Das eigene Leben als Kunstwerk verstehen und nicht mehr "nur" überleben

  • Liebes Rabelein,
    jetzt muss ich ein wenig schimpfen mit dir! ;) So ein Blödsinn! Du schreibst unglaublich kluge Beiträge und gerade dein Blick aus deiner Situation heraus, deine Sichtweise sind hier unglaublich bereichernd! Wenn du nicht schreiben MAGST, weil du einmal eine Pause brauchst, dann ist das natürlich in Ordnung. Man braucht auch Trauer-Forums-Pausen, sonst bleibt man noch fixiert in seiner Trauer oder vergisst am Leben draußen teilzunehmen. Aber nicht zu schreiben, weil man meint, kein Recht zu haben oder zu nerven, ist eine völlige Fehleinschätzung! Du trauerst um dich! Na und? Natürlich darfst du das! Krankheit ist ein Verlust von Gesundheit, chronische Krankheit ein Step-by.Step-Abschiednehmen-Müssen und Trauer ist hier eine natürliche Reaktion und absolut legitim. Du darfst trauern, jammern und auch grantig sein. Der Grant, die "Wut" ist ja lediglich eine Schwester der Trauer, eine Seite einer Medaille. Mal kommt die Trauer und mal die Wut stärker zum Vorschein, lass sie beide raus.
    Und noch was: Wir sind hier kein Grammatik- und Rechtschreibforum. Um dich zu beruhigen: Ich hab ein Germanstikstudium erfolgreich abgeschlossen und mach trotzem genügend Flüchtigkeitsfehler hier, einfach weil ich nicht glaube, dass es hier wichtig ist, exakt korrekte Texte niederzuschreiben.
    AL Christine

  • Hallo ihr Lieben <3


    ich möchte kurz mal liebe Sonntagsgrüße hierlassen.


    Malena, Amitola, Astrid, Sunset, Jutta, Wolfgang, Christine
    :love: :love: <3 <3 :saint: :saint: :love:


    Wisst Ihr, ich könnt Euch alle knuddeln
    Danke für eure lieben Zeilen.Sie haben gut getan und auch ein Dankeschön für das liebevolle " Zurechtstutzen meines Köpfchens." Ja, manchmal bewirkt liebevolles Schimpfen kleine Wunder :)
    Mir geht es - zumindest mental - etwas besser.
    Ich habe allerdings im Moment einen ziemlich ver-rückten Tagesablauf und schlafe viel - auch tagüber. Ich bin s e h r müde,
    s e h r schlapp - doch im Sitzen und wenn ich mich nicht dabei bewege, könnte ich glatt Bäume ausreissen - na ja, zumindest gaaaanz kleine, so Bonsais halt... ;)


    Ich bin eine leidenschaftliche Eis-schleckerin und habe mir heute - trozt kalter Witterung - brrr - ein grosses Eis mit Sahne gegönnt!
    Also, wenn das kein gutes Zeichen ist!...


    So, nun wünsche ich Euch alles, alles Liebe und nichts für ungut, weil ich heute nicht auf Euch im Einzelnen eingehe.


    Da ich trotz allem das Predigen noch nicht verlernt habe, hier mein Wort zum Sonntag :D:


    "Wer viel nachträgt, hat viel zu schleppen!"
    Sich ständig aufzuregen ist auch Verschwendung von Lebenszeit, die man besser nutzen kann.


    auf einem Bein steht sich schlecht daher noch:
    "Ich kann, weil ich will, was ich muss." (Immanuel Kant)

    so meine Lieben - lasst Euch alle überraschen von diesem Tag.
    Möge er Euch ganz viel innere Zufriedenheit und Glück bringen.


    Liebe Grüße vom unverwüstlichen
    rabelein :24:



  • Liebes Rabelein,


    ich setze mich mal zu dir und wir genießen ein großen Becher "Heiße Liebe" ... oder doch lieber eine "Birne Helene" oder einen Bananensplit?
    Ich hätte alles da, mußt nur sagen, was dir lieber ist!
    Öhm - fast alles - alles bis auf den "Sagoss" (so nannte mein Sohn den Schlagobers, die Sahne) - also den müßtest du beisteuern ... oder bis morgen warten ;)


    Danke für deine lieben Grüße - sei auch du von <3 gegrüßt.
    Eine ruhige, gute Nacht und eine Woche mit
    viel Kraft, LICHT und Liebe wünscht dir
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Unserer würdevollen Rabenfrau ist leider heute der Laptop kaputt gegangen :/ und deswegen kann sie nicht mehr ON-line sein und fühlt sich deshalb auch einsam...


    Sie hat Tigerchen heute würdevoll begraben.


