Mama war mein Leben - unendlicher Schmerz

  • Liebe Gerlinde !


    Ich kann dich sogut verstehen und wie du weißt, habe ich auch sehr negative Erfahrungen mit dem Spital wo Papa gelegen ist und gestorben ist gemacht.
    Es sind Fehler passiert, die nicht hätten sein dürfen und die er sich auch wenn er auf lange Sicht nicht länger gelebt hätte, doch ein besseres Leben bzw. Sterben verdient hätte.
    Mich hat auch alles sehr, sehr mitgenommen, aber ich habe nach Papas Tod noch einmal das Gespräch zu den Ärzten gesucht. Ich kann für mich sagen, dass es für mich und Mama die beste Entscheidung war, nach dem WARUM zu fragen. Vielleicht hatte ich Glück, weil die Ärzte so ehrlich waren und zugegeben haben, dass Papa am 1 Tag viel zuviel Flüssigkeit bekommen hat und das zu dem verwirrten Zustand und den plötzlich immer mehr werdenden Wasser in den Lungen geführt hat und schließlich zum Herzversagen.


    Dies passierte auf einer anderen Station, wo er die ersten Tage gelegen ist und man ihn als man sah, der Körper und das Herz packt das nicht, dann in ein anderen Spital (wo er vorige Woche seine Herzklappe bekommen hätte sollen) abschieben wollte. Mir und Mama war klar, dass es nur eine neuerliche Qual für ihn ist und man respektierte unseren Wunsch, ihn in dem Spital zu behalten und auf die richtige Station zu verlegen, wo er dann auch verstorben ist.


    Ich denke auch, dass die Situation, dass wir und nicht die Schwester oder Ärztin (die nicht rechtzeitig zu ihm geschaut haben) und wir ihn so steif aufgefunden haben, sicherlich so schnell nicht mehr passieren wird - denn es hätte nicht passieren dürfen. Es sind einfach Dinge die gesagt gehören um ein bisschen mehr mit sich ins Reine zu kommen und die nie wieder passieren dürfen.


    Ich war heute bei der Neurologin und habe ihr Papas Todesanblick gezeigt, sie war auch schockiert - ich soll weiter in die Trauergruppe gehen und und wenns garnicht geht mein Medikament nehmen, Sollte es nichts bringen, dann würde sie mir und Mama zu einer Psychotherapie raten - die 5x als Notfalltherapie sind ja mittlerweile vorbei.


    Liebe Gerilnde, ich kann dich also gut verstehen, wenn du so eine Wut in dir hast die auch noch die Trauer und Schuldgefühle verstärkt. Mach was du für dich als gut empfindest, sag den Ärzten deine Meinung, äussere deinen Verdacht was alles schief gelaufen ist - nur du alleine kannst dies entscheiden.


    Ich wünsche dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen um deinen innerlichen Frieden zu finden.


    Denke an dich und deine Mama
    LG
    die traurige Libelle

  • Liebe Hannah, liebe Gerlinde,


    Ärzte und Pfleger machen manchmal Fehler, treffen Fehlentscheidungen, weil sie auch nur Menschen sind. Einen Menschen niederzubinden ist aber eine Maßmahme, die nur dann erlaubt ist, wenn erhebliche Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt und keine andere Möglichkeit gegebn ist, den Patienten oder sein Umfeld zu schützen. Freiheitseinschränkungen des Patienten durch Fixierung oder sedierende Medikamente sind außerdem meldepflichtig, müssen also mit Begründung gemeldet und dokumentiert werden.


    Wird ein Patient fixiert oder sediert, der nicht gefährdet/gefährlich ist, sondern nur lästig ist, dann liegt eine Straftat vor. Dass solche Maßnahmen immer wieder getroffen werden, ist bekannt. Meist geschieht es dann, wenn Pfleger überfordert sind, sei es aus Arbeitslast und zu wenig Zeit, sich um ihre Patienten zu kümmern.Aus welchen Gründen auch immer, es ist nicht erlaubt und somit eine Straftat. Ich verstehe also Gerlindes Bedürfnis sehr gut, hier nachzuforschen, was passiert ist.


    Allerdings muss man sich fragen, ob man das Prozedere wirklich durchmachen will. Ist die Fixierung von Gerlindes Mutter nicht gemeldet worden bzw. nicht dokumentiuert worden, welche Beweise hat Gerlinde dann? Die Aussage einer Zimmernachbarin könnte vor Gericht zu wenig Beweis sein. Ist die freiheitseinschränkende Maßnahme gemeldet und begründet, wird es ein längeres Untersuchungsverfahren geben, das sich über Jahre ziehen kann. Es kann dann passieren, dass das Verfahren eingestellt, weil man zu keinem Schluss kommt und dann fallen Kosten an.


