wie lange schmerzt alles so?

  • Liebe Rabelein <3


    Das macht doch nichts... KEIN Teilnehmer denkt deswegen schlecht über Dich oder sonstwas... sonst wären sie keine Menschen.


    Lasse einfach los Rabelein..... atme bewusst tief ein und aus.


    Lege den morgigen Tag einfach in die Hände vom Universum... Gott oder sonstwas.. (weiss nicht an was Du glaubst). Und mit diesen Gedanken schlafe ein.... und glaube mir: ES WIRKT!!!!!!


    Umarme Dich liebevoll... bis Du innerlich ruhiger wirst... :24: <3


    Katarina

  • Liebe Rabelein :24: ,


    jaa - erst mal ganz ruhig und tief atmen.
    Denk nicht daran ob du weinen wirst, nicht dran daß du nicht weinen willst.


    Denk NUR an deinen Atem - spüre wie die Luft bis tief in den Bauch strömt - stell dir vor wie in deiner Lunge Sauerstoff aufgenommen wird und dieser von kleinen Kügelchen, Männchen, Schiffchen (oder was dir dazu einfällt) im ganzen Körper verteilt wird. Und wie dann die verbrauchte Luft wieder (gerne mit einem "Pfff")durch den Mund wieder deinen Körper verläßt. Das geht durchaus auch kurz mal während der Schulung.


    Zum praktischen für morgen -
    deiner Schilderung glaube ich entnehmen zu können, daß die jungen Leute dich trotzdem ernst genommen haben ... haben sie doch diese Übungen mitgemacht. Oder?
    Hast du eine Erklärung gegeben?
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in solchen Situationen meist die Wahrheit das beste ist.
    Du mußt ja nicht viele Worte machen, nur "kurz und bündig".
    Ich glaube, sie werden dich verstehen und der Tag gut verlaufen.
    Meinst du, dieser Weg wäre für dich gangbar? Ich glaub, es würde dir viel Druck nehmen.


    Für heute Nacht kommt jetzt eine Ladung Sandkörnchen vom "Sandweiblein" für guten Schlaf zu dir geflogen.
    Und morgen werden unsere Gedanken dich begleiten und stützen.


    Kraft, Licht und Liebe und viele liebe :24:
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Rabelein <3


    auch von mir ... erst einmal... tief einatmen... meine Umarmung spüren :24:
    tief ausatmen... ich lasse dich frei... bin aber bei dir...
    wieder einatmen...ich umarme dich sanft :24:
    tief ausatmen... DU BIST FREI...


    liebe Rabelein... <3
    kann mich nur anschliessen...
    MORGEN....einfach nur kurz diesen jungen Menschen mitteilen, das du TRAUERST... ohne Einzelheiten...
    Das werden die Meisten verstehen... wenn nicht sogar ALLE..


    und ich sehe es GENAUSO...sie haben ja ALLES gemacht...
    Also... mal wieder... verabschiede dich von deinen Schuldgefühlen...
    aber ... auch das kennen wir ALLE...


    und heute in dein Büchlein kannst du schreiben...


    Ich habe geweint ... vor MENSCHEN... weil das ausdrückt... dass du FÜHLST...
    und GEFÜHLE sind IMMER GUT....

    sooooo


    noch einmal
    Tiiiiiief einaaaaaatmen... eine sanfte Umarmung bekommend <3 :30: <3
    und dannn ...
    tiiiiiief ausaaaaatmend ... DU BIST FREI... DU BIST DU...
    In allen Facetten deiner jetzt ein wenig ruhiger gewordenen Gefühle...
    jaaaaahhh?


    Schlafe sanft in dem GEDANKEN und dem GEFÜHL dass wir UM DICH sind...
    nicht bedrängend...
    sondern.... einfach DA

    deine Amitola

  • Hallo ihr Lieben <3


    kann nicht so richtig schlafen.


    :2: für eure Antworten und Tips.


