Liebe Jutta, Juttita
- ich hoffe Ihr haltet mich nicht alle fuer verrueckt mit meinen Diminutiven
Ich hoffe es geht Dir ein kleines bisschen besser. Schick Dir ganz viel
Lots of love
Sandra
Liebe Jutta, Juttita
- ich hoffe Ihr haltet mich nicht alle fuer verrueckt mit meinen Diminutiven
Ich hoffe es geht Dir ein kleines bisschen besser. Schick Dir ganz viel
Lots of love
Sandra
Mi Amitolita,
ist doch schoen, geniess doch bitte die Schwere, eine Last faellt von Deinen Schultern, deine Seele verschafft sich gerade ihre notwendige Erholungs-energie. Du hast es doch wahrlich verdient in die Federn zu fallen und richtig fest und tief zu schlafen
Alles Liebe Dir!
Sandra
Ach Sandrita
warum sollten wir dich für verrückt halten - so ein "Kosename" ist doch was Schönes! :24:
Liebe Amitola,
:8: , schön, daß es deiner Fellnase wieder besser geht. Jetzt erholt euch beide mal von diesen schlimmenTagen.
Ihr Lieben alle,
ich melde mich für 1Woche ab.
Hole morgen Mutti aus Wien ab und führe sie nach Bad Radkersburg. Und wenn ich schon mal dort bin, werde ich meine alten Knochen auch für ein paar Tage ins warme Mineralwasser legen.
Und da es in diesem Hotel nur in der Lobby Internet gibt, werde ich wohl kaum schreiben - ev. mitlesen.
Ich wünsche euch einen schönen 4. Adventsonntag - vor den Feiertagen bin ich dann wieder da.
Viele :24: an alle
Jutta
Hach liebe Juttita
dann geniess das mal ordentlich schoen (sehr gut!) und leg deine Knochen mal schoen lange ins Mineralgewaesser.
Alles Liebe Dir und ich freu mich von Dir zu hoeren wenn Du wieder zurueck bist.
Eine schoene Zeit Dir und Deiner Mutti.
Sandra
Danke, Sandra
ja, ich werd genießen! Freu mich schon!
Alles Liebe und gute Nacht (muß morgen sehr früh raus)
Jutta
mein liebes Wildkraut Jutta,
ohhhh..... jaaaah, leg dich ins Wasser und eeeeeeentspanneeee..
für mich ein bisschen mit. Ich hoffe, du liest noch die Zeilen, bevor du aufbrichst, aber wenn nicht, alles kein Problem...
Lass es dir wirklich gut gehen... Sehr gut...
Waren eben halt mal draussen, mein Schlawunsch und ich...
und JETZT jetzt legen wir uns wieder hin...
mit GUTEM Gewissen...
eine ganz, ganz liebevolle Umarmung :24: mit sehr viel Herz
an dich geschrieben
dein immer noch leicht erschöpftes Wildkraut Amitola
herzliebe, leider noch unbekannte Grüße an deine Mami ( das werden wir ändern mit dem unbekannten) denke ich...
beloved Sandrita.
einfach
JETZT eine ganz liebe Umarmung :24:
mit viel Herz geschrieben
von deiner Corazoncito
deiner Amitolita
Also lieber Alltag
im Moment fehlst Du mir, es waere gut fuer mich wenn ich einen geregelten Trott haette.
Heute waer so ein Tag gewesen der einfacher gewesen waere mit den Verpflichtungen einer Arbeit usw. Und gestern, haette abgelenkt, die Zeit schneller verstreichen lassen.
Aber morgen ist es schoen ich bin flexibel denn trotz noch jeder Menger Werksamkeit im Haus kommt meine Kueche. Es nimmt Formen an und morgen freue ich mich dass ich dabei sein kann ohne grossartige Organisation mit niemanden, nur mit mir selbst.
Drueckt mir mal die Daumen dass es alles klappt und die Kueche so schoen ist wie ROb und ich gedacht haben, als wir sie aussuchten!
Euch eine gute Nacht,
Sandra
Ja, liebste Sandra,
solche Briefe schreibe ich auch so manche Male an meinen Alltag wenn die Umtriebigkeit und die Antriebslosigkeit quälen. Wenn es Leerlauf gibt und der nächste Schritt auf sich warten läßt.
Wo Du nun Deiner neuen Küche entgegen fieberst zähle ich die Tage und Stunden bis es an den Final Countdown in Richtung Abreise geht. Habe versucht mich mit so viel wie möglich zu beschäftigen und abzulenken, aber irgendwie will Nichts werden da mir eine immer heftiger werdende Auf-
bruchsstimmung im Nacken sitzt. Und inzwischen weiß ich das mein Mann in meinen Gedanken auf sehr intensive Weise mit mir mitreisen wird. Ein Teil von mir ist schon sehr vorfreudig, aber der Andere ist einfach nur riesig traurig.