    Ich würde Gerlinde raten, sich einfach einmal vom Patientenanwalt beraten zu lassen, ob eine Verfolgung bzw. Untersuchung Sinn macht. Was der Patientenanwalt in jedem Fall machen kann, ist , dass er den Akt anfordert und dort nachsieht, ob eine Fixierung dokumentiert wurde. Wenn nein, dann müsste die Zeugin gewillt sein im Falle eines Verfahrens auszusagen. Ohne Aussage,keine Chance. Mit Aussage ist die Chance aber ev. auch gering. Liegt eine Meldung vor, wird sie auch begründet sein ..... es wird also auch schwierig.


    Sich aber vom Patientenanwalt einmal beraten zu lassen, finde ich eine gute Sache!


    AL Christine

  • Liebe Christine !


    Papas Ärzte nahmen sich auf meine Bitte hin einige Tage nach seinem Tod Zeit Mama und mir alle ungeklärten Fragen zu beantworten und uns Einblick in die Krankenakte zu geben.
    Ich konnte also mit eigenen Augen nachlesen, dass man Papa anstatt anfangs nur wenig Flüssigkeit gleich 2 l gegeben hat und der Arzt mir das auch bestätigt hat.
    Aber ich muss dazusagen, dass wir von Anfang an gesagt haben, dass es keine Schuldzuweisungen geben wird, Papa wäre so oder so verstorben.
    Für Mama und mich ist es trotzdem etwas leichter, jetzt wo wir eine Erklärung dafür haben, warum er den nächsten Tag so verwirrt war und meine Vermutung richtig war.
    Aber ändern kann niemand mehr etwas daran.... :13:


    LG
    die traurige Libelle

  • Liebe Christine,


    ich bedaure es sehr das es wohl recht schief gelaufen ist zwischen Gerlinde und mir, aber Du kannst sicher sein das ich sie niemals für dumm und naiv verkaufen wollte. Klar hätte auch ich Nichts gegen eine Erstberatung bei einem Patientenanwalt zu beanstanden gehabt, aber leider habe ich Gerlinde's Worte stehts so verstanden als ob sie mit der Keule in der Hand vor Gericht ziehen wollte. Sich ihrer Sache - als Laie - sehr sehr sicher seiend.


    Irgendwie wollte ich sie doch vor einer Anwaltsgeschichte schützen weil ich seit dem Tod meines Mannes selber recht viel Geld und Federn lassen mußte um einfach nur heraus zu finden ob sich ein juristischer "Kampf" lohnen würde. Auf sehr bedauernswerte Weise eine sehr kraftzehrende und zermürbende Zeit wo sich Anwälte und meine "Gegner" herzlich wenig für meinen Kummer und meine Sorgen interessierten - sondern mich nur als ein Konto auf zwei Beinen betrachteten. Dank Dem machte ich auch oft genug die Erfahrung das es leider jede Menge Anwälte gibt die ihr großes Geld scheinbar weniger mit erfolgreichen Fällen machen, sondern mit jeder Menge Erstgesprächen wo ihr saftiges Honorar garantiert ist auch wenn sie am Ende überhaupt nicht verstanden hatten worum es eigendlich ging. Ja, wenn ich heute nicht vor der Pleite stehe ist dem nur weil ich zahllose Nächte mich auf Google tummelte um ein halbes Jurastudium hinzulegen. Dank dem konnte ich es verhindern das man mir einen deutschen Erbschein andrehte der in der Heimat meines Mannes gar nicht anerkannt gewesen wäre. Dank dem verhinderte ich das der letzte Anwalt mich in einen extrem kostspieligen juristischen Supergau reinziehen konnte. Ein anderer Anwalt machte tüchtig Werbung das er auf britisches Recht spezialisiert war, aber als ich vor ihm saß merkte ich binnen weniger Minuten das er nicht einmal fähig gewsen wäre sich auf englisch ein Bier zu bestellen. Dennoch durfte ich saftige €135 für das tolle Erstgespräch zahlen.


