Das weltweite "anders" sein

  • Wenn es schon in der Zukunft kein KLASSICHES Modell mehr geben wird von Mann und Frau muss halt ein NEUES Modell her.


    Ein freundliches Hallo, in die Runde der nächtlich Umtriebigen! <3


    Wie wärs mit dem Modell MENSCH ?


    Die Frau/Mann Aufteilung finde ich zu 95 % unnötig - wir brauchen sie nicht.
    Dafür wo sie "unumgänglich" ist reichen auch 5%.


    Alles Liebe, :)
    Anna90

  • :rolleyes: :rolleyes: haaaaalllooooohhh 8o
    ihr wunderbaren MENSCHEN <3 :) :) :) :) ^^ ^^ ^^ ^^ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :love: :love: :love: :24: :24: :24: :30: :30: <3 <3 <3
    weibliche und soooo toll männliche... :) :)

    die Minderzahl (im Forum) wird immer durch das spirituelle SEIN im GLEICHGEWICHT gehalten.... :thumbsup: :thumbsup: ^^ ^^ :rolleyes: :rolleyes: :love: :love:
    ooooommmmmhhhh ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^ ^^


    ich, Claudia/Gramyo/indischer Regenbogen ,Amitola
    LIEBE ...EINFACH....
    ALLES und ALLE in ihrer VIELFALT


    und KEIN P.S.
    schickt mir einen SEGEN
    das ich einfach gut in Ffm lande ,
    da ich heute abfliege vom wunderschönen Austria
    und natürlich
    von all den WUNDER-VOLLEN MENSCHEN :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :028: :028: :028: :24: :24: :24: :24: :saint: :saint: :saint: :saint: :saint: <3

  • Liebe Amitola <3


    Der Segen der Göttin sei mit Dir:


    Über Dir
    Unter Dir
    Vor Dir
    Hinter Dir
    Links von Dir
    Rechts von Dir



    Guten Fluuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuug und geniesse es :8: <3 :8: <3


    Liebevolle Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • Lieber Papabär!


    Huuuuuuuh!!!!! Das war nicht soooo gemeint!!!!! Schiesse manchmal über mein Ziel hinaus *lach* :D


    Wir sind ALLE wundervolle Menschen in unserer Individualität und Seele und Anna hat VOLLKOMMEN RECHT!!!!!!!!!!!


    Knuddel :24: <3


    Katarina

  • Ihr Lieben,


    Ihr habt ja Allesamt so sehr recht in all Dem was Ihr geschrieben habt, und mein Posting sollte auch um Gotteswillen nicht gegen irgend Jemanden diskriminierend sein!


    Nein, meine Bemerkung galt einfach nur einer Observation die ich so manches Mal gemacht habe wenn unterwegs in der Stadt und meine Mit-
    menschen beobachtend. Einfach nur beobachtend wie sich unsere Welt dabei ist ständig zu verändern. Vermutlich für mich auffällig da selbst möglicherweise zu den Auslaufmodellen gehöhrend, und aus einer Zeit stammend wo noch so manches sehr anders war als heute. Deswegen das Heute bestimmt nicht negativ betrachtend.


    Hanna

  • Lieber <3 Wolfgang! <3


    Das braucht jetzt zwei Herzen, obwohl ich denke dich richtig verstanden zu haben!


    Haaaalllllllllooooooooo
    wie ist das denn gemeint,wird hier gegen eine Minderheit hier im Forum gewettert
    i am shocking
    lach papabaer


    Nein, ich habe nicht gegen eine Minderheit hier im Forum gewettert, die existiert für mich nämlich gar nicht. :)
    Gegen starre Rollenbilder die leider immer noch, für meinen Geschmack, viel zu sehr strapaziert werden.
    Die Mitglieder die hier schreiben sind für mich ALLE in erster Linie MENSCHEN und erst danach ein Mann, eine Frau und wieder danach Mutter oder Vater und danach Tischler, Maurer, Anwalt oder auch gerne Heimwerker usw....


    Gerade die männlichen Mitglieder schätze ich sehr weil sie mir Hoffnung geben das die Rolle "Mann" im Wandel begriffen ist.
    Ganz speziell im Fall von Trauer und Trennung, das Thema Gefühle äussern, wie es hier nun mal der Fall ist.
    Bleibt zu wünschen, dass alle der Rolle "Frau" zugeordneten damit Schritt halten können/wollen.