Irgendwie fühlt sich meine baldige Reise eben völlig andres an als Alles was ich bisher kannte weil er nicht mehr da ist um mit mir die große Vorfreude, die Reise und die dazu gehöhrigen Erlebnisse zu teilen. Und er wird auch nicht da sein wenn ich wieder nach Hause komme wie es in der Vergangenheit manchmal der Fall war wenn ich für eine Weile in Italien bei meinen Eltern war oder als ich 2 Wochen mit einer ehemaligen Schulkameradin für 2 Wochen nach Tunesien ging.
Versuche mich daran zu trösten das es dann in Richtung Frühling/Sommer gehen wird und ich jede Menge am Haus und Garten zu tun haben werde sobald die Tage wieder heller und länger werden. Und das für lange Zeit Ruhe herrschen wird was jediglichen Feiertagsrummel betrifft.
Liebste Sandra, was Deine neue Küche betrifft bin ich mir sicher das sie genauso schön sein wird wie es geplant war. Weil sie einfach zu Rob und Dir von Anfang an gepaßt hat. Nun ja, und wenn dann doch nicht Alles so sein sollte wie vorgestellt nenne es ein Misgeschick. Leider ist es recht einfach sich manchmal etwas zu verschätzen wenn man etwas kauft ohne es vorher in den eigenen 4 Wänden aufgebaut gesehen zu haben.
Wir schleppten zwei sehr schöne weiße Ledersofas aus England mit. Sie sollten für das "neue" Wohnzimmer sein und als sie da hinein gestellt wurden sahen sie aus wie zwei oversize Sessel. Dies weil der Raum soooo viel größer war als wir ihn in Erinnerung hatten!
Ich schicke Dir ein dickes fettes Kraftpaket, viel Freude am Einrichten und guten Erfolg! Sei in Gedanken liebevoll gedrückt,
Hanna
Hallo Ihr Lieben
heute nur von mir zu euch dass ich ja, versuche, und auch hoffe, dass sich bei mir bald ein Alltag einstellt. Und ein zu Hause. Ich freu mich so sehr irgendwann bald in das Haus zu ziehen. AUf dem stand by zu leben ist schwierig, ohne die eigenen Sachen (sind ja seit Ende Oktober eingelagert), ja...
manchmal waer es nur ein kissen, oder ein kissenbezug, oder handtuch, das fehlt. Auf hoffentlich bald damit, kann es kaum abwarten.
Es ist jetzt seit April dass ich im Grunde nicht mehr in meinen/unseren Sachen lebe. Und auf stand-by irgendwie. Ne lange Zeit.
Sandra
Liebste Sandra,
kann Dich da sehr gut verstehen denn auch wenn Deine eigenen Sachen niemals Deinen Rob ersetzen würden, würden sie Dir mit großer Warscheinlich eine gewisse häußliche Geborgenheit und Vertrautheit vermitteln.
Im kleineren Rahmen geht es mir eigendlich ähnlich, denn die gesamte obere Etage meines Hauses sieht immer noch so aus als ob mein Mann nur kurz in die alte Heimat gereist ist und morgen wieder nach Hause kommen würde. Mit dem einzigem Unterschied das all seine persönlichen Sachen nun weg sind und die Räume dadurch kalt und unbewohnt wirken. An den Wänden - die schon jahrelang nicht mehr gestrichen wurden weil er das nicht wollte - sieht man nun wo einst seine Bilder gehangen haben samt nackten Nägeln. Sein Schlafzimmer könnte nicht mehr he-
runtergewirtschafteter aussehen und der Raum in dem ich schlafe und in dem auch sein Büro war läßt nun denken das da jemand komplett ausge-
zogen ist. Ja, und um aus der Etage wieder ein richtig gemütliches Zuhause zu machen müßten erst einmal die Entrümpler kommen um quasi die gesamte Einrichtung samt seinem ollen Teppichboden zu entsorgen ehe ich mit Malerarbeiten und Neugestaltung loslegen kann. Ein Projekt was viel Zeit, Arbeit und eine Menge Geld kosten wird da Alles eben so grauenvoll runtergewirtschaftet ist.
Allerdings auch ein großes Projekt auf das ich mich jetzt schon freue für wenn das neue Jahr angefangen hat und die Tage wieder heller und länger werden. Liebste Sandra, so wie Du Dich nach Deinen Sachen sehnst, sehen ich mich nach einem Schlafzimmer und oberen Bereich in dem ich mich wieder richtig wohl fühle und der mich nicht ständig an eine sehr schmerzvolle Vergangenheit erinnert.