    Liebe Christine, letztlich wollte ich Gerlinde nur vor noch mehr Stress und Ängsten bewahren, denn vermutlich ticken die Anwälte auf anderen Gebieten nicht anders als die Spezie die mir immer wieder begegnet ist. Schade auch das sie nicht wirklich erkannt hat wie sehr ich ihr nagen-
    des Gefühl der Ungewissenheit nicht verstehe. Schließlich hatte mein Mann scheinbar jahrelang ein sehr geheim gehaltenes Doppelleben was ich nun wohl nie wirklich kennen lernen werde da er es mit sich ins Grab nahm. Als mein PC Spezialist vor einigen Tagen bei mir im Haus war fragte ich ihn ob er alle Daten die mein Mann gelöscht hatte zurück rufen könnte, blos um gesagt zu bekommen das dies nur die Bundeskriminalpolizei tuen könnte. Dabei wollte ich einfach nur wissen zu wem er Kontakt hatte, über was er sich mit seinen Menschen austauschte und was ihn dazu bewegt hatte in so große Schwierigkeiten zu geraten. Wollte einfach nur verstehen können. So bin ich zu dem Entschluß gekommen das es vielleicht doch Dinge gibt wo es besser ist wenn man sie so ruhen läßt wie sie geended sind weil die Entdeckung der Realität vielleicht noch viel erschütternder sein könnte als Das was man schon weiß.


    Dir einen schönen 2. Advent und alles Liebe dazu,


    Hanna

  • Liebe Hannah,


    ich erkenne natürlich dein Bedürfnis Gerlinde zu schützen, aber ich bin nicht Gerlinde, nicht betroffen und daher auch nicht so leicht verletzlich wie sie zur Zeit. Du hast mitunter einen recht dominanten und direkten Ton, etwas das ich persönlich sehr schätze an Menschen, aber wenn jemand in Trauer ist, dann ist er einfach dünnhäutiger. Ganz wichtig ist, dass du deine Erfahrungen nicht auf andere projizierst .... es muss nicht bei allen anderen gleich laufen. Ich habe zum Beispiel gute Erfahrungen mit Rechtsanwälten. Vielleicht magst du ja Gerlinde ein PN schreiben und dich wieder mit ihr versöhnen? :) Es ist schade, wenn sie hier nicht mehr teilnehmen mag!


    AL Christine

  • Liebe Gerlinde, <3 <3 <3 <3 <3


    auch wenn ich nicht mehr hier sooo viel schreibe.
    würde es mich sehr FREUEN...
    wenn du dich ins "Rudel" wieder einreihst"...


    Immer mehr denke ich...
    zusammen sind wir stärker...


    Fühl dich lieb umarmt :24:
    von deiner Amitola

  • Genau my dearest hope-full


    melde Dich doch bitte, wir alle warten! Wir moechten Dir beistehen, da sein, so wie wir es koennen, und nicht immer treffe ich den Ton den Du vielleicht brauchst, aber bitte verzeih es mir, ich versuch es...


    Ich habe Amitola angeschrieben da ich mir Sorgen machte weil ich nichts hoerte, und ich habe mich soooo gefreut als sie sich rueckmeldete. Kannst Du das bitte auch machen? (es wuerde mir beim schlafen helften dass ich weiss Du bist ok, ok das ist 'blackmailing' aber ne ehrlich gesagt ist das nur dass ich an Dich denke...)


    Missing you <3


    Sandra

  • Liebe Christine,


    ich danke Dir dafür das Du mich auf meine Weise mich manchmal auszudrücken aufmerksam gemacht hast, denn Du kannst sicher sein das es nie meine Absicht war Jemanden hier im Forum zu verletzten oder gar zu wegzuscheuchen.


    Habe an Gerlinde geschrieben und ihr gesagt das es mir leid tut das meine Worte bei ihr nicht gut angekommen sind, aber auch das mein Ton eben leider/Gottseidank - jeh nach dem wie man das betrachten mag - genauso zu mir gehöhrt wie meine blauen Augen und die kleine glücklich angefutterter Bauch.


    Ja, liebe Christine, ich weiß das ich auf der dominant direkten Seite bin, aber vermutlich kommt das davon das ich schon von sehr jungen Jahren ab stehts für so Vieles Verantwortung tragen und auf eigenen Beinen laufen mußte. Vermutlich weiter entwickelt als ich Dank der Krankheit meines Mannes plötzlich Mädchen für Alles wurde. Stehts gewohnt fast alle Entscheidungen alleine treffen zu müssen und für die letzten 3.5 Jahre für einen erwachsenen Menschen mit.


    Dir eine gute Nacht und auf bald einmal wieder,


    Hanna

  • Liebe Gerlinde, <3


    ich meine tatsächlich, da müsste ich jetzt doch noch einmal nachlesen, wann du diesen Termin hast... das mache ich gleich...
    Wenn du im Spital bist, schicken wir dir gedanklich die beste. unterstützende Energie... sind gedanklich liebevoll bei dir...
    wenn du zu Hause bist und du dass so von "aussen mit liest"...


    bitte "spring wieder in diesen Kreis"...
    das machen Löwinnen so...
    wenn sie sich einmal zurückgezogen haben...
    und sich dadurch ausgeruht haben...


