Mama war mein Leben - unendlicher Schmerz

  • danke liebe Amitola <3


    Mit jeder Träne die ich weine
    sag ich dir, wie sehr ich dich liebe,
    denn Worte reichen dafür nicht aus.


    Mit jeder Träne die ich weine,
    sag ich dir, wie sehr ich dich vermisse,
    denn Worte können es nicht beschreiben.


    Mit jeder Träne die ich weine,
    sag ich dir, wie leid es mir tut,
    denn dafür gibt es keine Worte.


    Ich habe dir noch so viel zu sagen
    darum werd ich nicht aufhören zu weinen.....


    deine Gerlinde

  • Liebe Gerlinde! <3


    Du hast mitten in der Nacht geschrieben. Auf'd Nocht, richtig? Wahrscheinlich konntest Du nicht schlafen.
    Da ist es besser, hier zu lesen und zu schreiben, als Dich von einer Bettseite zur anderen Seite zu wälzen.
    Es ist momentan auch ziemlich viel für Dich. :30:


    Aber Du wirst es hinkriegen. :)


    Was Du über Dein Gewissen und Deine Probleme damit schreibst, das ist schon interessant.
    Da ja kein Fehlverhalten von Dir, kein Grund für ein schlechtes Gewissen vorliegt.
    Wir hatten das schon mal kurz angesprochen.
    Vom Verstand her ist Dir dies doch klar. Aber das Gefühl ist dennoch da….
    Na ja, jetzt hast Du erst einmal andere Dinge zu regeln.


    Morgen hast Du einen Termin bei einem Psychologen bei Deiner Krankenkasse. So ganz verstehe ich nicht, worum es dabei geht. Ich hoffe aber, es bringt Dir etwas Entlastung.
    Einen Tag später besuchst Du die Trauergruppe. Gut, dass Du dies tust. Unter Menschen gehst. Dort wirst Du sicher mit Menschen zusammen sein, die von ihrer eigenen Trauer sprechen, die Dir aber auch zuhören und Anteil nehmen werden.


    Ich wünsche Dir einen ruhigen Schlaf heute Nacht. Und Zuversicht für die kommenden Tage. :)


    Liebe Grüße
    Deine Kühlwalda

  • liebe Gerlinde,


    ja, die Nacht macht häufig nachdenklich ....und GUT ist es ... wie schon so treffend Kühlwalda geschrieben hat... , dass du dann deiner Trauer hier schriftlich Ausdruck verleist...


    Nach wie vor HOFFE ich sehr, dass du alle Untersuchungen GUT überstehst... und BITTE, nehme jemanden mit oder sage wirkih GLEICH, in welcher seelischen Anspannung du bist...


    Geht es bei dem Treffen mit dem Psychologen von der Krankenkasse um deine Krankschreibung ?
    Auf jeden Fall wünsche ich dir für morgen und auch VOR ALLEN DINGEN
    guten seelischen Trost in der Trauergruppe... :30: Dieses Trösten wird vermutlich auf verbaler Ebene in der Trauergruppe erst einmal stattfinden...
    Fühle dich umarmt :24:
    und gestärkt... und du schaffst das schon... Wir helfen dir dabei... Aber die Stärke hast du in dir...ENTDECKE sie...
    Alles Liebe
    deine Amitola

  • Liebe Gerlinde,


    Gute Idee eine Trauergruppe zu besuchen. Ich denke, da hast du mit Menschen zu tun, die dich und deine Gefühle verstehen und dir zur Seite stehen können...Vielleicht hat ja ein(e) Teilnehmer(in) ähnliche Erfahrungen gemacht und kann dir Hilfe anbieten, wie du mit deinen (Schuld)gefühlen umgehst...Du brauchst auch denke ich keine Angst zu haben, dass du sie überforderst (du hast ja geschrieben, dass du einigen deiner Freundinnen deine Sorgen nicht zumuten willst)...Schließlich bist du da in einer Gruppe eingebunden, die dich auffangen kann und die außerdem von jemandem geleitet / moderiert wird...Wie das Forum, wird dir die Gruppe Halt geben können und hoffentlich ein wichtiger Teil in deinem Trauer,-Lebensprozess werden.


    Den Termin bei dem Psychologen finde ich auch gut...Hoffentlich hast du diesmal mehr Glück bzw. fühlst dich besser aufgehoben...


