Liebe Hanna und Liebe Jutta und natürlich ALLE LIEBEN "hier",
ich "switche" mal jetzt in euren Beiträgen so hin und her... Obwohl ich keinen Fernseher habe ... Den haben wir in Köln stehen gelassen,...weil wir wussten, das so viel Arbeit aber auch gleichzeitig so viel "anderes, intensives Leben " auf uns wartet..
Schön Hanna, das du "meine Heimat sind die Be-her-gee" Kindheit hattest ... und dann "bella italia"
OOHHHH , mein wirklicher Wunschtraum... ehrlich....
Eine Casa mit Weinanbau und Olivenhainen und Ziegenherde... Ziegenkäse machend... ehrlich... mein Wunschtraum ...immer noch...
und natürlich mit "famiglia" , Sohn, Tochter und Enkeln und FREUNDEN.. :8:
Mein Sohn spielt ab und an Lotto und wenn er denn die größeren Summen gewinnen würde, würde er das sogar machen...Aber bisher hat es nicht geklappt.
Jetzt aber etwas "sachlicher" bzw. eigentlich sehr in die Tiefe gehend... ein Garten ist tatsächlich ein Therapieplatz, sogar anerkannter massen von vielen Therapeuten auch so gesehen...
Habe ich hier auch einmal geschrieben. Mein einer noch zeitweiliger Nachbar, weil er der Geschäftsführer der Aids-Hilfe in Frankfurt ist, der andere Geschäftsführer der Aidshilfe in Köln, kreieren Jahr für Jahr immer schönere Ecken in ihrem grossen Garten...
Auch sie brauchen das als Ausgleich, als Kraftquelle für ihre so doch durchaus auch belastende Zeit in Bezug auf die Aids-Problematik...
Man hat ja wirklich schon gute Mittel gefunden, die das Leben mit ausgebrochenem Aids-Virus ungemein verlängern aber dennoch... es gibt diese Krankheit ...
und...
es sind ja wahrhaftig nicht nur Homosexuelle, sondern eben halt auch Drogenabhängige und Nicht zu vergessen, die Frauen, die durch ihre Männer , die auf Sex-Tourismusreisen waren.... angesteckt wurden ( habe ich viel in meiner Labortätigkeit "erfahren müssen")
und
auch wenn das nichts mit Trauer zu tun hat... aber mit LEBEN...
Es gibt immer noch den Aids-Virus... und deshalb ... nur geschützten Sex mit KONDOM ihr LIEBEN
bis es einen "frei von Aids- Nachweiss" schriftlich vor euren Augen gibt...
SOOO, jetzt endlich ...
und das war wahrhaftig mehr als ein Satz von Achim auf meine Feststellung, das ich im ersten Jahr den Garten einfach "rüber rettete" ins nächste Jahr... so ganz wahrhaftig konnte ich ihn erst in diesem Jahr GENIESSEN...Wie gesagt, ganz entspannt sitzen und geniessen...
und natürlich ja... Muckibude ersetzen stimmt wahrhaftig Hanna, sagte Achim damls zu mir: " der Garten war einfach von der trauer besetzt"... das stimmt und das hast du auch erfahren und so viele hier...
Mein liebes Wildkraut Jutta,
es ist ein notebook...
Ich habe einen 15 Jahre alten PC mit angeblich "abgelaufenen Windows Programm" nur nicht kostenpflichtigem , also "freiem Antivirusprogramm".... mmmmhhh
er spinnt zwar manchmal... aber tendentiell funktioniert er...
Mir sind auch gerade hier manchmal Beiträge ins "PC Nirwana" geflogen und ja ...
meine Erkenntniss war dann auch,"vielleicht ein bisschen anders schreiben?... was ich dann ja auch machte...wie du auch,
und ja...
immer wieder , glaube ich auch reflektiert man, was man UNBEDINGT VERMITTELN will...
in welchem Stadium der Trauer man ist...
Ich sehe es so, das man durchaus auch einmal länger oder kürzer pausieren will/kann/muss...obwohl wir ja sagen... müssen muss man garn nichts...
Das hat übrigens auch eine austrische Angehörige Frau geschrieben, die auch ihren Mann an einem Glioblastom verabschiedet hat... "nur einen Brief MUSS man aufgeben"...
Da sind wir beim MÜSSEN und bei AUFGEBEN...
Also müssen haben wir geklärt...AUF-GEBEN finde ich vom Wort her auch schon wieder so viel-deutig tief-sinnig...
Auf-Geben... man gibt etwas auf...Eine Lebensansicht, ... lässt es also hinter sich... und gleichzeitig ist es ja auch ein AUF...GEH WEITER... weiter... Es geht los...
ja sogar eine Lebensführung... einen geliebten Menschen ...
und dann das GEBEN...
wir GEBEN IMMER etwas... entweder mit GANZEM Herzen... oder mit halben Herzen...
Meiner Meinung nach, wenn wir mit ganzem herzen geben wird unser Leben... auch in der trauer ... sehr REICH...
Ja... denBegriff Garten EDEN der TRAUER foinde ich ausgesprochen gut und schön...
Der Baum der Erkenntniss trägt wahrhaftig sehr verführerische Früchte... er gibt auch durchaus... ein sehr großes Wissen, viele Zusammenhänge erkennend... ein "move on" ins leben bringend..
aber die Unschuld... das innocente in uns... sehr vergessen machend...
Im Garten EDEN war der IST Zustand einfach friedlich...zwischen Mann und Frau, zwischen den Tieren...
alles EINS....
welch schöner Zustand....
Ich bin auch hier für die Dualität ... und die kann man durchaus erreichen...
Wissen... gepaart... vereint... mit Gefühl...
das ist ein
erstrebenswertes Ziel...
und jetzt... nach diesem riesigen Bogen an Gedanken und Gefühlen..
liebe Jutta,
ja auch bei mir ist schon eine Veränderung eingetreten zu meiner Erst Trauer...
aber "so what"... Stelle einfach deine NEUE SICHT der Lebensdinge ungeniert
HIER INS FORUM REIN...
das ist doch das "Merkmal" der WILDKRÄUTER a...mmmhhh... sie sind wild.... diese Wildkräuter ...unangepasst... sich den gegebenen Situationen anpassend...UNVERWÜSTLICH...
und...
ich finde dich immer...wenn du abhauen willst...
Noch einmal neee, nee, das geht überhaupt nicht
So hat meine liebe Eva im Zodiac mir geschrieben und das schreibe ich mit gleicher Intention an dich...
Wir sind einfach viel zu toll, als das wir uns still verkrümeln.
JAAA....
und ich fände es ganz toll, wenn ein paar der "Alten Hasen oder der jüngeren, alten Hasen" auch hier ihren "Senf " dazu geben würden...
Licht und Liebe und "nur das Beste für uns" und "eat,pray and love" für ALLE
denkt
eure Amitola