    Danke dafür, daß ihr mich wieder ans bewußte Atmen erinnert habt
    .Ein...aus...Pause.Ein...aus....
    .
    Ich habe schon Jahre nicht mehr daran gedacht, beim Lesen fiel es mir jedoch wieder ein. Damals - bei meiner stationären Traumatherapie - machten wir regelmäßig eine Übung:
    spüren Sie, wie Sie Kontakt mit dem Boden aufnehmen ( nur wahrnehmen ) und dann nehmen Sie wahr, daß der Körper atmet und registrieren Sie, daß er dabei Bewegungen macht.
    ( nichts forcieren ) Diese Übung hat mir imer gut getan und mich beruhigt.


    Kehre jetzt wieder in Bett zurück und achte auf meinen Atem.
    Lege den heutigen Tag in die Hände einer höheren Macht - dieses "Anheim geben"" muß ich noch sehr üben, - ist noch immer verkopft.


    nochmals allen ein Danke-schön.
    Ihr seid mir eine riesen Stütze


    rabelein :24:

  • DANKE
    liebe Indian summer, <3
    DU GESCHENK des Himmels
    für dieses GEDICHT..
    und
    liebe Rabelein <3
    der RABE ist übrigens ein sehr WEISSER VOGEL und wird SEHR verehrt ...
    schön, dass du dich erinnert hast.... sehr schön....
    und jaaaaa
    das "Anheim geben".... das ist wahrlich eine große "Kunst" weil dann der "Kopf einfach ausgeschaltet werden muss"...
    und das bedarf bei uns allen einer sehr...sehr ...sehr ...langen Übung...


    GUTE Gedanken begleiten DICH JETZT und über den TAG
    deine Amitola

  • Liebe Rabelein <3


    Eigentlich ist es ganz einfach den Kopf auszuschalten.. weil man ja mit dem Kopf denkt... und fühlt... und vertraut. es in die Hände von höheren Mächten zu legen..


    Denke an Dich an diesen besonderen Tag :24: <3


    Katarina

  • hallo ihr Lieben <3 ,


    sorry, daß ich so spät schreibe, aber es ging nicht anders.


    Der heutige Tag verlief rund! War ich beim Fahren zur Arbeit noch etwas ängstlich, änderte sich dies beim ersten Blick in die Gesichter der Teilnehmer. Nirgendwo sah ich Ablehnung oder gar Häme.
    Es war eine gute Schulung - alle arbeiteten konzentriert mit, zwischendurch wurde sogar entspannt gelacht - und stellt euch vor, in der Pause kam eine Teilnehmerin auf mich zu und brachte mir ein Stück selbstgebackenen Kuchen. Ich war so gerührt.
    Die jungen Leute in dieser Runde sind einfach toll......freue mich irgendwie sogar auf morgen.
    Der Rat, während der Schulung, bewußt tief ein-und auszuatmen , war Gold wert. Habe ich oft gemacht und niemand hat es gemerkt.


    Ja, das mit dem "Anheim geben" ( ich liebe diesen Ausdruck ) und alles getrost in die Hände Gottes, Universum etc. zu legen, ist für mich soooo schwer. Dieser Vorgang erfordert VERTRAUEN! Und daran mangelt es bei mir. Liegt bestimmt an meinen Lebenserfahrungen. Ich habe meinen Mißbrauer sehr geliebt, sehr bewundert und dann war er zwischendurch ein Monster. Meine Eltern liebte ich ebenso und sie schützten mich gar nicht, ja und Gott war damals auch nicht da ( so dachte ich damals und führte es auf meine "Schlechtigkeit" zurück.) Wie konnte Gott einem Kind (wurde im Grundschulalter entjungfert ) so etwas antun, so etwas zu lassen.!!! Das alles führte nicht gerade dazu, vertrauen zu lernen...Ich war immer in "Hab-acht-Stellung",immer angespannt.
    Auch die anderen Gewalterfahrungen trugen bestimmt dazu bei.


    Ich möchte jetzt keine Diskussion herauf beschören, sondern nur erzählen, warum ich schwer vertrauen kann.


    Ich habe auch Probleme, mit dem Wort "LIEBE" umzugehen. Liebe und Gewalt kann ich so schwer voneinander trennen.....Ist in mir irgendwie total verwoben......


    Ich möchte imer noch alles kontrollieren! Dennoch ist tief in mir ein Wunsch nach "mich anheim geben", nach, mich einer höheren Macht übergeben und auf den Lauf der Dinge zu verlassen.
    Ich übe jetzt mal, vielleicht klappt es irgendwann. Step by step. Sage es mir solange vor, bis es ganz in mein Gefühl übergegangen ist. Ein LEBENSPROGRAMM glaube ich.


