Ich weiss einfach nicht mehr ob ich stark genug sein will

  • Liebe Sandra,


    bin schon wieder rausgeflogen aus meiner Antwort - diesmal war ich aber selbst schuld :4: ,
    Bringe das jetzt nicht mehr so hin, darum nur:


    Es freutmich riesig, daß du beginnst, dich wieder selbst zu spüren, es ist ein so scheußliches Gefühl alles nur "wie durch Watte" zu fühlen - du bist auf dem richtigen Weg! (aber das sag ich ja eh schon immer)
    Achterbahn fahren ist zwar anstrengend - aber bei jeder Achterbahn gibt es (irgendwann, irgendwo ;) ) einen Ausgang. Und ich bin mir sicher, daß du ihn nicht "übersiehst" und Endlosschleifen fährst.
    Viel Kraftfür die nächsten Berg- und Talfahrten und ganz viel


    Licht und Liebe schickt dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Och


    jetzt hatte ich gerad so eine schoene Antwort verfasst und war zu bloed sie richtig abzuschicken. grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


    Liebe Jutta und Amitola,


    Nochmals also. Das Mich- Spueren fuehlt sich bei mir wie so mit Wackelkontakt an - on/off und es ist da, schoen, und bevor ich mir es selbst ein wenig komfortabel machen kann ist es schon wieder 'off'... Ich hoffe dass die Intervalle groesser werden so dass ich ein wenig Zeit finde, mich zu spueren. Es ist allerdings ja schon so wirklich schoen dass ich angefangen habe mich zu spueren...


    Ich merke das auch an meiner Art, oder Bloedeleien, die ich bis vor ganz kurzen ja gar nicht konnte. Jetzt, jedes Mal wenn ich zu den hart-abeitenden-super-puenktlichen-ernsthaften HAndwerkern ins Haus komme, sage ich 'hey, Ihr seid ja immer noch nicht fertig, was macht Ihr da bloss den ganzen Tag?'.... Am Anfang wussten die null damit umzugehen, jetzt haben sie angefangen auch mal zu bloedeln, und ich verstehs sogar in meiner wenig heiteren Stimmung... Echt schoen! Vida!!!


    Alles Liebe


    Sandra

  • Meine liebe Sandra,
    wie du merkst, bin ich ungemein... nein, nicht Stress, aber sehr viel Arbeit...
    Es wird auch bei mir schöner und schöner STRAHL... :8:
    Heute kam noch eine hier in der Umgegend sehr bekannte "Kräuterfrau und hat ihre Sachen schon einmal hingestellt... auch Kräuterliköre...
    So, das jetzt mal von mir...


    Ja, auch wenn du das immer wieder einmal hörst... Diese Stimmungswechsel können tatsächlich SEHR,SEHR SCHNELL wechseln...
    Aber das wichtigste ist tatsächlich, dass du anfängst dich zu spüren... Das wird wirklich... wie Jutta auch schreibt... mehr und mehr...
    Dein Gehöft...Ich glaube nämlich, das es das war... ist von deiner Beschreibung her... wunderschön...
    Gut, dass du auch schon ein wenig blödeln kannst...
    Es sind die kleinen und doch so wichtigen Schritte in DEIN Leben... und Rob wird dich mit seinem spirit einfach unterstützen...
    Das wollte ich auch noch einmal sagen, aber werde es auch noch in einem anderen Thread schreiben...
    Du...Hanna...Ich.. und andere Frauen aus dem Hirntumorforum haben durch unsere Männer
    etwas sehr schönes geerbt...
    Etwas, was wir weiter verschönern können..
    und das erfüllt mich mit grosser Freude... trotz der Trauer...
    Wie ist das bei dir, liebe Sandra... Aber vielleicht ist das noch ein wenig früh... obwohl???
    Ich empfinde dich immer noch als eine starke Frau, die aber sich immer mehr Ruhepausen gönnt...
    und sehr viel über sich und ihre Handlungen und Gefühle reflektiert...
    So, jetzt lese ich noch ein bisschen weiter...
    Vielleicht kannst du uns so immer mehr ein bisschen spanisch beibringen... wie wär´s?
    Fühle dich umarmt :24:
    ganz, ganz "dolle" :24:
    von deiner Amitola
    P.S.. siehst du die smileys eigentlich auf deinem smartphone?

