Wo bist du?

  • Ihr <3 <3 <3 Lieben <3 <3 <3
    Walter, Petra, Chris ...


    welch ein schöner Thread!!!
    Mir ist jetzt her beim lesen grad so richtig warm ums Herz geworden ... sooo toll, wie ihr euch hier miteinander, aber auch mit euren Liebsten austauscht.
    Gleichzeitig, so muß ich gestehen, kullerten auch ein paar Tränchen. Ich spüre euren noch sooo frischen Schmerz. Laßt euch ganz lieb :24: :30: .
    Laßt euch Zeit, versucht Geduld zu haben und nie das Vertrauen zu verlieren. Es WIRD "igendwann mal" auch wieder "leichter", auch für euch wird die Sonne wieder "länger am Stück" scheinen - nicht nur für ein paar Minuten.


    Lieber Walter,
    du wirst deine "Zeichen" bekommen ... du hast Marita an diesem einen Abend ja schon gespürt, nur sie konnte dir diese Ruhe geben. Daß es mit einer weitergehenden "Verbindung" dann nicht geklappt hat, das finde ich nicht überraschend, das muß dich nicht so traurig machen, denn ... alles will gelernt, geübt werden. Kaum etwas, auch ganz alltägliches, gelingt auf Anhieb. Vergleiche es mit dem Laufen lernen eines Kleinkinds. Das steht ja auch nicht einfach vom Krabbeln auf und läuft los.
    Schön, daß dein Umzug geschafft und dein neues zu Hause so gut wie fertig ist. Ich hoffe sehr, daß das mit dem Herd auch schnell klappt ... und dann ist Suppe kochen angesagt - falls du es noch nicht wissen solltest .... Hühnersuppe tut Leib UND Seele sooo gut ;)


    Liebe Petra,
    oh ja! Du bist, ich finde mit sogar recht großen Schritten, auf dem Weg. Es ist auch mir klar, daß du es selbst noch nicht so sehen kannst - aber wir können es deutlich spüren.
    Natürlich gibt es, grade nach soo kurzer Zeit diese großen, fiesen Löcher. Aber - gerade diese bringen uns in der "Umwandlung" der Trauer so richtig weiter. Sie sind zwar sooo schmerzhaft, doch sie helfen uns eben weiter. So wie auch der Schmerz einer physischen Wunde anzeigt, daß Heilung stattfindet.


    Lieber Chris,
    erst einmal ein liebes Willkommen hier. Es tut mir sehr leid, daß deine geliebte Frau nicht mehr an deiner Seite hier im Leben ist. Ich selbst glaube ja daran, daß unsere Lieben trotzdem bei uns sind - nur eben anders als vorher.


    Du schreibst: Es ist seltsam. Ich hab mich in den letzten 9 Monaten nicht so müde gefühlt, wie gerade jetzt.
    Also ob mir das Schreiben/Lesen hier die Energie raubt ?!
    Ich sehe es ähnlich wie Amitola - es ist ein fallen lassen, geborgen und verstanden fühlen, allem "nachgeben dürfen" was man fühlt. Und dann kommt automatisch die "gute" Müdigkeit ... so habe ich es immer empfunden (und es geht mir auch heute noch so, wenn ich hier lese oder schreibe)


    Ihr Lieben, ich schicke euch eine virtuelle Leiter - zum leichteren "Entkommen" aus etwaigen tiefen Löchern viele liebe :24: und


    ganz viel Kraft, Licht und Liebe
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Oh,
    Liebe Monika, <3


    jetzt hätte ich fast "vergessen" (so gaaanz klar ist mein Kopf immer noch nicht)
    Ja!!! Duhast ja sooo recht!
    Es würde unserer Liebe und unseren Lieben nicht gerecht.


    Und die Gedanken über den Matratzenpreis - es kling zwar vielleicht banal ... IST es aber (find halt ich) NICHT.
    Denn diese materiellen Sorgen "erschweren" das ohnehin grade nicht leichte "neue" Leben noch zusätzlich.
    Und so einige hier hätten diese Sorge nicht (bzw wären sie viel leichter zu bewältigen) wäre der geliebtePartner noch hier.
    Also "gehört" auch das "zur Trauer".
    Schöön, daß auch du den Umzug so halbwegs überstanden hast - hab ich das richtig verstanden?
    Und was sagt deine Süße mit den vier Pfoten zur neuen Wohnung?