Ob es vielleicht ein Omen war, das ich heute die Werbung von einer lokalen Entrümplungsfirma im Postkasten hatte?
Liebste Sandra, ich habe ein sehr gutes Bauchgefühl daß das neue Jahr ein Gutes für uns Beide werden wird und es uns helfen wird unseren Weg zu finden. Ein Grund mehr warum ich froh sein werde wenn der Ausnahmezustand der Feiertage überstanden ist und eine gewisse alltägliche Normalität wieder überall eintritt.
Sei liebevoll gedrückt,
Hanna
Ihr Lieben,
ja der Alltag... ja die diversen Häuser und Wohnungen für uns... und nicht mehr für uns und unsere Lieben...
unsere Wünsche... unser Vorstellungen ... unsere Sehnsucht...
das alles und so viel mehr...
kommt bald für euch, beloved Sandrita und liebe Hanna und
eigentlich auch für mich. ebenso wie für Jutta, die ja auch noch nicht sooo lange in ihrem Haus wohnt und für Angie . und eigentlich für ALLE hier...!!!
weil durch das verabschieden eines geliebten Menschen sich nicht nur innerlich etwas geändert hat,
sondern auch die Wohnsituation... Auch in dieser Wohnsituation geht es immer um das "neu suchen und das er-finden" der Lebensmöglichkeit...
beloved Sandrita,
meiner steinböckischen Herzensfreundin ging es übrigens genauso... Seltsam , diese Ähnlichkeiten
Ich werde ja auch im "Scheunen haus" weiter renovieren ... in kleinem Ausmasse...
und den Garten bestellen ...FREU... :8:
Fühlt euch ALLE...ALLE hier im Forum ...ganz lieb umarmt... :24:
eure Amitola
Liebste Amitola,
Du hättest diesen Teil unserer aller neuen Lebensituation nicht besser beschreiben können. Eine die wir uns Alle genauso wenig freiwillig ausgesucht hatten wie das wieder Alleinstehend zu sein.
Man überzeugt sich davon das Alles viel viel Spaß macht etwas Neues entstehen zu sehen, aber letztlich hatte man ja das "Alte" auch einmal mit seinem Lieblingsmenschen liebevoll und mit viel Mühe aufgebaut. Der Grund warum man es eben so schwer findet das Neue zu erfinden wo doch am Alten eigendlich Nichts auszusetzen war. Du magst lachen, aber es gab 'mal einen Zeitpunkt wo ich beschlossen hatte die gesamte Einrichtung unseres Hauses nach seinem Tod ratzfatz zu entsorgen, aber als es dann so weit war merkte ich schnell daß das gar keinen Sinn machen würde. Dies weil ich vermutlich genau die selbe Einrichtung wieder gekauft hätte wenn auch vielleicht in anderer Farbkombination. Schließlich wurde ja Alles nicht nur nach unserem sondern auch meinem Geschmack einst gekauft.
Also, anstatt das ganze Haus leer räumen zu lassen verleitete ich Allem nur eine neue Farbpallette. So hat sich meine ganze untere Etage nun radikal verändert aber auf eine Weise Dank der die Vergangenheit gut mit meinem Hier und Heute weiterleben kann ohne immer wieder all mögliche quälende Erinnerungen hochkommen zu lassen. Dennoch, wie schon erwähnt, wird die obere Etage eine große Herausforderung für mich sein, weil mein Mann dort weit über ein ganzes Jahr quasi rund um die Uhr gelebt hat. Erst recht als er das Treppenhaus nicht mehr bewältigen konnte. So wird es dort deutlich mehr benötigen als nur einen frischen Anstrich in einer anderen Farbe und ein paar neue Bilder an der Wand.
Und wie Du es so schön sagtest ... ist es eben eine radikale Veränderung in unserem Leben plötzlich nicht mehr für gemütliche Zweisamkeit ein-
zurichten sondern nur noch einzig und alleine auf unsere eigenen Bedürfnisse zugeschnitten.
Ja, selbst der Garten paßt auf einmal nicht mehr so wie er einst war. Eingerichtet für Sonnenbäder zu Zweit, laue Sommerabende auf der Terrasse wo nun nur noch meist Eine sitzen wird. Ein Balkon wo noch zwei Sitzbänke stehen die stark daran erinnern das da Einer fehlt. Und, und, und. Nicht zu vergessen die netten Kommentare die man von seinem Umfeld bekommt wie ... wozu braucht Singlefrau sooo viel Platz ... oder ... na, dann aber schnell 'mal einen Neuen finden damit wieder Leben in die Hütte kommt.