    Alles Gute für die nächsten Tage
    Florian

  • Liebe Gerlinde,


    für ALLE deine Termine dieser Woche ein *daumendrück* von mir.


    Und für heute Nacht guten Schlaf und eine liebe :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich danke euch von Herzen für eure Worte, kann ich heut gut gebrauchen.


    Der Besuch beim Psychologen war ein schlimmes Erlebnis, bin so enttäuscht.
    Kann gar nicht mehr darüber reden.


    Er hat mir Medikamente verordnet, -kennt ihr die vielleicht:


    Risperidon Easy
    Trittico Retard 75 mg
    Adjuvin 100 mg


    meine Lieben, es geht mir gar nicht gut, hab so Herzklopfen und mir ist total übel. Hab mich so aufgeregt. Wenns nicht besser wird fahr ich ins Spital, tu es nicht gerne aber ich fühl mich echt nicht gut.
    Ich glaub jetzt ist einfach alles zu viel und ich hab keine Kraft mehr.
    Wird mich jetzt hinlegen und vielleicht wird es dann besser.


    Gebe euch morgen Bescheid


    Umarme euch alle
    eure Hopeless

  • Liebe Gerlinde,
    Ich wünsche dir einen erholsamen Schlaf... und das du in diesem schlafen Kraft schöpfst und deine Enttäuschung sich legt...
    Ich denke , das @Chistine, dir etwas zu den Medikamenten schrieben kann..
    eine Umarmung an dich :24:
    von deiner Amitola

  • Liebe Gerlinde,


    ich hoffe du kannst schlafen und liest das erst morgen.
    Sind diese Symptome die Reaktion auf den Besuch beim Psychologen oder hast du schon etwas von den Medikamenten genommen?
    Wenn es dir morgen nicht besser geht - bitte geh wirklich ins Spital,oder wenigstens zu deinem Hausarzt. Denn dann solltest du wirklich nicht länger abwarten.
    Was ich jetzt so "sehr laienhaft" denke, würden diese Medikamente für dich durchaus Sinn geben aber wegen "genauer" Erklärung hoffe auch ich auf Christine.


    Alles, alles Liebe, :24: dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo


    hab von den Medikamenten noch nichts genommen.
    Werd heut zu meiner Ärztin gehen, da meine Rhythmus Störungen wieder schlimmer geworden sind. Ich weiß das das einfach alles in der letzten Zeit zuviel war. Merke, das mir alles extrem schwer fällt, sogar das einkaufen macht mich müde. Ja, irgendwann rächt sich der Körper und gibt Zeichen.
    Und das Gestern beim Psychiater hat mich sehr verletzt. Wenn jemand meine Mutter beleidigt, und das hat er getan, dann werd ich wütend. Das ist eine Frechheit, und dann noch zu behaupten ich müsse mal erwachsen werden........
    Aber ich will gar nicht mehr drüber reden, hab mich gestern zuviel aufgeregt.
    Ich weiß nur, das das Thema Psychiater für mich erledigt ist.


    Ich bin traurig, unendlich traurig und ich habe alles Recht dazu denn ich habe meine Mam verloren und noch dazu unter schlimmen Umständen, Ich habe sie leiden, weinen und sterben gesehen und werde das nie im Leben vergessen. Sie war mein Leben - und jetzt ist sie nicht mehr da.
    Und wenn das jemand nicht versteht dann kann er mich mal........
    Jeder, das habt ihr mir auch schon geschrieben, geht mit seiner Trauer anders um. Und ich bin wie ich bin. Bin lange genug mit aufgesetztem Lächeln herum gegangen nur damit niemand sieht wie es mir geht, egal obs meine schwere Lungenkrankheit, die Brust OP oder die Sorgen um Mam waren. Jetzt mag ich nicht mehr, wenn es jemand nicht sehen will, soll er nicht hinschaun. Hab meinen Bruder und meine Schwägerin und das reicht mir. Ja, eine Bekannte auch noch die es so halbwegs versteht. Und euch, und das ist so viel wert.
    Allen Kummer in sich hinein fressen und runter schlucken macht krank, und das merk ich jetzt. Bis jetzt ist es halt nicht anders gegangen, weil ich Rücksicht auf die Menschen um mich herum genommen hab. Und bei den Menschen die es wert sind, mach ich das auch weiter hin so, aber sonst nicht mehr.