  • Liebe Sandra,


    vielleicht haben dich die Arbeiter erstmal ernst genommen - und jetzt tun sie das nicht mehr? ;) :D


    Spaß beiseite - schön, daß du auch wieder ein bissel blödeln kannst. Ein wenig Humor macht das Leben wieder ein wenig leichter.
    Und wir dürfen auch mal lachen - so wie ich mir sicher bin, daß sie mit uns mitlachen und es toll finden, wenn wir uns ein wenig besser fühlen.
    Diese Berg- und Talfahrten werden ganz sicher weniger steil und mit immer längeren "Pausen" zwischendurch.


    Ah Amitola -
    Feen, Türkränze, Holzkästchen und andere Sachen aus Holz - und jetzt auch noch Kräuterlikör (schmatz, süffel) und anderes "Krautiges" -
    so schade, daß ich nicht kann wie ich will ... ich würde schon im Auto sitzen und wäre auf dem Weg zu dir!


    Ich wünscheucheine gute Nacht mit süßen Träumen on sauren (Kräuter)Gurken ;)
    :24: euch
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ja ein bisschen bloedeln und auch mal lachen tut gut. Kommt noch sehr selten vor. Hab mir auch wieder Euren Rat zu Herzen genommen mein Tempo ein wenig zu drosseln, es ist alles sehr viel, und waechst mir doch schneller ueber den Kopf als ich es einschaetzen kann. Ihr habt recht, Ruhe ist wichtig. Hatte heute mal wieder richtig fiese Kopfschmerzen die vom Nacken kommen wenn ich zu angespannt, verspannt und starr bin... Nicht schoen. Bin jetzt sowas von super platt das ist dann immer wenn die Kopfschmerzen weg sind das Zeichen, dass es einfach alles etwas zu viel war. Kommt wie ne Attacke, bleibt einen Tag, und dann geht es wieder.


    Ja. Vermisse heute Rob unendlich stark, sehr. Heute war so ein Tag (passend zu den fiesen Kopfschmerzen), an dem ich einfach gerne nur die Decke ueber den Kopf ziehe und abwarte bis der Tag zuende ist.


    Daher heute von mir nicht mehr als: eine gute Nacht wuensch ich Euch ladies und danke dass Ihr alle so gut auf mich aufpasst.


    Lots of love :-)


    Sandra

  • Liebste Sandra,


    Dir erst einmal eine supergute Besserung die Dir mit etwas Glück eine gut durchgeschlafen Nacht beschehren könnte. Es freut das mich dennoch sehr das Du angefangen hast Deine Grenzen zu erkennen anstatt sie beiseite zu schieben.


    Ich kann Dich immer wieder nur dazu ermutigen auf Deinen Körper zu höhren und ihm so weit entgegen nur kommen wie Du nur kannst, denn wenn Du Dich erst einmal völlig runtergewirtschaftet hast nützt Du niemandem mehr - DIR am allerwenigsten. Was Dein Arbeitspensum betrifft würde ich Dir gerne einen kleinen Ratschlag vermitteln der mir selber sehr gut geholfen hat. Auch ich fühlte mich erst einmal total überwältigt von all Dem was plötzlich auf mich zu kam nachdem ich den Anruf vom Hospiz erhalten hatte. Hatte eine riesen Panik bei all den vielen Dingen die nun auf mich einstürzten richtig wichtige Dinge zu versäumen oder zu spät anzuleiern.


    So mache ich es mir zu einer sehr bewußten Gewohnheit stehts mein Gegenüber vorweg zu warnen das ich gerade erst Witwe geworden war und aus diesem Grund so unendlich viel auf einmal zu meistern hatte - trotz meinem Schock-Zustand und obwohl die Uhr immer noch "nur" 24 Stunden hatte. Liebe Sandra, habe nicht schlecht gestaunt wieviel Verständnis und Nachsicht mir sofort entgegen gebracht wurde. Das wiederum hat mir enorm viel Druck genommen und half mir sehr gut die große Mauer vor mir in eine verträgliche Proportion zu rücken. Konkret beduetete das besseren Schlaf, mehr Energie und etwas mehr Gelassenheit.