    :24: dich
    Jutta

    Der Tod eines geliebten Menschen ist wie
    das Zurückgeben einer Kostbarkeit,
    die uns Gott geliehen hat.

  • Liebe Jutta <3 ,


    Ja es stimmt ich kann mich durch die stete verbindung zu meinem Geliebten Jo etwas leichter fangen und durch meine schon immer währende sensitivität für das Leben nach dem Leben , aber leider verschont es mich nicht vor Schmerz , trauer und dem fehlen der körperlichen Nähe . Aber was ich nur immer wieder bestätigen kann dieses Forum und seine Mitglieder sind einzigartig und ich bin dankbar hier hin geführt worden zu sein , denn alle aber wirklich alle unabhängig von glauben und einstellung sind eine wirkliche gemeinschaft in Leid und Schmerz die sich gegenseitig unterstützen und jeder Trost findet . Es findet zusammen was was zusammen gehört .


    lg Petra :005: :005:

  • Lieber Walter, liebe Petra, lieber Chris,


    die Müdigkeit und die Konzentrationsstörungen sind völlig normal. Trauer ist Arbeit (man spricht ja auch von "Trauerarbeit") und kostet entsprechend viel Energie und das merkt man durch Müdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsstörungen. In den ersten beiden Jahren ist das normal und wird besser mit der Zeit. Bzw. man merkt, dass man mal müder und mal energiereicher ist, je nachdem, ob sich der Organismus gerade in einer Arbeits- oder in einer Erholungsphase befindet. Nehmt es hin und als Zeichen, dass es ein Heilungsprozess ist, der mit euch langsam passiert. Auch die Schlafqualität sollte sich allmählich bessern. Sport ist gut, Entspannungsübungen sind gut, aber wenn man total ausgelaugt ist und erschöpft, ist es besser auch mal etwas zu nehmen, um dem Körper Schlaf zu gönnen. Dauerhafter Schlafentzug erhöht vegetativ den Stress, der dann wieder zu Schlafstörungen führt. Ein Teufelskreis. Trotzdem - das Zurückgreifen auf Beruhigungs- und Schlafmittel sollte natürlich die Ausnahme bleiben.


    Alles Liebe und Gute wünscht euch
    Christine

  • Danke liebe Jutta für deine wirklich aussergewöhnlichen Zeilen an uns. <3
    Ja du hast recht wir stehen ja alle noch am Anfang dieses Weges den du und die anderen hier schon etwas länger gehen.Es ist schön und tröstlich zu erfahren das es doch irgendwann mal leichter werden wird .Es sind gerade solche worte die uns alle aufrecht halten.Ich glaube ich darf das auch für die anderen so sagen.Jeder neue Tag ist ein Kampf der bestanden werden muss .Aber glaube mir diese wenigen Tage hier im Forum haben mir schon so viel geschenkt :2: Ja und ich glaube auch das es Marita war die mir den weg hierher gewiesen hat.Sie wusste schon immer was gut für mich ist und hat mich darauf hingewiesen.Und ich denke auch das sie mir die Kraft gesandt hat in so kurzer zeit so viel zu schaffen.Denn das war ja wirklich eine Ochsentour bis hierher.Das mit der suppe war eine gute idee die sich BER ERST mal erledigt hat.Der neue Herd wird wohl die meiste Zeit als deko in der Küche stehen.Denn ich habe mich hier im Haus fürs Essen angemeldet.Hier wird bei der FAK jeden Tag frisch gekocht und man kann für 5.50 jeden Tag zwischen 2 essen wählen..Heute mittag wurde es das erste mal bis an meine Tür geliefert.und war so lecker das ich mich daran gewöhnen könnte Ich glaube besser hätte es nicht sein können hierher zu ziehen.Danke mein Schatz du hast mir mal wieder den richtigen Weg gezeigt.Das alles kann doch nicht nur Zufall sein. :2: euer Walter. <3

  • @indian summer Matratzen gibt es im Internet oft recht günstig und ZUM PROBELIEGEN bis zu 3 Monaten.
    Auch wenn es scheinbar eine Lapalie ist: Geldsorgen und schlechte Matratzen rauben gerade in der Trauer zuseätzliche den so NOT-WENDIGEN Schlaf.