    In diesem Sinne allen MENSCHEN hier drinnen und da draussen,
    Alles Liebe,
    Anna90

  • Schweden


    Ich bin sehr konservativ in Süddeutschland aufgewachsen. Ich bin gross geworden in einer Leistungsgesellschaft. Und eigentlich hätte man mich früher so beschreiben können wie in dieser Bausparwerbung:


    Da wird ein Kind gefragt was es denn werden will wenn es mal gross wird und es sagt: Spiesser (also Haus besitzen usw.)


    War zwar eine Rebellin, Gothic usw. aber im tiefsten Inneren doch irgendwie spiessig und konservativ und meine Lebenseinstellung war: Nur wenn man sich total abrackert, kämpft kommt man zu was im Leben .....auch Geld mässig.


    Ich bin in der Generation aufgewachsen in der es mir an NICHTS gemangelt hat. Ich war auch sehr ehrgeizig in der Schule und hätte es nie erlauben können, dass jemand besser ist wie ICH!!!!! Unmöglich!!!!!


    Ich war einfach der Überzeugung, nur wenn ich die BESTE bin ....komme ich weiter im Leben, nur wenn ich die BESTE bin.... habe ich Chancen eine Arbeitsstelle zu bekommen, nur wenn ich die BESTE bin ....habe ich Aufstiegsmöglichkeiten. Und an sich habe ich es gebraucht die BESTE zu sein.... wegen meinem Selbstwertgefühl.


    Das Ergebnis war dann:


    Habe zwar immer eine Arbeitsstelle bekommen.... aber mehr Gehalt habe ich wegen meinen Noten nicht bekommen. Auch habe ich die gleiche Arbeit gemacht wie die anderen und Aufstiegsmöglichkeiten hatte ich auch keine.


    Bevor ich wieder abschweife.....


    Gehe jetzt hier in Schweden zur Schule und merke auf einmal... es geht alles auch ganz anders... menschlicher.... auf einer Stufe.... kein Konkurrenzkampf.. einfach ein Miteinander... kein Leistungsdruck... aber trotzdem wird man gefördert


    Am ersten Tag im Schwedischunterricht hat mir die Lehrerin von ihrem Leben erzählt!!!


    Sie hat mitbekommen, dass ich eine Grönlandhündin habe und gerade am Renovieren bin.
    Da war sie gleich begeistert, da sie mehrere Huskys hat.
    Da hat sie doch auf einmal angefangen zu erzählen, dass sie zuerst in einer Mietwohnung gelebt hat.. und dass sie dann ein Haus in Brunflo gekauft haben und dort viele Huskys haben, eigentlich am Haus was renovieren müssten aber alles für die Hunde gemacht haben. Im Endeffekt haben es die Hunde jetzt viel schöner wie SIE!!!!!! "muss immer noch lachen"


    Diese Art liebe ich an den Schweden.. diese Offenheit, wie sie von sich erzählen... diese Offenheit allen ANDEREN gegenüber.... egal wie man aussieht, sich anzieht usw.


    Genauso wie diese Lehrerin zu einer Farbigen als sie reingekommen ist gesagt hat: "Hello Sweetheart!"


    Ist das nicht goldig?????


    Man hat keinen Augenblick das Gefühl, dass sie über einem stehen... es ist wirklich ein unter die Arme greifen, sie schauen welche Fähigkeiten, Stärken man hat.. welche Schwächen man hat und dort wird dann die Hilfestellung gegeben.


    Werde in diesem Thread weiter über meine Erlebnisse mit Schweden und den Schweden erzählen. Es gibt sooo oft Momente, wo ich einfach baff bin.



    Herzensumarmungen <3


    Katarina

  • Liebe Katrina <3 :24:


    erst mal ... soo schön, daß du dich in der Schule wohlfühlst und es dir gefällt. Hoffe sehr, daß es im Großen und Ganzen so weiter geht. Dann lassen sich auch Situationen, wo es ev. nicht ganz so einfach "flutscht" vieel leichter durchhalten. ;)


    Denkst du nicht, daß das "fehlen von Leistungsdruck" sehr viel von DIR kommt? Du dich nicht mehr, so wie als Kind und Jugendliche, "unbedingt beweisen mußt"? Du nimmst die Sache ernst, weißt aber doch auch, daß es "wichtigeres" gibt. Daß manch anderes im Leben mehr zählt als "gute Noten". Nach denen dann im Leben eh nicht mehr gefragt wird. Da zählt, was man kann ... und da müssen nicht unbedingt die Noten gut gewesen sein.
    Auch finde ich es für den Lehrenden "leichter", einem Erwachsenen auf Augenhöhe zu begegnen.
    Natürlich sollten auch bei Kindern Schwächen unterstützt und Begabungen gefordert werden - da hat das Schulsystem (zumindest hierzulande) noch so einiges "nachzuholen".


