ALLTAG, ....TREFFPUNKT....MEETING-POINT

  • Liebe Katarina,
    ihr Lieben alle,


    die "Ruinen" kommen - ganz sicher. Wollte es eigentlich heute machen ... bin jetzt aber doch schon zu müde.
    Wie schon geschrieben - bin grade in einem "let it flow", dümpel so vor mich hin, mache alles mögliche was mir grade so einfällt. Sachen, die ich schon länger aufgeschoben habe, aber auf Grund des Wetters (oder weil es sich nicht "gut" anfühlte) nicht machen wollte. Aber alles ganz nach "Lust und Laune", ohne mich zu drängeln.
    Das Wetter - hier ist schön langsam "Land unter" - der Vorplatz vor dem Haus ist fast nur mehr mit Gummistiefeln zu betreten. Komme mir fast vor wie im Torfmoor ... bei jedem Schritt macht es "quatsch"... Heute war der erste Tag seit längerem, an dem es (kaum) geregnet hat ... eine Wohltat. Ich hoffe sehr, es bleibt jetzt ein bissel so.


    Vergangene Woche war auch Mutti wieder hier, und ... man höre und staune ... für drei Tage auch unser Sohn! War schön, ihn wieder ein wenig länger zu sehen....
    Auch das ein Grund, warum ich mich nicht gemeldet habe.


    Ok - jetzt geh ich wirklich ins Bett.
    Ich hoffe sehr, ihr schlaft alle schon gut und habt
    süße Träume von sauren Gurken


    :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • ihr Lieben alle,
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    einen Teil meines " ICH BIN ...im ALLTAG" schreibe ich hier und den eigentlichen , tieferen Grund in
    eigentlich
    UNSEREM Thread ... von Katarina und mir im neuen SEIN-LEBEN"....


    Am Anfang des Jahres habe ich mir eine "To do" Liste gemacht... wie zu Zeiten, da Burkard noch auf dieser Erde war... und habe sie in all den Jahren, wo wir hier in Beulich waren, auch tendenziell eingehalten.


    seit ein paar Tagen , bin ich in der GLÜCKLICHEN , INNEREN Verfassung, dass auch zu machen...
    deswegen bin ich auch abends in der Regel jetzt müde und schreibe nicht so viel hier.


    Ich finde dieses Forum WUNDER-VOLL...
    und es gibt mir VERBINDUNGEN zu MENSCHEN , die ich NICHT MISSEN will...
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 :24: :24: :24: :24: :24: <3 <3 <3 :30: :30: :30: :30: <3 <3 <3 <3 <3 <3 :8: :8: :8: :8:
    Dennoch


    es muss einfach weniger werden...
    bitte betrachtet es nicht als Drohung oder völlige Verabschiedung....
    aber es ist so eine immense Wandlung in meinem Leben....
    dass ich euch
    mmmhhh...
    ein NAMASTE sende....
    euch mit ...lächel ... ENERGIE ... beschenke...
    und mich AUCH mit ENERGIE BESCHENKE....


    um für mein wundervolles "Scheunenhaus" UND Katarinas und Rafaels "PARADICE PLACE" ... genug ENERGIE zu haben...


    Ich will nicht auf einmal wegbleiben... sondern mich so langsam lösen...
    weil dieses FORUM ein
    QUELL der inneren ERKENNTNISS SEIN kann...
    durch uns ALLE...


    Wenn ihr dieses Forum ebenso liebt, dann NÄHRT es MIT mir und Katarina ... damit es weiter ein QUELL bleibt...


    Soooo , jetzt"like" ich noch viele Berichte, weil JEDER BERICHT eine INNERE ERKENNTNISS ist ...
    und deswegen "GELIEBT/GELIKT " werden kann...
    also WERT-VOLL
    und schreibe noch im "SEIN-LEBEN"


    Mein Tag hat leider auch nur 24 Std.... und ich schlafe definitiv zu wenig.... mittlerweile....


    Ein CARPE DIEM euch sendend
    eure Amitola...
    die nicht völlig verschwindet, aber weniger "da ist"

  • Liebe Amitola, liebe Katarina


    eigentlich hätte ich ja eher ein "gefällt mir nicht" geben wollen ... ;)
    ihr werdet uns seeeeehhhhhr abgehen, wenn ihr weniger "da" seid.
    Aber ich verstehe euch sehr gut. "REAL LIVE" ist wichtiger und, wie du ja schreibst, der Tag hat nur 24 Stunden, und man braucht auch Zeit zum relaxen.
    Du erzählst uns aber schon, wie es dir "da oben ihm hohen Norden" gefällt ... gelle?


    Namaste ... und ..."Halleluja"
    dein/euer
    Wildkraut

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe corazoncito und la grande,


    ich kann Euch gut nachempfinden, ich habe es ja auch schon getan, weniger "da" zu sein. Aber das heisst ja nicht weg zu sein!


    Es ist halt manchmal einfach nicht moeglich "alles" zu machen.