    Liebe Grüsse von ihr :24: <3

  • Unsere Rabenfrau hatte wieder Fieber und Albträume und wieder Antibiotika bekommen. Nun ist sie fieberfrei und sehr schwach und liegt. sie fühlt sich ein bisschen alleine....

  • Oh je das tut mir leid, gegen alpträume und Einsamkeit hilft wenn man keine persönliche zuwendung hat sehr gut meisterwurz tropfen rein pflanzlich. Ganz viele positive Energie und innere Stabilität sowie heilenergie des Universums wünsche ich rabelein .
    Lg Petra

  • Ich sende Rabelein liebe Grüße, viel Kraft und vor allem, das was sie gerade braucht:


    ein warmes Bad,
    einen köstlichen Tee,
    eine Tafel Schokolade,
    ein beruhigendes Hörbuch,
    eine Brise Meerluft,
    eine Hühnersuppe oder
    Spaghetti Carbonara, ...


    Liebe Rabelein ich wünsche dir, dass du bald wieder ein bisschen mitlesen und vielleicht ein
    ! oder ? oder einen :19: schicken kannst. Dann wenn es dir besser geht.
    Lg. und ein paar Sonnenstrahlen für dich
    Astrid.

  • Guten Morgen alle zusammen <3


    Ich glaube, es ist an der Zeit, mal wieder zu schreiben.


    Mein Nervengerüst ist zur Zeit super dünn und ich pendle von Lachen zu Weinen. Alles ist so ambivalent in mir.


    Ich versuche mit meiner Situation Frieden zu schließen aber das ist verdammt schwer.
    Zu sehen daß einem nicht mehr viel Zukunft bleibt....Ich gewöhn mich so schwer an diesen Gedanken und wie ich schon mal geschrieben habe: es gibt kaum jemanden in meinem Umfeld mit dem ich EHRLICH und OFFEN darüber sprechen kann...Die meisten versuchen, mir meine Gefühle, meine Realität auszureden und die anderen....Ich hasse ihren besorgten, sanften Tonfall. Ich hasse die Besorgnis, die ich bei ihnen auslöse, Ich hasse, daß ICH es bin, die diese Besorgnis in ihnen auslöst.Gleichzeitig habe ich schreckliche Angst, daß sie mich aufgeben könnten, daß meine Scheixxkrankheiten sie verscheuchen könnte ( was bei einigen ja schon passiert ist ) und manchal versuche ICH sogar SIE zu verscheuchen, weil ich schwer ertragen kann, daß sie mich in meinem derzeitigen Zustand sehen. Daß sie sehen, was teilweise aus mir geworden ist.
    Ich fühle mich innerlich so zerrissen.
    Ach ihr Lieben, ich brauche mal wieder einen Gutschein für Jammererlaubnis. :-((


    Ich habe das Gefühl, als hätte man mich gerade umgedreht, in der Waschmaschine auf 90 Grad gewaschen, auf höchster Stufe durch den Schleudergang gejagt und würde jetzt im Anschluß daran nochmit dem Fleichklopfer platt geklopft. Ich sag euch:WENN ICH DEN DER MICH IN DIESE WASCHMASCHINE GESTECKT HAT UND MICH MIT DEM KLOPFER QÜALT ERWISCHE !...Der kann sich auf etwas gefasst machen..., Der muß sich dann ganz, ganz warm anziehen......! Aber sowas von. ;-) :4: :4:


    Meine stark angeknackste Psyche zeigt sich auch an meinen vielen Albträumen.Ich muß mich oft im Traum gegen etwas BÖSES wehren.
    Gestern Nacht habe ich dabei so um mich geschlagen, daß ich 1. aus dem Bett plumpste und 2. so stark mit der Hand gegen die Wand (?) haute, daß sie mir sehr lange weh tat, ( die Hand ) anschwoll, und ich zuerst dachte, ich hätte mir was gebrochen.

    Aber dieser Zustand wird sich sicher bald wieder geben denn
    im Angstmonster vertreiben bin ich inzwischen geübt und nahezu ein Profi. Aber ich werde trotzdem mal schauen, ob es irgendwo einen Kurs gibt: " - ANGSTMONSTER - TRAURIGKEITSMONSTERVERTREIBUNG. " - AUFFRISCHUNGSKURS. Dann werde ich die Biester fangen, in Ketten legen und ganz tief in den Kerker stecken, nur mit fauligem Wasser und trockenem Brot.- SO! BASTA! Das haben sie dann davon....