    Das soll bitte keinesfalls deine Freude und Begeisterung schmälern! ... Waren nur so Gedanken von mir.
    Wie gesagt , finde es toll, daß du dich wohlfühlst und es gut findest!


    Und ich finde es sehr interessant, daß du die "landläufige Meinung" von wegen "kühle Nordländer" so ganz und gar über den Haufen wirfst ... danke!


    Weiterhin viiieeel Spaß, <3 grüße schickt dir deine
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • heute schreibe ich nicht viel über meine Erfahrung mit Schweden... meine Sinnes- und Gefühlseindrücke...
    ausser...
    wenn man eine bestimmte Lebenseinstellung GEWONNEN durch ERLEBEN hat...ist Schweden DAS Land.


    Auch heute morgen der Antikhändler und einige Menschen hier aus dem Dorf , die ebenfalls in Schweden schon waren, oder da "Hingezogene" haben... bestätigen.. das ist auch mein Empfinden, das die Menschen eine HERZLICHE Ruhe und Freundlichkeit ausstrahlen...
    Das ganze Schulsystem/ Berufssystem und Hochschulsystem ist einfach viel entspannender KONZIPIERT... und dadurch sind auch die Menschen entspannter....
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    <3 <3 <3 <3 <3 :24: :24: :24: :24: <3 <3 <3 <3 an euch ALLE

  • Ihr Lieben <3


    Gehe immer noch zur Schule und jaaaaa es wird einiges gefordert. Man kann sich aber die schriftlichen Prüfungen einteilen. Wenn man aber schnell und zügig die Schule beenden will, müsste man jede Woche eine Prüfung schreiben.


    Eine der letzten Hausaufgaben war es, ein Referat über eine schwedische Persönlichkeit zu halten. Dies habe ich heute gemacht und zwar über Gudrun Schymann. Gudrun Schymann ist Mibegründerin der Partei: Feministische Initiative. Eigentlich ist die Partei nicht femnistisch, weil es um Gleichheit von ALLEM und JEDEM geht. Aber es ist leider einfach so, dass das Wort Feminismus einfach einen Negativ-Stempel hat und man dadurch gleich mundtot gemacht wird.


    Also habe das Referat gehalten vor einem Publikum, das hauptsächlich muslimisch war :thumbsup:


    Danach gab es natürlich Diskussionen *lach* aber merkte, wie aufgeschlossen die schwedische Lehrerin war und ganz klar auch meine Sichtweise teilte. Sie hat dann auch Bilder von Frauen rausgesucht, die auch im schwedischen Militär sind usw.


    Ich habe aber aufgrund dessen wie die Männer reagiert haben und welche Argumente sie gebracht haben gemerkt, dass es bis heute noch keine wirkliche Gleichberechtigung gibt.


    Argument eines Mannes war z.B.: wieso wollen Frauen ins Militär wenn sie nicht so blutdürstig sind wie Männer?
    Gegenargument einer Frau (denke sie kommt aus den USA mit ihrer Redenart und Einstellung): Denkst Du ich würde zu Hause rumsitzen und warten bis ich umgebracht werde würde, wenn es Krieg geben würde?????!!!!!
    Argument eines Russen: Männer und Frauen sind ANDERS. Frauen können nicht das machen, was Männer machen.
    Gegenargument einer Frau: Es gibt auch schwächliche Männer, die schwächer sind wie Frauen.


    An sich hat man germerkt, dass einfach heutzutage IMMER NOCH eine sehr konservative und patriachale Einstellung bei Männer wie auch bei manchen Frauen herrscht!!!


    An sich weiss ich, dass ich jetzt abgestempelt bin als DIE BÖSE FEMINISTIN. Aber das macht doch NIX, ich habe wenigstens gezeigt man kann zu seiner Meinung stehen und sollte es auch TUN (Rede- und Meinungsfreiheit)!


    Und das ist DEMOKRATIE, das ist FREIHEIT und dafür bin ich dankbar, dass Europa demokratisch ist.


    Übrigens gibt es das Wahlrecht für Frauen in Schweden seit 1921.
    In der Schweiz ERST seit 1971 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Schweden war und ist immer der Vorreiter für vieles gewesen.

  • danke dir sehr für diesen Bericht... :2:
    so als innere Manifestation... :rolleyes:

    Ja, GLEICHHEIT...
    in der
    Gesellschaft
    in der
    Bezahlung ...
    in der
    ACHTUNG
    und damit ...
    RESPEKT


    ist durchaus erstrebenswert...


    aber ...lächel...
    jeder MANN... und jede FRAU...
    "sollten " GLÜCKLICH in IHREM .... und MIT.... ihrem KÖRPER sein.....
    das wünsche ich ALLEN MENSCHEN auf diesem Planeten ...


