Wie kann ich den Verlust meines Seelenpartners verarbeiten

  • Liebe Leute,
    bleiben wir doch bei den Fakten: Die Topdesursachen sind in Europa sehr gut dokumentiert, da jeder Todesfall auf Ursache untersucht wird und dann Statistischen Instituten gemeldet werden muss. Todesursache Nr. 1, 2 und 3 sind immer noch die Herz-Kreislauf-Erkrankungen, erst danach kommt in Europa der Krebs. Weltweit rangieren die tödlichen Krebsarten viel weiter hinten, nämlich auf Platz 8. Platz 7 wird weltweit immer noch von der Tuberkulose belegt und Platz 6 ist immer noch Aids. Nummer 1 weltweit betrachtet sind auch Herz-Kreislauferkrankungen, Platz 2 der Schlaganfall und die Lungenentzündung rangiert auf Platz 3. Nur um euren subjektiven Eindruck zu relativieren.
    Dass Krebs in den Industriestaaten in den letzten Jahrzehnten angestiegen ist, hat zum Einen mit dem Tabakkonsum zu tun. Die meisten Todesfälle und Krebserkrankungen werden durchs Rauchen verursacht. Zum Anderen, weil wir älter werden und unser Immunsystem im Alter nicht mehr so gut funktioniert und Krebszellen nicht mehr abwehren kann. Krebs hat es schon immer gegeben. Früher wurde er halt einfach nicht diagnostiziert, weil es kein Gesundheitsvorsorgesyste gab und Menschen nicht zum Arzt gegangen sind - z.B. weil es keinen Arzt in erreichbarer Umgebung gegeben hat.


    Dass wir nicht gut umgehen mit unserer Lebensgrundlage, der Natur bzw. Erde, ist Fakt. Wenn wir sie zerstören, dann zerstören wir uns selbst. Aber selbst, wenn es uns gelingen sollte, das Ruder herumzureißen und die Zerstörungstendenzen zu beenden: Wir werden trotzdem immer alle an etwas sterben müssen, das dürfen wir nicht vergessen. Und das Leben wird niemals so fair sein, dass wir alle alt und gesund 150 Jahre alt werden und dann freudig einschlafen. Leider!


    AL Christine

  • Liebe Christine!
    Natürlich ist das meine sujektive Einschätzung der Dinge.
    Und ausserdem glaube ich nicht an Statistiken ,die ich nicht selber gefälscht habe,Vielleicht kommt die Statistik ja auch auf solche Einschätzungen ,denn mehr ist es nicht.
    Da dafür wahrscheinlich die Totenscheine und ihre eiingeschriebenen Todesursachen liegen.Bei meiner Frau wurde ein Kreislaufversagen nach innerer Verblutung eingetragen und nicht Krebs.
    Auch bei meinem besten Freund der seien Frau vor 28 jahren an Zervixkrebs verloren hat steht inneres Verbluten im Totenschein, also Kreislaufversagen.
    Soviel zur Statistik.
    Trottzdem Danke für deine Statischtischen Einbringungen in unserer Diskusion,
    Vielleicht gibt es ja auch eine Statistik für die westlichen Industrieländer ,ich glaube da wird es vielleicht ähnlich oder ganz anders ausschauen.
    Und nochmals,ich kann nur von meinem Umfeld sprechen und da hat es leider fast nur Krebsverabschiedungen gegben.In den letzten 4 Jahren war es extrem.Auch Ö3 spricht von 40.000 Toten mehr als gewöhnlich durch Krebs wahrscheinlich von Tschernobil verursacht.
    Liebe Grüsse Wolfgang

  • IHR LIEBEN <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    In Deutschland sind es auch die CARNICA....
    und jaaaahhh
    auch bei uns in Beulich und Umgebung klagen die Hobby-. und diel so meinem Empfinden nach "professionellen
    Klein-Betriebsimker" auch über das Sterben durch die Milben... :(


    Hier in meinem Ort haben im letzten Jahr 3 Männer sehr schöne neue Bienenstöcke "aufgemacht"..


    Was ich toll finde, jeder Neuzüchter ( auch Hobbymässig) wird von einem "Imkervater" der eine langjährige Erfahrung hat, betreut... Das habe ich erfahren...


    Schön, lieber Wolf-Bär dass du so einen Nachbarn hast... Ich glaube, dass ist für DICH und IHN GUT


    Dir viel GLEICHKLANG für die Woche wünschend
    deine "regenbogige " Amitola

  • Liebe Christine und alle LIEBEN anderen., <3


    als Todesursache , war auch bei Burkard so, wird ja , weil es ja auch der Tatsache entspricht , das vermerkt, was letztendlich zum Tode führte....