    Bis bald
    rabelein :24:


    .

  • Liebe Rabelein,


    :24:
    Es ist nur zu verständlich, daß du Probleme hast, zu vertrauen. Daß du dich nur gut fühlst, wenn DU alles kontrollieren kannst. Solche Erfahrungen zu verarbeiten IST eine Lebensaufgabe.
    Aber du hast heute, wie ich meine, einen großen Schritt getan.
    Du hast vertraut, daß der heutige Tag gut geht - und es war auch so.
    Diese jungen Leute haben Einfühlungsvermögen bewiesen, find ich toll.
    Und noch besser natürlich, daß du das so toll gemeistert hast. :8: :8:


    Also morgen gleich weiter "üben" , auch der letzte Schulungstag wird gut sein, wenn du ihn vertrauensvoll beginnst.


    Schlaf gut und träum was schönes, :24: dich
    Jutta
    PS: ich hoffe, du hattest heute kein Schluckauf - meine Gedanken waren wirklich sehr oft bei dir. AL

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Rabelein <3


    ein SEHR...sehr ...liebes WILL-KOMMEN
    in dem KREISE
    der SUCHENDEN..der FINDENDEN...der FÜHLENDEN... der sich UNTERSTÜTZENDEN
    auf dem WEG
    des sich AN-HEIM..... HIN-GEBENDEN


    Ich finde, das ist ein wunderschöner und durchaus auch in der GEmeinschaft dennoch individualistischer WEG...
    "WIR" werden ihn gehen... denke und fühle ...ich..
    und
    Liebe Rabelein... <3
    diese jungen Menschen sind emphatisch und DU ... du schaffst das GROSSARTIG...


    SHANTI , SHIMA, NAMASTE...LICHT , LIEBE und Kraft, SERVUS, die GÖTTIN sei mit DIR.. die unermessliche SEINS "Form" eines GOTTES sei mit dir...das UNIVERSUM und SEINE ENERGIE sei MIT DIR... und uns ALLEN...


    JETZT und IMMER ...
    wünscht dir von ganzem Herzen
    deine Amitola

  • hallo ihr Lieben, <3


    Heute war mir Marita wieder einmal sehr nahe. Ich hätte sie heute so gerne real im Arm gehalten, sie körperlich gespürt, etwas mit ihr unternommen...
    Es geht nicht mehr, und dies ist so schwer zu akzeptieren - auch 5 Jahre nach ihrem Tod. Manchmal habe ich den Eindruck der Schmerz wird größer...

    Heute habe ich ihre Babyschachtel geöffnet. Wir hatten sie, als Marita noch klein war, zusammen liebevoll beklebt und bemalt. Marita war dabei so eifrig und wir lachten und kleckerten viel dabei. In der Schachtel sind: ihr Erkennungsbändchen nach der Geburt, ihr Erstlingsstrampler, ein Schnuller, ein Bild, das sie kurz nach der
    Geburt zeigte ( noch mit nassen Haaren ), und einige von ihr gemalten Bilder und Basteleien.
    Mehr ist mir von ihr nicht geblieben.
    Die anderen Dinge, habe ich bei meinem Umzug entsorgt bzw. eine damalige Freundin hat das getan.
    Diese Dinge anzufassen und zu sehen tut so weh! Aber es ist fast ein Zwang, die Schachtel zu öffnen und alles anzufassen - obwohl es schmerzt und die Tränen fließen.
    5 Jahre sind vergangen und ich bin mit meiner Trauer noch kein Stückchen weitergekommen. Ich habe das Gefühl, ich stehe ganz am Anfang. Die letzten Jahre waren nur in Schwärze und Depression gehüllt.


    Morgen habe ich meinen Vorstellungtermin in der psychosomatischen Klinik. Bitte drückt mir die Dauen, daß alles klappt und ich demnächst dorthin kann. Ich glaube, ich brauch diesen Aufenthalt


    Bei Aufräumen habe ich heute ein Gedicht gefunden. Leider habe ich mir damals, als ich es aus einem Buch abschrieb, den/die VerfasserIn nicht aufgeschrieben.
    Ich hoffe, ich verletze kein Urheberrecht.


