Was ist Liebe?


  • <3

    Wage es mal ein Thema reinzustellen, das vielleicht nie beanwortet werden kann.... ABER wir können reinfühlen... und versuchen es in Worte zu fassen und auszudrücken, was JETZT in diesem Moment Liebe für uns ist. Denn alles ist immer im Wandel.


    <3

  • Liebe Katerina.


    Ich möchte dir meine Meinung dazu schreiben.
    Ich denke das alles mit Liebe verbunden ist , wenn man sich selbst liebt. Den nur wenn man sich selbst liebt , kann man jemanden anderen lieben....


    Irgendwie habe ich durch den Tod von meinen Freund das Vertrauen zu mir selbst verloren , das Vertrauen ins Leben. Bin sehr unsicher geworden. Warscheinlich auch deswegen , da ich viele Schuldgefühle hatte/ habe....
    Ich bin noch dabei wieder die Liebe zu mir selbst zu finden.... Früher war ich ein sehr selbstbewusster Mensch , aber jetzt bin ich sehr dünnhäutig geworden.....


    Natürlich ist für mich auch LIEBE mit Gefühlen verbunden - Geborgenheit, Nähe, Berührungen , Vertrauen, Ruhe, einfach ein gutes Gefühl im ganzen Körper und die Liebe zu meiner Familie, Freunde und auch die Liebe zu Menschen die nicht mehr unter uns sind. Die Liebe hört nie auf....


    Ich hoffe das kam jetzt verständlich rüber , es fehlt mir oft schwer zu schreiben was ich sagen oder ausdrücken möchte.



    Ich umarme dich.

  • ich muss gestehen, ich habe manchmal Schwierigkeiten mit dem Wort Liebe.

    Es wird heutzutage sehr inflationär benutzt ( gerade in bestimmten Kreisen ) und ist daher oft so nichtsagend.


    Auch wird oft das Wort Liebe benutzt - aber dem Gegenüber nur geschadet


    Kein Kinderschänder sagt zu dem Kind, komm her ich übe jetzt meine Macht über dich aus, morde deine Seele, verhindere, daß du später Vertrauen kannst..., nein er sagt: das machen Leute miteinander, die sich lieben und ich liebe dich so.


    Er sagt nicht, ich sperre dich in die Hölle des Schweigenmüssens, damit ich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann... nein er sagt: wenn du Mama liebst, dann sagst du nicht wie lieb wir uns haben, denn sie würde daran zerbrechen, wenn sie wüßte, wie sehr ich dich liebe, sie würde sterben...


    Jemand der einen anderen missbraucht,sagt nicht: Jetzt lasse ich meine Wut an dir aus, weil du wehrlos bist sondern er sag:, ich tue das, weil ich dich liebe und nur dein Bestes will., ich leide darunter mehr als du.


    Er/sie sagt nicht, ich klammere mich an dich, manipuliere dich, kontrolliere dich, lasse dir keinen Freiraum sondern : ich liebe dich so grenzenlos ,ich brauche dich, ich kann ohne dich nicht leben,


    Diese Liste könnte ich beliebig verlängern.


    Zu düstere Gedanken?


    Sicher das alles hat nichts mit Liebe zu tun. aber ich muss bei dem Wort Liebe einfach auch daran denken.


    Manchmal macht es mir richtg Angst "geliebt" zu werden, denke oft: welcher Preis wird irgendwann von mir dafür verlangt,


    dennoch glaube ich an die Liebe und finde auch, dass sie das Wichtigste auf Erden ist.


    so jetzt noch einen Kaffee und dann fahre ich los.


    Machts gut


    rabelein :24:

  • jaaaaah...


    wir DENKEN ... an sooo vieles
    was in unserer VORSTELLUNG bei dem aussprechen des Wortes Liebe
    an GEDANKEN ...ERINNERUNGEN... TATSACHEN... in unserem KOPFE mit diesem WORT LIEBE verbunden ist... "hoch kommt"


    aber die ESSENZ ...ist .... LIEBE IST


    lächel ein Gedanke ist ja auch ,
    das man LIEBE rot schreibt ...

  • liebe, starke RABENFRAU, <3


    viele können dich hier verstehen....weil DU ja auch weisst, dass du mit diesem prägenden, schmerzhaften Lebensereigniss nicht ALLEINE "dastehst"...