LIebste Amitola, genau wie viele Andere auch wurde mein Haus für eine glückliche Zweisamkeit gekauft, und das ich nun wieder alleine bin ist etwas was ich mir nicht freiwillig ausgesucht habe. Und baldmöglichst einen Neuen will ich auch nicht blos damit der viele Platz um mich herum wieder ausgefüllt ist. Ja, und dann soll man sich Alles richtig schön machen für den eigenen Genuß, aber ehrlich gesagt auch wenn es mich freut wenn mir etwas gut gelungen ist, ist es eben nie das Selbe als wenn man es auch für seinen Lieblingsmenschen und dessen Wohlbefinden tut. Nicht zu vergessen das es letztlich Keinen interessiert ob meine Wände weiß oder rosa sind, wie ich mich neuerdings kleide oder ob ich mir einen neuen Haarschnitt zugelegt habe.
Aber was soll's. Es ist leider nun 'mal Alles Teil unseres neuen und völlig anderem Daseins der zu meistern ist. Leider alleine.
Ich wünsche Dir und Deinem Schlawunsch eine erhohlsame Nacht und alles Liebe dazu,
Hanna
Liebe Hanna
jetzt nur ganz kurz ( hoffe ich für mich)...
Ja, diese Kommentare ... "das Scheunenhaus ist doch eigentlich viel zu gross für dich"... wird mir zwar durchaus liebevoll, aber dennoch !! ... auch gesagt...
und ja ..
ALLES, wirklich ALLES ... auch der Garten bedarf einer "neuen Sichtweise"...
eben halt dem "ICH -LEBEN" gewidmet...
Schlafe jetzt bald gut, liebe Hanna...ja ?? so in etwa...
mache ich auch und Schlawunsch...allerdings müssen wir noch ein "Miniründchen drehen"...
Ich hoffe, er schnarcht nicht so dolle
Guter Nacht
deine Amitola
und ne... keine Entrümplungsfirma vor deinem Urlaub... NEEEE
Liebste Nachteule,
die andere Nachteule grüßt Dich liebevollst und hofft das Du und Dein Schlawunsch inzwischen um die Wetter schnarcht wärend die Schlaflosigkeit mich 'mal wieder hat.
Habe heute Abend sehr intensiv an meinen Mann gedacht da mich eine TV Doku dazu brachte. Darin das Geräusch eines Herzmonitorens der mich kalt erwischte. Damit meine ich das Ding, Ding, Ding was er macht wenn der Patient unruhig oder sein Herzschlag in Schwierigkeiten ist. Wie eben als ich ihn auf der Intensivstation besuchte und von seinen Ärtzen weg geschickt wurde, weil das Ding, Ding, Ding immer wieder verrückt spielte sobald mein Mann meine Anwesenheit spührte. Eine Erinnerung führte zum nächsten Gedanke und auch wärend ich hier sitze und Dir schreibe höhre ich weiterhin dieses Gebimmel in meinen Ohren und sehe immer wieder grauenvolle Bilder vor meinen Augen ablaufend wie ein Film der sich nicht stoppen läßt.
Nebenher laufend in meinen Gedanken der morgige Tag an dem ich mich mit meiner Mutter zum oh Du fröhliche Weihnachtsmittagessen treffen werde. Mir des lieben Friedens wegen wieder anhöhren darf wie "geil" doch das Single Leben ist, wer braucht schon einen "Kerl" und hoch lebe meine Chance endlich einen gesellschaftstauglichen Partner an Land zu ziehen wo mein Mann doch eher eine Beleidigung an die Menschheit war.
Mit "gesellschaftstauglich" natürlich Einen meinend mit dem sie riesig in ihren Kreisen angeben könnte. Leider eben ein Mensch der es noch nicht gemerkt hat wie stark ich mich seit dem Tod meines Mannes verändert habe - und es letztlich auch nicht merken will weil das auf sehr un-
bequeme Weise ihre eigene Einstellung zum Leben und zu anderen Menschen stark in Frage stellen könnte.
Immerhin gab es diese Woche ein echtes Highlight der "Konvertierung". Bekannte meines Mannes die ich nie mochte weil es Menschen waren die immer zeigen mußten was sie sich Alles leisten konnten. Menschen die nie nach mir fragten aber mir jedes Weihnachten eine super teure Weihnachtskarte voller Glitzerzeugs von Harrod's schickten. Stehst einfach nur unterzeichnet wie es eben ein Boss mit seinen Geschäftspartnern tut. Menschen die mich an den Pranger gestellt hatten als sie erfuhren das ich meinen Mann ins Hospiz einliefern ließ.