    @chris068 Manchmal kann für eine Nacht voll Schlaf auch ein "Gute Nacht Trunk" wie in Kindertagen helfen: Honigmilch, Tee mit Honig, ein "Betthupferl" oder eine Hühnerbrühe. All das, was Leib und Seele ein wenig verwöhnt. Und dazu der Gedanke: "Heute schlafe ich durch bis um ... Uhr"


    Und wenn gar nichts von den kleinen Hilfsmittel hilft, dann wirklich mal zum Arzt und ein leichtes Einschlafmittel oder Schlafmittel verschreiben lassen. Imme mit dem Wissen, dass es nur ein Übergang ist - und wenn der Körper wieder zu schlafen "gelernt" hat, sich an die Erholung im Schlaf "erinnert" dann kann er es auch selber wieder.


    @wljk schön zu lesen, dass es da einen schönen Moment und ein genussreiches Essen gab.


    @more1307 auch für dich freut es mich, dass es dir wieder ein bisschen leichter ist.


    Euch allen einen beruhigenden Abend und ein erholsame Nacht.
    Astrid.

  • Ihr Lieben alle in diesem WUNDER-VOLLEN Thread
    <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3


    als letzte "Tat"
    bevor ich ins Bett gehe
    wünsche ich euch eine FRIEDVOLLE NACHT
    :19: :19: :19: :19: :19: :19:
    und ja...


    wie Indian summer häufiger schon schrieb:
    "
    das erste Trauerjahr muss meistens wirklich ÜBERLEBT werden..."
    aber ...davon bin ich überzeugt...

    das WIRD UNS GELINGEN
    GEMEINSAM <3 :24: <3 :30: <3 :13: :love: <3

    Schlaft alle bestmöglichst
    wünscht euch
    eure Claudia /Amitola


    und Katarina sendet euch auch Gute -Nacht Grüsse

  • liebe Indian summer, <3 :24: <3
    wenn wir uns endlich treffen werden,
    <3 :8: <3 :30: <3 :24: <3
    dann bringe ich dir
    URGESTEIN aus Schweden mit...
    liegt bei mir vor dem grossem grossen Glas-Holztor
    Gute Nacht von mir
    und deine Fellnase wird von Schlawunsch geknuddelt...
    <3 :19: <3

  • Guten morgen mein Schatz. <3
    Wieder ist eine Nacht rum und wieder habe ich gut geschlafen.Mit dem schlaf habe ich überhaupt kein Problem.Seltsam.Gestern Abend habe ich noch lange über dich nachgedacht und bin zu folgendem Schluss gekommen.Du greifst zur zeit massiv in mein Leben ein und zwar nur positiv.Denn es sind ein paar wunderbare dinge geschehen.Erstens diese Wohnung hier alles passt und sogar für gutes Essen ist gesorgt.Was aber noch viel wichtiger ist du hast mir einen Grossen Wunsch erfüllt.Ich wünschte mir einen Menschen an meiner Seit zu haben mit dem ich Reden kann und der mich versteht.Nichts körperliches denn dazu wäre ich zur zeit auch gar nicht in der Lage und mein Kopf sagt mir das die zeit für eine neue Beziehung noch lange nicht gekommen ist.Nein da ist jemand in mein Leben geknallt der diese Kriterien alle erfüllt.Es ist dieses Gefühl von vertrautheit das ich so vermisst hatte und nur mit dir so kannte.ES ist nicht genau so aber so ähnlich und das ist ein so schönes Gefühl.Ich dachte das würde nicht möglich das gerade du das hier steuerst denn du warst ja schon sehr eifersüchtig..Aber ich bekam zur Anwort das du ja jetzt auf einer andern Ebene bist wo diese Profanen weltlichen dinge keinen Raum mehr haben.Nein ich glaube das jetztauch.Noch ein paar andere dinge sind geschehen aber alles nur Gute Dinge.Und das alles in so kurzer Zeit das es mir regelrechr den Atem raubt.Ja geliebter Schatz da kannst nur du und jemand anderes in deiner nähe an den strippen ziehen.Denn darin warst du ja immer sehr gut mein Leben aus dem Hintergrund in eine gute Richtung zu steuern.Danke dafür mein Schatz es kann zwar den Schmerz nicht von mir nehmen aber es erleichtert ihn.Und das ist so verdammt viel wert.Vieleicht könnt ihr uns allen hier einen guten weg zeigen aus dem Tal der Tränen empor zu steigen.ich danke dir mein Schatz und eins weiss ich mit absoluter gewissheit ich werde dich bis zu meinem letzten Tag lieben.Du bist die grösste.Ich liebe dich bis bald meinSchatz ich liebe dich dein Grosser Schatz Walter. <3 <3 <3