    A propos Schlaf. Es ist spät geworden und so schließe ich jetzt Dir einen dicken Drücker schickend,


    Hanna

  • Liebe Sandra,
    das rasche Wechseln von on-off ist ganz normal und die Intervalle werden dann größer, wenn dein Organismus bereit dafür ist größere Intervalle von Schmerz=Arbeit=on und Distanzierung=Erholung=off auszuhalten. Du machst das gut so! Auch das mit dem Humor! :)
    AL Christine

  • So meine lieben Ladies!


    Jetzt hab ich doch zum ersten Mal zwei Tage mit dem Schreiben ausgesetzt, und das liegt daran dass wir Samstag wandern warn und in einer ganz einfachen Herberge mit Blick ueber das Meer uebernachtet haben und ja weiterwandern gestern und danach hab ich richtig toll geschlafen, zum ersten Mal seit langem... heute hab ich gelernt Waende zu 'beplastern' das war ordentlich Arbeit und morgen gehts weiter. Es ist gut, busy zu sein. Hilft. Sehr. Heute war ich ganz nah an meinen Traenen, aber es war schoen, gottseidank auch immer eher kurze Intervalle nicht so total aufloesend sturzartig sondern eher kuerzer. Mit viel Laecheln dazwischen. Das Wetter hier, die Sonnenaufgaenge und -untergaenge sind unglaublich. Es ist wie Fruehling so schoen. Das ist schon was was mein Herz immer wieder zum weinen bringt. Ja... emotional times, again and again and again...


    Alles Liebe


    Sandra

  • Liebste Sandra,


    habe mich riesig gefreut das Du Dir eine ordentliche Auszeit gegönnt hast und endlich einmal wieder richtig gut schlafen konntest. Ist doch was herrliches, oder?


    Chapeau für Dein plastering, denn Das ist ganz gewiß nicht ohne wenn man es einigermaßen gut hinbekommen will. Auch kann ich Dir aus eigener Erfahrung bestätigen das harte Arbeit die allertiefste Trauer irgendwie in eine andere Dimension ver-rückt. Damit meine ich ... sie ist immer noch da aber man gestattet ihr nicht ihrene freien Lauf zu lassen weil man ja wiederum auch mit seinem Vorhaben voran kommen will. Nun weißt Du warum ich mit der Renovierung meines Hauses schon anfing als ich wußte das der Tod meines Mannes auf unvermeidliche Weise dabei war immer näher zu rücken. Es mag komisch klingen, aber die viele körperliche Arbeit die ich mir auf die Schultern gepackt hatte half sehr die

  • --- half mir sehr die allerhärtesten ersten Wochen einigermaßen klar im Kopf zu meistern. Fiel jeden Abend wie halb tod ins Bett und wußte sofort was ich zu tun hatte sobald am nächsten Morgen der Wecker schrillte. Ja, binnen kürzester Zeit hatte ich dadurch irgendwie eine provisorische aber recht gut funktionierende Alltagsroutine entwickelt. Das verhinderte jedoch nicht das ich so manches Mal den Pinsel beiseite legen mußte um ein paar heftige Strophen zu heulen.


    Ja, meine liebe Sandra, es freut mich ohne Ende wie tapfer Du Dich täglich in ein neues Leben zurück kämpfst und immer wieder aus Allem das Beste machst. So schließe ich Dir ein dickes Kraftpaket hinzufügend auf das Du weiterhin auf diesem guten Weg bleiben magst.


    Sei allerliebst gegrüßt,


    Hanna

  • Ach Hannita


    ich wuenschte ich waer ein ganz klein bisschen tougher... ich kippe immer wieder um, mitten in einem Moment wo ich eigentlich denke, na jetzt geht es doch alles ganz ok... kann mir noch so null wirklich trauen... Hab mitten / halb auf der Wandertour am Wochenenede Leute getroffen die ich kannte, und uff weg war ich konnte mich kaum beherrschen als die fragten wie es mir ging / wie schoen es war mich zu sehen.