Ja, und diese Woche kam eine Weihnachtskarte von diesen selbenLeuten die mir sehr viel Freude machte. Anstatt einfach nur einen vorgedruck-
ten Text zu unterzeichnen enthielt die gesamte Innenseite der Karte einen sehr liebevollen Brief. Und die Karte selbst wurde vom lokalem Hospiz gekauft und nicht vom super teurem Harrod's! So bin ich sogar ein wenig stolz auf mich das ich zwei Menschen die keinerlei Ahnung hatten was es mit einem Hospiz auf sich hatte davon überzeugen konnte das es wirklich eine tolle Institution ist die lohnt zu unterstützen. Das es sich gelohnt hatte das ich mir damals die Zeit nahm und Mühe machte diesen Leuten zu erklähren was ein Hospiz bewirken kann wenn der Tod an die Tür klopft.
Ach liebste Amitola, vielleicht fühle ich mich z. Z. auch nur so am Boden weil mir das ganze überhysterisch glückliche Weihnachtsgedönse elend auf die Nerven geht. Wie schnell man nicht mehr existiert sobald man nicht mehr in dieses verlogene Bild von Friede, Freude, Eierkuchen paßt. Ich sehe das ja täglich an meiner privaten Mailbox in der schon seit einigen Wochen gähnende Leere herrscht. Liebste Amitola, es mag fast schon makaber klingen, aber um so mehr liebe ich meinen Zahnarzt - der mir eine Weihnachtskarte schickte weil er sich auf den Verdienst an der nächsten unnötigen Behandlung freut. An den Entrümpler der mir seine Nummer in den Postkasten stopfte, wissend das die meisten Scheidun-
gen im Gange sind sobald der Silvestersekt ausgetrunken ist. Nicht zu vergessen die Weihnachtswünsche von einem Bestattungsinstitut was vor-
freudig vermutete das die "Alte" nun auch bald gehen wird wo der Mann schon weg ist. Menschen deren Job es eben ist "aufzuräumen" sobald die abgeschmückte Jubelgräte vor der Tür steht und die letzte Stumpenkerze runtergebrannt ist.
Liebste Amitola, nun habe ich wieder einmal ellenlang geschrieben aber sicherlich kennst Du das selber. Bzw. das die Nacht und die Schlaflosig-
keit Unmengen von Gedanken laufen lassen.
Werde jetzt 'mal gucken gehen ob ich mich doch noch mit meinen Feder ein wenig anfreunden kann. Sei in Gedanken liebevoll gedrückt,
Hanna
Herzliebe Hanna
das schreibe ich dir jetzt wirklich gern von ganzem Herzen...
zum einen ...
weil ich diese ... wie du schreibst "Umtriebigkeit" gerade im ersten Trauerjahr sehr gut kenne... und sehr VIELE andere ja auch...
Wenn ich jetzt spät schreibe , geschieht das nicht aus einem "muss wach bleiben Gefühl" oder aus Kummer und Panik, sondern auch wenn man auf einem Dorf wohnt, abends, bzw. Nacht ist einfach mehr FRIEDEN um mich herum...
Sehr, sehr schön, dass dieser Mensch dir eine Karte UND einen sehr persönlichen Brief geschrieben hat...
HOSPIZE sind einfach eine so wertvolle und absolut hilfreiche und liebevolle Einrichtung für die "Besucher" und ihre Angehörigen... Es müsste weitaus mehr Hospize geben und NIE dürfte man zu hören bekommen... auch NICHT selber denken... dass man einen Menschen "abschiebt"... ihn nicht begleitet , wenn er in einem Hospiz die letzte Zeit seines Lebens verbringt...
Obwohl Burkard zu Hause ging... ABER auch nur, weil ich ein hervorragendes Netztwerk um mich hatte und ja selber medizinische Kenntnisse hatte und auch pflegerische... Im HT-Forum und auch privat habe ich immer HOSPIZE empfohlen... Immer...
Sie bedürfen eigentlich einer SEHR grossen Lobby... und vielen ehrenamtlichen Helfern...
Ich BITTE dich sehr... wirklich SEHR...
Lese Liebesromane oder schau dir Natur- oder Reisefilme an... oder wirklich , lege dir Entspannungsmusik auf, KOMME ABENDS einfach ein bisschen zur RUHE...
aber sehr dir KEINE dich belastenden Filme an...
Das ist jetzt einfach IMMER noch viel zu früh !!!
Jaaah...