    Ich weiss, dass es bei fast allen Gehirntumorpatienten nicht der TUMOR ist, sondern eben halt ... sehr häufig ... Lungenembolie und Lungenentzündung und Nierenversagen oder... tiefe Beinvenenthrombose...


    Fakt ist, dass Tschernobyl immer noch Auswirkungen hat und Fukushima ?????? und alle Atomkraftwerke , die als nicht sicher gelten ????


    Leider kannte ich auch viele NICHT-Raucher, die an Lungenkrebs erkrankten.... Ja, ohne Zweifel werden wir alle älter und das Immunsystem wird dann einfach schwächer...


    und... das stimmt auch...
    wir alle werden diesen Planeten einmal verlassen...


    Aus diesem Grunde...
    LEBEN SO BEWUSST und GUT wie IRGENDMÖGLICH ...

    wünscht sich und UNS ALLEN
    eure Amitola

  • Meine Lieben,
    als Angehörige bekommt ihr in der Regel nicht die Todfallmeldung in die Hand, die der beschauende Arzt direkt an das Gesundheitsamt schickt und von dort an die Statistik des Landes. Auf der Todfallmeldung des Arztes an das Gesundheitsamt stehen die zum Tode führenden primären und sekundären Erkrankungen sowie die unmittelbare Ursache. Das wird dann weitergeleitet und natürlich in der Statistik bedacht. Statistiken zu misstrauen ist die eine Sache, aber irgendwelche subjektiven Wahrnehmungen verallgemeinern und über die Statistiken zu stellen, ist völlig indiskutabel. Ich betreue rund 400 Sterbefälle im Jahr und diese Stichprobe deckt sich mit den statistischen Werten ziemlich genau. Die Auswirkungen von Tschernobyl bei uns betreffen vor allem den Schilddrüsenkrebs, der in Gegenden mit größerer Strahlenbelastung häufiger auftritt als in anderen. Schilddrüsenkres ist aber sehr gut behandelbar und endet sehr selten tödlich, von daher scheint er in der Statistik ganz weit hinten auf. Der Anstieg anderer Krebserkrankungen (z.B. Leukämie) ist wahrscheinlich auch mit Tschernobyl in Verbindung zu bringen, das braucht man nicht kleinzureden, aber rangiert immer noch weiter hinter dem Lungenkrebs. Es gibt Lungenkrebs ohne zu rauchen, ja, aber die allermeisten Lungenkrenspatienten sind Raucher, Ex-Raucher oder Passivraucher, auch das ist gut untersucht.
    Wir dürfen auch nicht vergessen, dass die Sterblichkeit in Folge von Krebs stark zurückgegangen ist. Sehr viele Krebsarten sind inzwischen sehr gut therapierbar - im Vergleich zu vor 20 Jahren. Vielleicht besiegen wir ihn ja auch einmal, das wäre zu hoffen. Das wünsche ich uns allen sehr.
    AL Christine

  • Liebe Christine
    Lt.Statistischen Zentralamt sind 2014 in Österreich die meisten Menschen an HK Geschichten gestorben : das ist Richtig.
    Aber an 2. STELLE steht sehr wohl der Krebs
    Welcher im einzelnen besser behandelt werden kann aber in Summe ist diese Sch...Krankheit sehr wohl lethal mehr geworden
    Lg Wolfgang

  • Mein lieber Wolf BÄR mit grossem SPIRIT <3


    fühle dich JETZT einfach mal so sanft von deinem indischen Regebogen umarmt... und jaaaa, .
    Krebs bei seinem geliebtem Partner mit anzusehen, den schweren Weg der Chemotherapie einfach mit zu erleben... ist leider kein leichter Weg...


    Viele hier sind ihn gegangen und leider werden ihn immer auch wieder viele Menschen gehen... Da sind einem auch die Statistiken ziemlich egal...


    Es ist eben halt der zuerst... und an manchen Tagen IMMER wieder einmal sehr heftige ... das besonders schmerzhafte Empfinden, des Weges , der wahrhaftig nicht einfach ist, zu akzeptieren...


    Ja, es geht nicht um eine gute Behandelbarkeit, sondern darum, dass Gegebenheiten sich so VERÄNDERN, dass nicht immer die Nachricht kommt " man hat nachgewiesen dass Stoff " XYZ" krebserregend ist..."