    So, das waren jetzt harte Worte, aber ich glaube ihr wisst, was ich damit sagen will.


    Und bei den Medikamenten weiß ich nicht, bin kein Freund davon. Hör mir mal an was meine Ärztin dazu sagt. Musste schon so viel nehmen (wegen der Lunge, usw.) möchte nicht wie fern gesteuert herum laufen, möchte nicht abhängig davon werden und muss noch Auto fahren können. Zum schlafen werd ich das pflanzliche von meiner Ärztin probieren.


    Ich danke euch für eure Umarmungen, die kann ich wirklich gebrauchen
    Alles Liebe für euch
    <3 Hopeless

  • Liebe Hopeless,
    sei stark und verstell dich nicht. Sei wie du bist. Lebe einfach wie du es willst. Sei traurig, wütend, lustig oder weine alles das hilft dir bei deiner Trauer. Und du bist nicht allein. Du hast deine Verwanten und wir sind auch für dich da. Ruh dich schön aus; du mußt zu Kräften kommen und nur an dich denken.
    Ich schicke dir einen :005: und sei tapfer.
    Andruscha

  • Hallo ihr Lieben,


    habe mir eure "Diskussionen" zum Thema "Frankreich, Flüchtlinge usw. durchgelesen und leider - auch wenn ich "noch " kein so spiritueller Mensch bin, negative Energie gespürt und das hat mich sehr traurig gemacht.


    Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung - und wir alle haben Mitgefühl mit den Opfern und Angehörigen, aber tun wir das in unseren Gedanken........
    und nicht hier, wo wir selbst alle mit Verlusten zu kämpfen haben. Werde eine Kerze anzünden die für alle die gegangen sind, brennen soll.


    Meine Lieben - wie schnell kann es gehen - wie schnell verliert man einen geliebten Menschen - deshalb -


    geht zu den Menschen die ihr lieb habt, Kindern, Partner, Eltern, Geschwister, Freunde, nehmt sie in den Arm, ruft sie an und sagt ihnen wie viel sie euch bedeuten. Nicht irgendwann, sondern gleich. Morgen ist es vielleicht zu spät.


    Wie gern würd ich meine Mam in den Arm nehmen oder ihr noch so viel sagen, persönlich, ihr dabei in ihr liebes Gesicht schaun, aber das geht nicht mehr.


    Ich umarme euch alle und bin froh das es euch gibt. <3
    eure Hopeless

  • Liebe Gerlinde! <3


    Hoffentlich geht es Dir besser! Schade, dass das nicht nach Deinem Geschmack war. Tut mir wirklich leid.


    Ja, ich kann Dir nur zustimmen, es war sehr viel für Dich in letzter Zeit.
    Und ja, alles in sich hineinzufressen und runterzuschlucken, das macht krank. Das hast Du viel zu lange gemacht.
    Diese resolute Gerlinde, die zu sich steht und ihre Meinung vertritt, die auch ärgerlich ist, gefällt mir auch gut.
    All Deine angestauten Gefühle, Dein gesammelter Frust muss raus. Um Dich letztlich zu befreien.


    Rücksichtnahme ist eine ehrenwerte Haltung, aber das Gegenüber sollte schon einer Rücksichtnahme bedürfen.
    Und sich selbst sollte man ganz sicher dabei auch nicht vergessen. Sonst kann es krank machen. Das hast Du auch erkannt.


    Du schreibst, Du möchtest Dich bei Menschen, die es Dir wert sind weiterhin so verhalten.
    Es kommt sicherlich auf jeden einzelnen Fall an.
    Aber vergiss bitte nicht, dass diese Menschen DICH wollen und nicht eine Inszenierung von Dir mit Dir als Hauptdarstellerin.
    Sei einfach Du.


    Ich habe eine ganz liebe Freundin, die fast zu gut für diese Welt ist. Ich habe mal einen Spruch gesagt, der sie total angesprochen hat. Vielleicht ist er auch was für Dich.
    Everbody's darling is everbody's Arsch.