Ich bin wirklich mehr und mehr froh, in einem kleinen Dorf auf dem Lande zu leben... Zwar auch einige sehr "illuminierte " Häuser um mich, aber nicht unmittelbar... weil meine Nachbarn "ähnlich gepolt " sind...
und nicht den Stress der Weihnachtmärkte und Lieder und Einkäufe habe... Bei uns bekommen schon seit Jahren nur die Kinder was geschenkt... ausser ich (hüstel)... Ich bekomme immer von meinen Kindern etwas , was ich wirklich BRAUCHE...
So, jetzt auch wieder "Miniründchen" , obwohl es Schlawunsch merklich besser geht... Mein alter Bär...
Hach, das muss ich dir noch erzählen... Ich mochte auch NIE Puppen , aber hatte jede Menge Teddybären...
Meine "Teddyfrau" , die habe ich tatsächlich so genannt... habe ich zu meinem zweiten Geburtstag bekommen von der gesamten Verwandschaft , weil 1950 ja wahrhaftig noch nicht ein üppiges Jahr war...... und DIE HABE ich IMMER NOCH...Völlig das Fell "weggeknudedlt und abgespielt"
So, jetzt "Ründchen" bei mir
und ich hoffe,
das du etwas entspannendes dir gerade ansiehst...oder liest...
HOFFENTLICH...
Licht und Liebe und RUHE für dich
sendet dir deine Amitola
ihr LIEBEN ALLE,
wieder bis zum Ende des Forums.
heute bin ich JETZT sehr erschöpft... Nicht wegen zuviel körperlicher Arbeit... die war so "normal"... Auch Schlawunsch geht es merklich besser...
aber...
Shannon´s Tag , wo sie diese Erde ja heute vor 17 Jahren verlassen hat und damit das Leben und sämtliche Empfindungen ihrer Mutter und meinem Bruder und auch vor allen Dingen immer wieder noch auch IHREM Bruder ...
völlig verändert hat...
war natürlich auch heute für mich... einfach kräftezehrend... Dann rief mich ein Vater an, dessen einzige Tochter mit 12 Jahren an einem Hirntumor leider auch vor etwas über einem Jahr verabschiedet werden musste... Bei Kindern bleibt es für die Eltern wirklich für lange Zeit ein starkes "müssen"....
Er sagte mir und das ist zumindest ein ganz kleiner Hoffnungsschimmer...
" ich lebe nicht... aber ich überlebe... "
Er hat jetzt eine weisse Schäferhündin, die genau an dem Tag geboren ist, wie seine Tochter ging... Diese Hündin ist sein "Anker" ... nach seinen Worten...
Ja, wir alle schaffen uns Ankerplätze... Liegeplätze an einem hoffentlich mehr und mehr ruhigen Ozean der Gefühle...
und die "Anker" geben uns den Halt ....
Seien wir also die "Anker " füreinander ... Das war wahrlich von Ramona eine sehr anschauliche und sehr gute Wortwahl... Ihre Gruppierung miteinander- füreinander ... ANKER zu nennen...
So, jetzt ALLTAG...
letztes Ründchen mit Schlawunsch... und dann sehe ich noch einmal KURZ rein...
bin wirklich erschöpft...
Ihr lieben "Mit-Anker" ALLE
herzlichst
eure Amitola
Ich hoffe sehr, das dieser so begreiflich trauernde Vater vielleicht auch einmal hierher findet... Empfohlen habe ich ihm dieses Forum... wie so vielen...
oh ja... und noch so viele , sehr intensive Telefonate... wirklich nicht so "Alltag"
die Weihnachtszeit macht sich doch bei vielen nicht nur stärkend bemerkbar...
Aber...
habe heute auch mit ALLEN meine Enkeln gesprochen ...
und das war sehr SCHÖN LEBENDIG ...FREU... :8:
LIebste Amitola,
bin gerade erst nach Hause gekommen und habe mich wieder einmal hier im Forum wohlig zuhause gefühlt. Dank Deiner lieben Mail an mich and Deinen neuesten Postings.
Die Deinigen auf der sehr traurigen Seite und so unendlich fern ab von all den Banalitäten mit denen sich so manche Menschen befassen. Habe Deine gestrigen Ratschläge befolgt aber irgendwie wollte es einfach nicht klappen mit dem zur Ruhe zu kommen. Ich glaube es ist mit großer Warscheinlichkeit meine anstehende große Reise die mich nun so aufwühlt und die Sorge vor Abreise was wirklich Wichtiges vergessen zu haben.