    Vergessen wirst du es nie...
    aber ich wünsche dir HEILUNG...
    Eine GUTE Fahrt an den Ort... der dir eine Heilung ... zumindest ERLEICHTERUNG geben kann...
    Eine körperliche und seelische ERLEICHTERUNG
    wünscht dir
    wenn du immer noch magst
    EINE DEINER Herzensfreundinnen Amitola


    NAMASTE .... SHANTI .... SHIMA

  • Liebe ist :
    Schmerz
    Einsamkeit
    Traurigkeit
    Treue
    Geborgenheit
    Allumfassend aber auch unendlich schön und einzigartig in jeder form die liebe zu leben im hier und jetzt sowie über das hier und jetzt hinaus bis in die Unendlichkeit aller sphären und ebenen der Seele .
    Petra

  • Liebe ist


    ein Lied


    das manchmal sehr laut, manchmal nur ganz leise zu hören ist,
    das in der Ewigkeit immer weiter klingt,
    das wir hier auf Erden hüten und pflegen sollten um es nie verklingen zu lassen.

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • ihr LIEBEN.... ALLE.....
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
    auch für dieses Video
    ist es GUT... ZEIT mit -zu-bringen ... ZEIT HABEN....
    da es in der Messbarkeit von Minuten so ungefähr 60 Minuten dauert
    aber
    es , wenn man viel an-nimmt von dem Gesagten ...
    unermesslich vieles BEKOMMT


    mit der Zeit .... die GRENZENLOSE LIEBE ... mehr spüren, er-leben
    und haaahhh
    es sprechen nicht nur Frauen..... u.a. Vera F. Birkenbihl


    sondern auch ein Mann ... Rene Egli


    mit hat es HEUTE sehr viel GEGEBEN ... und deswegen möchte ich es mit euch TEILEN
    Eure Amitola
    es KANN durchaus auch für uns Trauernde sehr viel EINSICHT geben....


  • Übersetzung des Songs von Bette Midler: The Rose



    Manche sagen, die Liebe sei ein Fluss
    Der das zarte Schilf ertränkt
    Manche sagen, die Liebe sei ein Rasiermesser,
    Das die Seele verbluten lässt


    Manche sagen, die Liebe sei ein Begehren
    Ein unaufhörliches schmerzhaftes Verlangen
    Ich sage, die Liebe ist eine Blume,
    Und du bist ihr einziges Samenkorn


    Nur das Herz, das Angst hat, gebrochen zu werden
    Lernt nie zu tanzen
    Nur der Traum, der Angst vor dem Erwachen hat


    Geht nie ein Wagnis ein


    Nur der, der nicht auch nehmen will
    Kann niemals geben
    Und nur die Seele, die Angst vor dem Tod hat
    Lernt nie, was es heißt, zu leben


    Wenn die Nacht zu einsam gewesen ist
    Und der Weg viel zu lang
    Und du denkst, dass Liebe nur
    Für die, die Glück haben, und die Starken ist


    Dann denk nur daran, daß im Winter
    Tief unter dem bitteren Schnee
    Das Samenkorn liegt, das mit der Sonne Liebe
    Im Frühling eine Rose wird


  • Ich stelle es mal hier hinein. Viele haben es mit ihren Geliebten GELEBT ... und wie ich hoffe LEBEN es wieder
    irgendwannnnnnnn


    und ja, BEIDE Geschlechter können sich angesprochen fühlen


    Estas Tonne & Reka Fodor @ VDU Kanas 2014 Part II


  • Ja, es ist sehr bemerkenswert was unsere Rabenfrau ausgehalten hat, zu bewältigen hatte...anfangs stockte mir der Atem, dann habe ich einfach nur mehr ihren Mut und ihren Lebenswillen bewundert...
    was für ein schöner Thread, danke fürs hervorholen ... aus, wie würde Rabelein sagen...
    der zweiten Reihe im Bücherregal <3

    Die Wahrheit triumphiert nie, nur ihre Gegner sterben aus (Max Planck)


    rilke.de/briefe/160703.htm


    VORÜBUNG FÜR EIN WUNDER


    Vor dem leeren Baugrund
    mit geschlossenen Augen warten
    bis das alte Haus
    wieder dasteht und offen ist

    Die stillstehende Uhr
    so lange ansehen
    bis der Sekundenzeiger
    sich wieder bewegt

    An dich denken
    bis die Liebe
    zu dir
    wieder glücklich sein darf

    Das Wiedererwecken
    von Toten
    ist dann
    ganz einfach

    (Erich Fried)

  • diesmal für Shaniee hervorgeholt.... <3


    und für ALLE die das gleiche Lebensschicksal haben...
    lest einmal Rabeleins Beitrag hier
    dennoch
    liebevolles Mitgefühl <3 <3