Liebe Silvy,
Wie gut kann ich dich verstehn. Du weißt ja das ich mich seit Mamas gehen, mit Schuldgefühlen quäle. Es hat nicht aufgehört, sie sind nicht weniger geworden, und jetzt zu den Feiertagen war es besonders schlimm. Ich hab mir immer und immer wieder gedacht, wenn ich bloß nicht so gehandelt hätte wie ich gehandelt habe, könnte sie mit mir den Heiligen Abend verbringen, Silvester feiern, usw.
Und wenn man allein ist, so wie ich, und du jetzt auch, hat man sehr viel Zeit zum denken. Ich versuche mich ja abzulenken, aber es funktioniert nicht.
Ich weiß sehr wohl, das sich schuldig fühlen, nichts ungeschehen macht. Es bringt einem den Menschen nicht zurück sondern es zerstört unsere Seele.
Das alles weiß ich und du sicher auch, aber was soll man dagegen tun.
Du hast wirklich keinen Grund dich fertig zu machen, ich kenne deine Geschichte, du hast alles getan was du konntest. Warum wir so handeln wie wir handeln kann man im nach hinein nicht sagen.
Du hast deiner Mam so ein schönes Geschenk gemacht, du hast ihr deine Zeit und deine Liebe geschenkt, das ist mehr als viele von sich behaupten können.
Die Sorgen um unsere Lieben rauben uns oft die Kraft, wir müssen Entscheidungen treffen, oft alleine, niemand ist da der sie uns abnimmt. Manchmal muss es ganz schnell gehen und man hat nicht die zeit lange darüber nach zu denken. Und dann treffen wir diese Entscheidungen, aber sicher mit der Absicht das beste für unsere Lieben zu tun. Und manchmal nimmt uns das Schicksal, so grausam es auch ist, Entscheidungen ab. Oft geht es nur um Minuten, die man nicht da ist, oft nur um ein Telefonat das man nicht gleich geführt hat. Aber man macht so was nicht in böser Absicht, es passiert einfach, warum auch immer.
Dieses Warum, ich denke jeder hier im Forum hat sich sicher mal diese Frage gestellt.
Ich habe mir diese Frage 1000 mal gestellt, habe aber leider 1000 mal eine Antwort drauf. Das ist das schlimme, und darum komme ich nicht drüber hin weg.
Ich bin kein egoistischer Mensch, war ich nie, doch dann, einmal im Leben hab ich an mich gedacht und das hat Mama das Leben gekostet.
Ich habe eine Antwort auf mein Warum, aber glaube mir, es wäre mir lieber ich hätte keine.
LIebe Silvy, wenn du weinen willst, wo auch immer, dann weine, bitte nimm keine Rücksicht auf andere. Was andere sagen oder denken ist doch sch.....egal, es ist dein Schmerz, dein Kummer und vor allem dein Verlust. Menschen die das nicht verstehen, sind arme Menschen, entweder haben sie ein kaltes herz, oder sie können mit Trauer nicht umgehen. Ich habe das seit Mamas gehen so deutlich gespürt. Von all den Leuten die so groß an Mamas Begräbnis geredet haben, wenn du was brauchst, dann.... oder wir bleiben in kontakt, weißt du wie viele da übrig geblieben sind. Kein einziger, nur mein Bruder und seine Frau. Und was Freundinnen angeht, keine einzige hat sich gemeldet, weder zu Weihnachten noch zu Silvester noch irgendwann. Nicht mal zurück gerufen oder geschrieben.
Ich wollte ja keine "schöne Weihnachts Wünsche" das hätte ja nicht gepasst, aber es wäre schön gewesen einfach ein hallo zu hören.
Also, Silvy, es geht nicht nur dir alleine so.
Manchmal sind es fremde Menschen die dich besser verstehen, als die von denen du es dir erhoffst, ich habe das jetzt selbst erlebt.
Und was deine Lebensplanung angeht, da gilt das gleiche. Lass dir bitte von niemandem etwas einreden. Du allein weißt was für dich, deine Trauer und deine Zukunft richtig ist. Es wird immer jemanden geben dem das nicht passt was man macht, es gibt immer Menschen die sagen werden- so was gehört sich nicht.
Egal wie du es machst, wenn du dich vergräbst, werden sie , so wie bei mir, sagen, das ist nicht normal, du musst raus. Und gehst du raus und versuchst dich abzulenken, wird's auch nicht passen.
Also:
" Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann "
Ach Silvy, unsere Lieben werden uns immer fehlen, und das ist gut so, so sind sie immer in unserem Herzen. Eltern sind einzig artig, Kinder sind einzig artig, jeder unserer Lieben gegangenen war einzig artig, für uns und überhaupt. Niemand wird sie je ersetzen können und wenn wir ehrlich sind, würden wir das auch gar nicht wollen.
Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft für dich
Hopeless