Immerhin habe ich mir heute einen letzten Shopping Tag gegönnt wärend dessen ich mir 2 Bücher kaufte um sie unterwegs zu lesen. Lesen - etwas was ich schon sehr lange nicht mehr gemacht habe weil ich nie die Ruhe dazu fand. Als nächstes schaffte ich mir die ersten Sportschuhe und Kleidung meines Lebens an Dank dem Entschluß meine Reise zu nützen um wieder richtig fit zu werden, und es wieder zu lernen mich regel-
mäßig gesund zu ernähren. Zwei Dinge die seit dem Anfang dieses Jahres sehr auf der Strecke geblieben waren und einen wichtigen Platz in meinem neuen Leben habe sollen.
Eigendlich hätte es heute ein sehr schöner Tag sein können bis ich nach meiner Heimkehr den Fehler machte eine Einladung für heute Abend anzunehmen. Von einer Frau die in meiner Nachbarschaft wohnt und die ich durch meine direkten Nachbarn auf einem einstigen Gartenfest kennen gelernt hatte. Eine die mir seit dem ein paar Mal über den Weg gelaufen war und wir uns stehts recht nett unterhalten hatten. Als ich jedoch bei ihr aufschlug merkte ich recht schnell das sie mir nur ihr überperfektes Haus zeigen wollte und weil ihr Mann ohne sie zu einer Weih-
nachtsfeier gegangen war. Ehe ich mich versah stand die offene Flasche Sekt vor uns und sie redete, redete, redete und redete. Hauptsächlich über jede Menge Menschen die mir völlig fremd waren und über die Sauberhaltung ihres Hauses. Eines was sehr stark an ein Puppenhaus erin-
nerte und wo 1001 Nippes hochpoliert seinen Platz hatten. Ja, lache nur, aber wärend sie nicht aufhöhrte zu sprudeln knurrte mein Bauch immer lauter da die Einladung so plötzlich gekommen war das ich keine Zeit gehabt hatte mir noch etwas in den Rachen zu schieben. Anstatt die Flasche Sekt aufzumachen die ich ihr aus Höflichkeit mitgebracht hatte, brachte sie eine riesen Flasche Selterwasser auf den Tisch als die Ihrige aufgebraucht war. Nun ja, Selter und ihr endloses Sprudeln passten bestens zusammen und irgendwann saß ich nur noch da wie von einer verbalen Keule erschlagen wärend mir langsam immer flauer im Bauch wurde.
Gottseidank erschien irgendwann später ihr Mann so das ich mich lieb und nett von ihr verabschieden konnte. Liebste Amitola, wie Du siehst hatte ich mich sehr darum bemüht neue Bekanntschaften und spontane Entscheidungen in mein Leben zu lassen, und so empfinde ich es nun fast ein wenig enttäuschend das ich eher nur eingeladen wurde weil Jemand sich sonst gelangweilt hätte nachdem man wieder einmal alle Bade-
zimmerfliesen mit selbstgemachtem Apfelessig auf Hochglanz poliert hatte, und alle Teppichfransen perfekt symetrisch auf dem Fußboden drapiert lagen.
In gewisser Weise tut mir diese Frau sehr leid, denn den Eindruck den ich von ihr mitnahm war das die Überperfektion ihres Hauses den gesamten Inhalt ihres Lebens darstellte. Ja, sie zeigte mir sogar ihr Schlafzimmer und ehrlich gesagt konnte ich mir nicht vorstellen das darin geliebt und gelebt wurde, da es an ein Hotelzimmer erinnerte ehe es vom Gast bezogen wurde. Ja, lache nur, aber ich habe das Gefühl Du würdest es verstehen wenn ich Dir sagen würde wie irre wohlig ich mich gefühlt habe als ich wieder in meine Haus kam und von einem gemütlichem, aufgeräumten Chaos begrüßt wurde. Fühle mich heute Nacht steinreich dafür das mein Haus überhaupt nicht perfekt ist aber dafür darin sehr intensiv GELEBT wird samt gelegentlichem heruntergefallenem Krümel und der gelegentlichen kleinen Wollmaus.
In diesem Sinne werde ich mich jetzt in meine ganz und gar nicht perfekte Schlafecke verrollen Dir einen deutlich leichteren morgigen Tag wünschend, verbunden mit einem dicken Drücker,
Hanna
Liebe Hanna
ja, ich habe gelächelt und so ein glucksendes Lachen kommt auch aus mir heraus, wenn ich deine Schilderung so lese und mich auch dann nachher der letzten "wollmäusejagd" so hingebe , bevor es morgen nach Köln geht...Wir haben morgen vereinbart, weil ich Schlawunsch eben halt noch etwas Regeneration gönnen wollte...