    " Mein Herz weiß längst, wo es dich suchen soll.
    Es weiß geborgen dich, im lichten Land.
    Mein Aug nur, unbelehrbar, sehnsuchtsvoll,
    Sieht immer noch dein irdisches Gewand,
    Geliebtes Bild im leer gewordenen Raum.
    Doch Nächte kommen, wo du nah mir bist,
    Und manchmal hebst du mich zu dir im Traum
    Und sagst mir, dass mein Schmerz der Schleier
    ist, der dich verhüllt. Und ich gelobe dir,
    Was mir am andern Tag so schwer erscheint:
    In Glanz und Glück zu gehen, Du dort,
    ich hier.
    In Gottes Großem Licht sind wir "

    Ich finde es schön.


    Alles Liebe und allen eine erholsame Nacht


    rabelein :24:


    PS
    liebe Amitola
    beim Aufräumen - versteckt in der 2. Reihe - fand ich 2 Bücher von Ulli Olvedi ( "Über den Rand der Welt" und " Das tibetische Zimmer" ) Des weiteren kleine Büchlein von Thich Nhat HanH. Irgendwann mal vor dem Tod meiner Tochter gekauft und "vergessen". Wußte gar nicht mehr, daß ich sie habe.


    Ich hoffe, es geht Dir gesundheitlich wieder besser. Was macht schlawusch? Wie alt ist er denn?



  • Liebe Rabelein <3


    Verfasserin von diesem Gedicht ist: Hella Zahrada.


    ICH DRÜCKE DIR FÜR MORGEN WAHNSINNIG DIE DAUMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Liebevolle Umarmungen und ich denke an Dich! :24: <3


    Katarina

  • Liebe Rabelein,


    das ist gute Therapie das Du Dir immer wieder die Erinnerungen Deiner Tochter anschaust und sie berührst - anstatt Alles zu verdrängen damit es nicht mehr weh tut. Laß die Tränen fließen und ebenso Deine Emotionen die Du vermutlich bisher oft genug still in Dich reingefressen hast.


    Auch ich drücke Dir ganz doll die Daumen für morgen und bin sicher das es eine positive Begegnung sein wird.


    Dir viel viel Kraft und alles Liebe dazu,


    Hanna

  • Liebe Rabelein <3


    zuerst einmal...
    wirklich... wir ... sind morgen mit guter Energie absolut " bei dir"... und ich denke, wenn DU JETZT willst, dann wirst du da einen Platz FÜR DICH bekommen...


    Ich habe "nur" eine Nichte verabschieden müssen...und das vor ... 17 Jahren... aber mir geht es so, wenn ich ihre Bilder die sie gemacht hat und ihre Forografien... dann ist das immer nocjh sogar für mich bewegend...


    Für die Mama, die australische Frau meines eines Bruders ist es immer noch ein sehr, sehr schwierige Zeit... die sie da zu bewältigen haben...


    Ich denke aber, dass du durchaus Schritte gemacht hast...du bist keineswegs soo stehen geblieben, ... denn du warst ja auf der Suche... bist in dieses Forum gekommen...und mioorgen machst du einen SEHR bedeutenden SCHRITT...


    Da du mich gerade speziell angesprohen hast... Jaaa , ich stehe dazu...,
    ICH VEREHRE wirklich ULLI OLVEDI
    und lächel, BEIDE Bücher , waren meine ersten Bücher von ihr...
    und liebe Rabelein,
    lies einmal das tibetische Zimmer...
    es wird DIR helfen... da bin ich mir ganz sicher... und es wird DIR helfen... einen kleinen Teil von Marita
    zu verstehen...
    und ich bin mir sicher... du wirst dann keine Schuldgefühle haben... das ist die GROSSE KUNST der ULLI OLVEDI...
    Man versteht auf einmal vieles...OHNE Schuldgefühle...


    Ja. und Thich Nhat Hanh... ist.... glaube ich der beste lebende Meister des Buddhismus...