  • Hallo Mein lieber Freund Walter <3 ,


    Das ist doch wunderbar das Du eine seelenfreundin gefunden hast , das brauchen wir doch alle , und du must es Marita nicht erklären :) Sie weis doch sowieso das das ganze rein Platonisch ist sonst hätte Sie Dir doch diese Stütze nicht geschickt :) Was mich ja überaus freut das Du eu alter zweifler :8: :8: auch endlich gemerkt hast das es lenkung deiner liebsten ist , und Sie über dich wacht und Dir hilft . Was besseres hättest Du heute garnicht schreiben können :8: :8: :8:
    Ich wünsche Dir weiterhin viel viel Kraft und liebevolle Hilfe von Marita :005: :005: :005:
    lg Petra :thumbsup: :thumbsup:

  • Ja liebe Freundin Petra <3
    Ich beginne meine zweifel so langsam zu zerstreuen.Denn das kommt nicht alles so einfach so alles von alleine daher.Es ist soviel gutes zusammen gekommen das sogar ich alter Zweifler (grins) nicht mehr an Zufall glaube.Es ist ein so schönes Gefühl das den schmerz etwas lindert.was kann ich denn zur zeit auch mehr erwarten als so ein geschenk?Liebe Petra ich will doch hoffen das es dir auch heute noch so gut wie gestern geht?Dann hätten wir ja beide wieder einen grossen Schritt in die richtige Richtung geschafft.Denn eder Weg beginnt ja mit dem ersten schritt und ich habe das Gefühl so langsam los zu gehen auch wenn der Weg lang und steinig wird.Dein Freund Walter. :30: <3

  • Mein geliebter Jo <3 <3 <3 , :love: :love: :love:


    Ich danke dir von Herzen für deine immerwährende Unterstützung <3 :love: :love: :love: und deine Anwesenheit , du hast mir auch heute geholfen bei meinem Termin und alles was damit zusammenhängt , ich hatte sosehr Angst aber Du hast mich wieder beschützt wie immer schon :love: :love: :love: ich danke Dir so sehr , ich liebe Dich immer immerzu bis in alle ewigkeit . Jetzt kommt dann Herbert und zieht mir winterreifen auf :) :) stell Dir vor ich habe nicht einmal gemerkt das sommerreifen darauf sind :) wie immer halt , so bin ich :) aber Du hast mir wie immer bei gestanden und wir sind gottseidank noch nicht mit dem Auto gefahren :005: :005: mein geliebter ich danke Dir .
    In ewiger liebe deine Petra :love: :love: :love: :love:

  • Guten morgen mein Schatz <3
    Wenn du mich heute fragst wie mir geht?na ja so einigermaßen.Es gab schon schlimmeres erwachen in den letzten monaten.Aber was ich so gerne wissen möchte .wie es dir geht in deiner neuen welt da draussen.Ich hoffe so sehr das du deinen Frieden gefunden hast.und das du endlich glücklich bist.ich würde es dir so sehr wünschen.wenn einer es verdient hat dann du.Dein Leben in den letzten 21 jahren war ein stetiger Kampf und ein aufopfern für mich und jessi.Aber ich weiss ja das du das gerne getan hast.wir waren der inhalt deines lebens und dafür das es uns gut geht hast du gekämpft wie eine Löwin um ihr junges.und dafür hast du selbst so viele opfer bringen müssen und dich selber immer hinten angestellt.Hab Dank mein Schatz für diese schöne zeit die wirklich nicht immer leicht war.Ich vermisse dich so sehr.Dein grosser Schatz. <3 <3 <3

  • Ihr Lieben hier in diesem mehr wie Thread, <3 :24: <3


    ich denke , dass ihr es versteht, dass ich im Moment "etwas mehr " bei Lea bin...
    HERZENSUMARMUNGEN euch allen gebend
    <3 <3 <3 :24: :24: :24: <3 <3 <3 <3 :24: :24: :24: :24: :24: :24: <3 <3 <3 <3
    eure Claudia/Amitola