TOP... dass du dich an DEINE innerlich ja in DIR gewachsenen Ratschläge jetzt herantraust...Wir alle bekommen ja Ratschläge, aber umsetzen , das wissen wir jetzt ALLE, geschieht nur aus einem selber heraus..
Oh ja, ich kenne auch solche Haushalte von Burkards Kundenkreis... Aber bei fast allen kam dann auch ein Lebensereigniss, wo sie keinen Halt mehr an der Äusserlichkeit mehr fanden und dadurch kam es immer zu einer völligen Veränderung ihrer Beziehung zu mir...
Nicht das ich den Menschen schmerzliche Erfahrungen wünsche, aber es bewirkt ja dennoch auch eine tief empfundene , so völlig andere Lebensfreude... Lebensbejahung... NACH der ersten , so wichtigen tiefen Trauerphase...
Ja, nutze wirklich diese schöne Auszeit auf dem Schiff , um wiederum neue Kontakte zu knüpfen ( nicht nur zu 80jährigen ;))
esse schön brav deinen Teller leer
treibe schön Sport :8:
und relaxe
und...
fall mir blos nicht vom Schiff !!!
Der "Anker" liegt in dir....
und hüstel... das geht jetzt an VIELE...Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann...
Kondome nicht vergessen...Es gibt immer noch Aids, was viele verdrängen...
spricht und empfiehlt "die weise Alte" vom Hunsrück
deine/eure Amitola
Liebste Amitola,
was habe ich herzlichst über Dein Posting lachen können. Ja, sage doch 'mal selber das die gelegentlichen Wollmäuse im Haus doch irgenwie etwas gemütliches, vertrautes und eingelebtes verbreiten. Ich kann es nicht in Worte fassen wie irre unwohl ich mich gestern bei meiner Gast-
geberin gefühlt habe, was schon damit angefangen hatte das sie mir noch vor der tatsächlichen Begrüßung Hotelpantoffeln in die Hand drückte und mir ihr Gästeklo zeigte - was natürlich auch so überperfekt gewienert und farbcoordiniert eingerichtet war das man sich da gar nicht erst hinein traute.
Sicherlich soll jeder so leben wie er sich wohl fühlt aber dennoch würde ich um keinen Preis der Welt mit solch einem Menschen tauschen wollen. Lieber ein paar Wollmäuse mehr aber dafür 1001 bunte Erlebnisse und tolle Unternehmungen an die ich mich eines Tages - wenn alt und klapprig - ich mich bestimmt viel lieber erinnern würde als an die vielen Stunden Putzen mit denen ich mein Leben vergeuded habe.
Gut lachen mußte ich auch über Deine Gedanken mit Bezug auf das Durchführen eigener Erkennungen. Ja, meine Liebe, blos weil ich nun für jede Menge Sport ausgerüstet bin bedeutet das ja noch lange nicht das ich diese Sache tatsächlich angehen werde. Sehe da zwischen Wollen und Tuen einen ganzen Ozean dazwischen liegen! Na, und was Kondome betrifft kann ich Dir nur sehr recht geben mir Deiner Ermahnung an uns Alle. Dennoch hadere ich sehr damit da ich es mir einfach nicht vorstellen kann sie zu benötigen da noch lange nicht bereit mich auf einen anderen Menschen einzulassen. Egal ob es nur ein Urlaubsflirt wäre oder mehr werden könnte. Liebste Amitola, es mag komisch klingen, aber da schon für so sehr lange Zeit zwischen meinem Mann und mir nix mehr gelaufen war, bin ich inzwischen an einem Punkt angekommen wo ich diese Form von Miteinander nicht mehr großartig vermisse. Nicht zu vergessen das sich der Tod meines Mannes noch viel zu frisch anfühlt um den Kopf frei für eine neue Beziehung zu haben - egal ob nur für die Länge meiner Reise oder darüber hinaus.
Das mag auch eine Menge damit zu tun haben das ich erst einmal für mich selber herausfinden möchte in welche Richtung mein eigenes Leben gehen wird ehe ich es wieder mit Jemandem teilen könnte. So betrachte ich das nun zu Ende gehende Jahr als das Jahr des großen Leidens und des Endes eines Lebensabschnittes - und das neue Jahr als das Jahr in dem ich mir ein eigenes neues Leben aufbauen, meine Mitte finden und nur noch nach Vorne gucken werde.
Liebste Amitola, doppelte und dreifache Gründe mich nicht vom Schiff pusten zu lassen oder mich von einem 80 jährigem wegfangen zu lassen!
Dir einen schönen gemütlichen Abend und alles Liebe dazu,
Hanna