Liebe Gerlinde !
Ich kann dich sogut verstehen und wie du weißt, habe ich auch sehr negative Erfahrungen mit dem Spital wo Papa gelegen ist und gestorben ist gemacht.
Es sind Fehler passiert, die nicht hätten sein dürfen und die er sich auch wenn er auf lange Sicht nicht länger gelebt hätte, doch ein besseres Leben bzw. Sterben verdient hätte.
Mich hat auch alles sehr, sehr mitgenommen, aber ich habe nach Papas Tod noch einmal das Gespräch zu den Ärzten gesucht. Ich kann für mich sagen, dass es für mich und Mama die beste Entscheidung war, nach dem WARUM zu fragen. Vielleicht hatte ich Glück, weil die Ärzte so ehrlich waren und zugegeben haben, dass Papa am 1 Tag viel zuviel Flüssigkeit bekommen hat und das zu dem verwirrten Zustand und den plötzlich immer mehr werdenden Wasser in den Lungen geführt hat und schließlich zum Herzversagen.
Dies passierte auf einer anderen Station, wo er die ersten Tage gelegen ist und man ihn als man sah, der Körper und das Herz packt das nicht, dann in ein anderen Spital (wo er vorige Woche seine Herzklappe bekommen hätte sollen) abschieben wollte. Mir und Mama war klar, dass es nur eine neuerliche Qual für ihn ist und man respektierte unseren Wunsch, ihn in dem Spital zu behalten und auf die richtige Station zu verlegen, wo er dann auch verstorben ist.
Ich denke auch, dass die Situation, dass wir und nicht die Schwester oder Ärztin (die nicht rechtzeitig zu ihm geschaut haben) und wir ihn so steif aufgefunden haben, sicherlich so schnell nicht mehr passieren wird - denn es hätte nicht passieren dürfen. Es sind einfach Dinge die gesagt gehören um ein bisschen mehr mit sich ins Reine zu kommen und die nie wieder passieren dürfen.
Ich war heute bei der Neurologin und habe ihr Papas Todesanblick gezeigt, sie war auch schockiert - ich soll weiter in die Trauergruppe gehen und und wenns garnicht geht mein Medikament nehmen, Sollte es nichts bringen, dann würde sie mir und Mama zu einer Psychotherapie raten - die 5x als Notfalltherapie sind ja mittlerweile vorbei.
Liebe Gerilnde, ich kann dich also gut verstehen, wenn du so eine Wut in dir hast die auch noch die Trauer und Schuldgefühle verstärkt. Mach was du für dich als gut empfindest, sag den Ärzten deine Meinung, äussere deinen Verdacht was alles schief gelaufen ist - nur du alleine kannst dies entscheiden.
Ich wünsche dir viel Kraft die richtige Entscheidung zu treffen um deinen innerlichen Frieden zu finden.
Denke an dich und deine Mama
LG
die traurige Libelle