    Lautes Lachen soll - glaub ich - auch helfen beim Monstervertreiben.....;-)


    Das Gute an der Angst ist, daß sie in Wellen kommt. Sie ist nicht immer in gleicher Stärke da und sie GEHT VORBEI. I m m e r.! Sie kommt zwar wieder aber zwischendurch ist Pause! Ruhe! Man hat Zeit Luft zu holen.Ihr kennt ja mein Mantra:" Auch das wird vorbeigehen". Hat bisher immer gestimmt. Nichts bleibt so, wie es ist, egal ob gut oder schlecht.Dieser Gedanke hilft mir Immer. Ebenso der Gedanke: Konzentriere dich auf das Nächstliegende".


    Ich habe Tavor in der Schublade - so für die GANZ SCHLIMMEN AUGENBLICKE und hab inzwischen sogar tatsächlich 2 mal eine Tablette genomen ( habe die, die man unter die Zunge legen muß ) aber das ist absolut nicht das Gelbe vom Ei. Es macht nur DOOF im Kopf.... :4: und das will ich (noch) nicht.


    Aber ich LEBE! :8:
    Wenn ich morgens aufwache, denke ich: "Huch, ich lebe ja noch. WIE SCHÖN!" Und dann strahle ich.


    dum spiro spero, dum spero amo, dum amo vivo.
    solange ich atme, hoffe ich;
    solange ich hoffe liebe ich;
    solange ich liebe, lebe ich!
    glaube das schrieb Cicero an seinen Freund Pompeius Atticus ( * Angebermodus ein* habe mal Latein gelernt und das sehr gerne * Angebermodus aus*


    Hildegart von Bingen soll gesagt haben, die Kunst der menschlichen Selbstwerdung läge darin, seine WUNDEN zu PERLEN zu VERWANDELN. d.h. u. a. diese Wunden als etwas Kostbares zu sehen. Darin übe ich mich nun. Mal gelingt es, mal nicht. (meistens noch nicht ) Aber - ich will ja nicht mehr perfekt sein. Muß ich zum Glück nicht mehr!


    Ist schon wieder ein Roman geworden! Na ja, das seid ihr ja von mir gewohnt.


    Ganz lieben Dank, daß ihr immer mal wieder an mich denkt und mir unterstützende Grüße schickt. Sie tun sooooo wohl. Ganz besonderen Dank für die Gedichte <3 Ach Rilke. Schon so weise obwohl er so jung starb.


    Ich denke auch JEDEN TAG an euch, auch wenn ich mich nicht melde. Ihr seid meine Ersatzfamilie.


    In den anderen threads habe ich noch nicht gelesen. Hole es aber demnächst nach.


    Ach ja, in den nächsten Tagen werde ich meine Patientenverfügung auf den neuesten Stand bringen und dann möchte ich noch einenTermin mit dem Bestatter meines Vertrauens ausmachen.und die ganzen Modalitäten besprechen. Wegen letzterem bezeichnete mich eine Bekannte als MORBIDE.... Ich sehe das nicht so. Ich verspreche mir eher eine Erleichterung, eine Befreiung...


    Zur Zeit halte ich es wie die AA`s. Lebe Tag um Tag. Jeden Tag für sich. Nur für 24 Stunden und dann beginnen neue 24 Stunden.


    NUR FÜR HEUTE will ich........

    „Nur für heute werde ich mich bemühen, einfach den Tag zu erleben, ohne alle Probleme meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.“.....
    „Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass sich die Umstände an meine Wünsche anpassen.“
    „Nur für heute werde ich keine Angst haben. Ganz besonders werde ich keine Angst haben, und mich an allem freuen, was schön ist. Und ich werde an die Güte glauben.“
    das sind Auszüge aus einem Faltblatt der AAs (Anonyme Alkoholiker - Maritas Vater ging eine Zeitlang in meetings der AA und ich habe diverse Schriften behalten, die mir jetzt sehr hilfreich sind.und in denen ich fast tgl lese, obwohl ich KEINEN Alkohol trinke.


    »Nimm dir nicht zuviel vor.
    Es genügt die friedliche, ruhige Suche nach dem Guten
    an jedem Tag zu jeder Stunde,
    und ohne Übertreibung und ohne Ungeduld.«
    Papst Johannes XXIII.

    Bis bald und haltet die Ohren steif


    rabelein :24:

  • Hallo Malena <3


    Du - ich lese dich so gerne - du tust mir so gut - ich liebe deinen Humor - du trittst mir nicht zu nahe - du schreibst mir nicht auf einer zuuu persönlichen Ebene :love: - Fettnäpfchen gibts bei mir auch keine ( ich bin Schütze mit Aszendent Schütze d.h. ich finde garantiert jedes Fettnäpfchen das es gibt und sei es noch so gut versteckt, falls du mal in eines treten solltest :also willkommen im Club :8: ) und ich heiße mit Vornamen Anna-Maria.


    mehr später - denn ich bin jetzt müde und will mir ein Mittagsschläfchen gönnen.