    Ich bin noch so was von leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen darauf muss ich aufpassen. Es ist ok fuer mich, aber nicht immer fuer die die ich treffe - und damit meine ich auch dass ich nun bald auf Jobsuche gehen muss (hab schon angefangen) und da ist es nicht wirklich sehr angebracht, zu emotional rueberzukommen... Also. ich hoffe ich schaff das alles. Es ist so viel!!!


    Sandra

  • Liebste Sandra,


    wenn Du wüßtest wie sehr Du mir aus der Seele gesprochen hast. Auch ich glaube viel zu oft "über den Berg" zu sein, und dann erwischt es mich doch wieder einmal mit voller Wucht.


    Habe gerade ein paar Tage Talfahrt hinter mir und hoffe das es ab morgen wieder etwas sonniger um mich herum werden wird. Horche ich in mich hinein sagt mir meine innere Stimme das mir der baldige Besuch im Hospiz wohl doch mehr auf den Schultern lastet als ich es dachte. Ich die noch vor gar nicht langer Zeit mit großer Logik darüber herum tönte. Die Gedenkfeier ist am kommenden Freitag und um so mehr dieser Tag näher rückt verspühre ich eine wachsende Beklemmnis in mir weil mir bei dem Gedanken jetzt schon tausend und eine Erinnerungen hochkommen. Erinnerungen die ich glaubte schon recht gut verarbeitet zu haben.


    Liebste Sanda, wenn wir Beide immer wieder umkippen zeigt das doch nur das wir letztlich Gefühlsmenschen sind. Sollte man sich dafür schämen oder schuldig fühlen? Ich glaube nicht. Aber schaue 'mal auf Deine letzten Wochen zurück. Dann wirst Du staunen wie unendlich viel Du schon geschafft und erreicht hast. Ich sage Dir für heute Abend ... packen wir es an - wo wir Beide schon so weit gekommen sind werden wir auch den Rest schaffen. Onwards and upwards my lovely friend - the only way to go.


    Sei allerliebst gedrückt,


    Hanna

  • Ach ja... hmmhhhhh.


    Morgen sind es 3 Monate her dass Rob gegangen ist. Heute nacht hatte ich zum ersten Mal sein Gesicht vor Augen, ganz nah vor mir, als wenn er etwas sagen wollte. Aber er hat nur gelaechelt und spitzbuebisch gegrinst. Ganz nah an meinem Gesicht...


    Ich bin aufgewacht und hab glaub ich auch gelaechelt...

  • I love you without knowing how, or when, or from where.
    I love you simply, without problems or pride
    I love you in this way
    because I do not know any other way of loving but this,
    in which there is no I or you,
    so intimate that your hand upon my chest is my hand,
    so intimate that when I fall asleep your eyes close.


    Pablo Neruda

  • Liebe Sandra <3 ,


    welch berührender Traum...
    Ja.... LIEBE IST... IMMER...


    a very "special hug" for tomorrow...
    und natürlich HIER und JETZT :24:
    Du schreibst aber doch bitte morgen abend , wie du diesen morgigen , sehr "speziellen Tag" gemeistert hast...JA... BITTE ???
    deine corazoncita?...
    auf jeden Fall dein dich so gerne begleitendes "kleines Herz" Amitola


    Thank you for the poetrie von Pablo Neruda and Jimmi Hendrix...

  • Ah Sandra,


    was soll man denn sonst tun als lächeln, wenn einem der Liebste so spitzbübisch ins Gesicht grinst :24:


    Ich weiß du bist"ungeduldig", und Emotionen machen das Leben mit Außenstehenden schwieriger. Aber - ich finde - es ist schon gut, daß du (noch) nicht "so tough" bist.
    Es sind doch erst drei Monate! Und (meine Meinung) - zu tough zu sein macht hart, zu tough zu sein läßt uns vieles verdrängen. Und beides ist nie gut. Denn irgendwann holt uns das dann ein. Also - sei "schön brav und geduldig" ^^ du meisterst das schon alles "richtig" und gut. Du schaffst das - und geduldig sein wirst du auch noch lernen ;) .