    Ich denke, da werden wir alle unsere KRAFT hineingeben... gerade die Menschen, die einen geliebten Mensche an Krebs haben VERABSCHIEDEN MÜSSEN...


    Hole dir Kraft in deinem paradiesischen Garten und mit Menschen, die wie du ... sooo gerne im Gleichklang mit der Natur und den Menschen leben möchten....


    Ich denke, wir alle hier geben uns die nötige KRAFT dazu...


    lächel...
    wenn ich schreibe
    es umarmt dich deine
    "regenbogige" Amitola
    dann ist es ja ein doppelter Regenbogen... auch ein schönes Bild

  • Danke dir lieber indischer Regenbogen für dein Mitgefühl.
    Ich weiß ja wenn mann nicht in dieser Spirale des Sterbens inkludiert ist,kann mann wahrscheinlich viel opjektiver an dieses Thema herangehen.
    Auch wenn mann jeden Tag damit beruflich zu tun hat, muss mann sich abgrenzen können.Seh ich alles ein, und auch das die medizinische Entwicklung nicht halt gemacht hat.Auch dass ist wahr,es können vielen Menschen länger lebenserhaltente Maßnahmen und Medis gegeben werden.Und dafür bin ich dankbar, in einem nicht so sozilen Land wie in dem Unseren wäre meine Frau wahrscheinlich ein Jahr frühergegangen.
    Aber ich denke wirklich mitreden kann nur wer es selbst erlebt erlitten und durchgemacht hat.
    Im realen Leben und nicht durch Statistiken.
    Sorry wenn ich nun jemanden auf die Füsse hupfe, aber so empfinde ich es halt.
    lg an Alle Wolfgang

  • Liebe Christine !
    Ich will dich in keinster weise kritisieren, und ich habe grosse Hochachtung vor deinem Leben und deinen Aufgaben hier im Forum , und natürlich in deinem Job.Es ist gut wenn du uns den Weg zeigen willst um uns nicht inunseren Welten zu verlieren oder einem Irrglauben zu erliegen.
    Aber wieviele Schilddrüsenkrebskranke oder Leukemiekrebskranke ,welcher eher besser behandelbar ist, kennst du persönlich und hast ihren Heilungserfolg beobachtet.Können sie ihr Leben so weiterführen wie vorher. Auch ich glaubte den Statistiken die meiner Frau zu verstehen gaben ,das Darmkrebs gut behandelbar sei,so wie mein Freund dessen Frau ,mit 32jahren mit gut behandelbaren Darmkrebs genauso gehen hat müssen wie meineine Frau. Vielleicht sollte man sich anschauen wer diese Ganzen Studien zur guten Behandelbarkeit,verschiedener Krebsarten finanziert.
    Nichts für ungut liebe Christine aber das ist meine Sicht der Dinge ,ganz SUBJEKTIV und nicht Statistisch
    Danke fürs Zuhören schönen Abend Wolfgang

  • Lieber Wolfbär <3
    Liebe Amitola <3


    Stimme Euch in Allem zu.


    Und ich muss zugeben, dass ich dankbar bin, dass Tatjana durch keinen Krebs gegangen ist... sondern schnell...
    Irgendwie denke ich war es besser so für sie, weil ich glaube, dass sie.. kann mich auch täuschen... damit nicht zurecht gekommen wäre...
    Und wie ich damit hätte leben können.. weiss ich ehrlich nicht.. und ich kann ehrlich nicht sagen.. wie es mir danach gegangen wäre...


    Was Statistiken betrifft.. meine Erfahrung ist, dass man meistens selber ausserhalb der Statistik ist oder die, die man kennt. Deswegen traue ich persönlich keinen Statistiken.. und im Grunde genommen ist es wie ihr ja gesagt habt auch egal. Statistik ist KALT.. es sind einfach nur Zahlen und man ist IMMER eine Nummer dadurch.


    Liebevolle Umarmungen Euch Beiden und Allen Anderen und auch Dir Christine. Es ist einfach eine Diskussion und Ansichts-Sachen und natürlich nie persönlich! :24: <3


    Katarina

  • Ihr Lieben ALLE,


    auch meiner Meinung nach sagen Mediziner, sogar sehr "korrekte" , ....das Statistiken einfach nur Anhaltswerte sind... und es immer Ausnahmen gibt... Aber das sind eben halt schon Worte, die ich auch nicht mehr mag...


    Eine Tatsache ist zumindest, das habe ich einfach viel zu viel tatsächlich MIT-ERLEBT... und nicht nur bei Burkard... dass das Leben nach einer Chemotherapie und Strahlenbehandlung VÖLLIG anders ist... und keiner mehr die körperlich Kraft wie vorher mehr hat...