    Schlawunsch ist ein grosser Labrador und ist im 13.ten Lebensjahr... Das ist ein sehr würdiges Alter
    und noch einmal ... als positive Manifestation...
    Wenn DU willst... und das spürt man sehr...
    dann...!!!
    wird das MORGEN SO SEIN... IM SEIN...
    Ein SEGEN sei mit Dir...
    von wem? Von DIR und uns allen... weil wir göttlich sind... wenn wir es FÜHLEN...
    gerne, sehr gerne dich begleitend... <3
    deine Amitola

  • entschuldigt meine Fehler..
    .irgendwie spinnt mein Pc...oder ich bin mal wiederzu einfach gestrickt, das ich die Korrektur nicht sooo hinbekomme ;) :rolleyes:

  • Hallo ihr Lieben, <3


    jetzt nur ein kurzes update


    Jaaaahh - es hat geklappt!!! Ich bekomme einen Platz in der Klinik - wahrscheinlich Mitte/Ende April- möglicherweise noch vorher!! Ich bin so froh und dankbar.!!!


    Ich war den ganzen Tag dort und habe mich direkt in die Umgebung verliebt und beim Erkunden sogar 2 Mammutbäume gefunden. Die Klinik liegt ganz oben auf einem Berg - 6 km von der nächsten Ortschaft entfernt.Viel Wald ( na klar ), aber auch Wiesen und ein kleines Bächlein. Und viele Bänke :D Die Luft dort ist super - konnte sofort freier atmen. ( ich habe Asthma ).
    Das Gespräch verlief auch gut. Ich weiß allerdings gar nicht mehr, was ich so redete. Einzig die ruhige Ausstrahlung der Ärztin ist mir noch im Gedächtnis.
    In der Abteilung "Psychosomatische Medizin" stehen 22 stationäre Behandlungsplätze zur Verfügung und fast soviele Mitarbeiter, die sich kümmern.!, Die Abteilung ist in einem kleinen Häuschen untergebracht, etwas abseits von den anderen Fachkliniken dort ( z.B. Psychiatrie,.Suchtmedizin, Geronto- und Neuropsychiatrie , Forensik etc. )
    Irgendwie fühlte ich mich wie "Zuhause angekommen" - kann das Gefühl nicht anders erklären.


    Mehr später - es ist zwar noch früh, aber ich habe schon die nötige Bettschwere und ich glaube, ich kann jetzt endlich richtig schlafen. ( es war auch viel in dieser Woche )


    Bin soooo müde und das Citalopram macht mich auch müde und sehr gähnfreudig. Außer den Nebenwirkungen spüre ich noch nichts - na ja,soll ja auch ein Weilchen dauern, bis sich eine positive Wirkung zeigt - die NW ignoriere ich einfach, vielleicht wird es ihnen dann bald zu langweilig ;)


    Danke an alle, die heute an mich gedacht haben, oder gestern, oder vorgestern oder..... :love:
    Was oder wo wäre ich ohne Euch? <3


    Aber jetzt :19:


    euer Rabelein :24:


    Ach ja liebe Christine - falls du hier liest - auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Zwar nachträglich, aber von Herzen kommend. Feier schön. Und Danke fürs sich um uns kümmern <3 :love: <3

  • Liebe Rabelein <3


    Jaaaaaaaaaaaaaaa.... im Baseball würde man sagen:


    HOMERUN!!!!!!!!! :8: :028: :8:


    Freue mich wahnsinnig mit DIR!!!!!!!!!!!!!!


    Liebevolle Umarmungen :24: <3


    Katarina

  • LIEBE Rabelein <3 <3 <3 <3 <3 <3


    WUNDER...Wunder.... Wunder... Wunder ..SCHÖÖÖÖÖÖÖN....
    ich freue mich ganz UNBESCHREIBLICH MIT DIR....
    Jaaaa,
    soooooo wie du es beschreibst , klingt es wirklich wie nach HAUSE endlich kommend...

    SCHLAFE jetzt...denn du hast diese Woche wahrlich viel geleistet...


    Soooo... und wenn man weiter mit sportlichen Ausrufen oder Ereignissen ... dein LEBEN JETZT beschreiben möchte... bringe ich jetzt den american football ins SPIEL...


    du hast heute einen TOUCH DOWN gelandet... ... lächel...

    Bis morgen denke ich... und ja....
    soooooooo schön... das du "hier bist"...

    herzlichste Umarmung <3 :24: <3
    von deiner Amitola