    Wir ALLE hier sind in einer sehr fragilen, verletzlichen Lebensphase... Wir ALLE...
    und manchmal meinen wir... Wir müssten uns schützen...
    Schützen ... weil wir dieses "neue Leben" erst "auf stabile Beine" stellen müssen...
    Das ist ein Prozess denn wir
    ERLERNEN...ERLEBEN... TAG für TAG...
    also
    so als Manifestation noch einmal...
    wenn du im Spital bist ...allerbeste , heilende Energie wird zu dir gesandt...
    wenn du zu Hause bist...
    "das Rudel ruft"....


    Fühle DICH in beiden Situationen liebevollst umarmt, ganz , ganz zart...
    deine Amitola

  • ich noch einmal


    liebe Gerlinde, <3


    JETZT bin ich doch sehr besorgt...

    Am 19.11. war ja dein MRT Termin geplant. Das MRT konnte ja nicht gemacht werden, weil du diese extrem starken Bauchschmerzen hattest...


    Das ist jetzt fast ein Monat her !!!


    Du müssest LÄNGST und sehr DRINGEND jetzt ein MRT gemacht haben oder schnellstens gemacht bekommen...


    Also...
    wenn du zu Hause bist und das liest.


    Bitte,bitte melde dich und sage was entweder dabei herausgekommen ist...
    oder
    wenn du im Spital bist, weil ein Eingriff nötig war...
    wird sehr viel
    HElLENDE ENERGIE zu dir gesandt


    ICH... WIR ALLE...
    wüssten wirklich sehr gerne wie du dich gesundheitlich und seelisch JETZT fühlst...


    Diesmal
    mit BESORGTEM Ernst geschrieben


    deine dich so gern begleitende Amitola

  • Liebe Gerlinde,


    ich hoffe von ganzem Herzen das Du Dich nicht meinetwegen von diesem wundervollem Forum verabschiedet hast. Wie ich Dir schon schrieb, war es niemals in meinem Sinn Dich zu verletzten. Eigendlich wollte ich Dich nur vor den großen und sehr schmerzhaften Enttäuschungen schützen die ich schon im Namen der Rechtsgebung durchgemacht habe.


    Also bitte, melde Dich denn ich trage schon genug Schuldgefühle mit mir herum.


    Mit großer Hoffnung das Deine medizinischen Untersuchungen glimpflich ausgegangen sind,


    Hanna

  • Hallo ihr Lieben


    melde mich nur kurz da ich im Moment einfach nicht fähig bin mehr zu schreiben,


    heute war eine Gedenkmesse für Mama, hab für sie eine Kerze entzündet.


    Und für eure lieben Gegangenen und für euch alle Trauernden auch.
    Hab euch nicht vergessen....
    eure sehr hopeless


    Sandra, hab heut ganz fest an Rob und dich gedacht


    und die Kerzen leuchten für uns alle

  • Liebe Gerlinde, <3


    jetzt hast DU mich einfach glücklich gemacht... Sehr sogar...Weil ich mir wahrhaftig um dich Sorgen machte. Die sind zwar noch nicht völlig vorbei, aber das "Sorgenpäckchen" hat sich etwas verkleinert...


    SCHÖN... dass die Kerzen für alle lieben Gegangenen heut gebrannt haben... Heute vor 17 Jahren ist ja auch meine australische Nichte von dieser Welt gegangen... und dann brannte da eine Kerze auch für sie mit...Das ist für mich tröstlich...


    BITTE, schreibe doch bald .. es braucht ja nur kurz sein... was deine Untersuchungen so machen...
    BITTE, ACHTE darauf...


    DU bist so ein WERTVOLLER Mensch, wie ja eigentlich jeder Mensch... wenn er den Frieden in sich trägt und ihn lebt...
    Einen innerlichen Frieden wünsche ich dir von ganzem Herzen
    deine dich so gerne begleitende Amitola

  • Liebe Gerlinde,


    Schön von dir zu hören...und denk bitte dran...Du hast die für dich so belastende Weihnachtszeit fast schon überstanden...für die restliche Zeit schicke ich dir viele Kraft, und "Zuversichtspakete"...


    In Gedanken bei dir und deiner Mama
    Alles Liebe
    Florian

  • Liebe Gerlinde,


    ich danke Dir das Du mich von meinem Schuldgefühl erleichtert hast, denn Du kannst gewiß sein das ich Dich nie auf bewußte Weise kränken wollte.


    Auch hat es mich sehr gefreut nach so langer Zeit ein Lebenszeichen von Dir zu lesen auch wenn es mit großer Trauer verbunden war. So schicke ich Dir ein ganz großes Kraftpaket damit Du die Feiertage so gut wie möglich überstehst. Wie Florian schon sagte ... Gottseidank sind sie allesamt bald geschafft!


    Dir alles Liebe,


    Hanna