die sehr lieben Rückmeldungen! Auch wenn es oft zerstreute oder verrückte Texte sind, die ich hier schreibe!
    Was aber, denke ich, meinen momentanen Zustand gut zusammenfasst! Zerstreut und oft nah am Wahnsinn...
    Danke euch allen
    Alles Liebe
    Anja


    PS: eine der letzten Nachrichten von Danny, die ich heute geschafft habe etwas durchzulesen:
    Wir werden ein wunderschönes Leben miteinander verbringen, ich liebe dich!

  • Liebe Anja,
    danke, ich hatte einensehr entspannenden und erholsamen Urlaub, war fein!
    Auch zerstreute oder verrückte Texte haben hier Platz, wobei ich deine Texte sehr unverrückt und klar finde! :)
    Trage die Nachricht von Danny in deinem Herzen und betrachte sie als Geschenk. Auch wenn ihr das Leben nicht mehr gemeinsam verbringen könnt: Er hätte es gewollt und er liebt dich. Trauer ist der Preis, den wir dafür zahlen müssen, wenn wir Liebe haben erleben dürfen ... :30:
    Alles Liebe Christine

  • Liebe Anja!
    Vorweg mal einen schönen guten Morgen und einen Gruß auch von mir! Ich habe deine/eure Berichte quergelesen.
    Ich möchte dich darin bestärken, deinem Bauchgefühl zu vertrauen! Wenn dir die Reise wichtig ist, dann mach sie!!!! Wir alle müssen einen Weg finden, um mit unseren schmerzhaften Verlusten klarzukommen und die Kraft finden wieder positiv zu einer gesunde Lebenseinstellung zu gelangen! Keiner von uns kann die Vergangenheit ändern, wir müssen lernen sie zu akzeptieren und daran zu reifen.
    Belaste dich nicht mit Dingen, die du nicht stemmen kannst ( Miete z. B.)...


    Gespräche mit "außenstehenden" Personen können sehr bereichernd sein, da der persönliche Bezug nicht gegeben ist. Die Sichtweise ist viel objektiver und Denkanstöße können sehr bereichernd sein.


    Ich glaube du bist eine starke Persönlichkeit!
    Ich wünsche dir viel Kraft und Mut bei der Umsetzung deiner Herzenswünsche!
    Liebe Grüße von Marsue!

  • Ein sehr sehr großer Preis! Gedanken die mir auch durch den Kopf gehen, wären wir damals nicht mehr zusammen gekommen, hätte es mir das Herz gebrochen! Vielleicht hätte er aber einen anderen Weg eingeschlagen, da er so vieles nur für uns getan hat, um uns ein schönes Leben zu ermöglichen! Vielleicht wäre das nicht passiert! Ich wünschte ich könnte ein Leben ohne ihn führen mit der Gewissheit, das er lebt, das er so viele Dinge noch erleben und sehen wird, das er glücklich wird! Die Tatsache das er gestorben ist, ist eine mit der ich nicht leben kann! Oft habe ich das bedürfnis ich könnte zu ihm gehen, der einzige grund der mich dann weiter machen lässt, sind meine lieben und ich möchte niemals das sie sich so fühlen müssen!


    Fällt mir in letzter zeit immer schwerer zu reden und auch meine Gedanken nieder zu schreiben! Trotzdem tut es in ganz stillen Momenten zu hause gut, sich für einen Moment hier her zu flüchten und diese Nachrichten zu lesen!


    Vielen dank
    Alles Liebe für euch!

  • liebe Anja,


    fühle dich gedanklich umarmt :24:
    Jetzt scheint die Zeit ... zu mindestens manchmal... in dir angebrochen zu sein, wo die "hättest, wäre, wenn" einen größeren Einfluß in deiner Gedankenwelt Einzug halten WOLLEN..


    Bitte, gib ihnen NICHT viel Raum...


    Sie kommen bei uns allen durchaus immer wieder mal hoch, aber es bringt uns wahrhaftig NICHTS... ausser ein Ohnmachtsgefühl, weil man ja die Zeit wahrhaftig nicht zurückdrehen kann...


    Die Sehnsucht mit dem geliebten Partner zusammen zu sein, kommt ... glaube ich... bei sehr vielen Partnern auf... weil man ja auch gerne immer noch REAL mit ihnen zusammen wäre...Auch in dieser Hinsicht bist du hier sehr gut aufgehoben, weil so viele ähnlich empfinden.. :30:
    Aber ...
    ich bin total erleichtert weil du ja auch schon die Erkenntniss hast... das du DEINEN LIEBEN einen ungeheuren Schmerz zufügen würdest....


    Dass du im Moment nicht gut reden oder schreiben kannst... ist vielleicht wieder ... symbolisch betrachtet... das Wellental mit seinen emotionalen ... in die tiefe gehenden Strudeln.... aber wir wissen ja... es kommt wieder der "Auftrieb"...


    Den wünsche ich dir von Herzen <3 und gerne begleiten wir dich <3 dabei ...
    <3 lichst und mit-fühlend
    deine Amitola

  • Liebe Anja!


    Ja, die Welt steht ganz schön Kopf, wenn man sich den Gedanken des Warums, hätte, wäre, wenn aussetzt!
    Fakt ist und bleibt, dass sich leider die Vergangenheit nicht ändern lässt und dass wir auf gewisse Fragen nie eine Antwort bekommen werden! Ich glaube, dass diese Tatsache dich momentan zermürbt!


    Ich kanns nachvollziehen! Es gibt sehr gute Bücher zum Thema Tod und Trauer. Vielleicht ist das ein Ansatz!


    Amitola hat treffend geschrieben: Gib ihnen nicht viel Raum!!!!
    Keine leichte Aufgabe die Balance zwischen Heulanfällen, Wutausbrüchen und positiven Gedanken wie DAS LEBEN IST LEBENSWERT zu halten... das Herz wieder zu öffnen und bewusst zu leben!


    Liebe Grüße von Marsue!