    Konzentrieren wir uns auf unser Leben, auf das was sich am staerksten Anfassen laesst! Natuerlich ist das auch fuer mich auch Forum, keine Frage. Aber ein Teil ist auch etwas anderes inzwischen geworden, und sei es mit mir abends alleine zu sein und nicht vor dem PC. Inzwischen kann ich es, nicht immer, aber es macht sich. Und es fuehlt sich langsam auch mehr nach mir an. Ich bin froh dass ich diesen Fortschritt bei mir selber fuehlen kann.


    Euch allen lieben Zauberfeen und -magier alles Liebe. Das schoenste ist doch unsere verbundenheit, die ist einfach da, ob wir jeden Abend oder nur manche schreiben <3


    Sandra

  • Sooo ihr Lieben,
    ich beginne mal, mein Versprechen einzulösen


    An der Südspitze von Shetland liegt der JARLSHOF.
    Die bekannteste prähistorische archäologische Stätte auf Shetland, dieser Platz wurde vor rd. 4000 Jahren erstmals besiedelt. Um 1890 wurden durch eine Sturmflut (wenn ich das richtig verstanden habe) die ersten Mauern freigelegt und die Archäologen hatten seit damals ordentlich zu tun ;)


    Eine Übersicht über die Anlage, aufgenommen von der Infotafel



    eines der ersten Häuser aus der Bronzezeit


    ein durch Erosion und das Meer zur Hälfte zerstörter BROCH ... ein aus Trockenmauern bestehender "Turm" aus der Eisenzeit, der für Shetland, Orkney und die Hybriden typisch ist. Sie waren fensterlos, mit doppelter Aussenwand, 10 - 15 m im Durchmesser und bis zu 15 m hoch.
    Und sahen vermutlich so aus:



    der Broch und seine Nebengebäude - auch von der Infotafel ... da ist die Übersicht besser, ich durfte nicht so hoch hinauf :D


    Blick in das Nebengebäude, das am oberen Bild rechts zu sehen ist vom Broch aus


    der Gang zwischen den Aussenmauern, in dem auch die Treppe für die oberen Etagen war


    dann kamen die Wikinger und bauten ihre Langhäuser. Die Archäologen konnten keine schlüssigen Beweise finden, ob sie sich mit den bisherigen Bewohnern zusammen taten, sie unterwarfen oder gar ausrotteten.
    im Hinterrund die Fundamente eines Langhauses, im Vordergrund der zweite Teil des Herrenhauses aus dem beginnenden 17. Jhdt. ... also schon " neu und modern". Ab ca. 1500 begannen die Schotten aus den Lowlands die Inseln zu besiedeln, sich die Einwohner untertan zu machen und brachten ihren Architekturstil mit.



    und das Herrenhaus selbst.
    Von dem vermutet wird, daß es weniger von den Landlords selbst sondern mehr von deren Stewards bewohnt wurde. Den Lords war wohl das Klima zu rauh und die Inseln zu einsam ;)
    Dieses Herrenhaus hat sogar einen Platz in der Literatur gefunden - der schottische Dichter Sir Walter Scott hat es in seiner Novelle "Der Pirat" verwendet. Von ihm stammt der Name "Jarlshof".


    Fortsetzung folgt ... wenn mir der Mond auch heute wieder auf die Nase scheint und mich nicht schlafen läßt vielleicht sogar noch heute nacht ;)


    Kraft, Licht und Liebe für euch alle
    Jutta

  • :2: liebe Jutta <3


    Die Bauten und Menschen vor 4000 Jahren kommen mir weiter/höher entwickelt vor wie die Langbauten der Wikinger.....


    Wir wissen einfach viel zu wenig über die ALTE Zeit. Wenn heutzutage durch eine Katastrophe alles zunichte gemacht werden würde und wieder in den Kreislauf der Natur zurückgeht.. würde man fast nichts mehr sehen oder wiederkennen geschweige denn sehen, dass wir z.: Autos hatten und Handys!!!!!!
    Und falls sie mal einen Fernseher finden würden, würden sie denken es war ein Schrein oder ein göttliches Wesen hat dadurch gesprochen.


    Liebevolle Umarmungen <3


    Katarina

  • Jaaaaaaa
    bitte weiter schreiben . liebes Wildkraut Jutta <3
    ...
    nah klar werden wir IMMER wieder einmal vom
    PARADICE PLACE berichten.....


    SPARE schon mal für das ASPETOS Treffen zu Midsommar im nächsten Jahr in SVERIGE.....

    Das gilt für VIELE hier... <3 :24: :24: :24: :24: :24: :24: :24: :24: <3


    Es gibt GUTE Billigflüge , wenn man rechtzeitig bucht.....
    herzlichst
    deine/eure Amitola
    die im POSITIVEN STRESS ist... Gibt es auch <3 :D 8o :8: <3

  • :D :D
    Sparbüchse ist schon angefangen! Dann brauch ich nur mehr die "Erlaubnis" vom "Herrn des Hauses" ;)
    Darf Mutti auch mitkommen? <3


    Ja, ich geb dir recht Katarina. Das mag aber ev. auch daran liegen, daß die Wikinger viel mehr Holz verwendet haben und ihre Bauten dadurch noch schneller verfallen sind, viel weniger übrigblieb.