    Schön, daß du Besuch hast, dieses Wanderwochenende hat dir sicher gut getan. Daß zwischendurch auch schwere Momente kommen - auch das "muß so sein".


    Auch meine Hochachtung für dein Wände anwerfen. Das ist was, was ich nie gelernt habe - zwar oft versucht aber nie geschafft. Das kann ich einfach nicht. Vielleicht hat mir ja auch nur der richtige Lehrer gefehlt, keine Ahnung.


    .....hello and goodbye… until we meet again. ..... Wie recht auch Jimi hat.


    :24: :24: dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Sandra <3 ,
    egal wo du gerade ... JETZT ... bist... Ganz lieb Grüße ... fliegen mit sanften Schwingen zu dir...
    umhüllen dich... und helfen dir...


    Das ist meine Hoffnung und ja, auch irgendwie meine Überzeugung...
    Dieser besondere Tag neigt sich dem Ende zu... und du hast ihn bald "nicht überstanden"... Nein, das wären nicht die richtigen Worte...


    DU hast diesen Tag so GELEBT... in all seinen FACETTEN, wie du es konntest...
    Das ist einfach gut...
    Es ist immer gut, wenn wir so leben, wie wir es machen... Jetzt und jetzt und jetzt...
    Dann sind wir durchaus authentisch... EINS MIT UNS...


    Licht und Liebe und Kraft gehen zu dir
    von deiner corazoncito, deiner Amitola

  • Huhhhh Ihr alle, Ihr Lieben. Ihr Superwomen,


    Heute war... ein Tag den ich irgendwie ohne es ganz zu registrieren in meine eigenen Haende genommen habe oder aber auch, gleichermassen, er wurde so... nicht von mir geschaffen aber von mir gelebt...


    Macht das Sinn? Weiss ich eigentlich gar nicht so wirklich...


    Ich habe heute morgen Robs Bruder und seine Frau, die ja mit mir hier sozusagen in Mallorca angekommen sind ud mir super lieb auf den Weg geholfen haben, also sie hab ich zum Flughafen gebracht. Wir haben geweint und gelaechelt, es war schoen dass sie diese erste Reise mit mir gemeinsam verlebt haben. Nun bin ich in meiner naechsten Phase allein, und das genau auf diesem Datum. Als ich dann am Haus ankam wurde greade ein Kontainer gebracht... fantastisch, also hab ich den ganzen Tag mit ordentlichen Pausen dazwischen sonst waer mein Ruecken zerbrochen ordentlich Schutt in den Kontainer geschaufelt. Als wenn Rob es sich ausgesucht haette, mich heute dermassen heavy zu beschaeftigen, sodass meine GLieder muede sind und ich mich einigermassen entspannt fuehle da ich so ordentlich koerperlich gearbeitet habe... Typisch Rob, ganz ehrlich...


    Naja und abgesehen von dieser kleinen Ueberraschung hab ich geweint und gelaechelt und gedacht woa Life is hard how do I manage all this???


    Und dann habe ich beschlossen zu Ehren Rob heute meine Jobsuche zu eroeffnenen sozusagen indem ich mein altes Network von Leuten die ich mag, die mich moegen, mit denen ich zusammen gearbeitet hab und die in ganz guten Positionen sitzen zu aktivieren. Sozusagen heute fuer Rob. Hab schon ein Lunch und zwei Coffee meetings... was nicht bedeutet ich haette eine Job es ist eher ein sich umhoeren. Aber die Reaktionen waren schon sehr schoen, auch nach so vielen Jahren. Bin gespannt...


    Also find ich hab ich den Tag doch eigentlich ganz gut geschafft? Auch wenn es mir so vor kommt als wenn ich immer noch total neben mir stuende und cih mich daher eigentlich gar nicht selbst spuere... Ich muss mir praktisch immer sagen was ich eigentlich fuehlen sollte. Naja. Trotzdem stolz auf mich, und den Umstaenden entsprechend: glad how it all went :-)


    Sandra