    Zu den Tabletten kann ich nichts sagen. Da weiß Deine Hausärztin sicher mehr als ich.
    Über den Psychiarter schreibe ich auch bewusst nichts.
    Trifft sich nicht heute die Trauergruppe? Oder geht es Dir noch nicht so gut?
    Den Termin am Donnerstag bekommst Du auch hin. Hoffentlich mit einem beruhigendem Ergebnis.
    Das kriegst Du hin.
    Danach erholst Du Dich erstmal.
    Und dann startest Du mit neuer Kraft durch.


    Jetzt, liebe Gerlinde, ruhe Dich schön aus.


    :24: Deine Kühlwalda

  • Liebe Kühlwalda,


    danke für deine lieben Wünsche.


    Da mich das Gespräch gestern so aufgewühlt hat, wollte ich heut nicht zur Trauergruppe gehen. Hab Angst das es mich noch mehr runter zieht.
    Und da mein Magen so verrückt spielt werd ich mir jetzt mal einen Tee machen und mich dann auf mein Couchbett legen. Ich denke ich wird heute sicher nochmal hier rein schaun. Es tut mir immer gut.
    Ich hoffe du hattest einen ruhigen, friedlichen Tag. Wünsch dir eine gute Nacht.
    Wie gern würd ich dich und die anderen mal persönlich drücken aber ich machs halt sooooo :24: A
    Alles Liebe
    deine hopeless

  • Ja, liebe Gerlinde, dann erhole Dich bei Tee, Zwieback oder was auch immer. Döse schön auf Deiner Couch.
    Dann gehst Du eben zum nächsten Treff dieser Trauergruppe.
    Mach's Dir gemütlich und regeneriere Dich. Gute Besserung.


    Licht und Liebe
    :24: Deine Kühlwalda

  • Liebe Jutta,


    lieb das du an mich denkst !! :2:


    Mein Magen spinnt total, da hilft glaub ich kein Tee mehr. Hätt mich auch gewundert, hab ja wie Mam im Spital war fast 10 Kilo verloren vor lauter Sorgen, und dann der Ärger.....sowas macht sich halt bemerkbar. Meine Ärztin meint bei jeder Aufregung reagier ich halt drauf. Und leider hab ich mich über den Psychiater so aufgeregt. Was solls, jetzt muss ich eine Gastroskopie machen lassen, usw.
    Sie meint stationär wäre besser für mich - aber wenn ich nur ein Spital sehe bekomm ich Panikzustände.
    Hab vor morgen echt Pammel.


    Werd mal überlegen wie ich es mache, aber zuerst muss ich morgen mein MRT hinter mich bringen dann werd ich weitersehn.


    Liebe Jutta und all die anderen,


    wünsch euch einen hoffentlich schönen Tag,
    und Sandra - meine Gedanken sind bei euch


    <3 hopeless

  • Liebe Gerlinde,


    ich wünsche dir und deinem Magen etwas Entspannung , wenigstens ein kleines bisschen... Für morgen drücke ich dir IMMENS stark die Daumen...
    Meine Gedanken werden morgen sehr stark bei dir sein.
    herzlichste Grüße <3
    deine Amitola

  • Liebe Gerlinde! <3


    Ich grüße Dich herzlich und hoffe, es geht Dir ein bisschen besser.
    Du meinst doch auch, dass diese Magenprobleme Ausdruck Deiner Aufregungen und Sorgen sind. Das ist doch ganz typisch.
    Trotzdem soll es unangenehm sein oder gar schmerzen. Leider. Vielleicht hilft Dein Tee ja doch.


    Du wirst diesen Tag morgen schaffen! Du hast wirklich schon andere Tage hinbekommen! Echt!
    Vielleicht kannst Du versuchen, Dich heute und auch morgen immer wieder selbst zu beruhigen.
    Nervös oder ängstlich sind bei solchen Termin alle Patienten.
    Deshalb sage dem Personal ruhig, dass Du durch Deine Trauer zusätzlich geschwächt bist.
    Auch wenn das Personal im Spital weiße Kittel trägt, vergiss nicht, es sind Menschen.
    In diesem Forum haben wir liebe Mitglieder, die im Krankenhaus arbeiten oder gearbeitet haben.


    Nun wünsche ich Dir ein gutes Ergebnis und drücke die Daumen.
    Ich werde an Dich denken. Gedankliche Begleitung hast Du schonmal von mir.


    Alles Gute und Kopf hoch :)
    Deine Kühlwalda