    Demnächst schicke ich dir ne PN - kann allerdings ein wenig dauern


    hab dich lieb - so wie man jemanden lieb haben kann, den man persönlich nicht kennt aber sehr schätzt und dem man sich seelenverwandt fühlt


    soviel ich weiß, ist für Yalom nach dem Tod alles vorbei, da das Bewußtsein stirbt und man dann ja nicht weiß, daß man tot ist. Er vergleicht den Zustand des Todes mit dem Zustand vor der Geburt:einfach nicht da sein. Ob das so stimmt?


    Güßle
    Anna-Maria :24:

  • Liebe rabelein, Anna-Maria :)
    trotz deiner finalen Erkrankung scheinst aber auch du den Humor nicht verloren zu haben und das ist wohl das beste in so einer Situation und auch eine gute Strategie die Angst immer wieder in Schach zu halten. Dass du Angst hast ist klar, das ist nur allzunatürlich!
    Mit dem Bestatter zu reden und alles zu planen, sich die Möglichkeiten aufzeigen zu lassen, ist eine gute Idee, viele Menschen tun das und alle, die dieen Schritt tun, sind erleichtert. Manche etwickeln sogar richtige Freude daran, dem Schicksal dadurch ein Schnippchen zu schlagen und über den Tod hinaus noch Kontrolle zu bewahren. Ich hatte durchaus schon viel Spaß mit Betroffenen bei diesen Planungen. Zumindest mit jenen, die das Leben auch mit einer Portion Humor betrachten können. Morbide find ich das ganz und gar nicht. Der Tod gehört nu einmal dazu zum Leben.
    :24:
    AL Christine

  • Liebe Malena,
    das ist doch seltsam - ähnliche Empfindungen habe ich, wenn ich jemandem erzähle, dass ich in den Gottesdienst gehe, dass ich bete und dass ich an Gott glaube. (Das glaub ich nicht) in ihren Blicken ist nicht die Angst, dass ich eine Serienmörderin sein könnte, sondern eine Serienbekehrerin.


    Ich habe den Eindruck, ob Agnostikerin oder Gläubige - sobald es "ganz" ist haben die Menschen Angst. Sie können gut mit "ja irgendwie glaube ich an etwas, das da ist, aber ich weiß nicht, in der Kirche nicht, im Wald ja, dort nein hier ja,,,,," Eben ungebunden.


    Ich kann nur mit einer Einstellung nicht gut umgehen, die ist: """"So wie ich es mache ist es einzig richtig!!!!!"""
    Es ist schön, wie du schreibst, nicht glauben können/wollen/sollen. Meinen SchülerInnen und auch anderen, die es hören wollen sagte ich immer, dass ich es als Gnade empfinde glauben zu dürfen und dass es ein Lehrerkollege es als Gnade empfindet, nicht glauben zu müssen. Solange die eigene Sicht auf Glaube als Gnade empfunden werden kann, ist das doch gut so wie es ist.


    Das mit Jesper Juul wusste ich auch noch nicht. Ja er fasziniert mich auch. Und auch Heim Omer imit der neuen Autorität (wer ihn nicht kennt, nicht vom Namen irreleiten lassen - es geht nicht um den Klaps und die "gesunde Watsche" sondern um ein "neues Zusammenleben eine neue Beziehung zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen.


    Liebe Anna-Maria, sei sorgsam mit dir und lass hier raus, was raus möchte. Wir halten das aus. Wir halten das mit dir aus.
    Lg. Astrid.

  • Liebe Anna-Maria, Rabelein!
    Auch ich frage mich, wie es dir geht...
    Körperliche Schwäche und andere Belastungen können der Grund sein, das kenne ich auch.
    Mit Krankheiten oder dem Tod können viele Menschen nicht umgehen, das musste ich auch erfahren.
    Da dachte man, "es sind Freunde"... "Nur" die echten Freunde stehen einem in schweren Zeiten zur Seite!
    "Den anderen" muss man es vielleicht irgendwie verzeihen, es kommt aber auch manchmal dazu, dass zu ihnen kein Kontakt mehr besteht...
    Ich habe mich von denen zurückgezogen - weil sie mit meinen Krankheiten nicht zurecht kamen... Sich "schämten", als ich einen epileptischen Anfall in der Öffentlichkeit hatte und fremde Menschen das mitbekommen haben...
    Ich habe zum Glück auch ECHTE Freunde!
    Sich mit dem Tod auseinandersetzen müssen... Ein Bestatter ist da wohl ein guter Berater. Er ist ja derjenige, der "zuletzt bei uns ist".
    Ich senede diesen Beitrag schon, muss dann noch ein Foto bearbeiten - "ähnlich" wie das von Petra.


    Herzliche Grüße
    Sunset