    Ich wünsch euch weiterhin nur positiven Stress ... obwohl auch der ganz schön schlauchen kann. Also bitte auch davon nicht zuuu viel!


    <3 grüße schickt euch allen
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • ok, dann mach ich mal weiter. Wie ihr gemerkt habt, hat mich der Mond dann ja doch schlafen lassen. Die letzten Tage waren hier wunderschön und warm - eigentlich schon wieder fast zu warm. Am Dienstag mußten wir noch heizen und am Do hatte es dann 27 Grad ... *schwitz*
    Da es hier seit gestern nachmittag aber schon wieder gewittert und ich öfters aus dem Netz fliege, werde ich zwischendurch immer wieder abschicken und dann editieren.


    Da ich ja grade bei den Wikingern war



    Ist schon faszinierend, auf welchen ... verhältnismäßig kleinen ... Booten die sich aufs offene Meer wagten.


    Jetzt mal Richtung Süden weg von Shetland rüber nach Orkney und zurück zu den "Steinen"
    Der "Broch of Gurness" ... liegt im N der Hauptinsel von Orkney und entstand im 2. oder 1. Jhdt. vor Christus. Auch hier hat sich rundherum eine Siedlung entwickelt, was eigentlich nicht so üblich war. Die meisten Brochs stehen alleine. Dieser hier ist einer der größten ... 20 m Durchmesser ... rd. 3,5 m Höhe sind noch erhalten. In der näheren Umgebung, auch auf der gegenüber liegenden Insel Rousay, sind insgesamt 11 Brochs gestanden. Man nimmt an, daß dieBewohner sich bei Gefahr Zeichen gaben.
    Leider sind, wie auch oft bei unseren Burgen, in späteren Jhdt. die Anlagen oft als "Steinbruch" verwendet worden.
    Auch hier erst mal die Infotafel ... da sieht man gut die gesamte Anlage mit dem dreifachen Wall, der die Siedlung von den Klippen weg umschließt.
    Rechts unten - außerhalb des Walls - die Reste eines Hauses, das die Pikten nach Verfall der ursprünglichen Siedlung auf den Ruinen erbaut hatten und das während der Ausgrabungen dorthin versetzt wurde.




    hier sieht man recht gut, wie große Steinplatten als Wände zwischen einzelnen Räumen verwendet wurden,die wahrscheinlich von


    hier stammten - den Klippen zu Füßen des Broch.


    Und nein - der Horizont ist auch auf den Orkneys in der waagrechten - aber ... es war zwar ein strahlend schöner Tag mit blauem Himmel und ausnahmsweise blitzblauem Meer ,,, nur blies ein Wind, bei dem man mich zu Hause nie vor die Türe brächte :D , und deshalb fiel gerade stehen schwer. Und ich sah so aus ...



    Ein Schnappschuß unseres Reiseleiters und Fotolehrers - man sieht, auch bei Könnern sind Schnappschüsse nicht immer in der waagerechten. ;)


    Zurück - diese Siedlung hat mich ganz besonders fasziniert. Trotz Windgetöse und Möwengekreisch (und zeitweise einem Bus mit Touristen, die immer dort standen wo man grad ein Foto machen wollte ;) ) war es ruhig und friedlich. Irgendwie beschaulich. Ich finde, man spürt noch immer die Kraft der Menschen, die dies zustande brachten. Und das noch dazu ja ohne technische Hilfsmittel. Man muß nur die Steinplatte ansehen, die quer über dem Eingang des Turmes liegt ... Tonnen sind das - wie haben die es nur geschafft, die dorthin zu legen. Und diese ganzen Steine sind ja ohne jede Verbindung wie Mörtel oä. Und dann steht da ein Turm dieses Ausmaßes,der wohl um die 15 m hoch war .... *kopfschüttel*


    :24: an alle
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • DANKE :2:
    dir SEHR, liebe Jutta <3


    jaaaa, diese ALTEN PLÄTZE... STRAHLEN einfach eine STÄRKE aus...


    GUTE NACHT wünscht euch JETZT ALLEN
    eure Amitola

  • ihr LIEBEN alle <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    bevor es JETZT los geht
    Sverige wir KOMMEN,
    grüßen wir euch HERZLICH


    liebes Wildkraut Jutta <3 .
    haha , :rolleyes:
    willkommen im Club der Sechziger ...kann auch durchaus SEHR LEBENDIG sein..... :8: :8: :8: :8: :8: :8:
    wir melden uns aus SCHWEDEN
    herzlichst
    Amitola und the fairy from the NORTH
    und natürlich
    SCHLAWUNSCH