    Ja, Schweden war schon in vielem "Vorreiter"...


    Berichte weiter, liebe Wegbegleiterin <3 :24: <3

  • Zuerst, ich hätte mal Lust mich mit dir in real zu unterhalten Katarina, denn ich bin nur ein Jahr älter als du, 1976 geboren, allerdings in der ehemaligen DDR.


    Ich war in der Schule immer gut, aber nie wirklich ehrgeizig außer in Deutsch. Meinen Schulabschluss habe ich mit Auszeichnung als Beste gemacht und kann mir heute dafür immer noch nichts kaufen. Meine acht Semester Uni werden mir nicht anerkannt, weil ich die Uni während der Bologna Reform gewechselt und ich noch auf Magister studiert habe. Um einen Abschluss zu erhalten, müsste ich von vorn beginnen, heißt im Bachelor neu starten.


    Da stehe ich also mit 39 Jahren, trotz sehr guter Zeugnisse ohne Abschluss da. In Deutschland ist das ein Desaster. Die Frage, die ich mir immer wieder auf´s Neue gestellt habe: "Hätte ich ehrgeiziger sein sollen?"


    Mein Fazit: "Nein!" Hätte ich die Stadt damals nicht gewechselt, hätte ich viele Teile meiner wunderbaren, intensiven und bereichernden Beziehung zu meinem Freund so nie erleben können. Ich lebe zwar für die Gesellschaft an der Armutsgrenze, habe aber auch kaum Ausgaben, denn hier ist nichts auf Kredit gekauft, ich nutze gern gebrauchte Sachen und mein größtes Gut, ist die Zeit, die mir trotz Arbeit noch zur Verfügung steht.


    Vor drei Wochen habe ich beschlossen wieder privat im Nebenerwerb, dass zu tun, was ich tatsächlich studiert habe, nämlich Deutsch für Migranten zu unterrichten. Es hat mich unglaublich viel Überwindung gekostet, den derben Unirückschlag und die damit verbundenen Selbstzweifel aufgrund des fehlenden Abschlusses mental beiseite zu drängen, aber es hat sich gelohnt. Binnen zweier Tage hatte ich bereits meinen ersten Schüler und es macht richtig viel Freude. Ich erkenne mich in dem wieder, was du über deine Schwedisch Lehrerin schreibst. Das war und ist genau mein Weg. Und wisst ihr, was das Schönste ist, meine Schüler zeigen die gleiche Freude, wie bei meinen ersten Kursen vor sieben Jahren - ich kann´s noch :)


    Katarina, ich freue mich riesig für dich, dass du so eine gute und empathische Sprachlehrerin hast. Deine Wahl der schwedischen Persönlichkeit war erstklassig! Gerade in einer multikulturellen Klasse ist das explosiver aber auch einprägsamer Denkstoff. Mir hätte das gefallen ;)

  • Und nochmal zu Männern und Frauen. Ich habe neben der Germanistik noch Geografie studiert, weil ich die Naturwissenschaften genauso mag, wie die Geisteswissenschaften. Darüber bin ich während meines Wohnortwechsels zu einer Helfertätigkeit zur Überbrückung in die Ingenieursvermessung gekommen.


    Ich habe damals für zwei Monate als einzige Frau auf einer Großbaustelle (Autobahnbau Frankfurt/Warschau) in Polen gearbeitet. Ein echter Kulturschock 8o


    Während die deutschen Vermessungsingenieure super lieb alle Geräte erklärt haben, so dass man das nach kurzer Zeit auch selbst machen konnte. Empfanden das die jungen polnischen Hochschulabsolventen als unnütz. Es wurde gern versucht zu flirten, aber nichts Technisches erklärt. Nachdem ich mehrfach nachgefragt hatte, ließ ich es irgendwann resigniert sein. Aber: Rache ist süß, oder auch nicht :013:


    Als sie gerade gegessen haben, dringend eine Höhe bestimmt werden sollte und sie fluchend aufgestanden sind, habe ich ihnen mit zuckersüßem Lächeln auf´s Brot geschmiert, dass ich es selbst machen könnte, wenn man sich denn in den Wochen mal bequemt hätte, mir das Gerät zu erklären.


    Das saß dann auch ;) Es gibt da wirklich nicht nur feine, sondern sehr gravierende Unterschiede, selbst innerhalb Europas.