    Gut, was ich auch tatsächlich finde...
    und wofür ich IMMER eingetreten bin, war dass man das Leben...auch in der Krankheit, sehr viel INTENSIVER und BEWUSSTER lebt und LEBEN KANN...und die LIEBE zu dem Partner einfach häufig eine schöne, innige Dimension erreicht...


    Der "Kampf" wenn man es als Kampf überhaupt ansehen will, vielleicht eher .. das LEBEN leben wollend...
    ist jetzt bei uns allen vorbei....
    Wenn aber immer wieder solche Trauernachrichten , von neuerlichen Krebserkrankungen auftauchen
    wird einem alles wieder mehr und mehr bewusster, was wir so erlebt haben.... es kommt einfach mehr in den FOKUS unseres LEBENS zurück...


    Im HT-forum schrieb einmal eine Frau, die ich sehr schätze...

    Wir sind auf die andere Seite des Ufers hinübergewechselt...

    Ja, auf beiden Seiten des Lebens gibt es ein Ufer...


    Auf der einen Seite LEBEN die Menschen, die sich NOCH nicht soo mit der Trauer aus-ein-ander- setzen müssen/wollen...
    und
    auf der anderen Seite LEBEN die Menschen, die die Trauer jetzt KENNEN...


    Auf beiden SEITEN WIRD GELEBT... Aber etwas anders in der Lebensführung , in der Lebensenergie...

    Auch hier kommt mir wieder der springende Mönch in den Sinn...Die Haltung nach AUSSEN ist VOR und NACH dem Sprung die gleiche... aber die Energie des Lebens hat eine WANDLUNG erfahren...


    Ja, alle Studien werden in der Regel durch Pharmakonzerne gefördert ... und es gibt PATENTE, die auf Chemotherapien laufen... und daran verdient man gut...
    Das könnte man jetzt endlos weiterführen... aber... es bringt uns leider unsere Geliebten nicht in unser LEBEN real zurück...


    Noch einmal ... so als Manifestation ... auch für mich...
    wirklich zwar kritisch sein, manches nicht als gegeben hinnehmend , was uns so in Bezug auf die Krebstherapie "präsentiert" wird...
    aber ...
    wichtig ist


    unser ICH LEBEN FINDEN... mehr und mehr als HEIMSTATT , in der wir uns WOHL FÜHLEN...betrachten...
    und uns gegenseitig ganz "dolle " unterstützen.


    NAMASTE
    das muss jetzt wirklich so von mir geschrieben werden... das GÖTTLICHE in UNS ALLEN grüßend
    eure Amitola

  • DANKE EUCH ALLEN <3 :24: :30: <3


    und lieber Wolf Bär mit grossem Spirit <3


    ich DANKE DIR insbesondere, weil ich durch deine Worte einfach mich wieder in eine Zeit hinein begeben habe... und fest stelle ...
    das die WANDLUNG der Gefühle einfach IMMER statt findet...


    Schön das es DICH und UNS ALLE "hier" gibt.

  • Lieber Wolfgang, <3


    nun habe ich die vielen Beiträge in deinem Thread, die während meiner Abwesenheit geschrieben wurden, nachgelesen. Es tut mir selbst im Nachhinein noch sehr leid, dass ich gerade während der für dich so bewegenden Tage nicht im Forum war.
    Sei dir meiner tiefen Anteilnahme sicher. :24:
    Dein grosser Spirit und dein grosses Herz werden dir weiterhin Hilfen auf DEINEM besonderen Weg sein.
    Wenn das manchmal alles überdeckende Vermissen kommt, lass es zu und lass auch die dazu gehörden Tränen fliessen, sie schwemmen viel aus deiner Seele was raus will.


    Alles Liebe,
    Anna90 - die sich sooo gerne an dein Lachen erinnert. :2:

  • Lieber Wolfgang,ich kenne 4 Personen mit Schilddrüsenkrebs, ihre Behandlung hat den Alltag sehr wenig eingeschränkt, sie sind bis auf kurze Zeit (es waren Tage) immer zur Arbeit gegangen und sind voll wieder hergestellt, gelten als gesund.
    Mit Leukämie kenne ich 6 Personen, die bei mir eine Vorsorge gemacht haben, nach der Diagnose. Sie leben alle noch bei inzwischen sehr guter Lebensqualität. 2 Personen kenne ich, die sind daran gestorben.
    Lassen wir das, es hat keinen Sinn, darüber zu streiten.
    AL Christnine